EA schließt Visceral Games

Denk doch auch mal an EA. Wie willst du in so ein Spiel Lootboxen an den Mann bringen?

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja immer noch die Option die Spiele gebraucht zu kaufen, wenn du die Publisher und Entwickler aus persönlichen Gründen nicht finanziell entlohnen, aber dennoch legal deren Spiele zocken willst - vorausgesetzt du besitzt eine Konsole.

aber über ea meckern und dann ne konsole von nintendo, sony oder microsoft haben ist doch auch irgendwie heuchelei :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hatte mich echt auf ein gutes neues Star Wars Singleplayer Spiel gefreut und nun wird es ein Open-World Game… Und das mit Sicherheit online und schön Micro-Transaktionen.

Jop genau das dacht ich mir auch. Hab meine dritte PS3 als defekt verkauft und danach nie wieder ne Konsole gehabt.
Auch Steam ist mir heute noch ein Dorn im Auge, aber derzeit überwiegen noch die Vorteile dieses Dienstes. Insbesondere die Angebote machen vieles wieder gut :wink:
Bei Konsolen und deren überteuerten Spielen kann ich aber aktuell nix positives für mich sehen

Warum? Darf man etwa nur über EA meckern, wenn man sich den Konsolen entsagt? :grinning:


@mLine Ich versteh nicht ganz den direkten Zusammenhang zwischen EAs Angewohnheit massenweise Leute zu entlassen und unfertige Spiele mit Mikrotransaktionen rauszubringen und den Konsolenherstellern

1 „Gefällt mir“

angebote gibts auch bei GOG.

den dienst ziehe ich, so möglich, immer vor. so weiß ich wenigstens, dass ich meine heruntergeladenen spiele noch in X jahren weiter spielen kann.

Die Konsolenhersteller machen genau das selbe.
Das Killerfeature schlechthin für die Konsole wurde getilgt… anschalten, einlegen, losspielen.
Wie ist das heute? Zig Gigabyte Updates laden (letztes Major Update für Elite Dangerous war 7GB groß… außer für die Konsolen, da waren es 15GB)… und das meist schon beim Release, Onlinezwang, dubiose Premiumdienste (ist fürs onlinespielen bei der PS4 nicht eine Plus Mitgliedschaft notwendig?), …
Außerdem sind die Supportzeiträume immer kürzer. Damals bei der PS3 dacht ich wirklich das sich die Zeiträume nun erhöhen da die Hardware schon ziemlich potent war… irrtum. Die Hersteller haben auch kein Interesse daran. Und mangels Abwärtskompatiblität (was wirklich nicht schwer wäre zu realisieren), hast du irgendwann ein Zimmer voller Konsolen oder kannst alte Spiele nicht mehr spielen/müsstest sie neu für die neue Generation kaufen.

Konsolenhersteller hätten so viel für Gamer tun können. Viele “verlorene” hätten sie gefeiert und ihnen ihr Geld freiwillig nachgeworfen. Aber es sind auch nur gewinnorientierte Firmen die uns melken wollen, sonst nix.

Abwärtskompatiblität gibt es teilweise bei der Xbox. Plus Mitgliedschaft ist sowohl bei der PS4 als auch bei der Xbox für Onlinegaming notwendig. Für mich ist eine Konsole aber eh nur wegen Exklusivgames interessant, ob nun Bloodborne, Nioh, The Last of Us oder Uncharted oder im Fall von Nintendo Mario oder Zelda. Der Rest läuft auf PC besser und ist günstiger.
Ansonsten finde ich jedoch bei Konsolen am Schlimmsten, dass das Couch-Splitscreenspielen immer weniger wird. Da gibt es nur noch eine handvoll Spiele. Mit Onlinespielen scheint man wohl mehr Geld zu verdienen.

sony ist konsumentenunfreundlich, verhindert crossplattform, exclusivtitel, modding, plus mitgliedschaft usw usw.
nintendo gängelt streamer und lets player, verkauft hardware mit zu kurzen kabeln oder ohne netzteil etc
microsoft, ich sag nur windows und warum es so verbreitet ist

keiner von denen ist besser wie ea

Für mich ist das Feature einer Konsole das ich jedes dazugehörige Spiel einlegen kann und es Funktioniert :slight_smile:

kannst du in der regel auch bei nem pc wenn du weisst was du tust, dein system sauber hältst und nicht die neueste noch experimentelle hardware verbaust :wink:

Das sind mir schon zu viele Punkte. Ich kenn mich mit PCs aus aber das ist mir einfach zu blöd ^^

1 „Gefällt mir“

Njo diese Bequemlichkeit kostet halt €20+ Aufpreis (+ die monatlichen Kosten der Premiummitgliedschaft).
Da beschäftige ich mich lieber 5 Minuten mit den Systemvoraussetzungen

1 „Gefällt mir“

Und wieviel kostet es wenn die systemanforderungen nicht mehr den mindestanforderungen entsprechen?
Für die Mitgliedschaft bekommste auch gratis Spiele jeden Monat

Ein mittlerer PC kostet 700-1.000€. Nach 2-3 Jahren sollte man sich eine neue Grafikkarte anschaffen. 1.000-1.300€ Kosten nach 5 Jahren.
Ein Konsole kostet 300€, wie z.B. eine PS4 Pro. Plus Mitgliedschaft kostet 50€ im Jahr. Das sind in 5 Jahren 250€. Weil man noch mit einem Kumpel zocken will, kommen noch 50€ für ein Controller dazu. 600€ Kosten.
Jedes Jahr kauft man 5 Spiele, die im Vergleich 20€ Preisunterschied haben. Das macht jedes Jahr noch weitere 100€ Unterschied, d.h. insgesamt 500€. Dafür bekommt man in den Jahren 60 gratis Plus Spiele. Bei einem PC gibt es aber eine größere Auswahl und bestimmte Genres wie Strategiespiele gibt es fast nur auf PC. Zudem sollte der PC für längere Zeit auf HD die höchste Auflösung schaffen, bzw. wenn nicht mehr das Grafikkartenupgrade nach 2-3 Jahren. Es ist günstiger alle 2-3 Jahre eine mittlere Karte zu holen als alle 3-4 Jahre ein Top-Modell. Am Ende ist ein PC natürlich immer noch teurer.

