#niewieder

Gerade Eddys Tweets gelesen






Dass sollten sich ein paar sacken lassen.

Wir reden gerne darüber, wie schlimm die Judenverfolgung damals war. Aber wer hatte damals jüdische Verwandte … ich zB. Meine Eltern, Großeltern redeten nie darüber. Irgendwann vor ~5 Jahren fand ich dann raus, dass ein Teil meiner Familie meine jüdische Großtante versteckte. Erzählt wurde nie darüber.

Aber …

… es ging ja nicht nur gegen die Juden. Es ging damals auch gegen Homosexuelle. Roma. Sinti. Zeugen Jehovas. “Politische” Feinde. …

Bereits vor den Tod meiner Großtante fand meine Familie heraus, dass ich mit einem Polizeibeamten verwandt bin, der als einer der ersten österreichischen Opfer nach dem Anschluss sofort inhaftiert wurde. Sein Verbrechen: er hat (vor dem Anschluss) Nazis verfolgt. Er war nichts weiter, als ein Polizeibeamter, der gegen den Naziterror ermittelte. Die Täter ausforschte. Sie hinter Gitter brachte.

Dafür wurde er umgebracht. Am 14. März jährt sich sein Todestag zum 80. Mal. Ermordet in einem KZ, zusammengeschlagen von einem SS-Hauptscharführer, “Herzmuskelschwäche bei chronischem Herzfehler und Wassersucht” - weil er gegen den Terror ermittelte.

Ja, das war vor 80 Jahren.

Aber man stelle das sich vor. Die Polizeibeamten, welche die NSU-Morde aufdeckten und vor Gericht brachten - das waren Beamte wie mein Urgroßonkel. Und ich sehe durchaus Parallelen, was alles möglich ist, wenn die falschen Kräfte wieder an die Macht kommen.

Klar geht der gegenwärtige Hass gegen den “terroristischen Islam” (oder wie sie es nennen). Und nebenbei sind auch LGTBQ+Leute nicht wirklich schützenswert, sondern irgendwelche Perverse. Und sollte man sich vor dem jüdischen Gold in Acht nehmen. Frauen sind ohnehin Freiwild.

Aber ist ja nur “freie Meinungsäußerung”.

Wie einst Karl Popper erkannte: Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Darum: Informiert euch. Informiert euch was damals passierte. Was heute passiert. Passt ein wenig auf, was ihr so sagt. Ein schlechter Spieler ist nicht per se schwul. Bloß weil einer aus einer anderen Glaubensrichtung kommt, nicht per se ein Terrorist.

Und vor allem: Lasst dem Scheiß keine Chance. Wehrt euch. Wie Popper sagte: Intoleranten darf man nicht tolerant sein.

56 „Gefällt mir“

Wichtíge und starke Worte. :+1: (Auch von Eddy)

Wie hast du das rausbekommen, wenn nicht durch die Familie?

1 „Gefällt mir“

Durch eine Cousine, die ich kaum kenne. Theoretisch Familie, aber erst sie brachte es mal zur Sprache und dann hat mein Onkel und mein Vater mir die Geschichte erzählt.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.