News aus der Heinrichstraße: Das wird sich bei uns ändern (Feedback-Thread)

Das hat Nils mehrmals angesprochen: aufgrund der hohen Personalkosten hatten sie wenig Flexibilität und waren extrem auf Sponsoring angewiesen. Er hofft, dass sich das jetzt wieder etwas bessert.

1 „Gefällt mir“

Beste Büro-Kollegin :heart:
Ich werde dich hart vermissen. Ob Schnitt Rants, kitschiger Klönschnack oder Arbeitsalltag. Hätte mir keine liebere Person 2m Luftlinie im Büro wünschen können.

24 „Gefällt mir“

Ha, dieses gewöhnliche Streaming ist irgendwie völlig undynamisch. Nichts nervt mich mehr als ein Streamer, der mit seinem Chat alleine ist und letztendlich isoliert vor sich hinstreamt.

Auch einen Gronkh kann ich nur portionsweise konsumieren - und das ist wirklich ein richtig netter Dude.

Steile These meinerseits: Über die Pandemie hinweg hat sich insgesamt für mich etwas Isolationistisches in unserer Gesellschaft verfestigt. Überbleibsel dieser Vereinzelung sind für mich bis heute deutlich spürbar, selbst in Gesellschaft. Das Ego ist noch mehr ins Zentrum gerückt. Sinnbildlich dafür steht für mich der Solo-Streamer.

Sowas kann ich nur in homöopathischen Dosen genießen.

12 „Gefällt mir“

Genau das wollen sie ja auch nicht mehr. Und wie viele Leute würden denn wirklich zusehen bei 24h Civ und gegen wen? Sie müssen halt erst einmal Twitch bzw. Streaming als solches verstehen, das ist ihnen in all der Zeit nicht gelungen, obwohl es die Astronauts nun schon einige Jahre gibt und man ja auch vorher schon Live ausgestrahlt hat.
Da wird man sich nun mittwochs auspobieren und vielleicht eine gute Lösung finden.

Wochenendprogramm ist doch auch seit mehreren Neuausrichtungen nur noch Running Gag. Aber braucht man das wirklich? Die Piets machen auch nur an wenigen Wochenenden was, sie konzentrieren sich weiter auf ihr gut laufenden LPs als VOD, die aber Einzelsessions sind, da ist ein Perfect Heist eben auch richtig gut geschnitten mit allen Sichten der Jungs oder man haut die Quizzes raus. Auch Bonjwa überträgt sehr häufig nicht freitags und samstags (Matteo immer frei), die haben wieder einen anderen Fokus, beim Subathon wird man eben auch diese Woche sehen, dass da nicht zu jeder Uhrzeit um die 10k Zuschauer am Start sind.

Aber das kann ein Schritt in die richtige Richtung sein einfach mal was machen zu können, das hat man ja auch bei anderen Spielen zuletzt gemacht, aber das ein Eddy oder Nils 24h streamt können wir wohl vergessen, wenn dann im heimischen Setup und selbst da eigentlich unvorstellbar.

Trotzdem erwarte ich nun auch Reaktionen, bei den X Umstellungen zuletzt hat man zumeist die wichtigsten Änderungen nie wirklich durchgeführt, das stößt den Konsumenten auch vor den Kopf.

Bei all der Sache musst du aber auch immer bedenken das viele Angestellte ja auch mehr in die Produktionsfirma involviert sind und gar nicht so sehr auf RBTV.

5 „Gefällt mir“

Wahre Worte! Eigentlich mag ich Home sehr gerne. Einige Sendungen (besonders in der Anfangszeit) waren fantastisch. Mittlerweile erwische ich mich aber auch immer wieder dabei nach der Hälfte abzuschalten oder es nur nebenher laufen zu lassen.

