Forum • Rocket Beans TV

[New] Kino+ Spezial: Jackie Chan

Hallo Freunde,

wir erneuern ein wenig die Struktur, Frequenz und Gestaltung unserer Kino+ Spezials. Was das bedeutet und wie das genauer aussieht werdet Ihr spätestens Anfang Juli erfahren.

Thema der ersten Ausgabe dieser etwas veränderten Spezialfolgen ist ein Mann, der unsere Jugend entscheidend geprägt und sich auf ewig einen Platz in unseren Herzen erkämpft hat: Jackie Chan.

Und dafür könnten wir abermals Eure Hilfe/Euren Input gebrauchen. Es wäre toll, wenn Ihr uns die nun folgenden Fragen beantwortet:

1. Was war Dein erster Jackie Chan-Film?

2. Was war Dein letzter Jackie Chan-Film?

3. Welcher ist Dein Lieblings-Jackie Chan-Film?

4- Dein Lieblings-Kampf mit Jackie Chan?

5. Dein Lieblings-Stunt von Jackie Chan?

Um es einfacher und übersichtlicher zu gestalten, wäre es super, wenn Ihr einfach nur die Nummern (1, 2, 3, 4 und 5) und dahinter dann Eure Antwort schreibt.

Auf eine Umfrage/Abstimmung würde ich dieses Mal verzichten, da der Mann auch so ewig viele Filme gemacht hat. Falls Ihr hier allerdings noch eine Abstimmung durchführen wollt, dürft Ihr natürlich gern alles abstimmen, was Ihr wollt. Ansonsten bedanke ich mich schon mal vorab für Eure Antworten und freue mich auf eine (hoffentlich) schöne Sendung.

Mit bestem Dank

Schröck

22 Like

Rush Hour, muss ich gestehen :simonhahaa:

Meister Aller Klassen

Drunken Master (der Erste, nicht der Nachfolger, Legend of the Drunken Master)

Gegen den Boxer/Brad Allen

Jackie hängt am Zeiger einer Uhr. Eine schöne Homage an Buster Keaton!

2 Like
  1. Was war Dein erster Jackie Chan-Film?
    Ich glaube das war Powerman aka Wheels On Meals

  2. Was war Dein letzter Jackie Chan-Film?
    Railroad Tigers von den aktuellen einer seiner besseren hier spielt auch seine wirklicher Sohn mit.

  3. Welcher ist Dein Lieblings-Jackie Chan-Film?
    Habe einige darunter The Young Master aka Meister aller Klassen und Dragon Lord II

4- Dein Lieblings-Kampf mit Jackie Chan?
Er hat viele sehr starke Kämpfe den hier fand ich so großartig weil er auch einer seiner längste war. Nur Uncut genießbar sein Final Fight gegen Whang Ing-sik (Master Kam)

  1. Dein Lieblings-Stunt von Jackie Chan?
    Wieder eine schwierige Frage. Ich mag es total wenn er Gegenstände in die Fights einbaut. Ansonst wie die Baute bei Projekt B auf ihn runter kracht und er nur durch diese Öffnung dann überlebt Buster Keaton Homage.
  1. Project B
  2. Bleeding Steel (leider unglaublich schlecht)
  3. Project A
  4. Action Hunter (Endkampf)
  5. Sprung in Project A
1 Like
  1. Wahrscheinlich Jackie Chan ist Nobody
  2. Leider Kung Fu Yoga - Der goldene Arm der Götter
  3. City Hunter
  4. Powerman Finale (Kampf gegen Benny Urquidez)
  5. Projekt A - Fall von der Uhr (super interessante Hintergründe in der Biographie vorhanden, daher dieser)

