Nie wieder Early Access

DayZ, Space Engineers, Factorio, The Long Dark, 7 Days to Die und wie sie alles heissen.

Es gibt soviele Spiele im Early Access Programm das man es kaum noch überschauen kann. Viele habe ich mir gekauft und sooft wurde ich entäuscht weil diese Spiele entweder nie oder nur nach unendlicher Zeit fertig wurden.

Anfangs fand ich das Programm fantastisch weil ich dachte so kann man Spiele unterstützen die man sonst nie zu Gesicht bekommen würde aber mittlerweile wird dieses Programm ad absurdum geführt und in jeder Hinsicht missbraucht nur um schon vorab den Spielern ihr Geld abzuluchsen. Klar es sind nicht alle so und einige machen es so wie es ursprünglich gedacht war nur komme ich mir zum Grossteil einfach nur als zahlender Beta Tester vor wofür früher bezahlte Leute eingestellt wurden.

Als passionierter Spieler und Fan einiger Genres möchte man gern Entwickler unterstützen die ein Nischenspiel, auf das man sich unendlich freut, sonst nie verwirklichen könnten. Ich habe mittlerweile einfach Probleme solche Entwickler aus dem Wust der Abzocker rauszufinden und habe ehrlich gesagt einfach genug davon.
Ich finde diese Entwicklung ernsthaft furchtbar denn ich bin ziemlich desillusioniert bei dem Thema.

Ich möchte einfach keine Early Access Spiele mehr kaufen und diesen Trend nicht weiter unterstützden.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube das Problem ist systemimmanent. Welche Spiele eignen sich besonders gut, damit man sie vermarkten kann, wenn nur das Grundgerüst steht? Open World und endlos Bastel Games. Diese haben dementsprechend auch den Markt überschwemmt. Viele diese Projekte waren aber entweder zu über ambitioniert, hatten nicht das nötige Know-How dahinter oder waren gar von vorne herein nur auf das schnelle Geld ausgelegt. Hier sind imho auch die Nutzer Schuld die ihr Geld fast nur in Projekte stecken, die auch sofort etwas spielbares bieten.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber wer wirklich nach kleinen Perlen sucht, die er unterstützen will, der ist beim Crowdfunding besser aufgehoben. Hier gibt es wiederum auch schwarze Schafe, aber die guten Spiele sind hier ganz klar sichtbar. Wem allerdings auch das zu risikoreich ist, der muss halt bei klassischen Games bleiben. Da geht man auch keine so große Gefahr ein, dass man am Ende sein Geld in unfähige Hände gibt.

3 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen Early Access Titeln und “fertigen” Titeln wie z.B Battlefield 4 zu Release liegt einfach nur in der Bezeichnung. Die Early Access Titel sind zumindest so ehrlich und sagen dir, dass sie nicht fertig sind ;).

Ansonsten sollte man eben schauen ob man für den Titel so wie er jetzt ist bereit ist die gefragte Menge Geld auszugeben und nicht viel auf versprochene Features geben. Falls du an Feature X interessiert bist, was irgendwann mal kommen soll, solltest du zumindest warten bis das Feature entsprechen implementiert ist bevor du das Spiel kaufst.

Bei mir gehören Early-Access-Spiele mit zu den meist gespielten Spielen, allerdings Spiele ich auch am liebsten ein Genre (Aufbauspiele), welches vor Early Access ziemlich tot war.

3 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Und dazu kommt auch das Anbieter solcher Programme (in dem Fall Steam) keinerlei Richtlinien und Regeln für dieses Programm vorgibt. (Hier ein Link zu dem Thema )
Es wird keine Vorgabe gemacht was und wie lang zu welchem ergebnis kommen muss. So lässt man allerlei Schwarze Schafe gewähren wie sie es möchten. Man kennt es ja aus der Formel 1 und der Industrie. Regeln werden nach besten Wissen und Gewissen bis aufs letzte ausgereizt und gebogen bis einer einen Riegel vorschiebt um unfaire Vorgehen zu unterbinden. Hier sehe ich ganz klar Steam in der Pflicht dieses Treiben zu unterbinden. Im Endeffekt wird es der Plattform Steam auch selbst schaden wenn der Ursprüngliche Gedanke des Early Access von vorn und hinten missbraucht wird.
Warum gibt es denn zum Beispiel kaum bis keine Demos mehr? Ein mit Sicherheit ausschlaggebender Grund ist das die Marketing Leute sagen: Wieso denn Zeit, Arbeit und Geld in eine Demo stecken wenn wir einfach am Early Access Programm teilnehmen können und schon Jahre vor Fertigstellung Geld kassieren können? Dafür war Das Programm nie gedacht und ich finde da muss so langsam aber sicher was gegen getan werden.

