News aus der Heinrichstraße: Das wird sich bei uns ändern (Feedback-Thread)

Ich finde Matteos Worte sehr schön, dass ich sie mit euch teilen möchte.
https://www.twitch.tv/bonjwa/clip/AbstruseSuaveSoybeanKlappa-mvur8DeCVRUzMYjF

35 „Gefällt mir“

Die Postproduktion bestand aus Bell, Anne und mir als Head Of. Dabei hatten wir noch Henry als Azubi der aber jetzt als Video Producer nicht mehr 100% Teil der Abteilung ist. Dementsprechend ist die Abteilung jetzt aufgelöst und ich komme erst mal woanders unter. Was meine Aufgabe sein wird weiß ich aber noch nicht.

40 „Gefällt mir“

Und am Ende läuft das dann zwischen den Beiden wie das letzte Match im Film „Challengers - Rivalen“.

2 „Gefällt mir“

In den RBTV Gewässern gibt es keine dicken Fische. Ich glaube das wissen sie selber aber auch schon lange. Man hat halt seine treuen Zuschauer die größtenteils im Alter 30+ liegen. Mal kommen ein paar neue Zuschauer dazu. Mal wandern einige ab. Die ganz großen Sprünge nach oben wird es halt nie geben. Es geht halt darum zu überleben und den treuen Zuschauern mit den gebliebenen Mitteln das bestmögliche Programm zu bieten.

4 „Gefällt mir“

Haben wir es hier eigentlich schon gesellschaftlich mit struktureller Altersdiskriminierung zu tun?

1 „Gefällt mir“

ja mehr Streams und Gameplay mit Colin :slight_smile: würde ich auch als externen Stream sehr gern sehen

1 „Gefällt mir“

Dass so viele Leute gehen müssen, ist natürlich sehr schade. Insbesondere für @Bell tut es mir leid. Du warst so lange dabei und ich habe mich immer so gefreut, wenn du mal wieder on air warst. :beanfeels:

Zum Video selbst: Joah, also Aufbruchstimmung hat es auf jeden Fall nicht vermittelt. Die geplanten Änderungen klingen zwar alle sinnvoll und nachvollziehbar. Aber das meiste davon hat man auch schon bei der letzten größen Änderung als Ziel gehabt. Production Value nur dort, wo es auch Sinn macht. Content mit weniger Regie/Kameras produzieren … das hatten wir doch alles schon mal. „auf unsere Stärken konzentrieren“ …das sind doch 1:1 die selben Sätze wie damals, als die Umstellung auf nur noch Donnerstag & Freitga Live angekündigt wurde.

13 „Gefällt mir“

Naja Nils hat es auf seinem Stream ja selber erklärt. Der RBTV Zuschauer ist eben älter und mit der Zielgruppe sind keine großen Sprünge möglich. :slight_smile:

Das ist korrekt so. Man hat diesmal nur auf Simon und die Trötten und das Konfetti im Video verzichtet :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Also dann doch nur der Entropie trotzen.

Natürlich sind 40+ Jahre alte Hosts nicht interessant sein für ein ganz junges Publikum - aber man hat es trotzdem verpasst, relevanter zu sein für etwas jüngere Zuschauer.

Pietsmiet (als auch etwas ältere Zeitgenossen) etwa sind viel mehr verknüpft im Twitch-Kosmos, organisieren Events/Shows/Challenges bei denen ganz organisch auch Papaplatte & Co. mitmachen. Sowas ist einfach wichtig, damit neue Leute auf dich aufmerksam werden.

Das hat nicht RBTV nicht gemacht oder wollte es nicht. Die Folge ist, dass man nur die eigene, kleiner werdende Bubble hat.

5 „Gefällt mir“

Damals wurde auch immer betont man könne jetzt viel spontaner auf diverse dinge reagieren und schneller produzieren. Trotzdem wurde zum Beispiel im Lets Play Bereich vieles komplett liegen gelassen, verschlafen oder es kam viel zu spät. Wie oft sind irgendwelche Top-Titel erschienen die ohne verkaufte Werbung auf RBTV überhaupt nicht stattgefunden haben.

2 „Gefällt mir“

Da hatte man auch in den Anfangstagen wenn man sowas versucht hat einen absolut toxischen Chat, und Zuschauer die das überhaupt nicht haben wollten. Davor ist man auch eingeknickt, also schon ein zum Teil selbstverschuldetes Problem, aber auch nicht ganz, man hat da einfach auf die falschen Leute gehört.

