News aus der Heinrichstraße: Das wird sich bei uns ändern (Feedback-Thread)

Alles!

Seit der Senderumstellung 2021 hat man es glaube ich verpasst, einen Mittelweg zu finden. Man hat es versucht, aber es reichte irgendwie nicht. Du hast mit der radikalen Veränderung, den 24h Betrieb abzuschalten erstmal versucht, flexibler zu werden. Aber man hat auch versucht, bei jüngeren Leuten besser anzukommen. Hat sich mehr darauf fokussiert und auch ein paar jüngere Leute dazu geholt, die man vor die Kamera setzt. Sprich Valle, Janina, Vitus etc. Mit der Solo-Streamer-Unit wollte man dann auch nochmal ne andere Zielgruppe mitnehmen.

Man hat es verpasst, die Astronauts schmackhafter zu machen. Ich weiß praktisch gar nicht, was das ist und kenne Haselnuuuss nur aus Looten & Leveln. Da hätte es mich gefreut, so eine Frohnatur vielleicht irgendwie mal bei ner großen Show vor der Kamera zu sehen. Mir dieses Segment rund um Astronauts irgendwie etwas schmackhafter zu machen.

Während man es aber nicht geschafft hat, wirklich ne jüngere Zielgruppe abzuholen, hat man auch die alteingesessenen Zuschauer, uns alte Säcke hier zum Beispiel, vernachlässigt. Nicht mehr richtig mitgenommen. Vieles halt verändert, was man geschätzt hat.

Natürlich kann es nicht ewig so weitergehen. Aber ich gehöre zu den Menschen, die diesen Schritt 2021 für zu radikal hielten und ich mir stets dachte „Ob das mal gut geht“. Damals hat man euphorisch, fast schon frenetisch von den Veränderungen geschwärmt. 4 Jahre später und ein ähnliches Video geht Online und man sieht da ein paar sehr geknickte Männer, die versuchen, nochmal per Gebetsmühle über eine weitere Umstrukturierung zu philosophieren. Und ich frage mich wie 2021 erneut „Ob das mal gut geht?“. Ich würde es mir natürlich wünschen.

Dass man sich da übrigens nicht euphorisch und frenetisch vor die Kamera setzen kann während gerade zig Leute entlassen werden mussten, ist mir selbstverständlich auch klar^^

4 „Gefällt mir“

Habs iwie geschafft mir selbst zu antworten, aber something something weary wears the crown oder so…

Ja, weil alt. Und das meine ich nicht ironisch sondern wirklich ernst. Als RBTV an den Start ging war die Mehrzahl der Leute schon seit Jahren, mal mehr mal weniger, dabei also haben die Jungs bei Giga und/oder GameOne und später auf dem Kanal verfolgt. Von diesen Stammzuschauern, die natürlich, wie bei jedem Streamer, immer weniger wurden lebt man in meinen Augen noch heute. Nur sind die, eben wie die Bohnen selbst, inzwischen wohl auch meist um die oder über 40. Da hat man keinen Bock mehr auf irgendwelche „hippe 20 jährige Milschbaums oder Papaplattes, die da auch mit rumspringen“ und halt ganz anders sind als die Bohnen, die man kennt.
Und anfangs wollte man ähnliche Leute die damals frisch waren, wie Gronkh oder Hänno nicht, weil „man hat ja die Bohnen und die machen das gleiche nur in besser“ usw. Glaube übrigens selbst ein Varion hätte es schwer gehabt, die einzig große und breit akzeptiere Ausnahme die ich sehe ist tatsächlich Florentin, der aber von seiner Art her eher zu den Bohnen als zu „den Streamern“ passt.

Nehme mich in dieser Betrachtung persönlich übrigens gar nicht aus, wenn ich in mich hineinhorche, fühle ich das ziemlich genau so, auch wenn ich weiß, dass es für den Sender bzw. die Firma gut wäre.