Home ist aber auch schwierig. Die Themen und Spiele müssen passen. Die Besetzung oder Gäste müssen passen. Gerade bei der Besetzung kann immer viel schiefgehen. Mal harmoniert es irgendwie und es kommt super Stimmung auf. Mal geht irgendwie wenig bis gar nichts und es langweilt. Lustigerweise habe ich oft in den Sendeplan geschaut und mir gedacht: „Mit der Besetzung heute Abend wird das nichts“. Allerdings waren das am Ende oftmals doch die geilsten Sendungen.

Ob jetzt zwei feste Moderationsduos die Sendung durchgehend auf ein höheres Level bringen, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Ich mochte das Konzept der wechselnden Moderation recht gerne. Die eigentliche Show wird ja vermutlich eh gleich bleiben.

4 „Gefällt mir“

Sie haben Twitch vor 10 Jahren verstanden bevor sie meinten Twitch ist doof und zu YT sind.

Twitch heute funktioniert halt, leider, völlig anders.

1 „Gefällt mir“

Ist eben die Frage wie klein die Firma noch werden muss, bis sich mal jemand fragt, welche Rollen man wirklich noch braucht.

ohne jetzt auf einzelne Rollen zu sprechen,
aber zb für eine Firma mit 100 Leuten brauchst du eine Personalabteilung und Buchhaltung, weil genug zu tun ist.
50 Mitarbeiter , kenne ich Firmen, da machen das 1-2 Leute,

1 „Gefällt mir“

Seit Corona, dieser Gamevasion und den ganzen Kooperationen mit anderen Streamern, hat sich das hier in eine völlig falsche Richtung entwickelt.
Auf einmal wurde zwischen Hosts und dem Rest der Crew differenziert. Man hat eine eigene Twitch unit gebaut und dafür den Live-Sender eingestellt. Hat große Live-Shows angekündigt. Das alles ist doch total in die Hose gegangen.
Ein richtig krasser Streamer ist keiner geworden und die Live-Shows sind nicht wirklich besser als vorher geworden. Dafür habt ihr eure Kernkompetenzen vergessen: euer unfassbar tolles Team.
Früher hat man einfach zwei Leute in den Hängi gesetzt und ab ging’s. Da sind Grafiker, Cutter, what ever im Studio aufgetaucht und haben mitgemacht. Man hat als Zuschauer zum ganzen Team eine Beziehung aufgebaut. Von daher begrüße ich die Rückbesinnung, aber sie kommt sehr spät und ich nehme euch nicht ab, dass ihr das macht, weil die Community sich das gewünscht hat. Den Wunsch gibt es schon lange. Und das ganze in Kombination mit den Entlassungen, freuen kann ich mich heute null. Das sind zu krasse Gesichter die jetzt weg sind. Alleine schon Krogi! Wer verkörpert denn mehr den Spirit von RVTV als dieser Mann?
Es gab schon viele traurige Abgänge in den letzten Jahren, so geballt wie heute aber noch nie. Aber gut, es geht immerhin weiter. Ich würde mir aber sehr wünschen, dass man künftig wieder aktiver mit der Community zusammenarbeitet. Warum gibt es eigentlich nicht mehr das Format Q&A? Da hat man sich als Zuschauer noch ernst genommen gefühlt. Das Video von heute wirkte irgendwie an mir vorbei produziert, ganz merkwürdiger Vibe.

Alles Gute an die Ex-Bohnen, werde euch vermissen und freue mich auf Gast-Auftritte. Auf Twitch werde ich weiterhin niemandem folgen, diese Einzelstreams mit Subs & co sind echt nicht meine Welt …

14 „Gefällt mir“

Ich habe bisher jede Änderung erstmal grundsätzlich „positiv“ aufgenommen. Man könnte auch sagen „kritiklos hingenommen“ :sweat_smile: Aber ich mag die Bohnen, neue wie alte, auch einfach zu sehr als dass ich sagen könnte „SO! Jetzt schalte ich nicht mehr ein“.

Aber es fällt mir von mal zu mal schwerer. Game Two war ein derber Schock. Und das heute hat mich richtig getroffen. Also natürlich sage ich das hier aus einer „privilegierten“ Position heraus. Richtig hart getroffen hat das natürlich die Leute, die ihren Job, der sicher auch meist ihre Passion war, verloren haben. Von daher tu’ ich mich schwer damit, mich zu „beklagen“.

