Neues von der Arbeit - Geschichten aus der Kaffeeküche

Ich dachte, ich mache mal einen neuen Thread dafür auf, weil es weder in den Auskotzthread noch in den normalen Spam oder Die Gif freie Laberecke 6 so richtig rein passt.

Hier geht es um Geschichten aus eurer Arbeitswelt. Wenn die Firma mal wieder irgend nen Dünnpfiff verzapft, witzige Ereignisse mit Kolleg:innen oder auch was tolles passiert, was aber eben mehr das Arbeits- als das private Umfeld tangiert.

Ich starte gerne mal.

Bei uns gibt es jetzt eine Modekollektion für Mitarbeiter, die jeder aber natürlich selber kaufen muss, wer sie denn haben will. Da ist dann groß das Firmenlogo auf den Klamotten und so dämliche Slogans. T-Shirts kann man sich sogar noch personalisieren lassen, so dass auf dem Rücken beispielsweise die Bezeichnung des Teams und der eigene Name stehen kann.

Ich frage mich da echt, wer zur Hölle kauft sich solche Sachen? Wenn die Firma das als Goodie raus hauen würde, kein Thema, dann wäre das sicher ganz nett, wobei ich so n Shirt wahrscheinlich auch nur zum schlafen oder streichen anziehen würde. :ugly:

Aber wenn ich sehe, dass es da Hoodies, Jacken und sonst was gibt und das ganze Zeug dann zwar auch nicht mega teuer ist, aber ja trotzdem mein Geld kostet, frage ich mich echt, wer sich so was wirklich kauft. In den Kommentaren in unserem Intranet freuen sich die Leute größtenteils sogar darüber und finden es ganz toll.

Ich frag mich, ist was bei denen falsch oder bei mir? :ugly:

Ich mein, ich will ja auch gar nicht, dass das jeder sofort sieht, wo ich arbeite, nicht weil es mir peinlich ist, ganz und gar nicht, aber weil man im Zweifel auch mal mit Anfeindungen rechnen muss, nur weil dein Arbeitgeber diesen oder jenen Kunden irgendwie erzürnt hat. Da hab ich absolut keine Lust drauf.

Grundsätzlich bin ich überzeugt von unseren Produkten die wir am Markt haben, sicherlich ist nicht alles Gut und wir könnten hier und da auch besser sein, sowohl in der internen Struktur als auch vor Kunde. Aber alles in allem läuft das hier schon.

Ich will nicht sagen, dass ich irgendwie Stolz auf die Firma bin, ich bin da auch nur ein ganz kleines Rad im Getriebe, aber ich bin dennoch froh darum, dass ich hier nen festen und sicheren Job habe. Dennoch würde ich mir eben nicht so Klamotten kaufen und damit hausieren gehen, wo ich arbeite. :sweat_smile:

Wie seht ihr das? Würdet ihr Kleidung mit Werbung für euren AG kaufen um sie dann in der Freizeit zu tragen? Habt ihr Klamotten eurer Firma, egal ob gekauft oder gestellt und tragt diese auch im Alltag? Würde mich mal interessieren. :slight_smile:

Sad RKTBNS noises.

Vielleicht finden es manche ja cool und sind stolz drauf für die Metzgerei " Die Drei kleinen Schweinchen" zu arbeiten und wollen es nach außen zeigen.

1 „Gefällt mir“

Das Beispiel hinkt ein wenig, weil das eben auch Klamotten für die Fans sind, die man so im Alltag auch immer wieder mal sehen kann. Bei einer Firma bei den Rocketbeans sehe ich das eh noch mal etwas anders. Da ist es ja dann auch irgendwie cool zum Staff zu gehören.

Die SIND eben auch Hipp und Trendy (in gewisser Art und Weise zumindest) und eben keine Metzgerei „Die drei kleinen Schweinchen“. :ugly: Mir gehts da ja auch nicht um richtig oder falsch. Das kann und soll am Ende ja eh jeder machen wie er/sie/es mag, aber ich kanns halt vor allem hier in meinem Laden nicht verstehen.

Ich würde es wohl ähnlich sehen, wenn ich bspw. bei RWE (Energiekonzern, nicht der Fußballverein :ugly: ) oder der Deutsche Bahn arbeiten würde. Da müsste mir auch nen Fuß fehlen, damit ich mir Klamotten kaufe, wo das Firmenlogo und irgend ein Slogan drauf prangert. Das ist dann auch noch mal der Unterschied zu RKTBNS.

Wer es nicht kennt, denkt erst mal das sei ein normales Modelabel und die Sachen sehen überwiegen eben stylisch aus und haben nicht einfach nur Plump ein Logo und einen mehr oder weniger Werbewirksamen Slogan drauf.

Ich weiss ja nicht wo du arbeitest :sweat_smile:

Großer, deutscher DAX Konzern. :eyes:

1 „Gefällt mir“

Da könnte ich es teilweise sogar verstehen wenn es nicht grade ein skandalumwittertes Unternehmen wie die deutsche Bank ist. Meist sind das ja prestigeträchtige Arbeitgeber.

Ich habe einmal während meines Studentenjobs ein MS EUROPA CREW Shirt geschenkt bekommen, das habe ich eine Zeitlang relativ stolz getragen. Es sah aber auch ganz gut aus, ohne Spruch und dezent gebrandet.

Heute würde ich das nicht mehr machen, aber Geschmäcker sind verschieden, und man darf nicht vergessen, dass Menschen freiwillig Geld für Camp-David-Shirts mit einem wirren Flickenteppich aus großen, sinnfreien Wörtern tragen. Da ist der Schritt zu BASF oder SAP auch nicht so weit. Man kann einfach nicht alles verstehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte als Azubi auch mal ein T-Shirt bekommen, da stand vorne klein das Logo vom Systemhaus drauf und hinten ganz groß Windows XP Roll Out Team mit nem großen Windows Logo drunter.

