EA schließt Visceral Games

Wenn man mal alle EA Kritik beiseite schiebt, bleiben immer noch einige Unstimmigkeiten.
EA hat die Star Wars Spiel Rechte ja schon vor Jahren von Disney gekauft und in der Zwischenzeit sind schon zwei Battlefront Spiele entstanden (die weitaus besser sind als ihr Ruf).
Das Visceral Game wurde aber schon im Zuge von Battlefront 1 „angekündigt“. (zumindest, dass ein SP Spiel in Entwicklung sei)
Doch trotzdem gibt es nur den popeligen Teaser vom Spiel.
Außerdem gab es Meldungen, dass die Entwicklung nicht ganz reibungslos verlief.
Und wenn man sich Viscerals Spiele der letzten Jahre vor Augen führt (Dead Space 3, BF Hardline), so waren diese auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Da kann man sich auch ernsthaft die Frage stellen:
Hat es Visceral vielleicht einfach nur verbockt? Vielleicht musste EA schlicht die Notbremse ziehen um nicht noch mehr Geld zu verbrennen.
:thinking:

1 „Gefällt mir“

Teil 1 war müll in meinen Augen teil 2 kann man nicht bewerten da es noch nicht erschienen ist ?!

Auch da kann man sagen das EA wohl die Richtung gelenkt hat in die diese Games gehen sollten und warum EA Visceral einen Auftrag für ein Battlefield spiel gegeben hat ist halt auch völlig bescheuert

1 „Gefällt mir“

glaube ich nicht.
EA macht einfach nur noch Müll. Damals mit C&C Genrals 2 war für mich der größte Schock.
erst fette Umfragen machen, die Community mitentwickelt lassen und von heute auf morgen das studio schließen und alles worauf man sich gefreut hat ist futsch. Immer wenn es irgendwie mal geil werden könnte, wird es im Keim erstickt.

EA sollte man gar nicht mehr unterstützen. Diesen Entschluss hatte ich damals beim letzten SimCity gefasst, welches ich vorbestellt hatte. Jeder weiß wie das geendet ist.

Ich hatte viele Stunden Spass mit BF. Leider war die DLC Politik unter aller Sau.
Und BF2 wird sicher wie Teil 1, nur mit Inhalt.
Und Visceral hat an ein paar Battlefield DLCs gearbeitet - daher der Hardline Auftrag.

Sollte EA BioWare komplett schließen, dann ist aber Polen offen! :rage:

kommt sobald Anthem nicht so performed wie EA sich das vorstellt

1 „Gefällt mir“

meines wissens nach nur am End Game DLC aber ich kann mich natürlich irren das qualifiziert dann aber nicht ihnen direkt ein ganzes Spiel mit Battlefield im Namen zu geben und man sieht ja was daraus geworden ist

Bioware hängt doch jetzt schon an der künstlichen Beatmung, verglichen mit damals :confused: Polen sollte also eigentlich schon offen sein…

Das Bioware, welches wir damals so geliebt haben, gibt es heute eh schon nimmer. Insofern wäre es für mich nicht mehr so tragisch, wenn dieses Kapitel auch irgendwann ein Ende haben würde.

Aber zum Thema: EA handelt rein aus wirtschaftlicher Sicht, ohne Platz für Sentimentalität. Insofern keine Überraschung. Das nun die Spieleindustrie immer schlechter wird, kann man pauschal nicht so sagen. Vielmehr wurden über die letzten Jahrzehnte durch das Wachstum der Spieleindustrie Hierarchien und Mechanismen implementiert, welche in anderen Industriezweigen schon seit je her vertreten sind. Ab einer gewissen Größe eines Unternehmens sicherlich auch notwendig. Das heißt nicht, dass dies gut wäre, ist aber für mich durchaus verständlich. Dennoch sinkt der Anteil an Spielen welche durch die großen Publishern auf den Markt gebracht werden von Jahr zu Jahr. Durch leichtere Distributionswege und alternativen Finazierungsmodellen im digitalen Zeitalter ist man im Gegensatz zu früher nicht mehr dazu gezwungen sich an große Publisher zu binden. Insofern gibt es da ein relativ starkes Gegengewicht.

1 „Gefällt mir“

Mit den Downloads hast du recht. Eine 500GB PS4 ist im Grunde nichts mehr. Aber das Killerfeature der Konsolen fällt erst in der nächsten Generation: Der Gebrauchtmarkt. Dass Microsoft bei der One mit dessen Abschaffung gescheitert ist, haben wir nur Sonys schneller PR-Abteilung zu verdanken. In der nächsten Generation ist das auch tot.

Viel schlimmer an Konsolen finde ich, dass sie Spieleentwicklung ausbremsen. Sie verkaufen sich besser und das führte dazu, dass bis zu den Pro Versionen der Konsolen die Spiele 4 Jahre lang auf einem technischen Stand blieben und es selbst auf dem PC keine Weiterentwicklung gab. Dieser ist nur noch ungeliebtes Stiefkind und Heimat mauer Konsolenports.
Ich bin selbst überrascht, dass ich mit meinem veralteten PC angeblich Destiny 2 auf hoch bis sehr hoch spielen kann. Das habe ich wohl der Bremswirkung der Konsolen zu verdanken.

