EA schließt Visceral Games

Es gibt Segmente in denen Indy Entwickler mithalten können, aber viele werden noch nicht bedient. Gibt es eine Indy Alternative zu Forza 7/Gran Turismo/Project Cars? Oder im Shooter Segment? Viele können auch mit Kickstarter und diesem Early Access Kram nicht viel anfangen. Ich würde zB nie etwas auf Kickstarter backen und ewige Baustellen wie Star Citizen sind auch nicht meins. Bring es raus und ich kaufe es.
Ich kenne das von Kerbal Space Program, als es final rauskam hatte ich schon seit einem Jahr keinen Bock mehr darauf.

Das sind Perlen für Core Gamer und von denen gibt es leider weit weniger als von der „Jedes Jahr FIFA und CoD und dann gib ihm“-Fraktion. Es ist leider wirklich unrealistisch, dass sich diese Spiele jemals mehr verkaufen als ein FIFA.

Ich unterstütze, wenn überhaupt, aus Nostalgie Gründen. Darunter Shenmue, Systemshok und diese Perle :beangasm::

Bud Spencer & Terence Hill - Slaps And Beans

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, zumal da wirklich viel dubioses Zeugs zu backen ist.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht quasi fast schon irgendwie Indie? Es wird zwar von Bandai Namco vertrieben, hat aber theoretisch ja eine eigentlich recht unabhängige Entwicklung genossen. Also zumindest ist es mehr Indie als Forza und GT.

nein aber brauch man jedes jahr ein neues battlefield, cod, fifa oder grand tourismo? und kickstarter musst du auch nicht finanzieren, aber entwickler haben die möglichkeit ihre projekte damit zu finanzieren und das gab es früher nunmal nicht. und early access ist immer ne sache des sich selbst informierens, dort tummeln sich spiele die nichtmal frühe alphas sind und dann gibts spiele wie rimworld die fertiger und komplexer sind wie die meisten releases, der programierer aber einfach noch bock hat weiter zeug hinzuzufügen.

Ich sag mal so, ich verstehe Early Access mittlerweile als Warnung dass es noch nicht komplett ist. Andere Spiele auf Steam aber sind mir auch schon vorgekommen die noch lange nicht funktionierten geschweige denn fertig waren und aber schon als fertig verkauft worden sind. Somit ist mir Early Access dann lieber als irgendwas anderes.

Und ja, es kommt wirklich auf den Entwickler an. Ich würde meine Spiele wirklich nicht in einem für mich nicht vertretbaren Zustand auf Steam veröffentlichen, für wirkliche Prototypen gibt es dann doch noch andere Plattformen, auf denen man das veröffentlichen kann. Zum Glück machen dass ja auch nicht alle Entwickler.

ich mach in der regel sowohl um kickstarter als auch early access einen grossen bogen, manchmal gibt es aber spiele die so komplett sind das man bedenkenlos zuschlagen kann und manche entwickler haben einfach bewiesen das sie vertrauenswürdig sind (zb larian). aber um meine einstellung dazu ging es nicht, es ging darum das du heute als SPIELEENTWICKLER diese möglichkeiten hast um unabhängig spiele entwickeln zu können. das beisst sich dann halt mit der aussage das das ganze immer professioneller wird als auch das es immer schlechter wird wenn die betroffenen unternehmen gerade mal für einen bruchteil des spielemarkts zuständig sind. das eigentliche problem ist das du als kunde dich entweder nur für diesen bruchteil interessierst oder du nur diesen bruchteil wahrnimmst.

Das ist richtig, für mich als Entwickler ist es durchaus einfacher Spiele zu entwickeln als früher. Gleichzeitig aber ist das Marktvolumen viel größer als früher, womit ich viel weniger wahrgenommen werden kann. Anderseits gibt es große Bewegungen die sich gerade im Indie-Markt auf ein paar bestimmte Genres spezialisieren, womit man dann zumindest eine klar abgesteckte Zielgruppe gut erreichen kann und auch den Verkauf besser planen kann.

Ich sehe bei manchen 5 € Spielen schon Verkäufe in der höhe von 20-30k pro Spiel, wenn du dann als ein Mann Entwickler fünf Stück davon hast, pro Jahr vielleicht zwei. Dann kann man davon auf Dauer schon ganz OK leben. Zumindest wäre es aber ein ganz nettes Nebeneinkommen.

Das sind dann aber auch Projekte wo bestimmt kein Scam hinter lauert. Ist das Bud Spencer Spiel schon finanziert? Das werde sogar ich weich.

@Galactico Stimmt natürlich, bei Project Cars war ich mir auch nicht sicher.

Warum dann nicht releasen und weiter patchen? Mich schreckt sowas immer ab. Und dann der Frust, wenn irgendetwas komplett neues dazu kommt und man eine angefangene Map von vorn beginnen müsste weil es zB eine neue Ressource gibt. Zum Beispiel Minecraft. Am Anfang gab es in gefühlt jedem Patch etwas neues wegen dem ich meine riesigen Projekte hätte von vorn beginnen müssen.

Das ist mittlerweile finanziert und soll nach Plan auch noch dieses Jahr rauskommen, Entwickler Infos gibt es aber erst mit dem Tier über meinem deswegen kann ich darüber nix wirklich sagen.

1 „Gefällt mir“

Laut letztem Update war bereits die erste Hälfte des Spiels auf der Games Week in Mailand komplett spielbar. Aktuell scheint die Entwicklung nach Plan abzulaufen.

Gut, dann bin ich ja mal gespannt ob dass mit Dezember noch was wird, wäre ja sehr schön.

21 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Nie wieder Early Access

Also ich brauche für ein vernünftiges Gamer Dasein beides. :slight_smile: PC halt einfach für Multiplayer Geschichten und ordentliche RTS die auf der Konsole nicht möglich sind.

Hier gehts zum Early Access thread

Haha 4 Millionen und dennoch gefloppt xD

Freut ihr euch schon auf die Ps5, wo jedes zweite Spiel 100.000.000$ Kosten wird? :slight_smile:

he mein post zum thema

wurde auch verschoben :smiley:

Äh ja, das sollte wohl der Back To Topic Post sein, den hats als Rattenschwanz der Posts auch erwischt. Sorry, da dein TL;DR zu diesem Thread mitverschoben zu haben. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hört sich nach Life to Date an. Sprich 4 Millionen Exemplare inkl. Sales etc. was grundsätzlich für ein Horror Game gut gewesen wäre. Von den angegebenen 60 Millionen Dollar wird ein guter Teil für Marketing verwendet worden sein. Wenn man dann noch DLC’s miteinrechnet, kann man glaube ich nicht von einem Verlust sprechen. Die Frage ist, welche Erwartungen man bei EA für das Spiel hatte.

  1. Was hat die PS5 damit zu tun?
  2. Wenn du AAA dazu geschrieben hättest, dann wäre es jetzt schon der Fall. Auf alle Spiele umgelegt, wird dies auch bei der nächsten Generation nicht der Fall sein.
2 „Gefällt mir“
  1. Weil sie wohl eine neue Ära bringen wird, was Grafik anbelangt.
  2. Naja, aber billiger werden die Spiele aber auch nicht und sehe schon viele weitere Studios schließen.

Das heißt nicht das sich die kosten vervielfachen. Die Grafik wird zb trotzdem hinter der von high end PC’s nachhinken. Und auch die Technik wird mit der Zeit immer billiger. Ein Spiel was heute 100 Millionen in der Produktion kostet wird in 2-3 Jahren weit weniger kosten etc.

2 „Gefällt mir“