Neues vom Schloss Nicenstein

Das hört sich schon mal sehr solide an.
Ich fänds cool, wenn Nils der Erzähler wäre, weil er sich ja immer so haarsträubende Dinge ausdenkt. So ähnlich wie bei den Kapitän Blaubärgeschichten früher. Total abstruse Geschichten, die so keiner glauben würde, der Erzähler besteht aber darauf, dass alles wahr ist.

Eine Frage hab ich dazu noch: Wer ist in dieser fikitiven Welt denn größer, Catperson (das krieg ich so schnell auch nicht mehr aus dem Kopf) oder Marco? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe auf viele Detektivfälle innerhalb von Von Nicenstein.
Die verschwundene Bohne von Schloss Nicenstein!

Ich überleg mir was…

Dennis R wird der hauseigene Pizza Bäcker und Panzer Beauftragter.
Aksel ist der halbtürkische Marktschreier,der ständig Nicensteins Silberbesteck klaut.
Nasti ist natürlich die Hofnärrin.
Hannes wurde vom Lord zum King Kersting geschlagen.
Gunnar ist der reiche freche Besitzer vom FC Nicensteinität.
Daniel S. wander nachts als Schröckgespenst durch das Schloß.

3 „Gefällt mir“

Also ich hätte gerne Trixi als alleinerziehende Milf in irgendeiner Form dabei.
Hab mich beim Chat Duell in ihre Stimme verliebt :sparkling_heart: und ein wenig sexuelle Spannung hat noch nie geschadet!

7 „Gefällt mir“

So als love interest von Lord Nicenstein, die aber (wie im ChatDuell erwähnt) das Kind eines anderen (One Hit Micha) in sich trägt. Hätte was. Insbesondere, wenn das enthüllt wird während Lord Nicenstein sie aus der Hand des hinterhältigen Bösewichts (für Andreas brauchts dringend einen guten Namen, bevorzugt mit schlechtem Wortspiel) befreien will. Und man könnte natürlich das Hörspiel nutzen um zu erklären wie sie ihre Stimme verloren hat (bzw. im Hörspiel verlieren wird).

5 „Gefällt mir“

Meine Idee für die erste Folge:

Es wird ein neuer Thread aufgemacht, jeder darf zwei Sätze schreiben (natürlich mit Bezug zudem was davor geschrieben wurde) und das ganze wird dann eins zu eins aufgenommen. Fertig. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Taddel spielt sich einfach selbst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das würde nur im Chaos enden, weil die Leute sich dann gegenseitig versuchen zu überbieten, was die Absurdität betrifft.

2 „Gefällt mir“

Man könnte Nils als Knils oder Agent Bornhoff verwursten.

Geile Idee, hoffentlich wird da was draus. :smiley:

:joy: :joy: :joy:

am besten geistert er durch das Schloßeigene Keller-kino und legt nachts den Bewohnern des Schloßes Dildos in die Regernschirme.

5 „Gefällt mir“

Hey finde ich schon mal ganz gut aber damit es zu meinem kurzen Plot passt, würde ich ein zwei kurze Anpassungen/Ergänzungen vornehmen:

  • Lord Nicenstein und sein Sidekick Andreas sind die Antagonisten

  • Viet (Deaktiviet) und 13udi - angelehnt an Short Round, eine 13 Jährige Version von Budi, die Viet als Sidekick begleitet - sind die Protagonisten

Plot:
Lord Nicenstein gibt eine Party auf seiner Burg Nicenstein für die Rocketbeans, jeder ist eingeladen (also schon mal jeder deiner Charaktere in ihrer Ursprungsfassung als Bohne) und es kommt auch jeder einschließlich Viet und Budi. Bei dieser Party wird kräftig Krogayzer ausgeschenkt. Alle feiern und sind durch das Getränk aufgeputscht und fröhlich.

