Neues von der Arbeit - Geschichten aus der Kaffeeküche

Es ist ein bisschen Zeit vergangen, nachdem wir die nicht sehr nette Nachricht erhalten haben und ich dann für 2 Wochen im Urlaub war, dachte ich, unser Chef würde sich darum kümmern eine Liste mit verfügbaren Märkten in die Gruppe zu stellen. Ist bis heute immer noch nicht geschehen und es sind noch knapp 3 Wochen hin, bis wir dort raus sind.
Er will es nächste Woche machen, bin weiterhin skeptisch, innerhalb der Gruppe von den Leuten, die länger als ein Jahr dabei sind, ist der Unmut schon gestiegen, würde mich nicht wundern, wenn diese eine Kündigung in Betracht ziehen.

An sich ist die Stimmung von den oben genannten gegenüber dem Chef nicht sehr positiv, letztendlich da dieser kaum zu erreichen ist und sich alle paar Monate zu uns verirrt, manchmal ist dieser auch nur Vormittags da. Es wurde schon vermutet, dass seine ständige Abstinenz des Marktes dazu geführt hat, dass wir dort raus sind und ich kann es nachvollziehen. Allerdings weiß ich nicht, wie dieser sich mit den Chefs des Marktes austauscht, wenn er das überhaupt macht.

Ich muss feststellen, dass die vorige Chefin um einiges besser war, sie war jeden Dienstag vor Ort und hat mit uns geredet, nach gefragt, ob alles in Ordnung ist, selber Sachen angesprochen und sich auch mit Edeka auseinandergesetzt und seit sie in der Rente ist geht es eigentlich den Bach runter.
Edit: wir sind seit 13 Jahren dort, sie war 11 Jahre dort und hat in dieser Zeit, sich wirklich darum bemüht, mit den Chefs und allen anderen eine Connection aufzubauen, die jetzt nicht mehr großartig bestehen, würde ich mal behaupten. Sie war meistens schon um 14 Uhr vor Ort (fangen um 16 Uhr an), er ist wenn überhaupt erst nach 17 Uhr da, meistens 30 Minuten.

Mir persönlich war sie schon sehr harsch, dafür hatte sie die Zügel in der Hand und jeder hatte sie respektiert. Sie hat mir zu häufig den Kopf gewaschen, wenn ich wieder übers Ziel hinausgeschossen bin, brauche halt den Gegenpol, was ich vom ihm nicht bekomme.

2 „Gefällt mir“

Eine meiner Kolleginnen macht es auch immer komplizierter als es sein muss.

Sie kontrolliert ganz alleine etwas. Dokument ist offen. Verbesserung erkannt. Zwei Klicks von ihr und das wäre fertig. Stattdessen bekomme ich ne Nachricht, mit Bildern und langem Text, was ich ändern soll :sweat_smile:

Ähnliches Spiel. Nachdem Export sieht eine Dokumenteninfo anders aus, als erwartet. Ich sag ihr, dass meine Exporteinstellungen richtig waren und sie es selber nochmal exportieren soll, da sie es eh offen hat.
Was tatsächlich passiert: ich exportier es noch mal, darf ihr Bilder senden von den Einstellungen (die richtig sind). Es ändert nichts am Ergebnis. Und unnötige Arbeitszeit später entscheidet sie sich dann doch es auch einmal selber zu exportieren :cluelesseddy:

So läuft das jedes Mal :beanderp:

4 „Gefällt mir“

Ich finde das tatsächlich besser für die persönliche Entwicklung.

Naja, es geht nur um so Sachen, wie einen einzelnen Umbruch. Oder einen Textkasten, wo die Bullets der Aufzählung 2% zu groß sind. Oder eine Textstelle, wo Wort X plötzlich mit Bindestrich geschrieben wurde, vorher aber ohne (und wir schreiben die Texte nicht).

Einfach nur 4-Augen-Prinzip, weil man beim Ausmerzen von Fehlern immer mal irgendwo eine Kleinigkeit übersieht

Also nichts, wo man für sich selber was mitnehmen könnte, außer halt „ein Mensch ist nicht perfekt und sieht nicht 100% der vorhandenen Fehler“

1 „Gefällt mir“

Ey, immerhin Feedback mit dem man was anfangen kann.

Ich hab letztens von einem Professor u.A. dieses Feedback auf zwei abgegebene Protokolle per Mail bekommen :smiley:

grafik

Das erinnert mich an die Korrekturen des Doktorvaters einer Freundin.
Ala „sind sie sicher, dass sie diese Farben für das Diagramm nehmen wollen? Also ich finde ja Apfelgrün schöner“

To be fair, es ging um den Farbwechsel einer chemischen Verbindung und wie die zustande kommt, nicht um irgendwelche Farben im Dokument.

Wissen, was ihm daran nicht gefallen hat, tu ich aber immer noch nicht :smiley:

Ja, soviel war dann doch noch aus dem Studium hängen geblieben :sweat_smile:

Sowas habe ich auch mal bekommen:

I do think there is room for further improvements though

Ja danke, wenn du nicht schreibst was verbessert werden könnte :sweat_smile:

Yay gestern in einen anderen Markt arbeiten gewesen, ganz OK, aber man macht halt alles und hat kein Team was einen unterstützt und mein Chef ist der Meinung mich für einige Monate zur Überbrückung dort hin zu verfrachten. Gestern war noch ein anderer Kollege da, der nur fürs Vorziehen dort eingeplant war, ich für Mopro, letztendlich habe ich auch nur noch vorgezogen, ab nächster Woche soll nur noch einer das machen.
Alle Kollegen, die mal dort waren, wollen das auch nicht machen, weil man lieber in einem Team arbeitet.
Kommt für mich eher nicht so infrage.
Habe ihm ja nochmals mitgeteilt, dass ich doch lieber in Zehlendorf arbeiten würde, weil näher dran und man mit einem Team zusammen gearbeitet wird.

1 „Gefällt mir“