So… hab mich extra dafür angemeldet

  1. Mission Adler (aka Armour of god 2)

  2. Wheels on meals (Powerman)

  3. ganz schwere Frage… Drunken Master 2 oder Police Story

  4. Einer der beiden encounter zwischen Jackie und Benny “the jet” Urquidez aus Action Hunter oder Powerman)

  5. Einer der mMn unverständlicherweise eher selten erwähnt wird:
    Police Story 3 - Jackie hängt an einer Strickleiter, welche an einem Helikopter hängt und wird durch Kuala Lumpur gezogen. Besonders die Stelle, an der Jackie gegen einen Turm geschleudert wird, zurückgeschleudert wird, kopfüber an der Leiter herab fällt und irgendwie die Füsse so einhakt, dass er (halbwegs) kontrolliert nach der Leiter greifen kann und sich an einer der letzten Streben festhalten kann.
    Oder sonst… der letzte Sprung in Police Story - weil man einfach nur irre sein muss um sowas zu machen.

  1. “Mr. Nice Guy” (oder “Meister aller Klassen”, bin mir nicht sicher)
  2. “Lego-Movie” aber als actor wohl “In 80 Tagen um die Welt”
  3. Drunken Master
  4. Der Leiterkampf aus “Police Story 4” (Jackie Chans Erstschlag)
  5. Die Szene als er in “Police Story 4” die Palme runterläuft, einfach weil es so bemerkenswert gechillt rüberkommt.
1 Like

1. Irgendeiner, der damals nachts im ZDF unter “Knochenbrecher …” lief. (lang ists her).

2. New Police Story
(Seit diesem sehr ernsten und harten Film hat er mich irgendwie etwas verloren.)

3. Armor Of God 2 (Mission Adler)
(Ich hatte damals viel Spaß mit dieser ulkigen Indianer Jones-Variante. Aber wirklich EINEN absoluten Favoriten zu nennen, ist bei ihm wirklich seeehr schwer!)

4+5. Beides in NOBODY auf dem Hochhausdach:
Erst harter aber auch humorvoller Kampf gegen mehrere sehr widerstandsfähige Gegner - und zum Schluss rutscht er die schräge Fensterfassade herunter … GRANDIOS!

2 Like
  1. Das müsste Rush Hour gewesen sein.

  2. The Foreigner

  3. Wo er selber spielt muss auch sagen Rush Hour. Als Produzent wäre es jedoch “Wushu”. Hier gänzlich unbekannt aber eine wunderbare Hommage an diese Kampfkunst.

  4. Kämpfe mit Fächern aus seinen früheren Filmen :wink:

  5. Vielleicht in Rush Hour 2, wenn er elegant durch die Absperrung rutscht ^.^

1 Like

Armour of God - Der rechte Arm der Götter

Twin Dragons

Armour of God 2 - Der starke Arm der Götter

Da schließe ich mich irishrOy an. Der Kampf gegen Brad Allen

Police Story, wo er die Stange runter rutscht mit den ganzen Lichterketten wo dabei zerspringen.

  1. Es müsste eigentlich Mission Adler oder Jackie Chans Erstschlag gewesen sein.
  2. Hab leider schon länger keinen mehr gesehen, war aber im Kino bei Armour of God – Chinese Zodiac bei dem er sogar persönlich anwesend war. :nicenstein:
  3. Drunken Master
  4. Es gibt so viele gute Kämpfe. Aber einer meiner Lieblinge ist der Kampf in “Who am I?” als er gegen die 2 Schurken auf dem Dach kämpft.
  5. In “Who Am I?”, als er die Fensterschräge runterrutscht.
    https://www.youtube.com/watch?v=ticE-Eg7I8o
1 Like
  1. Irgendeiner in der Mitte seiner Karriere. Schon westlich geprägter
  2. Rush Hour 3
  3. Jackie Chan ist Nobody
  4. Bei Jackie Chance ist Nobody der Finalkampf, bzw jeweils die ersten Solo-Kämpfe gegen die jeweiligen Gegner. Einer Mit Fäusten einer mit Tritten
  5. Gibt keinen speziellen
  1. Müsste “Canonball Run” / “Auf dem Highway ist die Hölle los” gewesen sein (den hab ich als 6jähriger verschlungen und bin als Captain Chaos herumgelaufen. Ist schon länger her - von seinen Filmen (wo er die Hauptrolle hat), müsste es “Die Schlange im Schatten des Adlers” gewesen sein, war bei einem Marathon, wo es als erstes gezeigt wurde.
  2. Armour of Gods III - auf Netflix
  3. Der rechte Arm der Götter: 1. Österreich 2. Der Abschlusssong im Ballon 3. Der Stunt
  4. Mission Adler - der starke Arm der Götter - im Windkanal “Superman!”
  5. Project A - Der Fall vom Uhrenturm weil a) einfach zach und b) tolle Hommage an Buster Keaton

