Stimmt so nicht ganz. Nils hat es gestern erklärt. Viele Leute wollen zum Beispiel ein neues Lets Play mit Florentin und Nils sehen. Nun ist es aber so das beide eben auch andere Verpflichtungen bei RBTV haben. Dazu sind beide auch Familienväter. Für ein Lets Play müssen immer schnelle und durchgehend verpflichtende Termine gefunden werden damit es auch nicht ins Stocken gerät. Das scheint halt einfach nicht mehr so zu klappen.
Man sieht es doch auch ganz gut an dem Kingdom Lets Play von Valle. Der spielt alleine und selbst da kommt es immer wieder zu langen Pausen zwischen den folgen.
Weil bei Valle die Arbeitszeit nicht für seine sonstigen Aufgaben und das Streaming reicht, keine Ahnung ob er überhaupt eine 100 % Stelle hat, das Streaming macht er quasi in den Lücken zwischen seinen anderen Tätigkeiten.
Ich weiß, ich bin hier jetzt der x-te der nun mit einem tl;dr Post kommt, aber mit einem Tag Abstand ist es mir dennoch ein Bedürfnis ein paar Gedanken zu (virtuellem) Papier zu bringen.
Am meisten nervt mich eigentlich die Vorhersehbarkeit der ganzen Entwicklung. Ich weiß, die ganzen globalen Krisen waren nicht „vorhersehbar“, dass die ganzen Umbauten an RBTV in den letzten Jahren aber nicht zum Ziel führen würden, DAS war mMn sehr wohl vorhersehbar. Da lasse ich mir auch nix erzählen. Hier haben dutzende von Usern immer und immer wieder kritisiert, dass die Entwicklung in die falsche Richtung läuft.
Das Ende von 24/7 - Ein Fehler
Die Einzelstreams - Ein Fehler
Dazu dutzende kleinere und größere programmatische, inhaltliche und personelle Entscheidungen, die am Ende einfach nicht funktioniert haben. Ich bin als Fan der ersten Stunde auch nicht mehr bereit das zu relativieren.
Das mag jetzt eine unpopuläre Meinung sein, aber mMn hat man mit dem 24/7 Ende und den Einzelstreams vielleicht versucht den Interessen der Mitarbeiter besser gerecht zu werden, hat damit letztlich dem Unternehmen und damit den Mitarbeitern geschadet - allen voran natürlich denen, die jetzt gehen müssen.
24/7, Chaos und Hauen und Pappe und Shows (PnP! ChatDuell…!!), die sonst so DAMALS keiner im Internet konnte - das waren DIE USPs von RBTV. Das hat man alles nach und nach zurück gebaut und nun wundert man sich, dass das gar nicht soooo gut funktioniert. Sorry ey. Es macht mich fast schon mehr wütend als traurig, dass wegen diesen Fehlentscheidungen jetzt so viele Menschen ihre Jobs verlieren.
Ist jetzt gar nicht so lang geworden…aber ich musste mich etwas zurücknehmen…sonst wärs unsachlich geworden.
Natürlich. In den Aussagen von RbTV Seite wurde halt stark betont, dass die Entscheidungen wirtschaftlich begründet und mit schwerem Herzen getroffen wurden. Also kein Böses Blut oder Unzufriedenheit mit der Arbeitsleistung (sowas würde nach Außen allerdings hoffentlich auch nicht kommuniziert). Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass rbtv krogi und co für spezielle Anlässe gerne wieder buchen würde. Ob die ehem. Mitarbeitenden das wollen ist dann noch eine andere Frage. Viet hat ja in seinem Abschiedspost geschrieben, dass er das hofft: „Ich bleibe im Artist-Management von RBTV und hoffe, dass ich hier und da noch für Sendungen gebucht werde.“
Hab insgesamt den Eindruck, das da insgesamt zwar mit berechtigter Trauer, Enttäuschung und Frustration, aber doch eher im Guten als im streit auseinander gegangen wird. Was für mich heißt, dass die Türen für mögliche weitere zusammenarbeiten offen stehen. Wir werden sehen
Aber das acheint halt schon auch ein hausgemachtes Problem zu sein den andere kanäle scheinen das hinzukriegen.
Mein gefühl ist eher das RBTV extrem ineffizient arbeitet und deswegen soch selbst oft blockiert und sachen dauern ewigkeiten. Habe das gefühl da wurde nue sauber mal alles auf stresming aufgezigen sonden man macht alles irwie traut sich aber nicht bestehendes gerüst mal anzufassen und zu prüfen passt wie wir arbeiten noch zu dem was wir liefern müssen.