Aber was ich eigentlich sagen will: Gerade weil einem die ganzen Leute über die Jahre SO ans Herz gewachsen ist und man natürlich auch ein empathischer Mensch ist, fällt es mir von mal zu mal schwerer, da „positiv“ den weiteren Weg mitzugehen. Es macht einen einfach echt betroffen, wenn man heute Viet im Stream gehört hat oder Kommentare von Mel, Belle & Co. liest.

Ich drücke wirklich alle 89384983498389 Daumen, dass es sich wieder in die richtige Richtung entwickelt, vor allem von den Zahlen her. Noch mehr liebgewonnene Leute, die gegangen werden (müssen) verkraftet mein armes, kleines RBTV-Fanherz nicht mehr.

(und alles erdenklich Gute auf dem weiteren Berufsweg für alle, die gehen müssen)

6 „Gefällt mir“

:beanfeels:

So isses! Krogi ist das Herz von RBTV. (Das soll niemand anderen abwerten.) Ich habe den Boy bei meinen ersten Bildschirmkontakten mit ihm erst gar nicht geschnallt - und dann irgendwann hat er mein Fan-Herz im Sturm erobert. Ich weiß gar nicht genau, warum, aber irgendwann habe ich kapiert, dass er eine Sensation ist, weil er einfach so ist, wie er ist: bedingungslos enthusiastisch. Als könnte keiner ihm das jemals nehmen. Ich werde ihn sehr vermissen.

13 „Gefällt mir“

Auch ich möchte ein paar Worte dazu verlieren.

Ich bin jetzt seit Mai 2016 dabei, hab damals auf Twitch recht schnell subscriben anfangen, bei der YT Umstellung ging das damals in AT nicht ein „Member“ zu werden also konnte ich erst wieder 2018 mit dem Start des RBSC hinzukommen, was ich direkt an Day One getan habe. Es ist weiterhin meine längste Bindung an einen „YouTube/Twitch Kanal“ überhaupt. Selbst andere großen wie PewDiePie oder Gronkh konnten mich nie so lange binden wie RBTV.

Aber dann kam 2021. Diese Umstellung hat, obwohl ich ihr Anfangs grundsätzlich sehr positiv eingestellt war, mein RBTV Konsumverhalten massivst reduziert und heute ist es eigentlich auf 0 gefahren bis auf ganz wenige Ausnahmen unregelmäßiger Formate wie P&P. Trotzdem habe ich mir das damals über 1 Jahr angesehen bis ich im Dezember 2022 gesagt habe, ich beende meine Mitgliedschaft im RBSC weil ich keinen Mehrwert mehr sehe. Die genauen Gründe hab ich damals ganz offen kundgetan, daher lass ich das jetzt natürlich weg.

Was ist seither passiert? Ein wenig später wurde wieder ne kleinere Umstellung angekündigt und im September 2025 sitzen wir wieder hier. Wieder eine Umstellung. Wieder sitzen die gleichen Gesichter vor der Kamera und sagen, ja jetzt haben wir aber WIRKLICH was gefunden das wird sicher klappen. Ich will hier natürlich nicht den Teufel an die Wand malen, aber jetzt nach 3 Umstellungen (mal kleiner mal größer), die man seit 2021 mitgemacht hat, glaube ich einfach nicht mehr daran. Denn wenn ich mir überlege andere Firmen hätten in 4 Jahren 2 Umstellungen und 1 Anpassung einer Umstellung, dann würde das sicher nicht gerade für Stabilität und gutes Management sprechen.

Natürlich werde ich auch diesmal hier sitzen und mir denken: „Vielleicht klappts ja diesmal. Vielleicht schaffen sie es wieder Ausspielwege und -rhythmen zu finden, die für mich klappen.“ Aber wie gesagt. Diesmal bin ich leider absolut pessimistisch und glaube einfach nicht mehr daran, obwohl ich es mir sehr wünschen würde.