@anon27472674 Als Fan bestimmter Franchises wie Star Wars ist man das leider immer noch. Man wartet seit Jahren auf gute Single Player Spiele im Star Wars Universum und es kommt nur seelenlose Scheiße wie Battlefront oder P2W Abzocke wie Battlefront 2.
Nur City Skylines hat sehr schön gezeigt wie man die großen vorführt.

1 „Gefällt mir“

Ensemble fehlt auch noch :cry:

Im Falle von Sony müsstest du dafür aber eine Plus Mitgliedschaft haben (soweit ich weiß werden automatische Downloads künstlich begrenzt).
Wenn das keine Machenschaften sind die man auch EA vorwerfen könnte dann weiß ich auch nicht…

Das find ich garnicht mal so schlecht. Übler würd ichs finden wenn jede Cutszene und jedes neue Level von der BRDisk geladen werden müsste… Ladezeiten sind bei Konsolenspielen ohnehin meist sehr lang… dann könntest dir aber tatsächlich Kaffee machen gehen und kommst rechtzeitig noch zurück

wenn mehrere scheissspiele hintereinander produziert werden müsste das studio auch ohne ea schliessen

Finde diese Argumentation etwas schwierig. Natürlich werden für den Markt Konsolen immer attraktiver sein als der PC. Jedoch liegt die Portierung immer noch bei den Entwicklern. Wenn diese möchten, ist es in der heutigen Zeit mit der vorhandenen Technologie sehr wohl möglich Multiplattform Spiele auf dem PC zu optimieren. Auch muss man sagen, dass viele Entwickler gerne mal davor abschrecken reine Hardware Seller zu veröffentlichen. Aus wirtschaftlicher Sicht auch verständlich, zumal sich die wenigsten eine 1080 kaufen nur um ein Spiel zu spielen. Wenn jedoch die Hardware an sich leistbarere wäre und nicht teilweise künstlich im Preis oben gehalten werden würde, wäre da auch etwas mehr Bewegung im Spiel. Aber Monopolismus hält den Markt und dessen Entwicklung auch zurück. Im Bezug auf Destiny 2 gibt es von mir lediglich zu sagen, dass gerade bei Multiplayer Spielen die Systemanforderungen bewusst niedrig gehalten werden damit diese auf so viel wie möglich Hardware Konfigurationen (Gurken) laufen. Ähnliches bei anderen Spielen wie WoW etc.

Natürlich tragen Konsolen bzw. ihr Anteil am Markt an den angesprochenen Problemen eine Mitschuld. Jedoch ist dieser bei weitem nicht so hoch wie du ihn versuchst darzustellen. Da spielen noch einige andere Sachen mit rein.

1 „Gefällt mir“

Also erst einmal ist dass mit den Streamern nur in den USA so und zweitens gab es jetzt einmal zu kurze Kabel, ist ja nicht so dass dies der Dauerzustand wäre. Das mit den Netzteilen finde ich jetzt nicht so Schlimm weil normalerweise heutzutage jeder mehrere USB-Netzteile übrig haben sollte (ich habe alleine hier 10 Stück rumfliegen).

immer größer und professioneller und erfolgreicher zu werden ist kein abstieg :slight_smile:

wenn du meinst

zumal der indi markt so stark ist wie nie. noch nie war es so einfach für unabhängige entwickler ihre eigenen sachen zu machen, seien es wegen engines wie unity für die erst anteilig kosten anfallen wenn ein spiel sich verkauft, digitale verkaufswege die im vorfeld kaum kosten verursachen oder kickstarter und early access. noch nie war die vielfalt so gross, grund zu jammern gibts lediglich im aaa segment und wenn man sich von denen wieder und wieder mit bombastgrafik spiele die nur müde kopien des vorgängers sind und um gewinnmaximierung herum konstruiert sind andrehen lässt ist man irgendwie selbst schuld. aber dort wo wirkliche innovation passiert, wo die entwickler sitzen die ihr spiel lieben und den käufern dankbar sind, wo mehr wert auf gameplay wie auf visuelle blender liegt, erreichen die verkaufszahlen nur bruchteile im gegensatz zum aaa segment weil „wow sieht das geil aus“. selber schuld, die spieler kriegen die spiele die sie verdienen. es ist rumheulen das ea sim city zerstört hat dabei gibt es mit city skylines das beste sim ciity das es je gab :wink:

2 „Gefällt mir“

Viele indikatoren sprechen dafür das Bioware bereits auf der Abschussliste steht,dass Voll-Fiasko mit Andromeda etc.

Zumal es auch hin und wieder mal Perlen auch von großen Publishern gibt, diese jedoch auch nicht den Anklang finden. Wenn sich beispielsweise Unravel oder das kommende Fee besser verkaufen würden als ein Battlefront, würde EA auch anfangen umzudenken. Natürlich unrealistisch, schon alleine wegen der IP. Wäre aber dennoch wünschenswert.

1 „Gefällt mir“