Neues vom Schloss Nicenstein

awesome!

<3

ich habe absolut keinen blassen Schimmer wie du das ganze so schnell hast schreiben können. Aber gerne mehr davon.
<3

1 „Gefällt mir“

Hört sich bis jetzt schon mal nicht doof an. Ich würde einige Änderungen an den Charakteren vornehmen.
z.B. lass mal Sofia und den Alkohol weg. Dass mit den Saufia und so ist eigentlich nicht mehr lustig sondern viel mehr nervend. Nach dem heutigen MoinMoin mit Ihr und Florian könnte ich Sofia als “die tollpatschige Assistentin” von Lord Nicenstein oder den eventuellen Gegenspieler Andreas (siehe Beitrag von “Harez”) gut vorstellen.
Und Dein Sir Gard könnte man gegen Gino ersetzen. Er spielt die Leibgarde von Lord N. Er ist ein Groß und Stark besitzt aber wenig Intelligenz (ähnlich wie Lasse aus BEARDS).

1 „Gefällt mir“

Ich sag dir ganz ehrlich, ich hab keinen blassen schimmer, was es mit der Saufia Story auf sich hat o.o Sofia war halt die erste weibliche Bohne, die mir als fähig erschien, so eine freche Roller zu sprechen. Ganz unabhängig von irgendwelchen Saugeschichten… Möchte da aber niemandem zu nahe treten.

Für Gino fände ich so eine Hünen-Figur schon auch cool. Sir Gard kam mir halt in den Sinn zunächst wegen dem Wortspiel mit Guard und dann halt Gard als Anlehnung auf die Geschichte Bei No Man’s Sky. deswegen habe ich die Figur automatisch mit Eddy verbunden.

Hallo alle zusammen,

Ich habe mich mal ein bisschen ausgetobt und freue mich auf eure Meinung!

Skript für das Hörspiel der ersten Folge von „Neues von Schloss Nicenstein“
Besetzung:

Ansager: Budi

Dr. Natalius Nicenstein, Lord von Nicenstein (besessener Forscher) – Michael Krogmann

Dr. Robert Shiwan (Psychater, Mieter) – Simon

V1E-T(Assistenz Dr. Nicenstein, Roboter) – Viet

Dipl. tech. Martin Faucard (Lehrling von Dr. Nicenstein) – Michael Reinke

Schwester Karolin Krombowski (Patientenschwester von Dr. Shiwan) - Nasti

James Ridge (Koch des Hauses) – Dennis Heinrichs

Elisabeth Commons (Headmaid – oberste und einzig verbliebene Bedienstete) – Bell

Mario Unterberg (patient von Dr. Shiwan) – Jan
→Andere können noch als Patienten auftreten

Flors (doppelköpfiger Wächter der Grube) – Florentin und Lars

Colleen „Schummel-Gäbel“ Gäbel (Trickbetrügerin und Assassine) – Colin Gäbel

Erdist Grump (Bürgermeister der angrenzenden Stadt) – Eddy

Saufia Leberosis (Barbeseitzerin „P&B-Taverne“) – Sofia

Blauke Leberosis (Barbesitzer „P&B-Taverne“) - Hauke

Gino Love (Örtlicher Gigolo) - Gino

Antoine McKneel (örtlicher Polizeichef) – Aurel

Florett Stich (Bad Cop) – Florian Harten

Walter Koch (Good Cop) – Fabian

Prof. Bastian Worsenrock (Genialer Forscher und Gegenspieler von Nicenstein) - Andreas

Geronimo Röder aka „Agent 040“ (Spion des Worsenrock) - Nils

Geschichte:

[Ansager] (Gewitter und Regen sind zu hören) Dunkle Zeiten sind über dem Schloss Nicenstein
angebrochen. Besessen von seiner Forschung hat Dr. Nicenstein fast sein gesamtes
Familienvermögen ausgegeben. Doch er ist der Ergründung des unbekannten Nebels, der immer
wieder in das Schloss einkehrt, nicht einen Schritt näher gekommen. Es scheint, als ist die Zeit
gekommen, seine Forschungen abzubrechen, um noch wenigstens etwas von den Erbstücken zu
retten. Niedergeschlagen stützt er sich auf eines der breiten Fensterbretter und schaut durch die
trüben Gläser nach draußen.