Das hat mich damals auch tierisch gefreut, habs aber auch nur im Büro getragen und später dann nur zum schlafen. :sweat_smile:

Die armen Schweine die dann die Vista Version bekommen haben :ginowat:

3 „Gefällt mir“

Vista wurde übersprungen und sind direkt zu Windows 7 gegangen. 8 wurde btw. auch ausgelassen und sind auf 10. Bin mal gespannt, ob wir 11 auch wieder auslassen. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Gibt’s bei uns im Intranet auch. Auch wenn das nirgendwo so beschrieben ist, aber ich hab das immer so verstanden, dass ich die Sachen kaufe, über das Projekt abrechne und dann als Werbegeschenk an einen Kunden weitergebe. Oder wenn es nicht für den Kunden ist, dann kann man (als Projektleiter) das für ein Teamevent oder so kaufen und seinem Team geben.

Ich hab einen Rucksack mit Firmenschriftzug. Der ist aber ganz nett und das Notebook passt da rein. Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre, dann nutze ich den auch. In den Öffis wäre es mir aber irgendwie zu peinlich. Obwohl ich meinen Arbeitgeber gar nicht peinlich finde, aber ich muss den Namen trotzdem nicht „stolz“ durch die Welt tragen.

1 „Gefällt mir“

Der ist bei uns ganz expliziot an die Mitarbeiter gerichtet, das ist auch nicht so gedacht, dass man sich die Kosten irgendwie zurück holen können soll.

Das fänd ich grundsätzlich noch ok, habe sogar auch einen Rucksack und einen kleinen Rollkoffer mit dezentem Logo drauf. Die nutze ich dann maximal bei Dienstreisen. Grundsätzlich ist mir der Rucksack einfach zu klein. Sowohl auf meinem Rücken, also optisch, als auch vom Stauraum her. Für den Rollkoffer, der auch nur halbe höhe hat, gilt quasi das Selbe. Für nen Urlaub zu klein und nicht gedacht, aber für ne Dienstreise um das Notebook und ein bisschen Kram mit zu bekommen ausreichend.

Nein

Ja :smiley:

Also ich habe ein Pullover, ne Softshell Jacke und 2 Poloshirts mit Firmenlogo. Ist immer ganz nett, wenn man mal auf die Halle geht und da nicht immer im Hemd rumpimmeln will. Da wirkt man oft deplatziert. Also die Sachen trage ich dann im Zweifel nur im Arbeitskontext (wobei die Softshell Jacke im Herbst sicher auch mal angezogen wird, die ist nämlich echt gut).

Sonst hab ich noch einen Rucksack der ein wenig diesem hier ähnelt von der Form her

Mit Firmenlogo drauf, den nutze ich immer zum Einkaufen. Also es ist natürlich kein Ortlieb 130€ Rucksack, sondern der kostet im Intranet irgendwie um die 29€ und man kann den für neue MA bestellen.

Bezahlt habe ich davon selber nichts. Würde ich auch niemals tun.

Von meiner alten Firma habe ich noch Lauftrikots von den Firmenläufen. Die zieh ich auch heute noch ab und an an zum joggen, wenn ich das Gefühl hab ich brauch ne zweite Lage

1 „Gefällt mir“

Ich gab hab ein Paar Sachen von meiner Firma, diese waren aber immer ein Geschenk.
Ein Shirt, mehrere Einkaufsbeutel und eine Picknickdecke.
Alles sehr praktisch.

2 „Gefällt mir“

So Giveaways oder Goodies find ich auch cool und nutze sie auch in der Öffentlichkeit, wenn es sich anbietet. Ich hab noch so einen Camping-Faltstuhl samt Logo, den ich gerne nutze.

Bei uns wird es fürs Sommerfest das im August stattfinden wird T-Shirts geben.

Der Personalabteilung die gewünschte Größe mitteilen bzw. ob Damen oder Herren Shirt.

Und hier zitiere ich mal einen Absatz.
Für alle Teilnehmer, von denen wir bis dahin keine Info erhalten haben, werden wir nach bestem Wissen und Gewissen eine Größe aussuchen.

Bin nur gespannt wer das T-Shirt dann alles beim Sommerfest tragen wird und wie es überhaupt aussehen wird.

Wenn du ihn nur in der Natur auspackst, begegnest du auch keinen wütenden Kunden.
Aber echt schade, das Leute da nicht unterscheiden können zwischen Firma und Mensch wenn du da bammel vor hast.

1 „Gefällt mir“

Wir haben Poloshirts mit dezentem Firmenlogo drauf, die sind ganz cool eigentlich. Leiddr gehen die alle am den Ärmeln schnell kaputt, obwohl Trigema Markenware. Aber die sind schon anziehbar. Leider gibts da nur eins pro Mitarbeiter gratis, den Rest muss man für 15€ pro Shirt kaufen.

Und ich habe noch ein Tshirt vom Kinderhospiz, da steht hinten groß „Ich mache mich stark für todkranke Kinder!“ drauf :simonhahaa:
Eher nix für festliche Anlässe. Aber damit haben mich überdurchschnittlich viele Mädels angesprochen :donnie:

3 „Gefällt mir“

Oh mein Gott, das ist ja sowas von plakativ.
Das wäre mir peinlich sowas zu tragen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch ziemlich cringe. Aber das Shirt hat mega geilen Stoff und sitzt perfekt.

2 „Gefällt mir“