Kurz gesagt, was ihnen Anfangs so sehr geholfen hat, nämlich schon etabliert zu sein, erweist sich glaube ich mit fortlaufender Zeit immer mehr als Handicap.

10 „Gefällt mir“

naja, wenn heute die Kündigungen ausgesprochen wurden, sind sie ja noch lange nicht wirksam, die Leute haben ja Kündigungsfristen.

Wer jetzt also zb 3 oder 4 Monate Kündigungsfrist hat, hat noch regulär Arbeit und Gehalt für 3 oder 4 Monate und sucht ab jetzt dann.

Von den Leuten die schon vorher gekündigt haben und gewechselt sind bevor jetzt noch die Kündigungen ausgesprochen wurden, wissen wir ja gar nichts, weil das ja deren Ding ist.

Hat man nicht. Viet hat gesagt, dass es bei ihm Ende Juli war und ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich 2 Monate Zeit gelassen hat allen Bescheid zu geben. Das hätte sich ja innerhalb der Firma sonst viel zu schnell herumgesprochen und erst recht für schlechte Stimmung gesorgt. Also noch mehr als ohnehin schon.

6 „Gefällt mir“

Man hat doch in den letzten Jahren Leute vor die Kamera gesetzt und eingestellt, die in Milschbaums Alter sind. Wer dann hipper oder anstrengender ist wird wohl jeder anders sehen.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, dennoch sehe ich bei RBTV niemanden, der oder die vom naturell her ein wirklich sehr erfolgreicher Streamer sein oder werden könnte. Das haben doch auch alle Astronauts oder auch die Abgänge die es vorher schon gab auch gezeigt. Klar, die finden ihre Nische, aber der RBTV-Kosmos ist schon eher speziell.

Etwas was mich von Anfang an gewundert hat. Wie wenig man die Twitch-Unit, oder eben jetzt die Astronauts, hat auf dem Sender stattfinden lassen.
Auch wenn es zwei „Einheiten“ sind, da wäre meiner Meinung nach synergiemäßig mehr drin gewesen

9 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ging es nicht nur mir so: Ich mochte Almost Plaily immer und es hat mich unterhalten. Jedoch war es so, je professioneller es wurde desto weniger konnte ich damit anfangen bis ich es irgendwann nicht mehr geschaut habe.

Vielleicht hat einfach alles seine Zeit…

9 „Gefällt mir“

Sooo, dann will ich auch mal kurz ein paar Gedanken loswerden:

„Du bist!“ ist quasi komplett raus, sehr schade. Können meine Frau und ich aber verstehen um den Fokus besser einzupendeln für die Zukunft.

Lars als festen HOME Moderator einzusetzen nachdem er unter Tränen auf der Gamescom damals verabschiedet wurde hat schon so ein Note, finde ich unglücklich. Da hätten wir uns andere Gesichter mehr gewünscht: Janina & Valle um mal 2 zu nennen.
Ede und Nils als festes Duo finden wir dagegen Top.

Mehr Budi Content vor der Kamera finden wir auch super.
Das Tim nun hier und da öfter vor der Cam zu sehen ist feiern wir auch.

Was für mich aber entscheidender Faktor ist ob mich ein Format oder Let’s Play anspricht ist das Zusammenspiel von min. 2 Personen vor der Kamera, siehe Spiele mit Bart, Duo Let’s Plays von Dark Souls & Co, etc. / Chaos CoOp von Janina & Esther und um mal Außerhalb des RBTV Kosmos Beispiele zu nennen: GameTube / Bonjwa / Pen&Paper bei ARD und im Orkenspalter Kreise.

Daher geht dieser ganzer, wir machen alles alleine bei Twitch nicht auf. Also bitte wieder back to the roots mit (Live-) Events mir mehreren Gesichtern vor der Cam.

Alles Liebe an alle Bohnen und im besonderen an baldige Ex-Bohnen in diesen turbulenten RBTV Zeiten.

