News aus der Heinrichstraße: Das wird sich bei uns ändern (Feedback-Thread)

Schade finde ich, dass es quasi keine Fights-Formate mehr gibt.

6 „Gefällt mir“

ah okay, aber ich kann mich erinnern, dass vor 2020 Gregor davon gesprochen hat, nur noch Freelancer bei RBTV zu sein. Aber vielleicht hat sich das Verhätnis in den Jahren wieder geändert.

2 „Gefällt mir“

Hm, bei diesen beiden Formaten würde ich mir weniger Sorgen machen. Retro Klub ist mehr oder weniger eh n Solo Projekt und Speedrundale ist ja mal ein Paradebeispiel für „Wenig Aufwand, viel Nutzen“

Die Zeiten damals waren schon crazy, wenn man bedenkt, dass z. B. mal ein Donnie O’Sullivan und ein Andy Strauß fest bei RBTV waren. Damals war alles so wuselig und lebendig …

Ich hoffe, das etwas von dieser Verspieltheit zurückkehrt.

13 „Gefällt mir“

Bitte, bitte nicht den Game Talk verändern.
Liebe dieses Format seit vielen Jahren so sehr und denke, dass die 60-90 minütige Länge mit diversen Themen optimal ist.

Wie einige Leute in diesem Thread vor mir schon erwähnt haben, macht gerade die bunte Vielfalt an Themen das Format aus und sorgt für immer neue Entdeckungen im Bereich Games.

Fabian und Gregor würde ich auch 900 Minuten zuhören, ganz gleich welche Themen.

„Alles bleibt so wie es ist“ sagte einst ein weiser Mann.
Bitte bezüglich des Game Talks zu Herzen nehmen. :heart:

6 „Gefällt mir“

Speendrundale ist auch mehr oder weniger das einzige Format, dass mit richtigem Videotitel auch mal viral geht außerhalb von RBTV. Zumindest meine ich da schon mal Videos mit überraschend hoher Klickzahl gesehen zu haben (schaue es selber nicht)

6 „Gefällt mir“

Da bringt natürlich auch der Gast eine gewisse Zuschauerzahl mit. Auch als Werbung nach Außen ist das Format Gold wert.

Wird es so etwas wie Haus an Haus wieder geben ?

6 „Gefällt mir“

Bonjwa will dieses Jahr selbst HAus an Haus machen, wird halt anders heißen. Aber wohl Team Bonjwa gegen Team Jennyan/Aster

2 „Gefällt mir“

Aktuelle Belegschaft vs. Ex-KollegInnen? :simonhahaa:

15 „Gefällt mir“

Das Wichtigste vorweg: ich wünsche allen, die nun gehen müssen oder mehr oder minder freiwillig RBTV verlassen, egal ob vor oder hinter der Kamera, von Herzen alles Gute, sowohl im privaten wie im geschäftlichen Bereich. Ich kann mir gut vorstellen, dass in so einem „Laden“ wie RBTV die Arbeit oft mit dem Privatleben verquickt ist und es deshalb doppelt und dreifach so schwer ist. Und deshalb geht mein Mitgefühl auch an die Leute die bleiben, für die ein solcher Einschnitt sicher auch nicht leicht ist.
Und ich möchte mich außerdem bei Euch allen, egal ob vor oder hinter der Kamera, für die vielen vielen Stunden an Unterhaltung und Miterleben dürfen bedanken! Danke!

Disclaimer #2: ich bin nur irgendein random Internet Heiopei, der es nicht lassen kann, seine Gedanken in einem Internetforum öffentlich zu machen. Ich hab keine Ahnung von der Medienbranche und v.a. weiß ich nichts besser. Meine Beobachtungen sind nur aus „Fan“ Sicht oder interessierter Zuschauer.

That’s been said, habe ich vor einigen Wochen ein paar Beiträge von Leuten mitbekommen, die früher bei SummonersInn angestellt waren und die Gesichter von SummonersInn waren. Wer es nicht kennt, die haben den deutschsprachigen League of Legends Content produziert und da kommen so Gesichter her wie Maxim, LPGjustJohnny oder Sola uvam. Und bei dem, was die so berichteten, erschienen mir einige Entwicklungen parallel zu RBTV. Ich mach’s kurz. Sie sind „groß“ geworden durch die Gesichter, mit denen sich die Community identifizieren konnte und die sie liebten. Der Produktion value war gerade zu Beginn meist sehr bescheiden. Und man hat die geschäftlichen Prioritäten dann dahingehend gelegt, v.a. den production value zu erhöhen, während die Moderatoren oft noch nicht mal Mindestlohn bekamen. Das Ziel war an die - damals noch vorhandenen und nicht unrealistischer Weise zu erreichenden - großen Fleischtöpfe der TV-Sendeanstalten zu kommen und für sie zu produzieren. Aber die wirtschaftliche Entwicklung war eine andere, Corona, Wirtschaftsflaute, weniger Werbebudgets fließen nun in Influencer, private TV-Anstalten machen Bezahl-Content oder sind Dauerwerbesendungen, der Druck auf das ÖR wächst, … Blablub.
Ende vom Lied, es hat nicht funktioniert. Den production value haben die Zuschauer wenig bemerkt und die Gesichter wurden ausgebrannt und merkten, dass im Streaming einfacher und mehr Geld zu machen ist.
Die Entscheidungen, die getroffen wurden, darf man nur nach dem Wissensstand zum Zeitpunkt der Entscheidung beurteilen. Hinterher weiß man es immer besser und es gibt immer Leute die sagen „ich hab’s ja immer gesagt“ (v.a. diejenigen, die über Jahrzehnte immer das Selbe prophezeien).