Aber dies ist nur der Plan von Lord Nicenstein, der anscheinend wunderbar aufgeht. Denn der Krogayzer ist ein Trank, der Menschen zum einen verwandelt (also die Ursprungsbohnen in die von dir genannten Charaktere) und zum anderen zu willenlosen Dienern von Lord Nicenstein macht.

Doch eine Sache haben Lord Nicenstein und sein Gehilfe Andreas nicht bedacht: Bei den beiden Asiaten Viet und Budi wirkt durch ein fehlendes Enzym der Krogayzer nur zur Hälfte. Sie verwandeln sich nur in Deaktiviet und 13udi, sind aber keine willenlose Diener des Lord Nicenstein.

Ihre Aufgabe ist es nun die ganzen Bohnen von Lord Nicenstein und Andreas zu befreien, doch die Quelle für den Krogayzer befindet sich im Thronsaal tief im inneren der Burg, die aus einem Labyrinth aus Nebelwänden besteht, hinter denen stets 1-2 neue Gegner (die verwandelten Bohnen) auf Deaktiviet und 13udi warten und von ihnen vorrübergehend deaktiviert werden müssen, bevor sich unsere beiden Helden in einer finalen Schlacht gegen Lord Nicenstein und Andreas im Thronsaal stellen müssen.


So könnten mehrere kleine Episoden entstehen, die sich dann um verschiedene Bohnen drehen, weitere Bohnencharaktere, können so auch einfach ergänzt werden.
Falls es zu aufwendig mit Budi sein sollte, da er generell schon immer wenig Zeit hat, könnte man für ihn auch typische Sidekick-Sprüche aufzeichnen lassen, die man immer wieder abspielen lassen kann („Vorsicht Viet eine Nebelwand!“ etc.)
Viet, Krogi und Andreas wären dann die Hauptcharaktere für jede Episode. Lord Nicenstein würde mit Andreas z.B. immer seine Pläne für die nächsten Gegner für Viet und 13udi besprechen. Andreas könnte die Pläne z.B. mit schlechten Wortspielen kommentieren :smiley:

6 „Gefällt mir“

hm Die Twitter Stimme kann man gut als Sabine das Übernatürliche unterbelichtete System im Schloß Nicenstein verwenden (glados) …ich lass das mal so im Raum Stehen!

1 „Gefällt mir“

<3

1 „Gefällt mir“

Leute ihr macht das super. Wenn mir jetzt noch jemand nen so gut wie komplettes Drehbuch daraus basteln könnte würden wir direkt starten können. Sorry aber es fehlt einfach die Zeit das meinerseits komplett auszuarbeiten. Mit Recording und Postpro sowie Mix und Mastering ist das schon ne beachtliche Stange an Arbeit. Es wird sich lohnen. Cheers Kumpels.

19 „Gefällt mir“

Vorschlag: Es gibt im Communitybereich doch auch den Autorenwettbewerb. Vielleicht können die Beteiligten da ja weiterhelfen? @Rednu denkst du die Leute hätten Interesse?

Finde es verständlich, dass du nicht alles alleine bewältigen kannst, Krogi. Finde die Idee aber super und freue mich schon auf das Endergebnis. Insbesondere weil ich, als ich klein war, Kassetten und Hörspiele sehr geliebt habe.