@taedison
Das mag ja sein, nur wie ist es wenn du dann vor einem Spiel wie DayZ sitzt wo du viel von gehalten hast und du bekommst alle 6 Monate ein Update und du weisst nach 4 Jahren ganz genau das du nie das fertige Spiel sehen wirst.

auch wenn generell dont preorder und dont early access keine schlechte idee ist, gibt es durchaus unterstützenswerte beispiele. man muss sich eben noch mehr im vorfeld informieren wie schon bei normalen releases. zb rimworld ist eigentlich schon ein fertiges spiel im early access wird aber immernoch erweitert, larian nutzt early access wirklich um feedback der leute zu bekommen und limitiert den zugang auf den ersten akt anstatt die spieler sich an nem unfertigen spiel zu tode spielen zu lassen. blindes preordern ohne wirkliches gameplay gesehen zu haben ist ein viel grösseres problem

1 „Gefällt mir“

Du hast da zum Beispiel die von mir erwähnten Ausnahmen rausgepickt. Divinity Original Sin war für mich ein grandios gutes Spiel und genau für solche Leute ist EA gedacht. Nur sind halt diese Studios sehr stark in die Minderheit geraten.

kann dem nicht zustimmen. Early Access heist für mich in der Regel fertiges Spiel welches noch längere Zeit supportet wird.

Rimworld hat schon etliche Stunden verschlungen und wird immer noch verbessert während fertige Spiele nachm day 1 patch marginal supported werden.

Kenne nicht alle Spiele die du aufgezählt hat aber wenn ich mal bei Steam in DayZ reingehe und dann sehe das jemand sich mit über 600Spielstunden beschwert das ein Spiel immer noch den Titel “early access” hat dann frag ich mich weniger was mit dem Spiel nicht stimmt sondern mit dem Spieler. Wenn mich ein Spiel für 28€ 600 fucking Stunden zum spielen animiert dann wüsst ich nicht warum ich etwas zu meckern hätte “nur” weil es immer noch in bearbeitung ist (aber scheinbar geil genug für 600 Spiel/Spassstunden)

Muss sagen mich hat early access noch nit Enttäuscht aber falls ich mal nen faulen Apfel erwisch wo ich direkt merke ich spiele ne nichtmal Alpha oder so gibts ja immer noch die Möglichkeit bei Steam das Spiel zurück zu geben.

geb ich dir völlig recht, darum hab ich ja gesagt das man sich bei early access noch mehr informieren muss wie normal oder aber es nur bei entwicklern machst denen du 100% vertraust. ich würde zb niemals ein early access spiel holen das massiv verbuggt ist wie dayz (early access ist nicht dafür da ne frühe alpha zu finanzieren) und ich les ausgiebig die foren und patchnotes. betrachtet man es mit gesundem menschenverstand ist early access für spieler immer ne saudumme idee ausser wenn man wirklich die entwicklung unterstützen will, aber early access um ein (unfertiges) spiel zu spielen ist einfach das dümmste was es gibt. ende des jahres werd ich d:os 2 holen, es ein oder maximal zweimal spielen, feedback abgeben und es dann auf die seite legen bis es released wird. rimworld hab ich mir geholt nachdem ich ein lets play angeschaut habe und war überrascht das ein so fertig wirkendes spiel überhaupt noch early access ist.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wenn man zwar das Konzept ganz gut findet aber eben das Spiel noch nicht wirklich Spaß macht → eher nicht kaufen. Dann ist es natürlich schade falls aus dem Spiel nichts wird, aber man hat zumindest nicht sein Geld dafür ausgegeben.

Anderseits gibt es da natürlich die Frage: Ab wann ist ein Spiel für einen fertig?

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch postive Beispiele mit Early Access Programm. Siehe DiRT Rally, Kerbals Space Programm Prison Architect etc.