6 „Gefällt mir“

Erstmal alles Gute an alle Mitarbeiter, die nun leider gehen müssen!
Ich melde mich sehr selten im Forum, aber ich wollte mal auch etwas dazugeben. Habe ein bisschen im Thread mitgelesen und es liest sich teilweise sehr einseitig.
Ich schaue seit Giga Zeiten zu und habe durch RBTV lebenslange Freunde gefunden beim damals noch jährlichen Community Treffen in Hamburg. Dafür bin ich euch sehr dankbar. Nun bin ich wohl die einzige aus diesem Freundeskreis, die noch RBTV konsumiert und dazu auch sehr wenig (Kino+ als einziges wirklich konsequent regelmäßig). Natürlich hat sich in der Zeit beruflich bei mir auch viel verändert und man hat einfach weniger Zeit, aber mir hat auch einfach sehr viel nicht mehr interessiert bzw. war es alles ein bisschen zu stark „konzeptioniert“.
Deshalb finde ich die Neupositionierung wieder mehr spontan zu sein und einfach mal zu machen anstatt zu planen wirklich sehr gut! Ich weiß nicht ob es klappen wird und denke einige Exkollegen wären natürlich prädestiniert dafür, aber ich wünsche euch dabei alles Gute und glaube an euch. Ich bin auch für Game Two Supporter geworden.
Meine Freunde werden wohl weiterhin kein RBTV sehen, aber mich habt ihr noch nicht ganz verloren :beanjoy: :herz:

8 „Gefällt mir“

Ich höre den GameTalk auch sehr gerne als Podcast und mochte den einfach so in dem Format. Vor allem Fabian hat der einen wirklich großartigen Job gemacht, super Moderation, gut vorbereitet, tolles Duo mit Gregor gebildet.
Wird es diese Form der Moderation durch Fabian (oder gehört er gar auch zu den entlassenen Mitarbeitern) denn auch im neuen Format weiter geben und werden die kürzeren Folgen auch als Podcast hochgeladen?

4 „Gefällt mir“

Mit dem Wegfall von Lars und Lingschi sind gleich zwei Alleinunterhalter weg, die du als Hosts für solche Shows einsetzen kannst. Ich tausche den emotionalen Abschied gerne dafür ein, solche Leute wieder mehr vor der Kamera zu sehen :smiley:

Und Janina und Valle als Hosts, würde mich eher abschrecken. Und an Home schreckt mich bereits so vieles ab. Natürlich will ich niemanden seine persönlichen Favorites hier schlecht reden. Bei Lars und Florentin ist bei mir ja auch ein Bias drin als großer Verflixxte Klixx Fan. Und das kommt ja auch wieder etwas häufiger, wenn auch nun deutlich kürzer als sonst.

Ich werde beim Home-Reboot sicherlich mal einschalten. Ist halt eine Frage, die ich mir nun tatsächlich stelle: Werde ich diesem Format vielleicht nochmal irgendwas abgewinnen können? Nen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Für mich sieht es erstmal aus aus, als wolle man mit festen Hosts da nun auch ne Art Struktur reinbringen. Ich frage mich bis heute halt, wo der Charme bei Home eigentlich liegt. Kann auch sein, dass das wieder nichts wird aber ne faire Chance gibt es.

7 „Gefällt mir“

Er und Lars haben damals nach ihren ersten Auftritten überhaupt aber auch seeeehr viel Gegenwind von den „Fans“ bekommen, da kann ich mich noch dran erinnern.

6 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich einfach mal an ich war 4 jahre nun ungefähr nicht wirklich aktiv und hab mal hier und da geguckt treu ist anders aber lieben tue ich hier alles. Ich schau auch seid damals zu und sogar Beruflich hat mich Rocketbeans Tv beeinflusst. Von einen Gespräch mit @budi bei den Flummi Open damals bis hin zum fan Podcast für Florentins Gildenprojekt in World of Warcraft Classic damals.

