Nie wieder Early Access

Welches AAA Spiel wird denn über Early Access verkauft?

War klar das die Frage kommt^^ Es sollte nur ein überzogenes Beispiel sein. Ich bin aber sicher das es nich mehr lang dauert bis das so kommt.

Hätte ja tatsächlich sein können dass ich da was verpasst habe. Zutrauen würde ich es ihnen nachdem Shenmue 3 schon auf Kickstarter war. :wink:

[quote=„Kincaid, post:19, topic:14377“]
Auch hier: Du kaufst das Spiel so wie es jetzt gerade ist. Wenn das Spiel dann zwei Tage später eingestellt wird ist das natürlich ärgerlich, aber die Leistung für die du bezahlt hast wurde dir erbracht. Ich sehe da keinen Grund für eine Beschwerde.[/quote]

die beschwerde ist wenn das spiel weiterhin als early access verkauft wird aber nichts oder kaum etwas daran gemacht wird. ein grosser unterschied

auch hier überdramatisierst du wieder, es war nur von dem zugang zu early access die rede, nicht das die leute auf steam nichts mehr verkaufen dürfen. normalerweise sollte ein geschäft doch so ablaufen das beide seiten etwas davon haben, bei early access wird aber das volle risiko auf die käufer verlagert. early access ist ein geschenk für die entwickler, dann sollten sie das auch mit einer gewissen seriösität honorieren. ich weiss gar nicht warum man das diskutieren muss , denn wenns so weiterläuft wie bisher wird early access kaum noch was bringen, und zwar für niemand und das in erster linie wegen ein paar faulen früchtchen, davon haben die entwickler nichts, die spiele nichts und die spieler nichts, es wird nur die schützende hand über die gehalten die sich völlig selbst überschätzen oder den vertrauensvorschuss nicht zu würdigen wissen.

Ich muss sagen das ich mit einigen Early Access Titeln recht zufrieden war wie z.b. Prison Architect. Das was ich allerdings nicht mehr sehen kann sind irgendwelche Survival Crafting Spiele im Early Access. Ich meine in erster Linie gibt es dort schon genug auswahl an spielen, aber mal ganz im ernst die Dinger überschwemmen den Markt mehr als MOBAs und MMOs zu ihrer Zeit. Jeder will ein Stück vom Kuchen ab und es scheint irgendwo zu funktionieren. Rust, ARK, The Forest und wie sie alle heißen kann ich nicht mehr sehen.

Das lässt sich im Vorfeld aber leicht prüfen indem man einfach mal schaut wann der letzte Patch kam.

Welches Risiko denn? Das ist kein Investment. Du kaufst das Spiel so wie es ist und bekommst es so wie es ist. [quote=„Bammbamm, post:24, topic:14377“]
denn wenns so weiterläuft wie bisher wird early access kaum noch was bringen, und zwar für niemand und das in erster linie wegen ein paar faulen früchtchen, davon haben die entwickler nichts, die spiele nichts und die Spieler nichts
[/quote]

Unfertige und schlechte Spiele gibt’s jetzt aber auch nicht erst seit Early Access sondern seitdem man mit Spielen Geld verdienen kann. Bei Early Access werden die aber zumindest auch als unfertig gekennzeichnet, früher wären manche davon so auf den Markt gekommen. Natürlich ist es zu verurteilen wenn jemand bewusst ein schlechtes und verbuggtes Spiel rausbringt nur um damit schnell mal Geld abzugreifen. Da ist aber Early Access nicht dran schuld, diese Leute würden das so oder so machen. Jüngstes Beispiel für große Versprechungen und unfertiges Spiel ohne Early Access ist ja No Mans Sky.

Kickstarter is ja teilweise auch ziemlich daneben geworden. Das is aber gleich wieder Stoff für nen eigenen Thread.
Hab ja oben nen Link zu nem Artikel gepostet nachdem PC Gamer ein Papier zugespielt wurde wo die Regeln zum EA Programm von Steam aufgelistet sind. Praktisch keine. Es ist da so beschrieben das Steam sich praktisch aus allem raushält. Ich fände es gut wenn da klar definierte Ziele wie grobe Zeitstellen angegeben werden müssen wie weit ein Spiel in dem und dem Zeitpukt zu sein hat und der Entwickler das angeben und einhalten muss. Was du vorhin zum beispiel gepostet hast das ein Entwickler nichtmal einhalten muss das Spiel fertigzustellen ist für mich schon ein grober Punkt denn das nimmt einen gewissen Druck weg aktiv weiter an dem Spiel zu arbeiten. Da kann sich der Entwickler einfach sage: gut wir haben jetzt genug Geld gemacht jetz stellen wir einfach die Entwicklung ein und machen den fetten Reibach. Hoffe du verstehst was ich meine. Gewisser Druck muss da sein wenn man sowas anfängt. Es sollte auch fertig gestellt werden. Zumindest das sollte sichergestellt sein.