3 „Gefällt mir“

Oh Gott, habe ich viel geschrieben. Ich hoffe, jemand ließt sich das dennoch durch.
So, ich hätte da mal was ausgearbeitet. Da ich leider jetzt erst die neueren Beiträge gelesen habe, ist die Story überwiegend das Ergebnis meines eigenen geistigen Schmarns und bezieht sich wenig auf die bereits genannten Ideen. Dennoch finde ich, dass bereits viele tolle Charaktervorschläge genannt wurden und das bestärkt mich in meiner Vorstellung, dass die einzelnen Episoden sich garnicht zwangsläufig der gleichen Handlung/Setting/Charaktere bedienen müssen, sondern jede Episode eine ganz eigene und neue Version des Schloss Nicensteins darstellen kann. Das würde schlussendlich auch den Gedanken des kunterbunten Spielplatzes, in dem alles möglich ist, unterstützen. Außerdem könnten auf diesem Wege viel mehr tolle Ideen umgesetzt und honoriert werden, als wenn nur eine kleine Auswahl in Stein gemeißelt würde.
Meine Story ist Beispielsweise in einem eher mittelalterlichen Setting mit jedoch stark fiktivem Charakter angesiedelt. In meiner Version nennt sich das Reich, welches Schloss Nicenstein umgibt “Nebeltal” (was auch sonst). Weitere erklärende Anmerkungen befinden sich im Skript.
Ich sollte noch dazu sagen, dass die Handlung, die ich mir bisher zusammengereimt habe, eigentlich noch viel umfangreicher ist, als der Ausschnitt, den ich euch jetzt präsentieren möchte. Jedoch wollte ich niemanden direkt überfordern und nenne es einfach “Teil 1”, warte auf Feedback und entscheide dann, ob ich den Rest niederschreibe und mit euch teile. Aus dem selben Grund habe ich mich auch auf eine geringe Zahl von in Aktion tretenden Figuren beschränkt, aber auch hier habe ich noch viele weitere Ideen.
Bevor es losgeht, noch eine Vorstellung der agierenden Figuren:
Ich habe mir zwar bei den einzelnen Figuren schon Gedanken gemacht, welche Bohne sie sprachlich gut verkörpern könnte, aber ich möchte um Himmels Willen niemanden in eine Rolle zwingen, in der er sich nicht wohl fühlt.

Lord Nicenstein - Natürlich gesprochen von unserem Krogi. In meiner Geschichte hat Lord N die gleichen Charakterzüge wie Krogmann selbst: Völlige Unbeschwertheit und Spaß am Leben. Er will einfach nur eine geile Zeit mit seinen “Untertanen” haben.

Reineken - gesprochen von Micha Reinke mit seiner epischen Erzählerstimme á la BEARDS. Er ist der beste Freund des Lords, agiert als sein Berater (Hand) und erteilt Befehle weiter

Sir Gard - gesprochen von Eddy mit leichter Lasse Bluten Manier. Wächter des Schlosses, sowie persönliche Ein-Mann-Armee und Diener des Lords. Einfach gestrickt, befehlstreu, prakmatisch, aber hat auch seinen weichen Kern. Die Untergebenheit zu seinen Lord bedeutet ihm alles.

Einfach weil ich’s oben irgendwo gelesen habe und es geil fand: Agent Bomhoff - gesprochen von Nils, immer einen sarkastischen und süffisanten Unterton. Ein sehr mysteriöser Charakter, der von sich behauptet, zu Hofe für Recht und Ordnung zu sorgen. Seine endgültigen Motive sind unklar.

Der Koch - gesprochen von Dennis H., der selbstverliebte und hochnäsige Koch des Lords, der sehr viel auf seine Küche gibt. Er behauptet schon die ganze Welt bereist zu haben und jedes Rezept auswendig zu können.

Süffia - gesprochen von Sofia. Zwar gehört sie nach Geburtsrecht zum Adel, jedoch lässt sich das nicht anhand ihres Verhaltens erkennen… Sie würde niemals einen Tropfen Alkohol verschwenden - bis auf ihre Eltern hat sie noch nie jemand völlig nüchtern getroffen. Außerdem hat man sie schon beinahe mit jedem männlichen Mitglied der höfischen Gesellschaft in flagranti erwischt.

Der Alchemist - gesprochen von Florentin. Ein alter, zerstreuter Mann, mit enormem Wissen. Viele sagen, er habe den Preis des Wahnsinns dafür gezahlt, sämtliches irdische Wissen zu besitzen. Schade nur, dass er oft nicht mehr darauf zugreifen kann.

