News aus der Heinrichstraße: Das wird sich bei uns ändern (Feedback-Thread)

boah sucked sowas.
vor allem wenn ich sehe was die öffentlichen finanzieren.

und es nervt mit was für content heutzutage man unabhängig bleiben kann… :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Danke, ich guck wirklich nochmal rein

2 „Gefällt mir“

klingt schon abwertend

3 „Gefällt mir“

Schön zu hören. Sorry aber heut zu Tage habe ich das Gefühl das viele Menschen probieren Benzin ins Feuer zu gießen.

3 „Gefällt mir“

Boah, mach mir keine Angst…

Hä, schon irgendwie weird alles.

Dass nicht jeder RBTV Host immer gezündet hat, dürfte klar sein, bei 10 Jahren on Air Geschichte. Mel und Krogi gehören für mich aber nicht dazu

8 „Gefällt mir“

@Olli
Kannst du das noch genauer erklären was du da auf X meinst?

Hast du da nicht weitere Kollegen in der Postpoduktion?

Nils hat gerade erwähnt es wird noch ein offizielles Q&A von RBTV kommen. Aber es gibt noch keinen Termin.

Vermutlich wird er neue Rollen einnehmen müssen, um den Personalabbau abzufangen.

Vielleicht ist das auch irgendwann eine logische Konsequenz, wenn einzelne Entscheidungsträger mögliche Schwächen eingestehen. Das man aber oben nicht einen harten Cut setzt, damit das Boot ohne Kapitän gegen den Eisberg schippert, kann ich auch verstehen. Sollte dann eine Führungsposition neu besetzt werden, darf diese dann aber nicht von den Seiten her auf ein altes Format geimpft werden. Passiert anderswo zu oft.
Ändert nichts an der Situation, und ist zudem reine Spekulation.

Was man sagen kann: RB geht mit diesen Themen weitaus transparenter um als andere Unternehmen. Woanders wird gekündigt, gewechselt, die Führungsriege durchgetaucht und in den wenigsten Fällen (wenn nicht brancheninteressiert oder bei AG) bekommt der Konsument davon etwas mit.
Das wir die Entwicklungen so überhaupt mitbekommen, ist nicht selbstverständlich. Auch ohne Zahlen zu hören etc.
In der Medienwelt (hier: YouTube und Print) ist es ja dann oft eher ein (überspitzt dargestellten), wenn jemand geht: „Hallo ich bin Mitarbeiter xy, ab morgen macht das Kollege yz. Viel Spaß und danke für eure Zeit.“

Ob diese Art Umgang mit dem Thema jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden.

5 „Gefällt mir“

Wird so vermutlich nicht passieren, wie du das gerne hättest. Oder viele andere auch. Rocket Beans ist ja weiterhin auch noch ein Management und eine Produktionsfirma, wo eben noch viel anderes dran hängt. Glaubst du, die ganzen Solo-Projekte werden da nun einfach so aufhören zu existieren? Das war damals eine bewusste Entscheidung. Um die Entscheidung zu revidieren müsstest du in die Zeit zurückreisen und sagen, dass das nicht die beste Idee sein wird und die Community vielleicht eher teilen wird als mehr Reichweite zu kreieren^^

Weil das zwei völlig verschiedene Projekte sind? Ich habe nie GameTwo geschaut mit Ausnahme bei der Freundin mal ein paar Folgen mit geschaut, wenn ich bei ihr war. Ich habe den Kanal nicht einmal abonniert. Weiß nicht, zumindest da sehe ich eine große Diskrepanz. GameTwo ist für mich weiterhin etwas anderes als Rocket Beans Gaming. Wenn man alles zusammenlegen möchte, würde man auch ein Re-Branding brauchen.

Bei fast allem, was du aufgezählt hast, war Simon eine Schlüsselfigur. Es stimmt, ich würde mir Spiele mit Bart nicht mehr ansehen, wenn Simon dabei ist. Ich würde es mir aber auch nicht ansehen, wenn das nun andere machen weil so ein Format, da bin ich ganz ehrlich, funktionierte ausschließlich mit Simon und Gregor. Alle anderen Versuche wären nur unangenehme Imitate.

Viele Formate sind halt fest verbunden mit einzelnen Personen. Das kann gut gehen wie bei dem Silent Hill 2 Remake Let’s Play mit Colin und Fabian, aber das muss nicht immer der Fall sein. Spiele mit Bart ist da natürlich ein krasses Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz anders.