Mit erscheint deshalb die Neuausrichtung wieder mehr auf „beliebte Gesichter“ (soll nicht heißen, dass die, die gehen, unbeliebt sind oder waren) und auf Kernkompetenzen, die man mit RBTV verbindet und die Chancen bieten, plausibel.
RBTV hat die Legacy, die Community und die Leute vor und hinter der Kamera für geilen Scheiß! Ich wünsche Euch für die erneute Selbstneu(er)findung von Herzen viel Erfolg, Mut und (Selbst) Vertrauen.

Mir gefallen v.a. PnP Content, Live Events mit fomo-Charakter und cozy 2nd Screen Formate wie zuletzt die Lieblingsessen Show, ich bin nicht so der Fan von wiederkehrenden starren Formaten, erst der Inhalt. Aber ich halte meinen Geschmack nicht für repräsentativ, nur als Rückmeldung

10 „Gefällt mir“

Oh wow, das klingt wie etwas das ich unbedingt verpassen muss.

22 „Gefällt mir“

Und als Team-Captains Eddy und Simon :cold_sweat:

11 „Gefällt mir“

Vielleicht muss man aber auch als Zuschauer langsam akzeptieren, dass wir nicht mehr 2016 haben. Bei RBTV hat sich über die Jahre viel verändert. Covid war eine krasse Herausforderung für das ganze Unternehmen und hat vielen Mitarbeitern Unsicherheit gebracht, weshalb sich damals auch einige verabschieden mussten. Die Live-Sender-Umstellung hat auch dafür gesorgt, dass manches besser und manches leider schlechter lief. Letztlich gibt es auch bei RBTV mehrere Menschen mit mehreren Visionen, wie es weitergehen soll. Und alle haben irgendwo die Verantwortung, dass dieses Unternehmen, das zwischendurch auf weiter über 100 Mitarbeiter angewachsen ist, sich finanziell tragen kann. Verspieltheit bedeutet in der heutigen Zeit oft Unsicherheit. Daher setzt man auf bewährte Evergreen-Formate, organisiert nach Möglichkeit gut bezahlte Werbe-Kooperationen und versucht dennoch mit RBTV Home die alten Vibes zurückzubringen. Es ist eben nicht einfach, die Legacy beizubehalten, gleichzeitig innovativ zu sein, um nicht irgendwann im eigenen Quark zu versinken, und alle Fans zufriedenzustellen.

9 „Gefällt mir“

Ein Grund, warum es gesellschaftlich nicht gelingt, den destruktiven Kräften - nicht einmal mehr der sozialen Entropie - zu trotzen. Zu viel Sicherheitsorientierung liegt wie Blei auf den Seelen. Wenn da kein Resonanzkörper mehr ist, der frei schwingen kann, kommt aus dem Instrument kein Klang mehr heraus, sondern höchstens Geräusch. Oder anders: Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

3 „Gefällt mir“

Ich fand es interessant. Nils hat lang und viel geredet. Die Antworten waren auch informativ. Für Nils ist es auch ein Scheiß Tag muss man einfach erwähnen. Das traf ihn ja auch.

2 „Gefällt mir“

Jaja, Speedrundale hat regelmäßig Videos mit 300k, 400k und einige jenseits der Million Klicks

1 „Gefällt mir“

Vieles ist mit den Jahren auch einfach professioneller geworden. Alleine wie aufwändiger die ganzen Produktionen geworden sind. Mit vielen Dingen aus der damaligen Zeit wirst du in der heutigen Zeit vermutlich auch keinen einzigen Sponsor bekommen. Das würde heute nicht mehr funktionieren.

Was funktioniert denn heute noch? Also: Womit holst du die dicken Fische an Land?

Wird uns die Antwort auf diese Frage gefallen?

2 „Gefällt mir“

Ich finde Matteos Worte sehr schön, dass ich sie mit euch teilen möchte.
https://www.twitch.tv/bonjwa/clip/AbstruseSuaveSoybeanKlappa-mvur8DeCVRUzMYjF

35 „Gefällt mir“