Für den Alchemisten und den Koch würde ich mich sehr über Namensvorschläge freuen. Wenn ihr generell Feedback habt, lasst es mich wissen. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich bisher noch keine Erfahrungen im Verfassen eines Drehbuchs gesammelt habe. Aber wer hat das schon. Hoffe, es ist trotzdem verständlich. Sprechende Figuren und handlungsrelevante Anmerkungen sind mit eckigen Klammern gekennzeichnet. Lange Rede kurzer Sinn, hier ist der erste Teil von "Neues vom Schloss Nicenstein - eine tückische Verwechslung"

Ausgangssituation: Die höfische Gesellschaft des Schloss Nicensteins ist an einer langen Tafel im größten aller Speisesäle versammelt. Alle sind in Feierlaune, denn es wird eines der vielen Feste gefeiert (Auf Schloss Nicenstein ist jeder zweite Tag ein Feiertag!). Dem Zuhörer wird diese ausgelassene Stimmung zunächst durch gesellige Unterhaltungen aller vorhandenen Charaktere verdeutlicht (u.U. zusätzliches Klirren von Besteck und Gläsern – Essen ist jedoch noch keines serviert)
[Lord Nicenstein; laut und feierlich]: Sooo, liebe Freunde. Ich würde sagen, jetzt wird aufgetischt! [Damit verstummt die Gesellschaft kurz, um anschließend in zustimmenden Beifall auszubrechen]
[Lord Nicenstein; auffordernd]: Reineken, rufen wir den Koch, was sagste?
[Reineken; laut und verkündend]: Lord Nicenstein wünscht, dass der Koch die Speisen bringt!
[Lord N]: Oh ja, aber sowas von!
[Der Koch und mehrere Gesellen kommen mit einigen Essenswägen in den Saal, dies sollte für den Hörer durch Geräusche erkennbar werden. Währenddessen sind von der gesamten Tischgesellschaft Hereinrufe wie „Wie köstlich!“ , „atemberaubend!“ o.Ä. zu hören]
[Koch; stolz und hochnäsig]: Mylord, ich präsentiere: Als Hauptgang ein meisterhaft verarbeitetes Rind, serviert in einer cremigen Pilzsoße mit frischen Nebelingen [Anmerkung: eine fiktive Pilzsorte aus den Wäldern des Nebeltals] – heute morgen erst gesammelt. Das Fleisch, ich meine, das Rind ist auf den saftigsten Wiesen des Nebeltals herangewachsen und wurde natürlich…
[Der Koch wird von Lord Nicenstein unterbrochen]: Ist schon gut, my friend, solange es einfach nur tasty und delicious schmeckt! Na, is‘ das was?
[Alle jubeln z.B. „Jaaa, unser Lord, so sieht’s aus!“ oder „Ihr sagt es!“]
[Koch; perplex, beleidigt]: Tzz, ja, also, wenn das…
[Lord N]: Ach, jetzt sei doch nicht so. Das ist doch nur mal fantastisch! Hey Gard, alter Rabauke, mir ist es hier ein wenig fresh zum Speisen, hol‘ doch mal ein wenig Feuerholz!
[Gard; gehorsam und stolz] Mylord, ich werde es spalten und euch damit einheizen [man hört Gard in seiner Rüstung verschwinden]
[Lord N]: Sagt mal, wo ist denn hier eigentlich der Nebel? Kein Speis und Trank ohne ne ordentliche Nebelbank!
[Reineken]: Ihr habt den Lord gehört! Bringt den Nebelapparat!
[Man hört, wie einige Diener eine große Maschinerie aus knarzendem Holz auf Rädern in den Saal schieben – Anmerkung: Eine frühzeitliche Nebelmaschine. In diesem Universum wird der Nebel erzeugt indem die Früchte einer fiktiven Pflanze „nebula extractua“ mit Hilfe des Apparats ausgequetscht und das Fluid anschließend erhitzt wird. Das Ergebnis ist ein dichter, reiner Nebel, der beginnt den Saal auszufüllen]
[Lord N]: Na, das ist doch mal was, oder? [Begeisterung und Applaus] So meine Freunde, wollt ihr, dass sich der Lord den ersten Happen gönnt?
[Alle]: Ja! Na klar!
[Lord N nimmt eine große Gabel vom Rindfleisch mit Pilzsoße, man hört ihn Schmatzen und „Joa, hm… also das ist… absolut… Nicen…“ und plötzlich fängt er an zu röcheln und um Luft zu ringen. Man hört schrille männliche wie auch weibliche Schreie aus der Menge, die Gesellschaft verfällt in Panik und Entsetzen, Teller und Bestecke fliegen klirrend vom Tisch]
[Reineken, entsetzt]: Mylord! Was ist geschehen! So kommt doch wieder zu Euch!
[Langsam stabilisiert sich die Atmung des Lords wieder, die Aufregung der Leute flacht ab, alle starren gespannt und erwartungsvoll auf Lord N. Zwar hat sich die Atmung wieder beruhigt, jedoch gibt Lord N nur noch apathisches Gebrabbel von sich. Z.B. „Nebel, Schnäbel, Knebel…“ und reagiert nicht auf äußere Einwirkung]
[Süffia; schon leicht angetrunken]: Um Himmels Willen, der Lord ist völlig verrückt geworden!
[Alle; verwundertes und ratloses Durcheinander]
[Reineken; schreiend]: Ruuuuuheeeee! [alles verstummt] Jetzt gebt doch alle mal Ruhe! Ich behaupte, Lord Nicenstein ist vergiftet worden! Ich rufe den Alchemisten!
[man hört den Alchemisten langsam in den Saal humpeln]
[Agent Bomhoff; neckisch] Ah, da ist er, unser Alchemist und Arzt seines Zeichens! Nun, dann lasst mal hören. Was fehlt denn unserem Lord?
[Zunächst hört man den Alchemisten grübeln während er den völlig geistesabwesenden Lord N mustert. Es sind immer wieder wirre Satzfetzen von Lord N zu hören. Die „Denkgeräusche“ des Alchemisten werden immer heftiger, als stünde er kurz vor einem Geistesblitz]
[Alchemist]: …Das ist doch… hm… schon mal gesehen… schon gesehen… könnte es… das ist… [plötzlich laut] PILZ! PILZ!
[Reineken; hektisch, bedrängend] Sagtet ihr Pilz?! Meint ihr diesen dort auf seinem Teller? Wovon der Lord soeben gegessen hat? [wütend] Wo ist der Koch! Dieser gemeine Halunke! Bringt mir den Koch!!!