Wie schon gesagt man muss sich bevor man im Early Access zuschlägt mal über Entwickler und den Plan der mit dem Spiel vorliegt informieren

Man kann es halt nicht immer im Vorraus wissen. @Bammbamm sagte einen Post über dir das man sich informieren muss und das sollte man auch wirklich tun. Vor nem Fehlgriff ist man dadurch leider auch nicht immer gewahrt. Es sind ja meist kleine Indie Entwickler die noch keine Reputation haben wo man sagen kann das man denen schon Verrauen schenken kann.
Ich sag ja nicht das man das völlig abschaffen muss. Wie ich oben geschrieben haben würde ich eine kontrolliertere Umgebung und klare Regeln mit vielleicht sogar Strafen fürs ausnutzen des Programms bevorzugen.

@Bammbamm
Weil du Rimworld ansprichtst^^ Das war anfangs auch eeeeeecht buggy :slight_smile: Aber die haben das wirklich gut weiter entwickelt.

1 „Gefällt mir“

das war aber soweit ich weiss noch die alpha und nicht early access. es gibt nämlich lets plays von rimworld die fast ein jahr älter sind als das datum als es auf steam rauskam (deshalb gabs dafür auch schon jede menge mods zum early access release). seit es auf steam ist ist es auch problemlos spielbar, zumindest hab ich nirgends was anderes gelesen

Rimworld ist erst seit diesem Jahr auf Steam im EA. Davor wurde es von den Entwicklern auf deren eigener Seite als Alpha Version angeboten. In etwa genauso war es mit Factorio. Auch noch nicht lang auf Steam zu finden.

Demos gibt es aber schon viel länger nicht mehr. Gerade dazu habe ich heute erst was in nem Podcast gehört: Publisher veröffentlichen keine Demos mehr weil die Gefahr viel zu groß ist dass die potentiellen Käufer dann während der Demo merken dass ihnen das Spiel doch nicht gefällt und dann eben kein Geld mehr ausgeben. Ohne Demo wird das Spiel dann halt doch blind gekauft und dann ist es egal ob er das Spiel überhaupt spielt oder nicht, bezahlt ist es. Das ist natürlich sehr kurzsichtig gedacht, denn damit versaut man sich ja im schlimmsten Fall dann den Ruf, aber das ist eben wie die Industrie denkt. Es geht nicht darum ein gutes Spiel zu machen, es geht darum ein Spiel zu verkaufen. Aber ich merke gerade wie ich total vom Thema abschweife. :grin:

Wenn ich ein Problem damit habe ein unfertiges Spiel zu kaufen aus dem evtl niemals ein fertiges Spiel wird, dann sollte ich eben keine unfertigen Spiele kaufen. :wink: Bei Steam steht bei jedem Early Access Titel folgender Absatz:

This Early Access game is not complete and may or may not change further. If you are not excited to play this game in its current state, then you should wait to see if the game progresses further in development

Wer damit nicht klar kommt und das Spiel trotzdem kauft der darf sich dann später halt auch nicht beschweren. Ich habe schon einige Early Access Titel gekauft und hab es nicht mehr bereut als bei normalen Spielen. In den allermeisten Fällen sind EA Titel schon ziemlich gut spielbar und selbst wenn sie es später nie aus dem EA Status raus schaffen habe ich dann trotzdem meistens so viel Spielspaß aus dem Titel gezogen dass der Kauf gerechtfertigt war. Oder ich habe halt ins Klo gegriffen und das Spiel gefällt mir doch nicht. Das hätte mir dann aber zu 90% später auch nicht gefallen weil es einfach grundlegend nicht das war was ich mir erwartet habe. Deine Übersättigung kann ich aber trotzdem nachvollziehen, mir geht es da ähnlich. Aber ich glaube bei mir liegt das eher daran dass die Spiele die es im Early Access gibt halt doch immer Recht ähnlich sind und davon habe ich jetzt einfach genug gesehen.

2 „Gefällt mir“

Und genau dass ist es womit ich nicht einverstanden bin. Das ist halt einfach nach dem Motto: „Wenns dir nich gefällt, Pech gehabt.“ Early Access ist dazu da Kleinen und Jungen Entwickler die Chance zu geben ihr Projekt verwirklich zu können was sie im Normalfall niemals schaffen würden aus Mangel an Geld und einem Publisher der an die Sache glaubt.
Das ist nämlich das was ich angesprochen habe mit dem Satz dieses Programm auszunutzen.

