Divinity: Original Sin 2

Natürlich unterstütze ich die dann immernoch.
Sie kriegen immernoch meine 20 Euro. Sie bekommen meine Daten über PC, Spielverhalten, Abstürzen etc mit dem sie arbeiten können. Dann ist da noch die Komponente meines Feedbacks und die Zeit die ich in das Spiel und die Verbesserung und Entwicklung investiere.
Ich finde schon dass das einen gewissen Wert hat.

tyranny? (10.november)

torment, tides of numenera? (early access, 26. januar)

sind doch gerade tolle zeiten für leute die rpgs spielen

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ja sind es. Aber die 10 Monate zuvor waren es nicht :wink:

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das ist genauso ein dünnes argument wie wenn ein entwickler sagen würde, wir verlangen für early access mehr weil du das spiel ja früher spielen kannst :wink:

Seh ich anders. Hab da mal vor ner Zeit nen Thread zu dem Thema eröffnet “Nie wieder Early Access”.
Ich verweise auf den Thread weil ich @Alex5ch den Thread hier nicht mit offtopic kaputt machen will. War eh schon zuviel.

[quote=“Alex5ch, post:3, topic:15838”]
naja wir wissen beide das dieses Spiel zu 100% fertig wird daher hab ich null Problem den Vollpreis zu bezahlen. Sehe da 0,0 Risiko
[/quote]Da ich gerade selbst Divinity Original Sin spiele, sehe ich das ähnlich. Hatte erst einmal das Vergnügen für ein Early Access-Spiel bezahlt zu haben, bei dem ich in einer nicht endenden Entwicklung das Spiel irgendwann vergessen hab (DayZ, haben damals im Freundeskreis irgendwie Bock drauf gehabt, da uns schon lange kein Multiplayerspiel gepackt hatte).

Man sollte echt gut differenzieren und genau drauf achten wem man das Geld in den Rachen steckt. Bei The Witchter 3 hatte ich kein Problem damit vorzubestellen. Zur Unterstützung eines Entwicklers ist es aber nötig dass die auch den vollen Preis erhalten. Sonst kommt da am Ende auch nichts bei raus.

Spielen würde ich es aber persönlich nicht wollen. Bin bei Singleplayer-Spielen immer drauf bedacht mich ganz in die Welt einfühlen zu können, da möchte ich so wenig große Patches (abgesehen von Technik, Treiberanpassungen etc.), keine DLCs, keine Season Pässe und schon garnicht korrumpierte Saves. Ich möchte mich so wenig daran erinnern dass ich nur in einem Spiel bin. Ich möchte einmal in die Welt eintreten und mich dann in ihr vergessen.

ist mir ehrlich gesagt egal dachte blos gibt vll noch ein paar verlorene rpg Seelen wie mich denen early acces nicht aufgefallen ist.

Also besonders bei diesem Spiel weis ich halt das ich es blind gekauft hätte und mir der early access erlaubt eine grade dröge rpg Zeit zu füllen. Sehe es als Win/Win situation.

Bei weniger etablierten Spielen kann man diese Diskussion natürlich auf einem anderen Level führen aber hier gebe ich die 45€ für nen Vollpreisspiel aus, welches glücklicerweise mich schonmal die “beta” früher spielen lässt.

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Mir gehts da auch ähnlich. Ich freu mich auch schon sehr auf das Spiel. Wenns dann im nächsten Jahr raus kommt werd ich es sich auch geniessen. Aber dann im Ganzen :slight_smile:Ist übrigens schon seit einigen Wochen im EA.

das problem ist early access ist nicht gleich early access genausowenig wie dlc dlc ist. wenn ein spiel gerade mal ein grundgerüst ist und mithilfe von early access überhaupt erst finanziert wird, mit vollen risiko wo sich das spiel hinentwickelt bzw ob es überhaupt zu ende gebracht wird, dann bin ich vollkommen deiner meinung. wenn aber ein spiel early access als beta test nutzt um wirklich userfeedback zu kriegen aber ansich schon komplett ist (zumindest das was bespielt werden kann) gibt es meiner meinung nach keinen grund das ganze billiger rauszugeben. und bevor das argument kommt das man ja für einen beta test zahlen muss, nein da man den ganz normalen preis zahlt, will man hingegen einen rabatt verlangt man als betatester bezahlt zu werden.

ich weiss nicht wie es diesmal ist, werd es erst ende dieses jahres kaufen, aber beim ersten original sin bekamen die early access spieler als kleines dankeschön den dlc kostenlos.

ich freu mich auf alle fälle drauf, der letzte teil war schon das innovativste und freieste rpg seit vielen jahren und diesmal legen sie noch ne schippe drauf. kann man eigentlich nix falsch machen wenn man auf so nen kram steht :smiley:

Die Intro Musik ist schon Toll. Ach wie schaff ich blos in 30min wieder auszumachen …

Indem du deinem Chef ne email schickst das du morgen nicht zur Arbeit kommt :slight_smile:
btw ich liebe das Intro vom einser.

Zum Thema: Ich denke da könnte ein gutes LP bei rauskommen, wenn man es spielt. zumal selbst der Akt 1 10h beschäftigen soll.

Ich verlinke mal den Thread:

Sonst geht das eigentliche Thema vollends unter. Wär schade drum.

Um zurück zum Thema zu kommen: Ich kann mir gut Vorstellen das als P&P Ersatz zu sehen. Noch besser vllt, wenn die Regie es hinbekommt Splitscreen zu zeigen, wenn man getrennte Wege geht. Man Stelle sich einfach den Kampf ums Loot vor aka Geronimo Röder in Ragemodus.

das würde mich auch riesig freuen, der coop teil wertet das zuschauen immens auf und das die leute teilweise auch noch gegeneinander agieren um ihre eigenen ziele zu verfolgen umso mehr.

Ich habs noch nie im Koop gespielt. Den einser mein ich. Stell ich mir auch schwer vor. Vom Schwierigkeitsgrad war das schon ne Nuss :slight_smile:

ich hatte erst meine zweifel ob turn based mit coop gut funktioniert und war völlig überrascht wie gut es sogar funktioniert. gerade mit hohem schwierigkeitsgrad ist ständiges kommunizieren zwischen den spielern wichtig und dadurch entstehen keine wartezeiten. und es gibt nichts schöneres als mit jemand zusammen zu jubeln wenn ein plan funktioniert und auch das gefühl nicht nur einen npc sondern nen kumpel wiederzubeleben oder in letzter sekunde irgendwie zu retten ist wesentlich stärker. allerdings würde ich es nie mit randoms spielen, dafür ist man einfach zu abhängig voneinander.

Das Vergnügen mit jemanden den ich gut kenn zu spielen hatte ich leider noch nicht aber das macht mir jetz irgendwie den Mund wässrig :slight_smile:

ich bin jemand der absolut kein problem mit solo spielen hat, oftmals geniesse ich sie sogar mehr wie multi player. aber in d:os hat es wirklich einen mehrwert gebracht. betrachtet man nun das es jetzt sogar 4 spieler sein können die ihre eigenen geheimen ziele haben die sich mit anderen überschneiden können wird das ganze sogar noch etwas verrückter :smiley:

hier ist ein video in dem 4 leute nen bosskampf im zweiten teil machen

Bei vier Leuten muss man sich aber prächtig verstehn sonst endet das wie beim Royal Beef Risiko :smiley:
Vielleicht kauft sichs n Kumpel von mir doch noch mal und ich spiels dann mit ihm.