Meine Kollegen sind fachlich bestimmt alle super kompetent und so, aber ansonsten frage ich mich schon manchmal, ob sie alleine überhaupt überlebensfähig sind
Ein Kollege ist vor wenigen Wochen Papa geworden. Er hatte mir vorher schonmal erzählt, dass er sich 50% Elternzeit nehmen will. Ab wann genau und für wie lange, weiß ich nicht, aber sowas wickelt man dann eh mit der Personalabteilung ab und dann kriege ich von denen eine offizielle Info.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Kollege momentan nicht mehr so oft im Büro ist. Ist er schon in seiner 50% Elternzeit oder macht er viel Homeoffice? Ich frage nach und er sagt: „Man ist doch automatisch direkt nach Geburt des Kindes in Elternzeit.“ Ich habe keine Ahnung und frage, ob er von der Personalabteilung eine offizielle Bestätigung hat. Ich hab nämlich keine und sowas wär für die allgemeine Planung bei uns in der Abteilung ganz nützlich. Er ist sich nicht sicher, er hat viel Papierkram zuletzt bekommen, aber ob da auch was von der Personalabteilung bei ist, weiß er grad spontan nicht.
Ok, frag ich also bei er Personalabteilung nach. Seine Sachbearbeiterin ist grad im Urlaub, der vertretende Kollege ist nicht so hunderprozentig im Bilde. Da er grad im Homeoffice ist und das Internet nicht so ganz funktioniert (Classic…), kann er grad nicht auf die Daten zugreifen. Aber er hat da was im Hinterkopf, dass da noch die Geburtsurkunde fehlen würde. Ohne die ist ja nix mit Elternzeit. Ich soll doch morgen nochmal anrufen, dann kann er mir genaueres sagen.
Alles klar. Denk ich mir, frag ich mal ganz doof den Kollegen „Hat die Personalabteilung denn schon die Geburtsurkunde bekommen?“ „Hä nee, warum?“ Ernsthaft?` Warum? Er fragt Warum?? WOHER SOLLEN DIE DENN SONST WISSEN, DASS DAS KIND GEBOREN WURDE? „Ich hatte bei dem Antrag doch das ausgerechnete Datum eingetragen“