2 „Gefällt mir“

man muss aber sagen das bei nem 1000 euro pc nach 2-3 jahren mitnichten eine neue graka nötig ist weil nichts mehr läuft sondern weil man dann halt nur noch grafisch auf konsolenniveau zockt :stuck_out_tongue_winking_eye:

man sollte auch nicht vergessen das so gut wie jeder konsolenbesitzer auch nen computer hat weil man einfach ein haufen möglichkeiten hat die ne konsole nicht bietet, ich kenne allerdings sehr viele pc besitzer die keine konsole haben weil die einzige limitierung auf pc gegenüber konsole eine künstlich erschaffene durch exklusivtitel ist

1 „Gefällt mir“

Der Trend weg vom Plug and Play ist schon bedauerlich, aber auch der technologischen Entwicklung geschuldet, wenn man bspw. Dinge Installieren muss, bevor es los geht.

Ja, das kann schon nerven, aber auf der anderen Seite kannst du ja die Patches im Standby-Modus bei den meisten Konsolen automatisch runterladen lassen.

Außerdem musst du dir die Updates auch nicht zwingend ziehen, wenn du nur Singleplayer zocken willst. Ich selbst bin damit bisher ganz gut gefahren.

Zu guter Letzt ist Plug und Play im Konsolensektor immer noch eher vertreten als im PC-Sektor. Aus dem einfachen Grund, dass die überwiegende Mehrheit der aktuellen Konsolenspiele auf physischen Datenträger verkauft werden, die im Gegensatz zu PC-Spielen, die oft nur als Download-Code vorhanden sind und an Accounts gebunden sind, auch endlos weiter verliehen und verkauft werden können.

Onlinezwang habe ich bisher noch bei keinem einzigem Konsolen-Singleplayerspiel mitbekommen, aber vielleicht zocke ich einfach die falschen Spiele und bin zu schlecht informiert, um das richtig bewerten zu können.

Dass man auf den Konsolen fürs Onlinespielen bezahlen muss, ist in der Tat kacke. Auf der anderen Seite bekommt man aber auch wöchentlich Spiele dafür, die ab und zu gar nicht mal so übel sind.

Wenn du vom Konsolenzyklus ansprichst, stimmt das nicht ganz. Der Generationensprung von PS3/ Xbox 360 zu PS4/Xbox One hat mit 7 bzw. 8 Jahren so lange gedauert wie noch nie in der gesamten Geschichte der Konsolen.

Wenn du den Online Support meinst, ist das schwer historisch zu vergleichen, weil es die Online Funktionen bei Konsolen noch nicht so lange gibt. Jedenfalls sieht die Realität nicht ganz so düster wie das Bild was du von ihr zeichnest aus:

Die Server der originalen Xbox wurden zum Beispiel 2010, 9 Jahre nach dem Release der Konsole heruntergefahren. Bei der Wii sah es ähnlich aus. Dort wurde die Online Funktion 2014, 9 Jahre nach Release abgeschaltet. Bei der PS2 wurde der letzte Server erst 2016, 15 Jahre nach Release ausgestöpselt.

Es ist natürlich kacke, dass es überhaupt passiert, auf der anderen Seite bin ich schon erstaunt wie lange man überhaupt auf noch auf den Systemen der 6. und 7. Konsolengenerationen online zocken konnte.

Dass das leider ab und zu vorkommt, ist wirklich blöd. Auf der anderen Seite sind die ersten Versionen der PS3, Wii und jede Version der PS2, Wii U und Xbox 360 mit Abstrichen abwertskompatibel.

Ich bin zwar kein Ingenieur, aber ich glaube, dass es technisch doch etwas schwieriger ist, als die meisten annehmen, alte Spiele auf neuen Konsolen zum Laufen zu bringen. Vielleicht lag es auch an diesen technischen Komplikationen, dass die Xbox One erst ab Sommer 2015 die Abwärtskompatiblität für bestimmte Titel ermöglichte.

Dass man aber digitale Titel für verschiedene Konsolengenerationen doppelt kaufen muss, ist in der Tat ziemlich kacke.


Ohne Frage läuft im Konsolensektor nicht alles ideal, aber auch noch nicht lange so scheiße, dass ich aus Trotz Sony und Co. boykottieren möchte.

Bei EA und Co. sieht das hingegen schon anders aus.

1 „Gefällt mir“

Boah hab ich gradn Hals Ey…:rage:
Fuck EA…
Ganz ehrlich .

Mensch, ich dachte immer das wären selbstlose Unternehmen welche uns aus reiner Herzensgüte mit tollen Spielen zu unserer Unterhaltung beglücken. Puristen, welche ihre künstlerische Schöpfung frei von kommerziellen Gedanken halten…

3 „Gefällt mir“