ist mir ehrlich gesagt egal dachte blos gibt vll noch ein paar verlorene rpg Seelen wie mich denen early acces nicht aufgefallen ist.
Also besonders bei diesem Spiel weis ich halt das ich es blind gekauft hätte und mir der early access erlaubt eine grade dröge rpg Zeit zu füllen. Sehe es als Win/Win situation.
Bei weniger etablierten Spielen kann man diese Diskussion natürlich auf einem anderen Level führen aber hier gebe ich die 45€ für nen Vollpreisspiel aus, welches glücklicerweise mich schonmal die “beta” früher spielen lässt.
Mir gehts da auch ähnlich. Ich freu mich auch schon sehr auf das Spiel. Wenns dann im nächsten Jahr raus kommt werd ich es sich auch geniessen. Aber dann im Ganzen Ist übrigens schon seit einigen Wochen im EA.
das problem ist early access ist nicht gleich early access genausowenig wie dlc dlc ist. wenn ein spiel gerade mal ein grundgerüst ist und mithilfe von early access überhaupt erst finanziert wird, mit vollen risiko wo sich das spiel hinentwickelt bzw ob es überhaupt zu ende gebracht wird, dann bin ich vollkommen deiner meinung. wenn aber ein spiel early access als beta test nutzt um wirklich userfeedback zu kriegen aber ansich schon komplett ist (zumindest das was bespielt werden kann) gibt es meiner meinung nach keinen grund das ganze billiger rauszugeben. und bevor das argument kommt das man ja für einen beta test zahlen muss, nein da man den ganz normalen preis zahlt, will man hingegen einen rabatt verlangt man als betatester bezahlt zu werden.
ich weiss nicht wie es diesmal ist, werd es erst ende dieses jahres kaufen, aber beim ersten original sin bekamen die early access spieler als kleines dankeschön den dlc kostenlos.
ich freu mich auf alle fälle drauf, der letzte teil war schon das innovativste und freieste rpg seit vielen jahren und diesmal legen sie noch ne schippe drauf. kann man eigentlich nix falsch machen wenn man auf so nen kram steht
Um zurück zum Thema zu kommen: Ich kann mir gut Vorstellen das als P&P Ersatz zu sehen. Noch besser vllt, wenn die Regie es hinbekommt Splitscreen zu zeigen, wenn man getrennte Wege geht. Man Stelle sich einfach den Kampf ums Loot vor aka Geronimo Röder in Ragemodus.
das würde mich auch riesig freuen, der coop teil wertet das zuschauen immens auf und das die leute teilweise auch noch gegeneinander agieren um ihre eigenen ziele zu verfolgen umso mehr.
ich hatte erst meine zweifel ob turn based mit coop gut funktioniert und war völlig überrascht wie gut es sogar funktioniert. gerade mit hohem schwierigkeitsgrad ist ständiges kommunizieren zwischen den spielern wichtig und dadurch entstehen keine wartezeiten. und es gibt nichts schöneres als mit jemand zusammen zu jubeln wenn ein plan funktioniert und auch das gefühl nicht nur einen npc sondern nen kumpel wiederzubeleben oder in letzter sekunde irgendwie zu retten ist wesentlich stärker. allerdings würde ich es nie mit randoms spielen, dafür ist man einfach zu abhängig voneinander.
ich bin jemand der absolut kein problem mit solo spielen hat, oftmals geniesse ich sie sogar mehr wie multi player. aber in d:os hat es wirklich einen mehrwert gebracht. betrachtet man nun das es jetzt sogar 4 spieler sein können die ihre eigenen geheimen ziele haben die sich mit anderen überschneiden können wird das ganze sogar noch etwas verrückter
hier ist ein video in dem 4 leute nen bosskampf im zweiten teil machen
Bei vier Leuten muss man sich aber prächtig verstehn sonst endet das wie beim Royal Beef Risiko
Vielleicht kauft sichs n Kumpel von mir doch noch mal und ich spiels dann mit ihm.
Ich hoffe ja auch das die Musik wieder so toll wird. Und ein bestimmter Satz ist mir immer in Erinnerung geblieben. Wenn man in der grossen Stadt ist und rechts bei den Zelten der Soldaten lang geht sagt immer eine Frau in bestem britischem Akzent „Well hello there“. ICH LIEBE ES
Ich spiels gerade mit meinem Bruder. Es macht einfach so viel Spaß. Jeder hat zwei Charaktere (Main + Söldner) und kann sie nach seinem Belieben skillen und Antworten geben. Das find ich auch insofern spannend, weil ich einen Teil des Szepters aus der Hand gebe, nur zwei Helden nach meinen Vorstellungen aufbauen kann und mich bei den anderen beiden auf meinen Bruder verlassen muss. Im Gegensatz zu mir hat er das Spiel aber schon einmal durchgespielt.
Wir sprechen uns über Teamspeak ab, geben uns gegenseitig Hinweise (z.B. wenn einer Fallen auf dem Boden nicht rechtzeitig sieht) oder klauen uns Gegenseitig den Loot. Nur um ihn dann aufeinander zu verteilen, weil man selbst nichts damit anfangen kann.
Auf Teil 2 freu ich mich auch schon. Besonders auf die Arena, um dann endlich mal gegen meinen Bruder kämpfen zu können. Wird bestimmt lustig. Vor allem, wenn sie die Elementar-Kombis noch ausbauen, wie es ja angedacht ist.
Die Musik wird ein interessanter Punkt. Larians Hauskomponist, Kirill Pokrovsky, ist ja leider letztes Jahr verstorben. Er hat mit seinen Kompositionen der Divinity-Reihe auf jeden Fall einen Stempel aufgedrückt.
Der erste Teil war im Coop großartig, den zweiten habe ich also auch auf Kickstarter unterstützt.
In die Early Access Version habe ich kurz reingeschaut. Das macht vielleicht Sinn um das Spiel durch Tests zu unterstützen, aber als Spieler warte ich bei einem definitiv RPG auf’s Release.