Da muss ich nochmal einhaken denn du machst es dir da zu leicht. Wenn ein schlechtes und verbuggtes Spiel auf den Markt kommt dann wird das mit entsprechenden Wertungen bestraft und die Leute kaufen es nicht mehr. Wenn du aber das Spiel im EA raus bringst gibst du ein unausgesprochenes Versprechen ab das Spiel besser zu machen. Wenn du das nicht tust kannst du unter dem Vorwand es sei ja noch im EA einfach das Spiel weiter verkaufen weil du ja noch dran arbeitest. Das ist dann schon ne Faule Sache.
Da würden dann wieder vordefinierte und klare Regeln ins Spiel kommen um dem vorzubeugen.

Nochmal. wir reden hier über die Leute die dieses System ausnutzen und nicht über die Leute die ernsthaft ein Spiel entwickeln und es vorran bringen wollen. Ob das Spiel am Ende dann gut oder nicht ist hat damit erstmal nichts zutun denn das ist dann noch Geschmacksache.

1 „Gefällt mir“

also damit ich dem entwickler ein zinsloses darlehen gebe bei dem ich das volle risiko trage ohne aussicht gewinn zu machen muss ich mich auch noch erkundigen ob das ganze ein betrug ist?

nein es ist kein investment da ich dort auch die chance habe zu gewinnen und nicht nur das risiko zu verlieren. es ist ein zinsloses darlehen für den entwickler

nein early access ist nicht daran schuld das es miese entwickler gibt, schützt aber diese. und der unterschied zwischen einem release und early access ist, das ich mir vom vermeintlich fertigen spiel ein bild machen kann und bei unzufriedenheit innerhalb des entsprechenden zeitrahmens auch eine rückerstattung erhalte, diese möglichkeit gibt es bei early access nicht.

ich versteh schon deine denke, nur wenn man nichts ändert wird early access bald geschichte sein, und das obwohl es im kern eigentlich etwas gutes ist. wenn man das risiko komplett auf den kunden abwälzt und keinerlei mechanismen einbaut ihn zu schützen oder den entwickler in die pflicht zu nehmen, warum sollte der kunde es dann noch in grösserem massstab machen? um ein halbfertiges verbuggtes spiel ein paar monate früher zocken zu können? wäre es da nicht sinnvoller kontrollmechanismen einzubauen die eh nur die faulen früchtchen betreffen anstatt der grossteil nachher sagt, nie wieder early access? wer soll denn davon einen vorteil haben?
in einer welt mit ausschliesslich intelligenten menschen würde die selbstregulierung durchaus funktionieren, aber gerade die spieleindustrie strotzt doch vor idiotie. da bestellen sich leute in massen spiele vor nur anhand von werbefilmchen und versprechen, im besten fall noch für den preorder bonus den man lustigerweise in 95% aller fälle auch noch bekommt wenn man das spiel ein paar tage vor release bestellt wenn tests und lets plays zugänglich sind.

1 „Gefällt mir“

das stimmt so nicht. jedes Spiel kann rückerstattet werden wenn du innerhalb der ersten 2 Stunden playtime (und 2 wochen buytime) feststellst das es murks ist.

2 „Gefällt mir“

das problem bei early access ist halt das du dir ja gar kein bild machen kannst wie das fertige spiel sein wird. auch widerspricht es ja dem gedanken das man den entwicklern mit feedback hilft das spiel zu verbessern, es soll ja keine demo sein.

1 „Gefällt mir“

naja aber deswegen steht doch early access dran … wenn du dir nen gebrauchtwagen kaufst beschwerst du dich doch auch nicht das er gebraucht ist ?

2 Stunden sind find ich ein guten Zeitansatz um sich einen groben Überblick zu verschaffen vorallem wenn man bedenkt das Spiele heutzutage häufig garnit mehr über eine Spielzeit von 10std rüber kommen.

Muss sagen ich hatte erst einmal das “vergnügen” totalen murks zu kaufen und das geld hatte ich in weniger als 15min zurück. Steam gibt bei early access spielen sogar die Warnung das man sich vorher drüber informieren soll (was im yt zeitalter super einfach ist).

1 „Gefällt mir“

Wie bereits gesagt: Das passiert ja nicht erst seit Early Access. Es kommen immer wieder unfertige Spiele raus. Und die werden dann auch noch zum Vollpreis als fertig verkauft. Dann doch lieber ein Early Access Spiel das nie fertig wird, bei dem ich aber auch nicht erwartet habe in absehbarer Zeit was fertiges zu bekommen.

