Ernsthaft? Ark? Das war buggy das es kaum gelaufen ist. Ausserdem ist es gut das du grade Ark ansprichst denn das ist die grösste verarsche.
Du hast dir Ark als EA gekauft und erwartest weiterentwicklung. Gut, kann man nichts sagen denn das tun sie auch aber INNERHALB der EA Phase einen Bezahl DLC rauszubringen anstatt alle Reccourcen in die Fertigstellung des Hauptspiels zu stecken ist für mich das Paradebeispiel zum 'Ärger der zu diesem Thread geführt hat. Als ich das vor nem Monat gelesen hab ging mir beinah der Hut hoch. … hatte da nur grad keinen auf.
Mir macht es viel Spaß. Bugs hatte ich persönlich nur sehr vereinzelt und es gab keine die mich entscheidend gestört haben. Selbst mit DLC finde ich den Preis immer noch fair. Aber ist halt Ansichtssache.
Eigentlich müsste ich es mir jetzt sparen deinen Post zu beantworten weil ich das schon mehrfach gemacht habe in dem Thread aber ich machs gern wieder.
Zu @Kincaid sagte ich das ich es nicht weis wie die Regeln und vielleicht Strafen aussehen könnten da wir Steam nicht führen und von Spieleentwicklung auch keine Ahnung haben. Das ist einfach eine der Möglichkeiten die man machen könnte. Wie das genau aussieht muss man selbstverständlich erst erarbeiten und ausprobieren. Ausserdem darfst du bitte nicht Regeln so auslegen wie du oben grade beschrieben hast. Man muss einfach einen geregelten Rahmen schaffen in dem das Ganze ablaufen kann denn wie ich oben mit den F1 Regeln schon beschrieb wird ungeregeltes oder Grauzonen gnadenlos ausgenutzt. Das liegt in der Natur der Sache. Das wird eben solange ausgenutzt und ad absurdum getrieben bis man eingreifen MUSS. Also lieber vorher bevor das Programm soviel Schaden nimmet das es garnicht mehr funktioniert.
Prison Architect und Space Engineers usw sind eben auch genau die Beispiele die sich sehr positiv ghervorgehoben haben. Hab beide auch dutzende Std gespielt und bin der Meinung das EA genau für solche Entwickler da ist.
Wir bzw. Ich spreche hier NUR von den Schwarzen Schafen die EA ausnutzen oder vielleicht sogar garnicht finanziell benötiigen. Das wird gern überlesen also betone ich es gern wieder und wieder.
Bis auf den DLC habe ich nichts gegen Ark. Ich sagte ja das sie genau das tun was EA ist. Nur das mit dem DLC lässt bei mir den Ärger aufkochen. Der hätte wenn dann auf jedenfall kostenlos sein müssen. Wieso? Weil das Hauptspiel nicht fertig ist und wenn man Reccourcen und Geld (das von der Community) nur in das Spiel das bisher finanziert wurde fleissen darf/sollte.
Das ist halt Ansichtssache. Du kaufst ein EA Spiel mit dem Anspruch dass es fertig werden muss, ich kaufe es so wie es ist und wenn es mal fertig wird ist das ein Bonus. Ein Darlehen ist es aber auf keinen Fall. Du hast keinen Anspruch darauf dein Geld am Ende nach Release wieder zurück zu bekommen. Wenn du es nicht als kauf sehen willst, dann doch eher als Spende für die du sofort eine Gegenleistung bekommst.
Das hier?
Was heißt denn „ganz und gar nicht so läuft wie gedacht?“ Der Entwickler hat versprochen dass diesen Monat ein Patch raus kommt aber der kam nicht? Der Entwickler hat ein Feature versprochen dass er (vllt sogar aus nachvollziehbaren Gründen) jetzt doch streichen musste? Der Release verschiebt sich um mehrere Monate? Das sind alles ganz normale Dinge die während einer ganz normalen Entwicklung immer und immer wieder passieren.
Die Analogie wäre hier eher wenn er dir ein Auto verkauft das gerade so fährt aber manche Dinge wie Fensterheber nicht funktionieren. Er verkauft dir das Auto zu dem Preis den es in dem Zustand wert ist, sagt dir aber wenn es klappt wird er dir in Zukunft immer mal wieder was reparieren bis das Auto quasi im Neuzustand ist, ohne weitere Kosten. Der Unterschied ist vor allem das „Versprechen“ gegen „wir wollen“.
NMS war aber kein Earyl Access Titel. Was du anprangerst sind halt die generellen Methoden und da hast du auch Recht. Wenn es danach geht dürftest du aber gar kein Spiel mehr kaufen, egal ob Early Access oder nicht, solange du es nicht selbst gespielt hast. Und im Prinzip ist das auch die einzig richtige Lösung.
Eben nicht allen. Jede Einschränkung die du machst betrifft eben auch die ehrlichen Leute. Und die in der Regel sogar eher mehr da die versuchen sich an die Regeln zu halten während denen Betrüger sowieso scheißegal ist was sie dürfen und was nicht. Die machen es einfach.