Was ich so sehr liebe hier und ich hoffe wieder daran anknüpfen zu können ist die Community und eure Sendungen die weniger mit verstand(im positiven) aber viel liebe und experten aus ihren eigenen Nischen besticht.

Alles was ich eher damals geliebt habe war die community und eure Freundschaft hinter der Kamera ihr hättet über toilettenbürsten reden können und ich wäre dabei geblieben.

Das wichtigste was ihr schon immer zu bieten hattet war Chaos, Liebe und Wissen und jeder der dazu kommt sich daheim fühlen darf.

Ihr seid keine Firma (doch i know seid ihr) ihr seid ein lebensstil vermittler und das Helle in einer Düsteren Welt.

:slight_smile: Ihr wollt wissen was ich mag? Euch!

8 „Gefällt mir“

Ohne jetzt einzelne Personen anzusprechen, aber das Verhältnis von Häuptlingen zu Indianern wird etwas komisch.

Bzw müssen sich jetzt die Häuptlinge aka Teams, Abteilungsleiter etc auch mal wirklich ins operative reinknien.

Man fragt sich sonst zb, was ein Abteilungsleiter bei RBTV in vollzeit, 40 stunden die Woche macht bei noch 4 oder 5 Leute in seiner Abteilung.

Sprich dass zb gewisse Leute man auch wieder vor der Kamera sieht, weil behind cam, kann jetzt langsam echt nicht mehr genug Arbeit da sein.

naja, wenn dem so wäre, dann müsste die Kampfansage der BEN sein, sich richtig reinzuknien und auch wirklich mal wieder vor der Cam voll ballern, reinknien.
Eben den Mitarbeitern zeigen die noch da sind "hey wir sind die Gesellschafter, das ist unsere Firma, wir knien uns rein, bam, wochenendstream Nils 24h Civ, Budi beats Battletoads, Ede Dark Souls 1 24h challenge mit communityvotings zu strafen und challenges etc.

Weil das ist was ich irgendwie null merke.
Das sich die Geschäftsleitung voll reinkniet.

RBTV ist ja kein Unternehmen das Schrauben herstellt.
Dort kann der Chef sich noch so drehen, er kann nicht selbst kurz schrauben herstellen.
Aber wenn die BEAN und alle andere Häuptlinge und andere Leute die nicht fest nach Stunden bezahlt werden, wo bleibt das reinknien ?

Als es Bonjwa mal schlecht ging, haben die sich ja auch besinnt, ala „okay, die Leute wollen gewisse Leute sehen, also wird jetzt wieder voll streaming geballert und nicht irgendwelche anderen sachen“

6 „Gefällt mir“

Ich bin selbst ein wenig überrascht davon, wie sehr mich die Info bzgl. der Kündigungen hier berührt. Es tut mir für die Betroffenen wirklich wahnsinnig leid und ich hoffe sehr, es entwickelt für sie alles gut. Ja, aus Zuschauersicht sind diese Entscheiden, soweit bekannt (Krogi, Belle, Viet, Mel) schwer nachzuvollziehen, sind das doch alle vier extrem engagierte Bohnen, welche viele Sendungen mit ihrer Energie und Leidenschaft besonders bereichert haben - teils durchaus mehr als die sog. Hauptbohenen (nicht böse gemeint). Andererseits können die Gründe für die Entscheidung ja extrem vielseitig sein. Von strategischen Entscheidungen, welche Stärken in Zukunft zusätzlich gebraucht werden bis hin zu bestimmten Eigenschaften, die man on-air nicht mitbekommt. Die Ankündigungen und Erklärungen im offiziellen Video tönen noch etwas sehr nach Marketingsprech - etwa Etiennes Stream hingegen kam sehr authentisch rüber. Mal schauen, wie sich das alles entwickelt. Die Absetzung von Du bist bedaure ich sehr - eine meiner Lieblingssendungen. Ich wünsche allen das Beste.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich mir eines für die Zukunft wünsche dürfte, dann wäre es wieder mehr Formate in denen viele verschiedene Köpfe gemeinsam aggieren.