Es ist doch nicht die Aufgabe des Händlers dafür zu sorgen dass der Entwickler seinen Businessplan einhält. Wie stellst du dir das vor? Der Entwickler soll genau angeben welche Features wann fertig sind und wenn er das nicht einhält gibts Vertragsstrafen? Das ist doch utopisch. Kein einziger Entwickler kann den Plan einhalten den er sich am Anfang mal ausgedacht hat. Manche Sachen verschieben sich zeitlich, manche stellen sich als nicht umsetzbar oder als einfach unsinnig raus. Und dann? Muss er das dann trotzdem implementieren? Die Änderungswünsche der Community würde das auch abwürgen, der Entwickler muss sich ja ganz genau an seinen Plan halten wenn er in Zukunft noch auf Steam gelistet werden will.

Wenn du ganz klar kommunizierst dass das Spiel weiter in der Entwicklung ist aber schon seit einem Jahr nichts mehr dran gemacht hast, dann ja. Das lässt sich aber wie gesagt ganz einfach rausfinden. Ich würde niemals ein Spiel kaufen bei dem mir versprochen wird dass aktiv dran gearbeitet wird und dann ist der letzte Patch schon ewig her. Auch hier: Nicht einfach blind irgendwas kaufen. Und wenn doch (passiert mir ja auch mal) dann hinterher nicht beschweren.

Nochmal: Welches Risiko? Das ist kein Darlehen. Du kaufst das Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Erklär mir doch bitte mal genau wo da das Risiko liegt? Dass das Spiel scheiße ist? Das Bugs nicht gepatcht werden? Das alles hast du bei normalen Spielen doch auch, dieses Risiko hast du immer wenn du irgendwas kaufst.

Nein. Es ist ein Handel. Du bezahlst ein Spiel und du bekommst ein Spiel. Wenn ich nen Fernseher von Sony kaufe ist das doch auch kein zinsloses Darlehen an Sony. Ich habe für eine Sache bezahlt und diese Sache bekommen.

Das stimmt. Und auch hier: Wenn du mit den Bedingungen nicht einverstanden bist dann geh nicht drauf ein. Ich jedenfalls hatte noch nie bei einem Early Access Spiel das verlangen mein Geld zurückerstatten zu lassen. Man kann doch nicht einfach blind irgendwas kaufen und dann dem Hersteller die Schuld geben dass es einem nicht gefällt.

Und wieder: Welches Risiko? Wie sollten denn diese Kontrollmechanismen aussehen?

Natürlich wäre es schön nur Betrüger rauszufiltern. Ich sehe aber die Notwendigkeit gar nicht erst und die Leute würden ihren Kram dann halt nur wieder als fertiges Spiel verkaufen. Im Endeffekt ändert sich damit kaum was. Dafür machst du es aber vielleicht den ehrlichen Entwicklern auch schwerer. Ich wüsste jetzt nicht welche Mechanismen es geben sollte die wirklich nur die schlechten Aussortieren und die guten gar nicht beeinflussen.

Eben. Und die habens dann halt auch nicht anders verdient. :wink:

Und wieder: Wenn du das fertige Spiel spielen willst dann warte das fertige Spiel ab. So einfach ist das. :wink:

Vollpreisspiele sollen auch keine Demo sein.

In gewisser Weise ist es das schon. Steam stellt seine Plattform zur Verfügung gestellt und muss sicher stellen und dafür Sorge tragen damit damit kein Schindluder getrieben wird.
Man könnte sonst auch keinen Tauschbörsen ans Leder nur weil sie ne Plattform stellen wo Musik und Filme getauscht werden. Der Anbieter stellt ja nur die Server bereit. So als kleines Beispiel.
Steam sollte ja nicht auf die Woche genau vorgeben was zu geschehn hat aber er sollte einen geregelten Rahmen schaffen an den man sich zu halten hat. Wie genau der auszusehen hat das können wir natürlich nicht sagen denn das ist nicht unser Geschäftsfeld.

Also in dem Fall rate ich dir dringend von DayZ ab^^

Er soll dafür sorgen dass nichts illegales passiert. Also dass zB keine verbotene Software verkauft wird oder FSK 18 Titel nur an Leute über 18. Aber er ist doch nicht dafür zuständig dass ein Entwickler auch alle Features einbaut die er versprochen hat. Wie soll das denn überhaupt funktionieren? Das ist der Job des Publishers, nicht des Händlers. Apple ist doch auch nicht dafür verantwortlich das irgendein Musiker seine versprochene Platte endlich mal fertig macht weil sie seine Musik verkaufen.

