New 3DS vs New 3DSXL

Halli hallo,
wie es der Titel des Threads bereits andeutet wollte ich mal die Frage in den Raum werfen welche der beiden Handheld-Varianten nun eigentlich die bessere ist und warum?
Denn obwohl die Switch mittlerweile auf dem Markt ist, steigt in mir seit geraumer Zeit das Verlangen mir nach langen Jahren mal wieder einen dedizierten Handheld aus dem Hause Nintendo zuzulegen. Da meine letzte mobile Konsole eine Vita und vor noch viel mehr Monden ein DS Lite waren bin ich natürlich etwas raus aus der ganzen Thematik und mir nicht einig welche der Varianten es nun für mich werden soll?

Im speziellen würde es mich interessieren ob hier im Forum jemand Erfahrungen mit beiden hat, denn prinzipiell tendiere ich zum XL, nur soll dessen Display schlechter sein als das des kleinen das nur die Diagonale aufgebläht wurde, aber nicht die Pixeldichte.

Und nun steh ich etwas ratlos da und wäre für jeden Rat und jede Empfehlung dankbar. :blush:

Wenn du große Hände hast, kauf dir den XL, bei kleineren den normalen :smiley: Ansonsten gibt’s beim normalen noch Blenden, mit denen man den Handheld individuell gestalten kann :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde dir raten beide mal bei einem Elekrohändler in die Hand zunehmen.
Der 3DS war mir persönlich zu klein und etwas zu krampfig, weswegen ich auf den New 3DS XL gewechselt bin.
Mit dem bin ich zufrieden.
Problematisch ist nur, dass es zwei verschiedene Baureihen gibt, eine mit schlechterem 3D-Effekt und lockerer Klappe und eine bei der es besser klappt.
Soviel ich weiß, erfährst du aber erst welchen du bekommen hast, wenn du den New 3DS ausgepackt hast :smile:

1 „Gefällt mir“

Okay. Erst einmal danke an euch für eure Antworten👍. Also ist der Unterschied im Bezug auf das Display und dessen Qualität wohl zu vernachlässigen und es scheint mehr eine Frage der Haptik zu sein.
Muss ich schauen welcher besser in meinen kleinen Piano-Händen liegt. Ja, ich habe kleine Hände… :cry:

Kann man die Baureihe nicht Anhand irgendeiner Versionsnummer auf der Packung im Vorhinein feststellen?

Btw: Würde euch beiden gerne Likes geben, nur leider sind mir die gerade für heute ausgegangen, sorry.

Wahrscheinlich ja, ich hab meinen New 3DS XL schon früh gekauft und online, da war die Problematik noch nicht wirklich bekannt und ich konnte wegen des Onlinekaufs sowieso keine Versionsnummern überprüfen.
Informiere dich am Besten vorher im Internet.

Ich hatte aber Glück gehabt und einen von den guten Bildschirmen bekommen. :smile:

Edit. Wenn du kleine Hände hast, ist dir wohl eher der kleine 3DS zu empfehlen, außer du willst einen größeren Bildschirm auf Kosten der Pixeldichte.

Naja, wie gesagt. Ich werde wohl einfach mal im Jupiter- oder Blödmarkt probe grabschen und schauen welcher sich besser anfühlt. Okaaaaay, das klang jetzt komisch :sweat_smile:

Nur nochmal zu Warnung, falls du noch keinen 3DS in der Hand hattest:
Die Auflösung des Bildschirms ist im Vergleich zur Vita, zu Konsolen und PC oder üblichen Smartphones relativ schlecht. :sweat_smile:

Hatten zu erst den kleinen 3DS.
Auf dem kann man aber nicht lange zocken. Ist so klein und das tun einem sehr schnell die Finger weh.

Jetzt wo ich den New 3DS XL habe ist das Problem nicht mehr so stark. Man hat mehr Platz um das Ding zu halten.

Also ich kann nur sagen: Kauf dir den XL.