Punkt für dich.
Ich habe hier allerdings, bis vielleicht jetzt gerade ARK, noch kein Beispiel gelesen dass diese These untermauert. Ihr sagt immer nur es wird an allen Ecken gelogen und betrogen, aber wo denn jetzt?
Hab im Startpost schon einige genannt die nie fertig werden zu scheinen.
Nein, du hast erst einige Beispiele für EA im Allgemeinen genannt und dann gesagt dass viele Titel scheinbar nie fertig werden.
7 Days to die hat heute erst ein Update bekommen.
The long dark vor 3 Wochen.
Factorio gestern.
Space Engineers ebenfalls vor 3 Wochen.
Da wird also an Titeln noch aktiv gearbeitet, alleine Day Z fällt hier negativ auf mit 2 Updates in den letzten 12 Monaten.
Gespielt habe ich davon nur Factorio, das ist schon wieder ne Weile her, aber selbst da war schon genug Content für den Preis vorhanden. Zum Stand der anderen Spiele kann ich nichts sagen da ich die eben nicht gespielt habe, aber es wird an allen 3 noch aktiv gearbeitet.
Was ist denn für dich „unendliche Zeit“? 2 Jahre? Was glaubst du denn wie lange solche Spiele normalerweise in Entwicklung sind? Die werden halt nicht mal eben in nem halben Jahr von der ersten Alpha zur fertigen Version entwickelt. Das dauert. Vor allem bei Indieentwicklern wo vielleicht 2-3 Leute wirklich Vollzeit daran arbeiten. Wenn überhaupt.
Du ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich für jede Aussage im kleinsten zu rechtfertigen und dir dann noch Beweise für alles zu liefern. Ich unterhalte mich gern mit dir über das Thema aber ich habe derzeit nur das Gefühl das du daran interessiert bist meine Aussagen zu zerlegen und widerlegen anstatt dich über das Thema einfach nur auszutauschen, deswegen lass ich es jetz gut sein.
Nun, das ist aber halt nunmal wie eine Diskussion funktioniert. Du kannst ja nicht einfach irgendwelche Thesen aufstellen und dann nichtmal den kleinsten Beleg dafür bringen. Mir geht es nicht darum deine Aussagen zu zerlegen sondern zu verstehen. Ich verlange ja gar keine detaillierte Aufzählung von Spielen die dich enttäuscht haben und dem genauen Werdegang. Ich frage ja nur nach Beispielen. Ich halte es halt einfach für falsch irgendwelche Regeln aufzustellen oder zu verschärfen wenn es dazu gar keine Notwendigkeit gibt. Andererseits geht es mir auch darum dir vielleicht zu zeigen dass es gar nicht so schlimm ist wie du den Eindruck hast oder dass das ganze eben gar kein Problem von Early Access im Besonderen sondern von Spieleentwicklung im Allgemeinen ist. Oder du bringst mir Argumente die mich eben davon überzeugen dass es doch alles ganz schlimm ist und etwas getan werden muss. Mir wäre beides Recht. An einer oberflächlichen Diskussion in der nur gesagt wird „alles ist ganz schlimm“ und „alles ist super wie es ist“ bin ich allerdings tatsächlich nicht interessiert.
Nein das ist keine Diskussion. So funtionieren Gerichtsverhandlungen und Anhörungen aber keine Unterhaltungen. Riesen Unterschied. So macht mir die Unterhaltung mit dir jedenfalls keinen Spass. Sorry.
Manchmal möchte man sich auch einfach nur gerne unterhalten. Diese Art der Unterhaltung ist mir jedenfalls zu anstrengend.
Nope, bei Gerichtsverhandlungen und Anhörungen muss man das ganze dann auch noch haarklein und stichhaltig belegen können. Ich frage lediglich nach einem Beispiel und was du unter zu langer Entwicklungszeit verstehst.
Aber gut, dann bin ich hier tatsächlich der falsche für dich und ziehe mich zurück.
Ich möchte halt keine Beispiele und Beweise oder Fakten bringen. Ich möchte mich einfach nur über das Thema unterhalten. Is ja nich böse gemeint. Vielleicht kennst du das ja auch von irgendwoher das man manchmal einfach nur über bisschen was reden will und alles andere als anstrengend empfindet.
Aber das wird jetz eh zuviel offtopic.
Also „The Long Dark“ hab ich jetzt schon 200 Stunden in der EA-Fassung gespielt und muss sagen, auch im Sandbox-Modus ist es eines der spannendsten und nervenaufreibensten Survival-Spiele, die ich je gespielt habe. Es ist keines der Projekte, die sonderlich schnell voranschreiten. Project Zomboid (auch super!) und Arc entwickeln sich deutlich schneller, dafür kommt da aber auch nicht so eine Scheiße bei raus, wie beim Master of Orion Remake, die Entwickler planen jede Veränderung sehr genau und bisher war jeder Fortschritt und jede Änderung sinnvoll umgesetzt.