Falsch. Das tauschen von kopierrechtlich geschütztem Material ist illegal, deshalb kann man eine Tauschbörse auch zur Rechenschaft ziehen wenn sie die zugänglich machen. Unfertige Spiele sind aber nicht illegal. Kleiner aber feiner Unterschied.

Gerade mal geschaut, da gabs gerade mal 2 Patches in den letzten 12 Monaten. Andererseits scheint ja aber jetzt schon genug guter Content drin zu sein wenn ich mir so die Playtime der Leute anschauen die da negativ bewerten. 100 ist da ja noch wenig, das geht hoch bis zu fast 1000. Kann ich dann halt auch wieder nicht verstehen. So oder so, ich hab die Mod gespielt, das reicht mir.

falsch, ich bezahle für die aussicht auf ein fertiges spiel das mit hilfe des geldes von early access entwickelt wird. so lange das fertige spiel nicht released ist ist es ein zinsloses darlehen für die entwickler.

wie gesagt, ich verstehe deine position, du zitierst die existierenden steam regeln und das wars. ich wiederrum sage das es eine änderung dieser regeln bedarf um diese art der finanzierung weiterhin aufrecht zu halten. ich hab selbst auch keine probleme mit early access gehabt weil ich mich gründlich informiere, wäre aber trotzdem froh wenn ein rahmen geschaffen würde der es den scammer etwas schwerer macht, wie das aussehen könnte habe ich weiter oben geschrieben. und zb das ark debakel hätte auch mir passieren können denn bis dahin hatten die entwickler alles richtig gemacht, nur interessiert mich das spiel nicht sonderlich.

du würdest dich aber beschweren wenn abgemacht war das er die abgefahrenen reifen ersetzt und es nicht tut. ich hab auch keine probleme mehr mit den spielen die ich kaufe, das letzte war eine 2 tage vorbestellung von xrebirth :smiley: es geht aber nicht darum was du oder ich tue. schau dir nms an, das ist das perfekte beispiel wie sich lügen und falsches bewerben für hersteller lohnt. ja sie haben einen shitstorm, haben aber auch das bisher meistverkaufte spiel diese jahr auf steam und millionen gemacht aufgrund ihrer lügerei. man kann nun sagen wir ändern ein paar spielregeln um es solchen leuten schwerer zu machen, was allen zugute kommt, oder man kann sich in seiner cleverness sonnen und weiter befürworten das eine industrie den nicht so schlauen das geld aus der tasche zieht und dabei alle, auch dich, versucht für dumm zu verkaufen.

da steam nicht nur händler ist sondern die plattform die die möglichkeit gibt die platte zu finanzieren und auch damit schon geld verdient ist der vergleich etwas schwach.

Den Spieß kann man aber auch relativ schnell umdrehen:

Ark: Survival Evolved, Kerbal Space Programm, Prison architect und auch Dayz sind für mich spiele in denen ich insgesamt mittlerweile über 800 Stunden verbracht habe. Besonders die ersten beiden haben sich von Beginn an wie fertige Titel angefühlt. Kerbal habe ich nun nach 350 Stunden zwar erst mal zur Seite gelegt, weil ich es “durchgespielt” habe, aber games wie Ark (170+)oder Dayz(110+) schaue ich mir immer wieder gerne an.

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe. Das ist ja vollkommen logisch. Aber deswegen alle Titel zu verurteilen oder gar Aktionen von Steam zu fordern finde ich ein wenig unpassend.

Da trauere ich meinem Geld eher bei Titeln wie Fallout 4 oder TESO hinterher.

Angenommen es gäbe deine Vorgaben von Steam. Wie sähen die aus? Multiplayer sofern beworben nach einem Monat, Storymode nach 3? Und wenn sie es nicht packen, fliegen die dann von Steam oder was? Ich mein nach Release kommen nicht selten eh noch patches, die einige GB groß sind bei manchen Spielen, da bockt es mich wenig, dass Space Engineers immer noch E A ist, obwohl es streng genommen das bessere No Man’s Sky jetzt schon ist.
Ansonsten habe ich noch Prison Architect gekauft, was ja nun auch schon eine Weile fertig ist und hatte bereits zum Zeitpunkt des Kaufs viel Spaß mit dem Spiel, da der Content nicht ohne war.

Ich rate grundsätzlich jedem ab early access zu unterstützen, bei Don’t Starve hat es sich aber erstaunlich rentiert. Da Entwickler ja nicht zuletzt sehr dankbar für die frühe Unterstützung sind, habe ich den Multiplayer Don’t Starve Together kostenlos dazu bekommen. Sowohl im Early access als auch nach release. Streng genommen hat man das auch eine Zeit lang nach release des Singleplayer parts erhalten, aber die Geste ist finde ich ziemlich nett.