Und was die Abgänge angeht, kann ich nur sagen, dass diese verdammt schmerzlich sind. Neben den Leuten, die man leider nie so wirklich kennengelernt hat, weil hinter der Kamera, stehen natürlich auch stellvertretend 3 sehr bekannte und langjährige Namen mit Viet, Krogi und Bell, die mich wirklich sehr überrascht und durchaus betroffen gemacht haben. Vor allem (und diese Kritik muss bei allem Verständnis für Wirtschaftlichkeit erlaubt sein) wenn wir in der Führungsetage Leute sehen, die nun schon die dritte Umstellung in 4 Jahren zu verantworten haben, wo scheinbar keine so wirklich gefruchtet hat und dafür jetzt Leute gehen müssen, die Teils ganze Formate aufgebaut und getragen haben. Das ist definitiv mehr als schmerzlich und ganz ehrlich gesagt auch sehr, sehr unglücklich. Euch allen wünsche ich natürlich nur das Beste und ich hoffe sehr, dass die Zukunft nur Gutes für euch bereit hält. :herz:

16 „Gefällt mir“

Viele Änderungen lesen sich echt gut, natürlich abgesehen vom Stellenabbau.
Vor allem die Änderung zum Gametalk macht mega Sinn. :blush:

1 „Gefällt mir“

also, alle die RBTV verlassen bzw. verlassen müssen wünsche ich wirklich wirklich wirklich vom ganzen Herzen das aller aller Beste.
Ich hoffe sehr, dass alle einen guten und neuen Arbeitsplatz finden und sich vielleicht auch selbständig machen können.

Dass Bell aber RBTV verlässt ist für mich schon echt krass, da sie wirklich ein Urgestein ist. Ich erinnere mich an die „wer bin ich Folge“ oder die Stadt-Land-Fluss-Folge, als es noch nicht mal RBTV als RBTV gab.

Videos, die aus 2013 oder 2014 sind.

Ich meine ich habe immer noch ein Running-Gag mit meinem Bruder wo wir „Jahrmarktsgeisterbahn“ sagen bei „Fortbewegungsmittel mit J“ :smiley:

Wünsche Bell, wie auch alle anderen Personen wirklich das aller aller Beste für die Zukunft.

27 „Gefällt mir“

Jahrmarktsabfall war auch fantastisch xddd

3 „Gefällt mir“

Sehr sehr traurig, dass Mitarbeiterinnen entlassen werden. Ihnen wünsche ich alles Gute & viel Erfolg bei dem, was sie zukünftig machen werden. Das ist mein weinendes Auge.
Lars und Tini regelmäßig als Moderations-Dreamteam sorgt für ein lachendes Auge, da freue ich mich sehr drauf.

Ich bin ehrlich traurig. Mit Viet und Mel verliere ich zwei meiner Lieblingsbohnen. Ich kann und will es nicht verstehen, wenn man etwas Neues starten will und umstrukturiert, wieso entlässt man dann kompetente, kreative Mitarbeiter wie die beiden? Weil sie zu gut sind? Was soll das? Halte ich für sowas von falsch. Mich graust es schon vor dem Bekanntwerden von weiteren liebgewonnenen Gesichtern. Auch der Verlust von Bell und Krogi schmerzt.

10 „Gefällt mir“

Hier finde ich die Begründung zumindest nachvollziehbar, man möchte eine gewisse Kontinuität hineinbringen, auch der Zuschauer weiß dann eher, was auf einen zukommt. Was es dann im Endeffekt bringt, kann noch keiner sagen und wird auch schwer zu beurteilen, weil man ja keinen Vergleichswert hat, wie es anders funktioniert.
Ich glaube jedoch das die Duos beide so bekannte und eingespielte Sendergesichter sind, das sie schon nicht auch noch Leute abschrecken werden, das habe ich bei anderen Personen schon anders gelesen und ich nehme mich da bei manchen Personen auch nicht raus.