Die Glorifizierung des 24/7 Senders verstehe ich nicht. Die Zahlen waren dort auch alles andere als überragend und gleichzeitig dürfte der weitaus mehr Ressourcen gefressen haben, damit der mit irgendwelchen popeligen Let’s Plays zu beschissenen Sendezeiten bespielt wird.
Dieses Gefühl hatte ich auch sehr oft. Gerade was Lets Plays zu irgendwelchen Top-Titeln betrifft. Entweder da kam nichts oder es kam viel zu spät. Da denkt man sich als außenstehender schon wie schwer es sein kann 2 Leute vor den PC (oder Konsole) zu setzen, um den neuen Blockbuster Titel zu spielen. Zumal dort ja auch bereits umgestellt wurde mit den Aufzeichnungen ohne Regie. Allerdings scheinen die Videos danach immer noch durch mehrere Hände zu gehen (Schnitt etc.)
24/7 war einfach DAS Ding von RBTV. Das hat weniger mit Fakten als mit Gefühlen zu tun, so dumm das klingt. Ich für meinen Teil (und ich weiß das von weiteren Personen) habe einen ganz erheblichen Teil an emotionaler Bindung zu RBTV verloren durch den Wegfall . Wie viele Shows und Gesichter ich zufällig entdeckt habe, einfach weil der Stream lief, die ich NIEMALS initial als VOD angeguckt hätte, kann ich gar nicht zählen.
Das Ende des 24/7 Senders war keinesfalls ein Fehler, aber die Reduktion auf nur 2 Livetage und dann nur 6h war es auf alle Fälle. Ein guter Mittelweg, Mo-Fr 16-22/24 Uhr, dafür aber die Einzelstreams nicht, wäre wahrscheinlich eine bessere Entscheidung gewesen.
Denn wenn wir uns anschauen, wie der Output an Uploads etc derzeit ist, wären dann vielleicht auch nur 3h LPs gewesen. Kino+, Game Talk und Bohndesliga könnten weiterhin als Aufzeichnung/Premiere in einem LiveSlot stattfinden
Natürlich alles unnötige Gedanken jetzt, aber wäre schon irgendwo bitter, wenn es für Viet noch gereicht hätte, hätte er nur ein paar Monate vorher geheiratet
Auch mit einer Nacht dazwischen bin ich immer noch schockiert wegen den ganzen Entlassungen - besonders Bell,Viet und Krogi. Ich wollte eigentlich viel schreiben, über den mMn bodenlosen Blogeintrag, der zu 80% Marketingsprech ist und in einem Absatz nebenbei erwähnt, dass man Leute entlassen musste. Oder über die Änderungen, Zukunft oder, oder …
Unterm Strich bleibt aber gerade einfach ein ungutes Gefühl, weil:
RBTV lebt zwar weiter, aber Teile des Herzens von Rocketbeans sind verloren gegangen.
Mit Sicherheit gibt es rationale/betriebswirtschaftliche Gründe für die Entlassungen, aber RBTV ist ohne Viet, Krogi und Bell nicht mehr das Gleiche. Und auch das Bild der Firma Rocketbeans hat für mich hier einige Risse bekommen.
Das ist auch das, was mich aktuell etwas kalt erwischt hat. Dass GameTwo den Partner verloren hat, war ja sehr transparent kommuniziert und lange vorab schon bekannt und als es dann Aus war, wurde direkt informiert, wie es weitergeht. Aber das Video zu RBTV hat mich kalt erwischt und mich schon ziemlich wundern lassen, was gerade eigentlich los ist. Vielleicht hat es sich schon lange angekündigt oder wurde irgendwo im Forum oder in den Socials schon lange diskutiert, keine Ahnung, hab ich alles nicht mitbekommen (kann einfach nicht mehr so viel aktiv sein hier) und sorry, falls es hier im Thread schon irgendwo genauer besprochen wurde, aber ich bin gerade noch dabei mich durchzulesen.
Aber was genau ist passiert? Sind noch mehr Partner abgesprungen? Schlechte Supportersclub-Zahlen? Hat man sich verzockt? Alles relativ neu für mich gerade. Dass RBTV finanziell schon immer ne eher knapp bemessene Sache war, ist mir natürlich bewusst, aber diese Krise und dessen Ausmaß kam jetzt doch irgendwie überraschend.
Da das „Was wird sich ändern“ Video da leider nicht wirklich offen drüber spricht, bekomm ich bisschen das vage Gefühl, dass ZDFneo nicht nur GameTwo Rechnungen gezahlt hat.