und um den Thread zu entführen, und weil @LeSchroeck gerade da ist: habe ich das richtig gesehen, dass du Millenium Actress von Satoshi Kon kein Review auf letterboxd gegeben hast? Film noch nicht gesehen? Satoshi Kon würde sich ebenfalls gut für ein Special eignen (und hätte im Oktober seinen 55er gefeiert).

  1. Die Schlange im Schatten des Adlers
  2. Rush Hour 3
  3. Police Story
  4. Drunken Master 2, der letzte Kampf gegen Ken Lo.
  5. Police Story, die Lichterkettenaktion.
3 Like

1.Rush Hour
2.Rush Hour 3
3.Rush Hour 3
4. Ich bin du der Kampf gegen den großen Mönch.
5.Als er auf einem Bambusgerüst herumgeklettert ist.
Von ihm muss ich noch viele Filme nachholen

  1. An den ich mich bewusst erinnere: Rush Hour

  2. The Foreigner

  3. Drunken Master 2

  4. Police Story 4, der Kampf im Lager mit den Leitern. [Direkt gefolgt vom Street Fighter Kampf aus City Hunter)

  5. Who am I, als Jackie an der Hochhaus-Fassade herunterrutscht. So viel Respekt für diese Szene!

  1. Rush Hour 2
  2. the Lego ninjago Movie
  3. einer der Rush Hour Filme xDD
  4. aus „Gorgeus“, der Kampf mit den Baseballschlägern :joy:
  5. keine Ahnung, da gibt es viel zu viel gute

Die Schlange im Schatten des Adlers

The Forbidden Kingdom

Mission Adler – Der starke Arm der Götter

Der Endkampf hier:

Weil er ihn von seiner Hauskatze gelernt hat :grin:

Als er in Mission Adler in diesem riesigen Ball die Insel hinunter läuft. Nichts Weltbewegendes, aber damals als Kind hat mich das fasziniert und ist hängen geblieben. :smiley:

3 Like

Hehe. Wie ich sehe, habe nicht nur ich den Hochhauskampf mit anschließendem Fassadenrutsch aus NOBODY noch in guter Erinnerung :wink:

  1. wahrscheinlich Drunken Master
  2. rewatch im TV entweder von einem der Rush Hour Streifen oder einem der Shanghai X -Teile
  3. mag viele, aber keiner sticht so richtig deutlich hervor
  4. wie 3.
  5. Lamborghini + Schwert + Hovercraft aus “Rumble in the Bronx”
    (Zwar was den Anspruch an Jackie persönlich angeht nichts Besonderes, aber von der Wirkung auf der Leinwand dafür umso cooler—was für mich entscheidender ist.
    Außerdem gefällt mir, dass es die Idee, dass Jackie auf begrenztem Raum oftmals Gegenstände (z.B. Leitern) aus seiner direkten Umgebung als Hilfmittel auf kreative Weise einsetzt, um seine Gegner zu besiegen, auf den großen Gegner (das Hovercraft) und den großen offenen Raum der Innenstadt von NY überträgt)

edit: 5. ergänzt