Für mich zB gewinnt ein Game Talk immer an Qualität, wenn, sagen wir mal, ein Andreas dabei ist, der andere Interessen abdeckt als Gregor oder Fabian.

Gerade deshalb sind die Verluste von Krogi und Viet für mich so fatal. Bei allem Respekt vor eben Fabian oder Gregor, die ein wahnsinniges Know How haben, vor dem ich den Hut ziehe:

Sie und einige anderen aus dem RBTV-Kosmos gleichen sich geschmacklich schon sehr. Klar, wenn alle bei Games einen ähnlichen Background haben, weil sie auch ähnlich alt sind, kann ich ihnen da nicht ernsthaft einen Vorwurf machen.

Es gehen aber eben mit einigen Personen hier auch Facetten mit Meinungen und Einblicken zu verschiedenen Bereichen verloren.

13 „Gefällt mir“

Ein Stück weit auch ein Eingeständnis, dass die Senderreform zu krass und an vielen Stellen falsch war.

Es wirkt wie eine Rolle rückwärts. Zu recht aber zu spät zurück zu den Wurzeln.

7 „Gefällt mir“

Ist Gregor nicht ohnehin gar nicht fest angestellt, sondern Freelancer? Nur bei ihm fürchte ich könnte es seine Sendungen (Retro Club, Speedrundale, Game Talk wurde ja eh schon direkt angesprochen) erwischen…

Ich vermute eher, dass es ohne Senderreform noch schneller bergab gegangen wäre

4 „Gefällt mir“

Also alles nicht so schön. Ich verstehe schon, dass man sich mehr auf einfache Sachen fokussieren will, dass man Videos kürzen will usw. dass hat bei Kino+ wie ich finde für mich auch geholfen, so muss ich mich zumindest nicht mehr durch ein Riesenvideo skippen.

Was ich aber irgendwie nicht verstehe ist, dass man sich mehr auf Gaming fokussieren will, aber dann geht unter anderem Viet. Irgendwie finde ich das komisch. Gerade dass man hier bei Personal was schon soooo lange dabei ist Einschnitte machen muss, zeigt dann schon, dass es echt schlecht laufen muss.

Um BEANS Entertainment selbst, mache ich mir weniger Sorgen, dies scheint mir ja sehr gut zu laufen und diese Einnahmen zu haben ist auch extrem wichtig. Wenn so RBTV als Spielwiese, mit einer wenn auch deutlich reduzierten Mitarbeiterzahl noch weiter was machen kann, dann blicke ich dem positiv entgegen. Dann müssen sie aber auch wirklich wieder nahbarer werden.

Und niemand ist ja so ganz aus der Welt, es gibt ja immer wieder die Möglichkeit, dass es wieder aufwärts gehen kann. Aber wahrscheinlich war dieser harte Schnitt jetzt einfach nötig.

2 „Gefällt mir“

Oder aber, es gibt einfach sehr viel mehr Live on Tape in Zukunft, weil es eben keine Ressourcen für Post-Production mehr gibt

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich nicht auf den Gametalk bezogen. Da bin ich ganz bei dir. Ich glaube allerdings, dieser wird es in dem neuen Format schwer haben. Ich bevorzuge da eher die lange 90 Minuten Fassung. Aber mal abwarten.

Mir ging es eher um andere Formate, wo es mir oft so vorkam, als hätte man dort einfach schnell wen vor die Kamera geholt, weil sonst gerade kein anderer Zeit oder Lust hatte. Ich glaube auch das man stellenweise zu viele On Air Nasen hatte für viel zu wenig Inhalte. Viele Leute sieht man dadurch überhaupt nicht regelmäßig. Oftmals ist Person XYZ bei Home zu Gast, aber danach 2–3 Wochen im RBTV Programm nicht mehr zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Falsch. Der Kardinalfehler war damals, „Tilt“ abzusetzen. Das gilt mittlerweile als Konsens unter den Experten. Hat man heute ja auch verdruckst zugegeben.

17 „Gefällt mir“

Laut Viet ist er fest angestellt.

1 „Gefällt mir“

Schade finde ich, dass es quasi keine Fights-Formate mehr gibt.

6 „Gefällt mir“