Das war und ist für mich nach wie vor das große Alleinstellungsmerkmal von RBTV gegenüber vielen anderen YT oder Twitch Kanälen, die häufig nur auf Einzelpersonen ausgerichtet sind. Rocketbeans funktioniert mMn am besten, indem es das Kollektiv an vielen coolen Leuten voll ausspielt, die vor oder auch hinter der Kamera aggieren.

Formate wie Beans Versus, RBTV Home, MoinMoin, Jugendzimmer, Referate Show, Du Bist, Almost Daily, Geo Battle, Film Fights, Couch an Couch, Kino+, Gametalk, zahlreiche Lets Plays uvm. hatten immer gemeinsam, dass unterschiedliche Besetzungen immer wieder neuen Spin reinbringen und dadurch immer wieder spannend, unterhaltsam, lustig und informativ bleiben.

Auch wenn ich verstehe, dass die Einzelstreams auf Twitch oder Lets Play Strecken mit nur einer Person oder einer sehr fixen Besetzung leichter zu planen und umzusetzten sind, geht dabei leider auch vieles verloren.

Vielleicht besteht ja die Chance bei einem nun wieder etwas kleineren Team das wieder etwas mehr zu berücksichtigen. Auch ein geimeinsamer Stream so wie er z.B. heute mit Eddy, Janina, Krogi, Haselnuss und Dennsen stattgefunden hat, ist da schon viel wert.

12 „Gefällt mir“

Erst mal alles gute an jedem und jede, die jetzt leider gehen muss. Ich habe schon von Bell, Viet und Krogi gehört. Stimmt das mit Krogi? Das wäre neben Bell ein riesiger Verlust. Gerade Krogi konnte jederzeit Stimmung in ein Format oder eine Runde bringen. Der würde RICHTIG stark fehlen.

Zu RBTV Home:

Ich finde es kritisch, dass anscheinend vor allem bei der Moderation so viel verändert wird. Ich fand es sogar einen großen Pluspunkt, dass es oft eine Varianz in der Moderation gab. Und Talente wie Florentin oder Valle konnten halt echt mit praktisch jedem Co-Moderator moderieren und es war immer schon die verschiedenen Paarungen zu sehen. Die Moderation war nie ein Problem von Home. (Außerdem finde ich das Lars als Moderator überbewertet ist. Ich finde Valle, Sofia oder Janina noch besser. Nur in Verbindung mit Florentin hat Lars was.)

Das Problem an Home war in letzter Zeit die immer langweiligeren und wenig abwechslungsreichen Themen. Früher gab es eine Themenfolge über Hunde, grandiose Technikbastellein, gut vorbereitete Inhalte, über die man gar nicht genug reden konnte und zwischendrin auch ein Quiz. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass es vor allem Quizzes, Challenges in irgendwelchen alten 1000 mal gesehenen Gelegenheits-Games und Retro-Games gab. Dabei hatte ich die Hoffnung, dass man jede Woche oder alle zwei Wochen ein Oberthema gibt.
Man merkte man auch immer wieder an, dass irgendwelche Spiele schnell ausgedacht wurden um Slots zu füllen. Es gab auch keinen roten Faden mehr.
Meiner Meinung braucht RBTV Home eine höhere Dichte an wirklich spannenden Themen. Lieber etwas kürzer, dafür aber weniger vom immer Gleichen. Und ich würde mich freuen, wenn es jeden Monat mal ein Home mit einem gut geplanten Oberthema gibt, in denen auch externe Gäste eingeladen werden. So wie es bei der Hunde-Folge oder der Tattoo-Folge war. Außerdem war zum Start von Home ja mal die Rede von allen möglichen RBTV-Home Mitarbeiter und Freunde des Hauses, die ihre verrückten Nerd-Themen reinbringen könnten. Das gab es leider auch zu wenig.

Ich hoffe aufs Beste!

5 „Gefällt mir“