Neues Steinmatch am 20.11.2019 auf RBTV

Bitteschön sieh es dir an

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, Nils will davon auch nicht mehr so viel wissen. Nicht kurz vor dem schlafen gehen gucken, das ist echt übler Stuff. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Da hatten wohl beide die gleiche Idee? :simonhahaa:

Ja, Artzookanils ist ein Mahnmal und Trauma, was viele Leute hier untreibt. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Und einfach mal ein Abklatsch von Art Attack :sweat_smile:
Hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Holy…

Edit: Ich bin FROH, dass ich das noch nie gesehen habe :beansweat:

Denkt man gar nicht das dies in Kanada gedreht wurde.
@anon96570271
schaue dir auch das hier an
da ist Artzooka im Interview

3 „Gefällt mir“

Soll ich das wirklich schauen? Ok… Ich hoffe ich erleide kein Trauma. Die Sendung oben war auf jedenfall grenzwertig :beansweat: (Sorry Nils!)

Edit: Ok, das Video ist super :joy:
Nils sieht aus, als wäre er ein wahnsinniger Psychopath :joy:

Edit 2: Das Ende :joy:
DANKE für dieses Video. Keine Ahnung, ob ich das von selbst gefunden hätte :joy:

1 „Gefällt mir“

Hier erzählt Nils noch von den Dreh

2 „Gefällt mir“

Super. Dann hab ich ja meine heutige Almost Daily Folge zum einschlafen :herz:

1 „Gefällt mir“

Hole es gerade nach. Steinmatch-Nils ist einfach mein Lieblings-Nils :herz:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß: Man hat die Community jetzt soweit erzogen, dass hier Sponsorings und verdealte Videos und Formate bejubelt werden, aber darf man mal diese Dauerwerbesendung für Lego nicht mal hinterfragen?

Lego geht massiv gegen unabhängige Kritiker vor. Bedroht Ladenbesitzer damit, dass sie kein Lego mehr verkaufen dürfen, wenn sie Produkte von Konkurrenten anbieten und überzieht Wettbewerber mit Klagen.

Findet man das bei RBTV normales Geschäftsgebahren?

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch ganz neu in der Community und absolut neutral was Werbung angeht. Selbstverständlich kann ich nur für mich selbst reden, daher werde ich nicht für die ganze Community sprechen (können) aber: Es ist ganz schön dreist zu behaupten, dass die Community „anerzogen“ wurde. Nur weil dir das ganze nicht gefällt und Andere es gut finden heißt das also automatisch, dass es „erzwungen“ wurde?

Natürlich darfst du das. Aber rede doch bitte nur von deiner eigenen Meinung und behaupte nicht irgendwas im Namen Anderer, indem du behauptest deren Meinungen seien irgendwie von RBTV gesteuert oder „anerzogen“…

Das ist natürlich keineswegs in Ordnung und darf als überaus kritisch gesehen werden. Hast du die vorletzte NDA Folge mit dem Gast Thomas Panke (Held der Steine) gesehen?
Da wurde auch ganz offen über dieses Thema geredet und keineswegs wurde LEGO als „tolle Firma“ angesehen.
Es wurde sogar von Panke selbst gesagt, dass dieser „Fan“ der Steine an sich, aber nicht der Marke Lego ist.
Heißt für mich also: RocketBeansTV erlaubt es, obwohl diese von gewissen Firmen gesponsert werden, auch mal Kritik zu diesen in ihren Formaten fließen zu lassen.

Sieh nicht immer alles Schwarz-Weiß. RocketBeansTV ist auf Sponsoren angewiesen, damit das Programm bezahlt werden kann. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass diese ihren Sponsoren in den Hintern kriechen und Kritik komplett außen vor lassen.

Das ist zumindest das, dass ich sehe. Natürlich kann jeder eine andere Meinung zu diesem Thema haben.

2 „Gefällt mir“

„Anerzogen“ ist ein hartes Wort. Das gebe ich zu. Ich finde es eben ziemlich befremdlich, dass in den Kommentaren unter den Videos und auch teilweise hier im Forum geradezu Jubel ausbricht, wenn RBTV ein Format gesponsert bekommt. Man bedankt sich effektiv für Werbung.

Manchmal garniert mit der Kirsche auf der Torte, dass jenes Unternehmen ja jetzt total cool sei, weil es mit RBTV kooperiert.

Ich werde daraus nicht schlau.