7 „Gefällt mir“

Ist natürlich sehr unschön zu hören, dass der Verlust des Game Two Auftrags solche Konsequenzen hat. Wobei das wahrscheinlich der einzige war, allgemein ist die wirtschaftliche Lage für Medienunternehmen schwierig ist (wie Spieleentwickler). Und natürlich ganz viel Kraft und schnell einen neuen Job für die Leute, die RBTV verlassen, egal ob vor oder hinter der Kamera.

Ich muss persönlich zugeben, so richtig Hoffnung macht mir das Video zumindest nicht. Kann auch daran liegen, dass mich RBTV seit der Senderumstellung 2021 immer mehr verloren hat. Dass mehr und mehr Leute von hier verschwanden, entweder zu anderen Jobs oder zu ihren eigenen Streams. Dazu wurde vor allem das, wie ich nenne es mal „RBTV-Erfolgsformat“ macht: Leute wohinsetzten und random über Zeug labern. Mich hat auch Home nie abgeholt, hab die ersten paar Folgen geschaut und dann hin und wieder wenn das Thema interessant klang. Aber selbst dann hab ich irgendwann im Kopf abgeschaltet, es lief auf dem zweiten Bildschirm weiter und ich habe was anderes gemacht und mein Fokus lag komplett darauf. Das ging bei mir soweit, dass mir irgendwann auffiel, dass ich von den Best Ofs nichts geschaut hatte. Das bewog mich dann dazu, mich vom Supporters Club abzumelden. Dann kam der Game-Two-Schock und – hab erstmal dabei belassen. Weil ich sehen wollte, wo es hingeht und ob es mich erreicht. Bisher bin ich immer noch unentschlossen. G2 ja, RBTV eher weniger.

Ich wünsche euch noch weiter erfolgreiches arbeiten, aber ich weiß nicht, in wie weit ich da noch Teil sein werde.

1 „Gefällt mir“

Ist halt eben der schmale Grat. Wie viele der treuen Zuschauer wären wieder sauer, würdest du versuchen plötzlich jüngere Zuschauer zu erreichen? Man merkt hier im Forum ja bereits wie sehr viele schon bei diversen Änderungen verärgert sind.

2 „Gefällt mir“

Na ja, es gab schon Formate wie Zugzwang, wo man versucht hat, junge Streamer mit einzubinden. Und wie @HEADi sagt: Zu viel davon hätte viele auch verschreckt.

3 „Gefällt mir“

Wenn man sich dazu genötigt fühlt langjährige Mitarbeiter:innen wie Bell zu entlassen, die schon seit Anbeginn dabei und super loyal sind und mit viel Fleiß den ganzen Laden überhaupt erst groß gemacht haben, dann kann man denke ich sicher sein, dass das Wasser bis zum Hals stehen muss.

Ich hoffe, dass der Karren nochmal aus dem Dreck gezogen werden kann und sich für alle Entlassenen tolle nette Möglichkeiten ergeben.

18 „Gefällt mir“

Also ist die RBTV-Community besonders schwierig.

1 „Gefällt mir“

Home hat mich bisher auch nicht als Format abgeholt. Ich glaube bei mir liegt es hauptsächlich daran, dass man das Redaktions-Reisbrett im Hintergrund sieht.
Man kann aktuell Sendungen mit langer Laufzeit aufgrund der großen Kosten nicht verkaufen, deshalb wird die Sendung in kleine Segmente aufgedröselt, die dann eben mit geringeren Einnahmen verkauft werden können.
Dann gibts halt die Dr Oetger Pizza Pause, Tischtennis vorm Gartenhaus, Set-Sponsor und Abschluss macht Peugeot statt einem großen Sponsor.

Macht wirtschaftlich sicher Sinn und ich wünsche ihnen, dass es was bringt. Aber irgendwie fühlt es sich für mich halt auch so an wie TV Sendung in sehr simpel mit Kopf statt Herz.

Wie auch immer, mein Herz geht raus an alle betroffenen Personen. Wer auch immer mitliest von euch, wünsche euch das allerbeste!

1 „Gefällt mir“

Wollte eigentlich erstmal nur sagen das der Banner nicht ideal ist um Aufbruchsstimmung zu erzeugen, und bisschen geordneter was die Tage zum Thema schreiben, aber iwie lässt mich gerade Mel, nach den drei die ich vor Studen schon erfahren habe, so bedröppelt zurück wie die Jungs dreinschauen.

4 „Gefällt mir“