[Nicenstein] [seufzt] Was soll ich nur tun? Ich bin den Geheimnissen des Nebels immer noch nicht
einen Schritt näher gekommen, doch mir geht das Geld aus…(kleine Pause) Aber ich kann nicht
einfach so aufgeben! Ich weiß, dass ich bald einen Durchbruch haben werde, wenn ich doch nur
etwas mehr Geld für neue Geräte hätte.

[V1E-T] Doktor Nicenstein, ich wüsste eine Methode, wie sie ihre Forschungen weiterführen
könnten.

[Nicenstein] Ich habe es dir doch schon mehrmals gesagt, V1E-T. Ich kann meine
Familienerbstücke nicht verkaufen. Sie sind alles, was ich noch habe.

[V1E-T] Diese Aussage habe ich bereits in meinen Datenspeicher abgelegt. Ich habe jedoch
herausgefunden, dass viele Räume ihres Schlosses leer stehen. Sie könnten in exakt 4,35 Tagen
zumindest zwei der Räume so herrichten, dass sie bewohnbar wären.

[Nicenstein] Willst du damit etwa sagen, dass ich meine Zimmer vermieten soll?! (entsetzt) Das ist
völlig unvorstellbar! Was wäre, wenn die Leute meine Arbeit stören würden?! Ich kann mir keine
Unterbrechungen dieser Art leisten, wenn ich meine Forschungen vollenden will!

[V1E-T] Aber mein Herr, Doktor Nicenstein, dies ist die einzige Möglichkeit eine konstante
Finanzquelle zu erschließen, ohne noch mehr von ihrem Eigentum zu veräußern.
[Ansager] Sprachlos durch die Argumente von V1E-T wendet sich der nachdenklich Doktor wieder
dem Fenster zu, als er seine Entscheidung verkündet:

[Nicenstein] Nun, es scheint tatsächlich keine andere Möglichkeit zu geben. Dann lass uns so bald
wie möglich eine Anzeige schalten. Je schneller wir die Sache über die Bühne bringen, desto eher
kann ich mich wieder meinen Forschungen widmen.

[V1E-T] Werden sie sich um den Text in der Anzeige kümmern Herr Doktor?

[Nicenstein] Ja, es wäre wohl das Beste, wenn ich mich darum kümmere. Ich kann das ja
schließlich nicht meinem Lehrling überlassen. Wer weiß, welche Leute er dadurch anzieht. Aber er
wird dir dafür zu Hand gehen, wenn ihr die Zimmer herrichtet. Ich denke, dass ist das Mindeste,
wozu er fähig ist.

[V1E-T] Ich werde ihn sofort aufsuchen Herr Doktor.

[Ansager] So geschah es, dass sich der Nebel um Schloss Nicenstein ein wenig lichtete. Die alten
Räume erstrahlen in einem neuen Licht und so dauert es nicht lange, dass ein junger, dynamischer
Mann unter Anstrengung den schweren Türklopfer versucht anzuheben.

[ Shiwan ] [Stöhnend] Oh mein Gott ist das schwer! Wer hat denn heutzutage keine normale Klingel!

[Ansager] Doch eher er auf sich aufmerksam machen kann, öffnet sich schon die große Schlosstür
und V1E-T steht völlig emotionslos vor dem sichtlich erstaunten Doktor Shiwan. (Tür-Quietschen)

[ Shiwan ] Oh! Guten Tag! Bin ich hier richtig am Schloss Nicenstein?

[V1E-T] Das ist korrekt. Ich nehme an sie sind der Herr Doktor Robert Shiwan, der sich für eine
Praxis und Wohnung hier beworben hat.

[Shiwan] Ja, der bin ich. Ich nehme an, sie sind nicht Herr Dr. Nicenstein?

[V1E-T] Das ist korrekt. Ich bin V1E-T, eine virtuelle Intelligenz zur Verrichtung einfacher und
komplexer Tätigkeiten. Bitte folgen sie mir, ich bringe sie zu meinem Herrn, dem Doktor
Nicenstein.

