"Nicenstein" for Jugendwort 2017

Wir sollten versuchen, „Nicenstein“ zum Jugendwort des Jahres zu machen!
Hab die Idee letztens im Chat (glaub’ ich) gelesen, oder wahrscheinlich eher vom Krogmeister bei Game Two gehört und finde, why not?

Geht einfach auf http://www.jugendwort.de/wort-einreichen/, gebt „Nicenstein“ als Jugendwort ein, denkt euch eine kecke Beschreibung aus, erfindet einen Namen, gebt irgendwas bei „Forum-Nickname“ ein und schickt den Krempel ab!!

Ich hab nur keine Ahnung, inwiefern ein Wort aus allen Einsendungen für die weitere Entscheidung ausgewählt wird, ob sich das danach richtet wie oft ein Wort eingesendet wurde. Auf jedenfall gibt es eine Knallharte, gut recherchierte Jury (letztes Jahr war iBlali dabei fucking wow…).
Wann diese Votings oder sonstige Entscheidungen sind, konnte ich durch meine fünfminütige Recherche allerdings nicht herausfinden.

:nicenstein:

EDIT by @TechInterMezzo
Der Link zum Vote: Das Voting zum JUGENDWORT DES JAHRES 2017- präsentiert von Langenscheidt - Survey

7 „Gefällt mir“

um sich eine möglichst gut beschreibung auszudenken

wann nutz man “Nicenstein” genau

wegduck ja ich wollte nur mal fragen, man kann ja nicht alles 100% richtig mitbekommen

oder von Krogmeister bei Game Two gehört? :kappa:

Na wenn eben irgendetwas richtig nice ist. Aber so nice, dass nice alleine nichtmehr ausreicht. Dann ist etwas nicenstein.

@Stryke89 Ich wusste, dass es irgendwo war, das kann es auch gewesen sein :sweat_smile: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

es wurde auch schon letztes jahr versucht, von krogi (im Gothic LP entstand diese Idee glaub ich) damals war es aber zu knapp ^^ und es haben nicht alle mitbekommen :smiley: durch GameTwo hat Krogi nun die größtmögliche Bühne (außer PnP) im RBTV-Universum genutzt :smiley:

Ziemlich gute Idee eigentlich. Jedoch glaub ich nicht, dass die sich dafür entscheiden werden es kommen meisten ja irgendwelche komischen Wörter die man kaum sagt oder hört :unamused:


Gude Laune! Wie Niklas so schön sagen würde.

2 „Gefällt mir“

eigentlich hat max rrrockstah nachtsheim ja nicenstein schon viel früher exzessiv verwendet (radio nukular).
beim fallout4 event wird ers wohl irgendwie in den bohnenkosmos getragen haben.

1 „Gefällt mir“

Da wir keine Jugendliche mehr sind, lassen wir es einfach. So gerne ich das Wort auch mag :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist schon raus! Geile Idee! Was sagt der Lord @Krogmann dazu?

Man kann im Herz jugendlich sein :nicenstein:

und als ob es beim „jugendwort“ darum geht das es auch jugendliche verwenden

3 „Gefällt mir“

Die arme Jugend… :unamused:

Isso

Als hätte je ein Jugendlicher eines der früheren Jugendworte des Jahres benutzt.

Das hab ich mir auch sehr oft gedacht, ich hab eigentlich nur leute getroffen, die mir sagten, dass sie keins dieser Wörter schonmal gehört hätten.

Die werden von einer Jury aus 60 jährigen ausgewählt und es wurden schon tatsächliche Jugendwörter ausgeschlossen weil sie diskriminierend waren. Weil jugendliche bekanntlich sehr auf poiltical correctness achten.

1 „Gefällt mir“

Aber die Jury ist doch die Jugend in Person: http://www.jugendwort.de/jurymitglieder/
Der eine ist sogar die Polizei!!

Ich weiß nicht ob sich die tatsächlichen Jugendlichen in der Jury so gut durchsetzen können. Aber Nicenstein hat wirklich eine Chance.

2 „Gefällt mir“

Wir sollten alle nicht die Herkunft dieses großartigen Wortes vergessen. Aus diesem Grund habe ich mir die Mühe gemacht und mal die Geschichte zu Papier gebracht. Viel Spaß

Dieses Wort wird in erster Linie dazu verwendet um gute Laune zu verbreiten.“Nicenstein” ist keinesfalls eine Wortneuschöpfung des Jahres 2017, sondern wurde schon im Jahr 1374 (Ming-Dynastie) in China von einem weisen Philosophen namens Wu-Krog-Chan ins Leben gerufen. Wu-Krog-Chan war ein Steinsammler im alten China und bekannt für seine all umfassende Steinsammlung die Steine aus aller Welt beherbergte. Sein ganzes Leben widmete er der Aufgabe alle Steine dieser Welt zu sammeln und zu katalogisieren. Bis auf einen Stein, den Hamburger-Kiesel, war seine Sammlung komplett. Den Hamburger-Kiesel hatte Wu-Krog-Chan bis zu seinem letzten Tag auf Erden nicht seiner Sammlung hinzufügen können. Doch als er im Alter von 112 Jahren im Sterbebett lag, erhielt er ein Paket aus dem fernen Hamburg. Dort drin, der Hamburger Kiesel. Seine Augen leuchteten auf als er diesen erblickte. Schöner als er ihn sich vorstellen konnte. Mit den Worten: “Nicong-Stoang” entschwand er dieser Welt im Kreise seiner Familie, den “Rotagong - Bohnu”. Die Familie der Rotagong - Bohnu waren in der Ming-Dynastie eine der angesehensten Familien im alten China. So trugen sie die letzten Worte von Wu-Krog-Chan in die Welt und so entstand der heutige Begriff Nicenstein. Die letzten Worte unseres großen Philosophen wurden nie genau übersetzt aber es heißt das diese ein Ausdruck größter zufriedenheit und ausgeglicheheit bedeuten. Und so sollten wir zu Ehren des großen Philosophen Wu-Krog-Chan diese Worte weiter in die Welt hinaustragen.Über die Jahre entwickelte sich die Sprache und so wurde aus “Nicong-Stoang” das heutige “Nicenstein” aber die tiefe Bedeutung dieses Wortes ist heute dieselbe.

10 „Gefällt mir“

Haha, genial :smiley: Das ist schon wieder so Dumm, dass es gut ist :smiley:

2 „Gefällt mir“