Nie wieder Early Access

Ich weiß nicht genau, es wurde irgendwo bei den Bohnen auch thematisiert. So ein MP Shooter.

das stimmt so aber nicht (mehr)

rimworld ist im early access weil der dev noch mehr hinzufügen will, nicht weil es unfertig ist
d:os2 war im early access als bezahlter betatest (damit nur leute die wirklich interesse haben daran teilnehmen) um feedback der spieler zu bekommen (wurde auch ingame abgefragt)

also nein, ganz so einfach ist es nicht mehr :wink:

das ist durchaus richtig. das gute an early access ist aber auch das es immer möglich ist sich ein umfassendes bild darüber zu machen, es gibt videos von leuten die es spielen, man kann sich die patchnotes mit datum anschauen und ein öffentlicher kommentarbereich. im endeffekt sind early access titel transparenter und man kann sich besser ein bld machen wie die meisten aaa spiele bei release, ganz zu schweigen von vorbestellungen

Das ist nicht die Regel. Wenn dieser Status für bestimmte Geschäftsmodelle gebraucht/missbraucht wird ändert das dennoch nichts an der Definition.
Analog dazu gibts ja auch Final Versionen die man eher als Alpha bezeichnen würde
Early Access ist was es ist: früher Zugriff.

*edit
Bei diesem Status gehts ja eigentlich darum sich rechtlich abzusichern. Durch Early Access ist der Entwickler trotzdem du das Spiel gekauft hast nicht verpflichtet jemals eine Final zu veröffentlichen

diese unterscheidung ist aber trotzdem wichtig weil eben der titel early access letztendlich nichts über den zustand des spiels aussagt. selbst wenn ein spiel ein früher alpha early access war ist es 2 jahre später vielleicht feature complete und kurz vor release und es wird nur noch gepolished, trotzdem ist beides early access, bei dem einen hast du aber ein risiko, bei dem anderen so gut wie keins. darum sollte man sich von early access erstmal nicht abschrecken lassen sondern einfach mal anschauen wo das spiel genau steht und danach entscheiden

was?

dvinity original sin :wink:

Risiko hast du immer.

Ein Beispiel.

PUBG. Man könnte sagen das es sich dabei um ein ziemlich fertiges Spiel handelt welches sich aktuell noch in der Early Access Phase befindet. Das Spiel boomt gerade und wird rauf und runter gezoggt. Die ersten Konkurrenten tauchen mit 1:1 geklautem Spielprinzip auf.
Was wenn die Spieler in kürze keinen Bock mehr auf PUBG haben und die Community kolabiert? Ohne Spieler kein PUBG und die Entwicklung kann eingestellt werden.

Es spielt also keine Rolle wie weit fortgeschritten die Entwicklung ist… solange Early Access drauf steht kaufst du ein nicht fertiggestelltes Spiel.
Was ich oben geschrieben habe bezieht sich auf den Begriff “Early Access” und der bedeutet nunmal früher Zugriff. Und in den meisten Fällen ist es genau das was du kaufst… frühen Zugriff auf ein Spiel

DAS kann dir bei multiplayer auch mit jedem releasten vollpreistitel passieren :wink: siehe battleborn oder evolve. das hat nichts mit early access zu tun

1 „Gefällt mir“

Wir reden offensichtlich komplett aneinander vorbei. Es geht nicht darum wie es passiert sondern das du mit dem Status Early Access dann nicht verpflichtet bist das Spiel zu releasen trotzdem du damit keine Kohle mehr machen kannst

Nochmal in kurz:
Early Access -> keine Verpflichtungen

genausowenig hast du bei nem fertigen spiel ein anrecht darauf das sie die server laufen lassen, für den spieler gibt es da keinen unterschied

Darum gings im Ursprungspost aber nicht… sondern darum das manche Titel schon gefühlt ewig im Early Access rumdümpeln. Und darum hab ich das Zitat von Steam gepostet… dort steht nämlich drinn: wenn du Early Access kaufst musst du damit rechnen das die Entwicklung lange dauert oder vor einem Final Release auch mal eingestellt werden kann

das hat ja niemand angezweifelt sondern lediglich darauf hingewiesen das early access nicht gleich early access ist

Ja gut, von mir aus. Schluss mit dem Offtopic, back to topic

1 „Gefällt mir“

böse ea…BÖSE!!!

Ich habe aus dem “EA schließt Visceral Games”-Thread mal einen größeren Teil der Early-Access-Diskussion hierher verschoben. Einerseits ist da einiges eh nicht mehr on topic und andererseits könnte es vielleicht nicht schaden, diesen Thread hier nochmal anzustoßen. Vielleicht gibt es ja noch weiteren Redebedarf und Diskussionen zu dem Thema. Der Thread zu Mikrotransaktionen & Co läuft ja auch ziemlich gut.

Evolve hat schön gezeigt, dass Abzocke doch manchmal, wenn auch viel zu selten, bestraft wird.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub 99 % aller E. Access Spiele sind Betrug , darum noch nie eins gekauft . Aber hadere mit einigen doch sehr .

wer so blöd ist und wirklich ein ea spielt kauft, tut mir ehrlich gesagt nicht wirklich leid. jeder weiß das ea und ubisoft einfach 100% massenscheiße produzieren mit null inhalt, ausser minimaps vollgestopft mit punkten wo nichts relevantes ist oder es ein multiplayer P2W titel ist. sorry not sorry

In diesem Kontext steht “EA” für Early Access und nicht für Electronic Arts, dem Publisher.

1 „Gefällt mir“

Naja, bei beidem sollte man sich einen Kauf sehr gut überlegen :beanie:

1 „Gefällt mir“