[Ansager] Und so folgte der junge Doktor Shiwan dem einartig anmutenden Roboter, der ihn ohne
auch nur einmal zur Seite zu schauen, direkt in den Salon brachte. Vor den Augen von Robert
öffnete sich eine Welt von samt-bezogenen Sofas, Regalen mit Büchern aus dunklem Holz, die bis
unter die Decke reichen und einem Teppich, der so teuer aussah, dass er ihn gar nicht betreten
wollte.

[V1E-T] Bitte fahren sie in den Standby, bis ich meinen Herrn, den Doktor Nicenstein, geholt habe.
[Ansager] So wartete der junge Doktor auf einem der breiten Sofas auf dem er sich nicht traute, sich
auch nur einen Millimeter zu bewegen. Als sich dann endlich die Tür öffnet, zuckt er ein wenig
zusammen.

[Nicenstein] Ah! Sie sind also der Doktor, der hier eine Praxis eröffnen möchte.

[Shiwan] [angespannt] Ja… Ja, der bin ich.

[Nicenstein] Wunderbar! Welche Art Doktor sind sie denn?

[Shiwan] Ich bin Doktor der klinischen Psychologie. Mein Spezialgebiet ist die mentale
Erschöpfung.

[Nicenstein] Aha… ein Psychater… Nun gut. Es gibt wahrlich schlimmeres. Ich werde ihnen
natürlich gern eine Praxis und eine Wohnung hier zu Verfügung stellen. Lassen sie uns über die
Miete sprechen…

[Ansager] Aus seiner Not heraus nimmt also Dr. Nicenstein seinen ersten Mieter auf. Schon einige
Tage später ist Dr. Shiwan eingezogen und hat seine Praxis in einem der kleineren Salons
eingerichtet, während seine Wohnung im obersten Geschoss des Schlosses ist. Und so sind ein paar
Tage vergangen, bis auch schon die ersten Patienten von Dr. Shiwan eintreffen.
[Schwester Karolin] Bitte folgen sie mir. Doktor Shiwan wird sie nun empfangen.

[ Mario ] [stottert] V-Vielen Dank, dass sie Zeit für mich hatten. I-Ich habe nächste Woche ein
wichtiges Meeting und brauche dringend eine S-Sitzung bei Dr. Shiwan. (Tür-Quietschen)

[Shiwan] Ah! Hallo Herr Unterberg. Wie kann ich ihnen heute helfen?

[ Mario ] [stottert] N-Nun, Herr Doktor. Ich h-habe nächste Woche ein wichtiges Meeting, a-aber ich
werde bei jedem Gedanken so nervös, dass meine Stimme versagt zu oft und ich beginne zu Sch-
Stottern.

[Shiwan] Das ist kein Problem Herr Unterberg, wir werden jetzt eine kleine Entspannungshypnose
durchfüren und ihre Nervosität auflösen. Legen sie sich dafür bitte auf meine Couch.

[Mario] G-G-Gut. (rascheln)

[Shiwan] Jetzt schließen sie ihre Augen und Atmen sie tief ein und wieder aus. (Atemgeräusche)
Nun denken sie an einen Ort, den sie in ihrer Kindheit geliebt haben. Was sehen sie.

[Mario] Ich sehe… eine alte Bibliothek.

[Shiwan] Das ist gut. Stellen sie sich jetzt vor, sie lesen ihr liebstes Buch lesen.

[Mario] Aber ich war nicht in der Bibliothek um zu lesen. Ich habe mich dort vor den Rüpeln
versteckt, die mich nach der Schule immer verprügeln wollten.
[Shiwan] Also, was haben sie dort genau gemacht?

[Mario] Ich habe mich die Lücke zwischen einem Regal und der Wand gedrückt und gebetet, dass
sie mich nicht finden.

[Shiwan] Also gut. Dann stellen sie sich vor, dass sie in dieser Lücke sind. (kurze Pause) Niemand
wird sie dort erreichen und dort kann ihnen niemand etwas tun, nicht einmal eine… (Laute
Expolsion) Eine Explosion?!?!

