Das ist richtig, für mich als Entwickler ist es durchaus einfacher Spiele zu entwickeln als früher. Gleichzeitig aber ist das Marktvolumen viel größer als früher, womit ich viel weniger wahrgenommen werden kann. Anderseits gibt es große Bewegungen die sich gerade im Indie-Markt auf ein paar bestimmte Genres spezialisieren, womit man dann zumindest eine klar abgesteckte Zielgruppe gut erreichen kann und auch den Verkauf besser planen kann.
Ich sehe bei manchen 5 € Spielen schon Verkäufe in der höhe von 20-30k pro Spiel, wenn du dann als ein Mann Entwickler fünf Stück davon hast, pro Jahr vielleicht zwei. Dann kann man davon auf Dauer schon ganz OK leben. Zumindest wäre es aber ein ganz nettes Nebeneinkommen.
Das sind dann aber auch Projekte wo bestimmt kein Scam hinter lauert. Ist das Bud Spencer Spiel schon finanziert? Das werde sogar ich weich.
@Galactico Stimmt natürlich, bei Project Cars war ich mir auch nicht sicher.
Warum dann nicht releasen und weiter patchen? Mich schreckt sowas immer ab. Und dann der Frust, wenn irgendetwas komplett neues dazu kommt und man eine angefangene Map von vorn beginnen müsste weil es zB eine neue Ressource gibt. Zum Beispiel Minecraft. Am Anfang gab es in gefühlt jedem Patch etwas neues wegen dem ich meine riesigen Projekte hätte von vorn beginnen müssen.
Das ist mittlerweile finanziert und soll nach Plan auch noch dieses Jahr rauskommen, Entwickler Infos gibt es aber erst mit dem Tier über meinem deswegen kann ich darüber nix wirklich sagen.
Laut letztem Update war bereits die erste Hälfte des Spiels auf der Games Week in Mailand komplett spielbar. Aktuell scheint die Entwicklung nach Plan abzulaufen.
Also ich brauche für ein vernünftiges Gamer Dasein beides. PC halt einfach für Multiplayer Geschichten und ordentliche RTS die auf der Konsole nicht möglich sind.
Äh ja, das sollte wohl der Back To Topic Post sein, den hats als Rattenschwanz der Posts auch erwischt. Sorry, da dein TL;DR zu diesem Thread mitverschoben zu haben.
Hört sich nach Life to Date an. Sprich 4 Millionen Exemplare inkl. Sales etc. was grundsätzlich für ein Horror Game gut gewesen wäre. Von den angegebenen 60 Millionen Dollar wird ein guter Teil für Marketing verwendet worden sein. Wenn man dann noch DLC’s miteinrechnet, kann man glaube ich nicht von einem Verlust sprechen. Die Frage ist, welche Erwartungen man bei EA für das Spiel hatte.
Was hat die PS5 damit zu tun?
Wenn du AAA dazu geschrieben hättest, dann wäre es jetzt schon der Fall. Auf alle Spiele umgelegt, wird dies auch bei der nächsten Generation nicht der Fall sein.
Das heißt nicht das sich die kosten vervielfachen. Die Grafik wird zb trotzdem hinter der von high end PC’s nachhinken. Und auch die Technik wird mit der Zeit immer billiger. Ein Spiel was heute 100 Millionen in der Produktion kostet wird in 2-3 Jahren weit weniger kosten etc.
Da Konsolen seit der jetzigen Generation bereits nahe an der Struktur eines PC sind, wird sich das auch in der nächsten Generation fortsetzen. Etwas hübschere Grafik wird hierbei nicht die Entwicklungskosten in die Höhe treiben.
Was aber nicht unbedingt nur an Entwicklungskosten liegen muss, sondern auch an den falschen Erwartungshaltungen seitens der Publisher. Des Weiteren ist generell abzuwarten, in welche Richtung es bei AAA geht und wir in den nächsten 5-10 Jahren aus diesem Sektor noch etwas anderes als GaaS als sichere Schiene bekommen werden.
ich Persönlich wiederum wäre einfach mit 1080p 60 fps zufrieden selbst das ist ja heute auf den Konsolen eher die Ausnahme die Spiele sehen heute sooo gut aus (Uncharted 4 z.B.) das ICH keine noch höhere Auflösung benötige und eher den Wunsch nach mehr optimierung habe aber sowas ist vielen Publishern wie EA ja egal
bedenkt man das ein grossteil dieses geldes für lizenzen, synchonsprecher, und immer mehr (leider nicht mehr spiel sondern meistens nur mehr fläche oder nur mehr anzahl) ausgegeben werden ist das eher unwahrscheinlich.