Und das obwohl es gefühlt nur noch 1-2 im Jahr gibt. Das ist eine der größten Enttäuschungen gewesen, dann hätte man ja sagen können man hat kein Geld oder keine Lust mehr darauf, aber dann kündigt man etwas groß an und versucht nicht einmal dieses auch umzusetzen, stattdessen sagt man einfach nichts mehr dazu.

4 „Gefällt mir“

Hier mal meine 2 Cent.

Ich kenne RBTV seit Gigazeiten, damals noch schön über das 56k-Modem den Stream geschaut.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass RBTV viele Höhen und Tiefen hinter sich hat.

Die ersten Jahre waren sehr holprig (Stichwort Tonprobleme usw.), aber u. a. auch deshalb sympathisch. Es wurde viel versucht und einfach mal gemacht und genau das fand ich geil. Sei es MoinMoin, mit 1h Quatsch erzählen und der in meinen Augen Geburt der Legende Florentin und von Löffel Messer Gäbel, die PnP Anfänge, ein absolutes Novum damals und nun von vielen kopiert oder quatschige Let`s Plays wie der Klosimulator mit Hannes.

In meinen Augen lag genau hier die Stärke und das, was für mich RBTV ausgemacht hat. Diese pure Lust am Machen und Ausprobieren. Ob es klappt oder nicht, es gab immer etwas Neues zu entdecken.

Der Wechsel weg vom 24/7-Stream war verständlich, aber ich fand ihn auch damals schon kritisch. Viele, in meinen Augen, Standbeine der RBTV-Identifikation wie MoinMoin fielen Weg und dadurch auch mein Interesse.

Dazu kommt der extrem holprige Start der eigenen Streams einiger Bohnen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie Denzel damals nicht streamen durfte, RBTV verließ und dann plötzlich ca. 1/2 Jahr später die Streams kamen. Das war mehr als unglücklich gelöst.

Hier finde ich persönlich besonders nervig, dass es dadurch gefühlt 20 Kanäle mit RBTV-Inhalten gibt. Die offiziellen von RBTV, die Twitchkanäle der Streamer und ihre Youtube-Kanäle. Hier fehlt mir immer noch komplett ein Konzept. Es ist einfach nervig und mühsam, aus diesem Meer an Kanälen bestimmte Inhalte zu finden. Auch sind dadurch viele Dynamiken weggefallen. Es ist nett, wenn Eddy usw. alleine streamen, aber es fehlen komplett geile Coop-Streams mit mehreren Leuten in einem Raum vor der Kamera. Sei es wie beim Beanstag die Stammbohnen, oder super unterhaltsame Chaosstreams mit Florentin und Fabian bei Minimetro und Mini Motorways.

Auch muss ich persönlich sagen, dass der damals angekündigte Wechsel zu qualitativ höherwertigen Inhalten führt. Ich kann mich aus den letzten Jahren nur an weniges erinnern, was es in der oder ähnlicher Form noch auch während der 24/7-Jahre gab. Wo sind Shows wie Haus an Haus, der Civ-Gipfel usw.? Formate, die es so nur bei RBTV gab, davon ist leider wenig zu sehen.

Meiner Meinung nach hat sich RBTV in den letzten Jahren immer mehr selbst in eine Nische gedrückt. Sendungen wie Bohndesliga scheinen ja durchaus zu funktionieren, interessieren mich allerdings nur wenig. Kino+ ist nach wie vor super und die Änderung der Art, wie Inhalte geliefert werden, gefällt mir sehr gut, auch mehr Löffel-Messer-Gabel ist geil, aber Gaming existiert ja fast gar nicht mehr.

Mit RBTV Home kann ich persönlich leider nichts anfangen. Ich muss sagen, ich habe nur sehr wenige Folgen davon gesehen, oft nur teilweise, aber es scheint mir oft so extrem voll mit Produktplacement (30 Min. im Peugeot fahren, um jemanden abzuholen, ständige Hinweise auf Produkt XY usw.). Ich frage mich da, ob ich eine Show oder Werbesendung sehe.