Ja, vollkommen richtig. Das gibt dir aber trotzdem keine Garantie dass das Spiel dir später gefällt oder überhaupt nur fertig wird. Wenn du einen Entwickler während der Entwicklung unterstützt ist das ja gut, du hast am Ende aber halt trotzdem keinerlei Anspruch auf irgendwas. Du hast das Spiel so gekauft wie es jetzt ist und das bekommst du auch.

Dagegen habe ich im Grunde auch nichts. Hast du meinen Startpost gelesen? Ich hab grad das Gefühl das du den Kern nicht ganz aufgenommen hast.

um das gefallen gehts ja nicht zwingend sondern in erster linie das das system nicht ausgenutzt wird, denn ohne regulierung deckt man nur die betrüger und die vertrauenswürdigen und engagierten werden mit ihnen in einen topf geworfen.
meiner meinung nach sollte es ein system geben das early access käufer ein spiel melden können wenn etwas ganz und gar nicht so läuft wie gedacht und ab einer gewissen anzahl von beschwerden steam das ganze dann unter die lupe nimmt und eventuell auch den entwickler kontaktiert und dann eine entscheidung trifft. und vor allem sollte es konsequenzen haben das studios die einen early access in den sand gesetzt haben nie wieder zugang dazu kriegen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich, und eben nochmal.

Ich verstehe deinen Punkt, bin aber halt nur auf einen anderen Punkt eingegangen der sich im Laufe der Diskussion entwickelt hat. Prinzipiell stimme ich auch mit deinem Startpost nicht ganz überein. Ich habe nicht das Gefühl dass man beim Großteil der EA Titel abgezockt wird eben aus den schon genannten Gründen. Selbst wenn das Spiel niemals fertig wird ist es meist doch in einem Zustand in dem ich sagen kann dass meine Investition sich trotzdem gelohnt hat. Außerdem sagst du du fühlst dich als würdest du fürs Betatesten bezahlen. Ja, das ist so. Das ist auch ein Teil dessen worum es bei Early Access geht. Du bekommst ein noch nicht fertiges Spiel, also eine Beta oder manchmal sogar eine Alpha, und kannst mit deinem Feedback helfen das Spiel zu gestalten. Das heißt am Ende aber nicht dass deine Vorschläge auch umgesetzt werden müssen. Auch hier: Wenn du ein Problem damit hast für Software im Betastatus zu bezahlen dann tu es einfach nicht. Das System hat sich ja nur etabliert weil es genutzt wird.

Ich ehrlich gesagt nicht. Mir ist wirklich bisher noch kein Titel untergekommen der sich nach Abzocke anfühlte. Hängt aber vielleicht auch mit der Erwartungshaltung zusammen.

Auch hier: Du kaufst das Spiel so wie es jetzt gerade ist. Wenn das Spiel dann zwei Tage später eingestellt wird ist das natürlich ärgerlich, aber die Leistung für die du bezahlt hast wurde dir erbracht. Ich sehe da keinen Grund für eine Beschwerde.

Wenn jedes Studio und jeder Entwickler der einmal ein Projekt nicht zu Ende gebracht hat keine Spiele mehr verkaufen dürfte hätten wir heute keine Spiele. :wink:

Klar, wenn jemand mutwillig betrügt sollte das Konsequenzen haben, das hat es aber meist. Denn Betrug ist illegal und da kann man rechtlich dagegen vorgehen. Ein unfertiges Spiel zu verkaufen mit der Angabe dass das Spiel unfertig ist und dann ein unfertiges Spiel zu liefern ist aber kein Betrug.

Ich bin bereit für solche Spiele zu bezahlen. Oder ich war es zumindest. Ich hab halt jetz einfach überwiegend schlechte Erfahrung mit dem Programm gemacht. Es ist schon gut das es EA gibt aber das es in dem Sinn keine klaren Regeln gibt finde ich nicht gut da es einfach zu stark ausgenutzt wird von zum Teil so grossen Firmen die AAA produzieren könnten oder sogar teilweise tun.