Ja klar, dass ich kein Full HD geschweige denn 4k erwarten kann ist ja logisch. :sweat_smile:

Oh das wusste ich gar net.
Hab grad mal nachgeschaut. Hab wohl auch Glück gehabt. Hab den 3DS XL im Majoras Mask Design.
Und wenn ich den oberen Bildschirm von der Seite anschaue schaut er immer noch super aus. (was ja dann heißen muss es ist der IPS Bildschirm)

Ich werde einfach mal beide in Ruhe ausprobieren und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Mir geht’s ja vor allem darum das die Bildqualität auf dem großen schlechter sein soll, da nur die Bilddiagonale höher ist, aber die Pixeldichte identisch zum Standard 3DS und dadurch die Spiele grobschlächtiger wirken sollen. Vor allem die alten DS-Spiele.

Wenn ich mich recht erinnere, war der Majoras Mask-3DS überhaupt nicht von der Problematik betroffen, weil sie da in alle die guten, neuen Bildschirme verbaut haben.
Bei der Standardversion war Nintendo aber geizig und hat zum Teil veraltete Bildschirme eingebaut und zusätzlich noch bei denen die Klappmechanik versaubeutelt.

Die New-Modelle haben ein Augentracking, da ist das 3D-Bild blickstabiler, aber den machste nach 2Wochen eh aus :f
Die News haben ausserdem diesen kleinen Nubsi, de bei einzelnen Spielen als 2. Stick wirkt um die Kamera zu drehen. Rest ist ziemlich identisch bis auf die Verteilung der Start-Home-Select Buttons

Ich hab den New 3DS und bin sehr zufrieden. Finde den Bildschirm ausreichend groß und die Konsole auch sehr handlich, habe aber auch keine wirklich großen Pranken.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten wurde das Thema in diesem Thread auch schon diskutiert

Hab mir damals die small-variante des new 3ds geholt. Bildschirmgröße und -Qualität find ich top.
Lediglich bei meinen langen Fingern wurde es bei Spielen, die schnelle eingaben erfordern (super smash bros, donkey kong country etc.) bereits nach ner minute enorm krampfig und damit für mich ungeeignet.
Spiele mit ruhigerer Steuerung (Professor Layton, sämtliche Zeldas etc.) spielen sich aber problemlos.
Also am besten mal was schnelles, actionlastiges antesten und vergleichen, welche Variante bei dir besser in der Hand liegt.

Du kannst die alten DS spiele in der native aufloesung starten dann spielst du sie auf dem grossen Bildschirm in der Originalaufloesung. Davon wuerde ich den Kauf an deinerstelle nicht abhaengig machen. (Geht bei allen (N)3DS(XL) Varianten)

Auffaellig ist es nur bei Xenoblade, bei den restlichen spielen ist es mehr als nur zu vernachlaessigen. Wer Xenoblade aber grafisch entsprechend spielen will sollte es sich fuer die Wii holen, nicht den 3DS, denn selbst auf dem kleineren Screen sieht das noch “furchtbar” aus imVergleich zum Konsolen Original.

N3DS wuerde ich dem normalen 3DS immer vorziehen. Schnellere Ladezeiten etc (downloads z.B.) und auch Spiele laufen teilweise fluessiger (Pokemon). Ausserdem hast du fuer den n3ds noch xenoblade spielen, was du auf dem 3ds nicht geht.

Als weiteres Feature kommt der C-Stick der einige Spiele erst spielbar macht (MM, Monster Hunter z.B.) die automatische Kamera ist in den Spielen ein alptraum.

Das 3D ist ueberhaupt kein Argument fuermich da ich es nicht nutze, nie genutzt habe. Mein Freund kann z.B kein 3D sehen und hat trotzdem den n3ds genau aus den oben genannten gruenden. Es ist die bessere konsole und wenn man die kohle hat deutlich das geld wert.

Verarbeitung ist ein weiterer Grund, die 3DS haben oft schlechte Schienen. Das Problem zieht sich schon durch die Produkt Reihe seit dem DS. Meiner Erfahrung nach ist es aber mit jedem Model erwas besser geworden. Dann lieber auf das nachfolge Modell setzen,als ein veraltetes Vorgaengermodell zu waehlen.

Uppsala, hab den Thread vorher nicht gefunden, sonst hätte ich mir natürlich sparen können einen neuen aufzumachen😅.

Als Konkurenz kommt jetzt noch der New 2DS dazu, wer auf 3D kein wert legt sollte da zu schnappen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“