FORTSEZUNG FOLGT (vielleicht)

12 „Gefällt mir“

Das muss ich auf jeden irgendwie in einer meiner Stories unterbringen! :joy:

Also in meinem Kopf hört sich das schonmal sehr schön an. Ich weiß nur nicht wie es mit den ganzen Geräuschen aussieht. Gläserklirren dürfte man noch hinkriegen, aber ich weiß nicht wie aufwendig das allgemein ist.

Ach ja wo wir dabei sind, ich hätte noch Fragen, Krogmann:
Zum einen hast du grob eine Vorstellung wie lang das Ganze sein soll, was die Gesamtdauer angeht (also min oder max) nur um einen generellen Eindruck von der Größenordnung zu bekommen? (Wäre ja auch für die Schreiber vll interessant.
Ach ja und wurde der Link zu dem Thread eigentlich mal auf Twitter geteilt? Falls nicht wäre es vielleicht eine Überlegung wert die Social Media Abteilung anzuhauen, falls man noch mehr Leute dabei haben will.

Die Frage der Aufwendigkeit habe ich mir beim Schreiben auch gestellt. Allgemein traue ich den Bohnen aber relativ viel zu. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Geräusche sind allesamt kein Problem da bin ich fit. Foley Artist Krogi zum Dienst. Naja ich denke die erste Folge sollte 20-40 Minuten länge haben. Wollen wir das mal spreaden @Robin @Grziwatzki ? cheers

11 „Gefällt mir“