- 1. Was war Dein erster Jackie Chan-Film?
das müsste “city hunter” gewesen sein und zwar auf ungarisch (lebte dort in den 90ern und mein nachbar hatte alle videokassetten von star wars - zu den goldenen actioner der 90er, natürlich alles auf ungarisch),
aber was man da von diesem jackie chan zu sehen bekam, war der schire wahnsinn. jackie hatte seine filme so gedreht, dass man verbal garnix verstehen musste, man sah ja was passierte und wie er sich fühlte…gleiches die widersacher: das waren immer die, die gegrinst haben.
- 2. Was war Dein letzter Jackie Chan-Film?
“twin dragons”
- 3. Welcher ist Dein Lieblings-Jackie Chan-Film?
“rumble in the bronx” das war der erste, wo bei mir komplett die kinnlage unten lag. jackie dreht dort völlig ab und hinterlässt eine schneise der verwüstung.
- 4. Dein Lieblings-Kampf mit Jackie Chan?
der finale kampf bei “the legend of drunken master” dreckig, brutal, lustig und jackie im saiyajin modus.
bei jackie muss man auch immer wieder an seine widersacher denken, die in vielen seiner filme immer wieder auftauchten. und ken lo war da einer der beeindruckendsten.
- 5. Dein Lieblings-Stunt von Jackie Chan?
~
ich finde es nicht so toll jackies filme/kämpfe/stunts zu ranken, fühlt sich nicht richtig an.
das ranking basiert eher darauf in welcher reihenfolge ich die filme sah. früher sah man das, was man bekam und dadurch habe ich die ganzen filme nie chronologisch gesehen.
ich kann nur sagen, dass ich ab 2001, also mit “rush hour 2”, die filme nicht mehr richtig verfolgt hatte und dann mit der zeit auch überhaupt garnicht mehr.
trotzdem steht jeder film aus jackies hochphase für sich und hat einen besonderen platz im herz.
daher hoffe ich, dass euer special kein stumpfes top 10 abrattern ist und ihr euch mehr auf die gesamte legacy dieser legende konzentriert oder fakten besprecht, die man vorher so vielleicht nicht wusste, wie ein film eigentlich geplant war, was passierte usw.
zB weiss ich noch, dass jackie 2001 eigentlich einen actioner im world trade center gedreht hatte oder drehen wollte, was natürlich nie geschah.