Vorbestellen ist ja nicht gerade mit Early Access vergleichbar. Ich bin ferner voll bei Ente, Ich bekomme nicht das fertige Spiel und sie bekommen Feedback von mir, wofür sie früher mal Spieletester beauftragen mussten. Sehe da keinen Grund einen Vollpreis vorab zu zahlen.
Wie siehst du das denn bei Vorbestellungen? Da zahlst du ja je nach Kaufplattform auch vorab und hast von dem Geld erstmal nix.
Beim Early Access bekommst du Zugang zum Spiel und sorgst dafür dass nicht zusätzlich Geld in Testspieler gesteckt wird. Was ich persönlich als positiv empfinde, da sie dann Ressourcen in die Entwicklung stecken. Wie bei wenig übertriebenes Marketing und keinem Kopierschutz wäre das im Sinne des bestmöglich entwickelten Spiels.
Ich persönlich meide nach ein paar Fehlkäufen dieser Art Vorbestellung, bin aber durchaus der Meinung, dass das jeder Selbst entscheiden sollte. Hängt im Grunde daran, wie sehr man den Entwicklern vertraut, mehr nicht.
Vorbestellerboni finde ich dann wieder etwas bedenklicher, aber sofern sie nicht zu groß sind, kann ich damit leben.
Aktuelles grenzwertiges Beispiel wäre Civ 6: Vorbesteller erhalten exklusiven Zugang zu einer Zivilisation (Azteken) für drei Monate. D.h. für mich als Normalkäufer: Ich habe den Vollpreis bezahlt aber muss für drei Monate mit 1/16=6% weniger Zivilisationen spielen. Und das nur weil ich wissen wollte wie die Reviews sind bevor ich denen mein Geld hinterher werfe.
Aber Grundsätzlich unterscheiden sich ja Early Access und Vorbestellung dahingehend, dass man bei Vorbestellung nicht als Testspieler “missbraucht” wird und man keinen Einfluss auf das Spiel hat (=kostenlose Expertise/Bugsuche o.ä.), um es zu verändern.
Und genau deswegen denke ich das ein Vollpreis für Early Access immer zu hoch ist.
Ich verstehe, dass du als Hardcore Betatester in gewisser Weise einen Bonus für deine Arbeit erwartest, wenn das der Fall ist, kann es aber gut sein, dass du nicht für dieses Programm gemacht bist. Der Standarduser beschränkt sein Feedback auf Forenthreads und einer eigenen Meinung, mit dem ein oder anderen Hinweis auf einen Bug, der an den normalen Spieltestern vorbei gegangen ist.
Würden sie das Spiel für den halben Preis raus hauen, würde das Spiel einfach nur verramscht und im Endeffekt weniger Gewinn durch dich entstehen als sie Verlust beklagen müssten.
Wenn du tatsächlich Spiele richtig testen möchtest müsstest du direkt in die Industrie hinein, richtige Tester werden ja nach wie vor gebraucht. GOG hat ja seit kurzem auch angefangen ausgewählte Spiele in Entwicklung zum Kauf anzubieten, und da wurden des öfteren Rabatte wie bei normalen Vorbestellungen auch von 10 Prozent angeboten. Das klingt für mich jedenfalls nach einem fairen Angebot. (Vor allem weil du Spiele dort noch richtig kaufst, ohne DRM)
Sind auf Steam Early Access Spiele nicht auch oft noch günstiger als nach Release?
ja, und ist in der regel auch völlig gerechtfertigt wenn nur das grundgerüst eines spiels zur verfügung gestellt wird und dann erst nach und nach entwickelt wird. bei divinity ist es aber so das sie es wirklich nutzen um feedback der spieler zu kriegen und es zu verbessern. aus diesem grund wird bis zu release auch nur der erste akt verfügbar sein. und in der regel sind nach jedem patch die save games hinüber. es ist ein reiner beta test und sie wollen spieler gar nicht zu den üblichen early access gepflogenheiten in das spiel locken um es zu finanzieren.
Ja, das ist korrekt. Zumindest ist das bei den Spielen so gewesen, wo ich im Early Access mit dabei war.
Ist ein interessantes Thema. Schlussendlich ist das immer eine Erfahrungssache, und da kann ich den TE schon verstehen. Wenn man öfters mal ins Klo greift, hütet man sich davor, das nochmal zu tun.
Ich persönlich hab gute Erfahrungen gesammelt, wobei es auch nur eine Anzahl an Spielen war. Elite Dangerous hab ich damals noch mit unterstützt als es im Kickstarter war, und bin 100%tig zufrieden. Ebenfalls Darkest Dungeon. Hab es auf twitch gesehen, da haben es einige Streamer vorgestellt, hab mich drüber informiert und fand das Spielprinzip genial.
Liebe Grüße