Ich wüsste nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Ich rede hier nur von meiner persönlichen Meinung. Ich betone damit ja sogar extra, dass ich wahrscheinlich eine Minderheitenmeinung hier vertrete. Vielleicht sogar eine Einzelmeinung…

Nein. Ich schau kein NDA. Aber das ist zumindest löblich. Wobei ich jetzt auch hier böse sein kann und dann sagen könnte, dass es das noch schlimmer macht, weil man dann ja von den Misständen gewusst hatte und trotzdem am Sponsoring festhält. Aber ich will ja nicht böse sein.

Ich sehe gar nichts Schwarz-Weiß. RBTV ist werbefinanziert. Das ist mir klar. Aber das heißt nicht, dass ich jeden Sponsor bejubeln muss. Auf mehr will ich gar nicht raus.

Werbung ist für mich ein nötiges Übel und wenn ich sie schon ertragen muss, dann möchte ich wenigstens, dass auch nur Firmen profitieren, die ethische Standards einhalten. Und das sollte MEINER MEINUNG nach auch das Ziel von RBTV sein.

1 „Gefällt mir“

Musst du auch nicht. Aber ich denke eben auch nicht, dass jeder Sponsor hier automatisch bejubelt wird. LEGO ist einfach eine unglaublich bekannte und auch sehr beliebte Marke. Jeder (oder zumindest der Großteil) der Zuschauer hatte sicherlich mindestens in seiner Kindheit mit LEGO zu tun und genau dies ist ein Punkt, der immer funktioniert und mit dem sehr viele Menschen nun mal sympathisieren können.

Eine extrem naive Haltung… Es ist natürlich löblich so zu denken, aber finde erst einmal Firmen, die solche Standards gänzlich erfüllen und die zudem auch noch finanziell in der Lage sind, um überhaupt sponsern zu können…
Meist sind es doch die „ethisch korrekten“ Firmen, die kaum Geld haben und auf jeden Cent angewiesen sind.

Ich verstehe ja im Grunde deine Standpunkte, aber man muss das ganze aus (finanziell) logischer, wirtschaftlicher Sicht betrachten und (leider) nicht aus rein emotionaler Sicht…

Nö. Du legst meine Aussagen nur zu sehr auf die Goldwaage :smiley:

Mir ist klar, dass die wenigsten Firmen Engel sind. Nur irgendwann muss man halt eine Grenze des Akzeptablen ziehen. Und Lego - egal wie sehr wir uns damit identifizieren und damit aufgewachsen sind - ist an so einer Grenze, wo ich zumindest einfach mal die Frage in den Raum stelle, ob es vertretbar ist.

Die Frage kannst Du anders behaupten und RBTV ist sowieso Herr im Haus, aber ich möchte es wenigstens diskutiert haben.

2 „Gefällt mir“

Ilyass Gesichtsausdruck wenn Viet das Lego-Set zerstört so herrlich :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich seh’ das mehr so: wenn Lego dieses Format unterstützt - bitte, ich liebe Stein Match. Ein bisschen mehr Hinweis, dass es gesponsort wurde (zB dass das auch im Sendeplan steht) wäre nett gewesen. (Die Zeile im Eröffnungspost hatte ich unbewusst gespeichert, aber danach immer überlesen :sweat_smile:).

Fand es nur witzig zuerst den Helden der Steine in NDA einzuladen (der sich in seinen Videos sehr ausführlich zur Problematik mit Lego - tolle Steine, aber zu hinterfragende Firmenpolitk - auslässt, aber dabei den Zuseher*innen ihre eigene Meinung lässt) - und nächste Woche Stein Match gesponsort von Lego(R)

1 „Gefällt mir“

Schon die Folge NDA mit dem Held der Steine hatte einen Super-Spot von Lego und war somit gesponsert.


Und ja, Lego schießt manchmal mit Kanonen auf Spatzen, aber wenn ich z.B. Videos über Rocket Beans mache und dann irgendwann eine Raketenbohne als mein Markenmotiv eintragen lassen will, um mein eigenes Merch zu verkaufen, würden sich bestimmt die Bohnen selbst melden. Ungefähr das gleiche ist beim Held der Steine und Lego passiert.
Also es ging da nicht um Kritik, sondern das mit einem Lego ähnlichen Logo Geld verdient werden sollte.

In den USA auf FOX kommt wohl ein Konkurrenzformat zu Steinmatch

Das muss RBTV doch irgendwie claimen können :smiley:

2 „Gefällt mir“

Glaube die Sendung gibt es schon länger.

Edit: lief auch schon in Deutschland auf Rtl.