[Mario] W-Was?! E-Eine E-E-Explosion?!
[Shiwan] Schwester Karolin, bitte achten sie kurz auf Herrn Unterberg! Ich bin gleich wieder
zurück!

[Schwester Karolin] Natürlich.

[Ansager] Wie ein furioser Stier stürmt der junge Doktor aus seiner Praxis die großen, geräumigen
Flure entlang. Als er schließlich das Labor des Dr. Nicenstein erreicht, wirft er die Türen mit eine
lauten Knall auf. (Knall)

[Shiwan] [wütend] Was zum Teufel denken sie sich eigentlich?! Ich habe gerade einen
schreckhaften Patienten, den ich mit einer Hypnose von seiner Nervösität befreien wollte!!

[Nicenstein] [wild rufend] Ich habe es geschafft!! Ich habe die ultimative Maschine gebaut, die
Explosionen erzeugt, ohne sich selbst zu zerstören! Verstehen sie denn nicht, das dies ein
Meilenstein in meiner Forschung darstellt?!

[Shiwan] Sind sie denn wahnsinnig?! Wie können sie eine solche Maschine in geschlossenen
Räumen testen?! Sie hätten das ganze Schloss sprengen können!

[Nicenstein] Natürlich musste ich das drinnen testen! Sonst würde der Test doch gar keinen Spaß
machen!!

{Fortsetzung folgt…}

7 „Gefällt mir“

Jawoll, das ist guter Stoff!!

Mir gefällt besonders gut die Authentizität der Figuren und die sinnvolle Einbindung des Erzählers.
Das ist ein super Beispiel für das, was ich vorhin angesprochen habe: Dein Ansatz verfolgt einen ganz anderen Ansatz und Setting als mein Entwurf. Wäre doch super, wenn jede einzelne Ausgabe von Schloss Nicenstein in einem völlig individuellen Universum des jeweiligen Autors spielen würde, so ist langfristig bestimmt für jeden was dabei. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nur wenn Thaddäus der Erzähler ist. Oder @Micha_Reinke

5 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man noch in jeder Folge ein “Running Gag” einbauen. Z.B. irgendeine Person stirbt und taucht seltsamerweise in der nächste Folge wieder auf (wie bei South Park). Oder Lord Nicenstein bekommt in jeder Folge ein Anruf auf sein Handy (ein geilen, unverwechselbaren Klingelton müsste man sich dann ausdenken z.B. “when johnny comes marching home” Melodie)

Ich danke dir für dein Lob, aber ich muss echt sagen, dass mir deine Geschichte auch gefällt.

Sie erinnert mich an die überzeichneten Mittelalter-Geschichten und hat einen guten Nostalgie-Flair. Auch finde ich die Idee gut, dass man daraus eine „Art“ South Park macht, wo die Geschichten komplett unterschiedlich sind, aber einige markante Elemente bleiben in jeder Folge erhalten. (Wie z.Bsp. der Nebel)

Man könnte ja daraus tatsächlich etwas Community-Lastiges machen in dem man sagt, dass jeder seine Geschichte einreichen kann, aber die Geschichte muss immer bestimmte Sachen enthalten. Das würde ja dann an @Krogmann liegen, das zu bestimmen :wink:

1 „Gefällt mir“

Euer Hausmeister? Hat der so eine geile Stimme?

Und Micha Reinke bräuchte man dann in einer Doppelrolle. Der darf doch nicht im Abenteuer fehlen.

Is ja mal voll nicenstein! Ich habe vorgestern noch an sowas gedacht in Richtung GZSZ, das jetzt sowas versucht wird in Hörspielform aufzubauen, unfassbar. Manchmal denkt man wirklich das andere Leute gedanken lesen können.

Dima mit seinem Russenakzent wäre auch nice als Sprecher.

