"Nicenstein" for Jugendwort 2017

1 „Gefällt mir“

RBTV zum Nobelpreis!

Wo gibt es das Community Voting?

Ja die ganze Sache ist bescheuert. Insofern habe ich wenig Skrupel für so ein schönes Wort wie Nicenstein zu voten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Helge ist voll der Langweiler und versteht keinen Spaß.

Sorry, aber ich hielt es für notwendig, den Leuten das klar zu machen.

2 „Gefällt mir“

Mit einem Chrome Inkognito-Tab kann man übrigens unbegrenzt hintereinander voten :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht, dass wir so etwas nötig hätten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es kann auch keiner das Voting ernst nehmen und ich wette die von Langenscheidt tun das auch nicht bzw. dürften die sich (intern) auch über die Optionen lustig machen. Am Online-Voting kann jeder über 2 Klicks (ohne besondere Prüfung) teilnehmen und am Ende gilt eh “Die Top 10 aus dem Online-Voting werden am 17.11. der Jugendwort-Jury vorgelegt. Das Jugendwort des Jahres 2017 wird nach der Jury-Sitzung bekannt gegeben.”. Das dürften wohl auch nur ein paar Langenscheidt-Mitarbeiter sein.

Bei Wikipedia stehen auch folgende zitierte Kritiken, die eigentlich kurz aufn Punkt kommen:

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) bezeichnet die Wahl als schöne Idee. Der Leiter der GfdS-Sprachberatung, Lutz Kuntzsch, sagte aber auch: „Das Ganze ist ein Sprachspiel. Ich würde daraus nicht ableiten, dass die Jugend tatsächlich so spricht.“


Wolfgang Gaiser vom Deutschen Jugendinstitut kritisiert: „Das hat wohl eher was mit Verlagsmarketing zu tun als mit Sozialforschung über das, was Jugendliche sprechen, über das, was Jugendliche denken. Mit solchen Spielereien Aufmerksamkeit für Verlagsprodukte zu erzielen und Leserschaften zu binden, ist ein geschickter Marketing-Gag. […] Wenn Spaßformulierungen herausgehoben werden, als ob sie das Sprach- und Denkniveau der Jugend heute wären, verzerrt dies das Bild über die Jugend von heute.“

Wie du schon sagst, gehts eigentlich nur darum, etwas Absurdes noch absurder zu machen bzw. aus Spaß mitzuspielen, weil man Krogis Markenzeichen dort ohne wirklichen Aufwand pusht. Wie das zweite Zitat es eigentlich schon sagt, ist das doch eh nur Marketing. Und das Jugendwortbuch wird wie viele andere Quatsch-Wörterbücher bei Langenscheidt unter der Kategorie Unterhaltung geführt.

Spaß halt.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte es nur angemerkt haben :wink:

Jeder der etwas anderes erwartet lebt ggfls. nicht auf diesem Planeten :smiley:

Und außerdem könnte man danach zu einem elitären Kreis gehören der weiß wo her es kommt und könnte mind. ein Woche trefflich Klugscheißen.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch mal, dass niemand dieses Buch kauft, um dann darin nachschlagend Jugendliche auf der Straße anzusprechen. Oder der Opa dann versucht so mit seinem Enkel zu kommunizieren. Obwohl das echt ein guter Gag wäre. Stoff für eine NDA-DAZ?

7 „Gefällt mir“

Stand eigentlich auch “den Lörres reinhämmern” drauf? Käme eh nicht an der PC Police vorbei aber wäre witzig.

Nachdem Fappieren letztes Jahr nicht gewonnen hat, ist diese Wahl eh für den Arsch. Im Grunde werden die Wörter, die gewinnen immer erst dadurch berühmt, dann benutzt sie jeder eine zeitlang und dann wars das wieder. “Läuft bei dir” war auf jeden Fall erst nach der Wahl ein Phänomen.

Generell ist dieser Prozess ein Witz, aber obszöne und politisch unkorrekte Worte herauszufiltern setzt dem noch die Krone auf. Als würden Jugendliche ober so etwas nachdenken.
Trotzdem bin ich dafür, dass dieses Jahr nicenstein wird.

ne das ist quatsch. gerade läuft bei dir wurde vorher schon echt viel benutzt. danach nur noch viel mehr.

Sowas ist doch auch immer regional. Bin mir ziemlich sicher, dass das bei uns vorher kaum jemand verwendet hat.

mir gehts da ähnlich, auch wenn nicht ganz so drastisch. aber ich hab dennoch für nicenstein gevotet, weil ichs rbtv gönnen würde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir ist schon klar, dass das hier niemand von euch ernst nimmt.
Habe ja selber gesagt, dass man selbst als Jugendlicher das “Jugendwort des Jahres” nie ernst nahm, bzw. sogar kaum was davon mitbekam, weils einfach niemanden interessierte.

Gerade deshalb ist es um so lächerlicher, dass sich ausgerechnet die Erwachsenen dafür interessieren und Erwachsene dafür “voten”. Auch aus “ist ja nur zum Spaß” Ansichten.

Geh doch bitte einfach anstatt über Dinge zu stänkern die für dich sowieso sinnlos sind.

3 „Gefällt mir“

Was ist lächerlicher: Aus Jux und Tollerei für etwas abzustimmen, oder sich darüber aufzuregen, dass jemand aus Jux und Tollerei für etwas abstimmt?:thinking:

9 „Gefällt mir“

Das Verhalten der Erwachsenen stößt dir dann bei RBTV wahrscheinlich allgemein auf. Unsinn machen und kindliches Verhalten bei Jugendzimmer, flache Witze reißen, kollektives Feiern und Ausrasten bei einem Videospielsieg oder vielleicht ein lautes Klickratespiel mit ganz viel Unsinn, Fischkarten und Tröten, bei dem man scheinbar hart um jede Krone kämpft.

Sorry, aber da kann ich dich genauso wenig verstehen, wie du wohl die anderen. Krogi findet das alles selbst lustig und pusht es. Außerdem hat man bei RBTV sich noch nie zu ernst genommen bzw. einiges gemacht, bei dem jeder sich stets beschweren kann, wie sowas denn überhaupt Erwachsene machen könnten. Ist für mich eher fehlgeleitete Aggression mit ganz viel “scheiß” und “lächerlich” dazwischen.

13 „Gefällt mir“