Nun also dieses mehr als seltsame Video und der Blogpost über die Änderungen. Alleine das Vorschaubild, 5 Bohnen sitzen da wie 5 Tage Regenwetter, das weckt keine Zuversicht, das wirkt fast, als hätte man schon aufgegeben. So kann man ein solches Video einfach nicht präsentieren.

Nun wird nach und nach klar, wer alles RBTV verlässt. Absolut einzigartige Persönlichkeiten wie Krogi, ich kenne keinen Menschen, der eine solche positive Ausstrahlung hat (Wer sonst als Krogi könnte Interviews mit den Jackass-Jungs oder Robert Trujillo von Metallica auf so eine sympathische Art und Weise führen?). Viet, der mit seinem Nerdwissen ganze Bibliotheken füllen könnte. Bell, ein RBTV-Urgestein, die vor Jahren absolut zu unrecht von der Community von der Kamera wegvertrieben wurde!

Und damit einhergehend der Wegfall der Postproduktion? Muss ich das verstehen? Macht das jetzt jeder selbst? Wie soll hier die beschworene Qualität beigehalten werden?

Und natürlich muss auch die Kausa Simon angesprochen werden. Dass Simon seit einiger Zeit komplett am Abdriften ist, war mehr als ersichtlich. Ob der derzeit laufende Rechtsstreit hier Einfluss auf die nun erfolgten Änderungen hat, darüber kann ich natürlich nur spekulieren, wundern würde es mich aber nicht.

Was mir nach wie vor ganz klar fehlt, ist ein klares Konzept und die Lust und der Spaß der Leute an dem, was sie machen. Ausnahmen sind hier Colin mit Löffel, Messer, Gäbel und Schröckert mit Kino+.

Um endlich mal zum Schluss zu kommen, finde ich den Ansatz an sich gut. Mehr Livecontent ist das, was RBTV für mich immer spannend gemacht hat. Es macht einfach mehr Spaß mit anderen Zuschauern zusammen ein Erlebnis-Gefühl zu haben, als sich alleine Show XY anzusehen. Ich hoffe sehr , dass die Neuerungen furchten, aber wie ihr das ganze kommuniziert, vor allem was die Stimmung angeht, war wirklich nicht gut.

Abschließend wünsche ich natürlich allen Bohnen, die RBTV verlassen, alles Gute. Bell, Mel, Krogi, Viet und alle, die ich vergessen habe. RBTV ist war und wird für mich immer auch eine Identifikation mit den einzelnen Personen sein und da ist es natürlich sehr schade, diese gehen zu sehen.

13 „Gefällt mir“

Es wirkt so surreal. Ich mein, wir wussten ja alle, das RBTV gerade in den letzten Jahren immer am Limit produziert hat. Daher kam das jetzt alles für mich nicht so unerwartet, auch wenn man es nie wahrhaben wollte. So richtig kann ich es auch immer noch nicht wahrhaben.

Ein RBTV ohne diese Menschen ist nur noch ein halbes RBTV. Gerade auch, dass man wieder zwei Frauen verliert, die auch mal vor der Kamera aktiv waren.

Ich kann die Euphorie von Colin im Video nicht teilen. Aber wenn man es versucht, irgendwie weiterzumachen, scheint ja eine Perspektive da zu sein.

So richtig kann ich das alles nicht in Worte fassen.

Alle die nun ohne Job da stehen, wünsche ich nur das Beste. :four_leaf_clover:

21 „Gefällt mir“

Der Game Talk war für mich so genau richtig. Hab ich gern in der Arbeit als Podcast durchgezogen. Wenn das jetzt zerstückelt wird, findet man sich schlechter zurecht und interessant sind eigentlich so gutnwie alle Themen, weil man auch gerne mal was „unter dem Radar findet“. Schade drum.

8 „Gefällt mir“