2 „Gefällt mir“

Da hat doch Krogi schon einen aufgezeichnet, einfach den nehmen. ^^ „Heeey, du hast 'ne Nachricht! Das ist ja nicenstein! start trance:wink:

Aus Sofia immer Saufia und was mit Alk machen, find ich persönlich auch doof. Gebt ihr doch eine Rolle als Leibärztin oder Kräuterhexe oder sowas (wegen Bio). Oder Haus- und Hofmalerin, weil sie doch auch Videos schneidet und damit was mit Darstellung zu tun hat. :wink:

Micha als Erzähler finde ich auch cool. Aber mit seiner DAZ-Stimme bitte. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Es ist die Frage, ob man alles grob in einer Welt spielen lassen will(also mit gleichen Charakteren), weil sonst jedes Mal nach dem Intro erst jeder Charakter und seine Position in der Welt wieder komplett neu vorgestellt werden müsste. Auf der anderen Seite wär das aber vielleicht auch lustig, jede Ausgabe was extrem anderes zu haben, bei dem nur das Grundsetting und der Lord :pray: gleich bliebe.

Was fändet ihr besser? Komplett random oder ein grober Rahmen?

Find das Projekt jedenfalls super, das sind die Dinger, die ich an RBTV am geilsten finde.

Achja, den Saufia-Gag find ich auch eher lahm, da kann man ruhig mal kreativer sein.

Wir sind natürlich in diesem Bereich gerne behilflich. Vielleicht lässt sich ja ein kleines Team aus den Autoren zusammentrommeln um euch (dich) bei der Ausgestaltung zu unterstützen. Du hast ja schon einige gute Ideen hier im Thread bekommen, vielleicht könnten wir die Fäden zusammenführen. Wenn du (@Krogmann) Interesse hast, schreib mich mal hier im Forum an und ich schau mal wer der Autoren an dem Projekt mitarbeiten möchte.

An dieser Stelle möchte ich übrigens auf das noch laufende Voting verweisen, falls jemand von euch Lesestoff benötigt.^^

Eine Verlegung in den Projektbereich würde sich anbieten.

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall müsste es eine Rahmenhandlung geben. Ich würde sogar Vorschlagen, dass man es wie eine US-Serie in Staffeln produzieren sollte. Bedeutet so ca. 10 - 12 Folgen pro Staffel, jede Staffel eine eigenen Rahmenhandlung und eine Folge sollte so ca. 30 min. lang sein.
Ich weiß zwar nicht wie lange es dauern wird ein Drehbuch zu schreiben, den Text einzusprechen und es Nachzubearbeiten. Aber eine Folge pro Monat sollte schon drin sein, oder?

Abschließend noch. Von der Erzählweise würde ich es gut finden, wenn Geschichten rund um Lord Nicenstein in der Vergangenheit spielt und der Erzähler seinen Kindern jeweils eine “Gute Nacht Geschichte” vorträgt, die vom Herscherr Lord Nicenstein handelt (ähnlich wie in der US Serie “How I met your Mother” wo alles Rückblickend erzählt wird).

Hallo Leute,

ich habe mal bei meiner Geschichte weitergeschrieben und wollte hier mal den Link weitergeben:

Neues von Schloss Nicenstein - Folge 1 (PDF)

Viel Spaß beim Lesen!

4 „Gefällt mir“

Oder bei “The Princess Bride”, wo der Opa die Geschichte seinem kranken Enkel erzählt.

Je nach Grundaufbau kann man aber Sprünge in Zeit und Raum gut erklären. Man denke nur an Dr. Who.
Oder als Alternative Seemanngarn à la Kapitän Blaubär. ^^

Ich bin sehr für die Idee, das ganze in Staffeln zu produzieren und immer einen groben Rahmen für jede Staffel vorzugeben. Da würde sich so etwas anbieten wie:

  • N.a.S.N. - Staffel 1 - Lord Nicenstein und der Zeitreise-Nebel

  • N.a.S.N. - Staffel 2 - Die mittelalterlichen Abenteuer des Lord Nicenstein

  • usw…

Man könnte dadurch immer die handelnden Personen vorgeben und auch einen thematischen Rahmen.

Und dazu denke ich, dass man auch daran denken sollte, dass es bis jetzt noch kein bestätigtes Projekt ist. Die Leute haben sicher viel zu tun und ich denke wir sollten froh sein, wenn das ganze erstmal “offiziell anerkannt” wird.

1 „Gefällt mir“