Nili's Apartment Cup 2 (2019)

Ein weiteres Bild. Kann ja jeder verlinken.

Imgur

Gott da denkt man das ist Simon :joy:
https://www.flickr.com/photos/29708484@N05/32202071727/in/album-72157705387869451/

Noch eins gefunden da ist Donnie drauf
Imgur

Quelle für alle drei Bilder: NAC 2 Hamburg 2019 | Flickr

5 „Gefällt mir“

Ok habe keinen Hyperlink gesetzt und es wurde nur das Vorschaubild gepostet. :facepalm: Habe dies jetzt mal oben korrigiert…

1 „Gefällt mir“

Vor 2-3 Jahren hatten Events noch 500-600 Zuschauer und paar hundert Euro Preisgeld.
Nun plötzlich 10k Zuschauer und Xk Preisgeld. Es ist natürlich in erster Linie ein Erfolg durch Nili, dass er so wahnsinnig viel Herzblut reinsteckt oder auch die regelmäßigen Streams von Viper, Nili, T90 & Co, aber grad RoE wird einen Push verursacht haben.
Als ich vor einem Jahr regelmäßig bei Viper vorbeigeschaut habe, waren 20-30% der Zuschauer aus Deutschland. Vor allem hatte da RoE noch über 100k Klicks. Wenn davon nur 2-3% regelmäßig auf Twitch schauen und mit Subs/Donations supporten, ermöglicht das eine Menge, so dass es regelmäßigere Streams gibt, wodurch mehr Leute aufmerksam werden usw.

5 „Gefällt mir“

Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin erst durch RoE (bzw. Age aufm Sender) wieder mit Age in Berührung gekommen. Seitdem habe ich zig Stunden AoE2 Content konsumiert, habe auf HD ca. 400h+ und ca. 150h auf Voobly. Ich habe immer mindestens einen Age-Stream offen und habe meinen Twitch Prime Sub seit über 12 Monaten bei Viper und ein Tier-1-Sub bei Nili seit 7 oder 8 Monaten. Ich bin mir sicher, dass es neben mir noch locker 1.000 ähnliche Fälle gibt. Von daher hat die AoE2 Community durch RBTV glaube ich massiv profitiert

11 „Gefällt mir“

Aaach ohne jetzt zu sehr in der internationalem AoE Community zu stecken etc. würde ich glatt behaupten, dass es immer ein paar Dullis gibt, denen es nie zu professionell sein kann bzw. für die alles unter Top 8 Players total lame ist. Würde da jetzt keine wirkliche Relevanz ableiten.

Und dann fragst du mich ob wir Lust haben zu spielen :beanfeels:

Um die KI zu verprügeln :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Oh, daran hab ich nicht gedacht,

Bin gestern abend irgendwann beim ROE Spezial eingepennt :frowning:

Jetzt verstehe ich wieso Marco beim Meet and Greet so gezögert hat als ich naiv gefragt habe „na gestern beim Spezial alles geklappt ?“

Da wurde ja leider jedes technische Fettnäpfchen in das man treten konnte, getreten.

Maps nicht vorbereitet bzw vorhanden.
Pcs die aus irgend einem Grund nach 3 Jahren immer noch Auto Updates haben und damit mitten in der Sendung anfangen etc.

In der Gesamtmenge weltweit gebe ich dir recht, da ist ROE eher weniger vertreten, im deutschen Bereich sehe ich den Anteil schon weitaus höher und weiter steigend. Je mehr man in ROE über AOE lernt, desto besser kann man die Leistungen, die die Weltspitze dort vollbringen, wertschätzen.

Ich für meinen Teil fand des Draft zu Beginn total Langweilig, da ich noch nicht Einschätzen kann welches Volk auf welcher Karte wirklich gut ist. Andere wiederum empfinden diesen Teil bereits als einen der Spannendsten.

1 „Gefällt mir“

Ich war echt stolz auf mich, als ich verstanden hab, wieso Indians auf Rehydration quasi instant win waren :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

explain sensai.

Das ganze mit den Völkern und draft wins habe ich bisher nie wirklich kapiert.

Der Draft ist halt unglaublich wichtig für die Spiele und ein guter Draft gibt einen sehr großen Vorteil für die gesamte Serie.
Ich finde den Draft daher auch immer sehr spannend, aber beim NAC2 waren leider die „besten Civs“ für die jeweiligen Map mir persönlich etwas zu eindeutig weswegen die Drafts sehr ähnlich waren.

3 „Gefällt mir“

Indians sammeln Küstenfisch 15% schneller. Auf Rehydration sind die Ponds außen ausschließlich Küstenfisch und die Hauptnahrungsquelle. Kombiniert mit den ohnehin schon starken Eco Boni (+15 Nahrungstragekapazität und günstigere Vills) und den Imp Camels sind die auf der Map einfach op.

Ich hab die Weisheit aber auch nich mit Löffeln gegessen :sweat_smile: da is @tendo der bessere Ansprechpartner

Fand den draft grundsätzlich sehr interessant. Zwar hab ich fast alles falsch vorhergesagt. Aber mittlerweile weiß ich, dass Malay oder Italians gute Wasser Civs sind :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Das spielt da nicht so sehr rein denke ich, gab glaube ich auch kein Rehy Match bei dem wir Imp Camels gesehen haben.
Ist im großen und ganzen aber genau das was du gesagt hast, dadurch dass deine Haupt-Nahrungsquelle Fisch ist ist der Eco-Bonus der Inder noch stärker als sowieso schon.

Zudem sind Inder generell eine sehr starke Civ, also auch auf Maps ohne Fisch.
Du kannst nahezu alles techen, hast starke Kamele und einschließlich Castle Age eigentlich alle relevanten Technologien, bist also unglaublich breit aufgestellt.
Das einzige Eco-Upgrade was fehlt ist das 3te Mühlen-Up, aber du willst ja eh mehr Fisch und weniger Felder.
In Imp sind Inder mit Kamelen, Handkannonieren, Kleinen Kanonen, Schweren Cav-Archern, Champs, etc. ebenfalls sehr breit aufgestellt.

In erster Linie bestimmen aber immer die Eco-Vorteile wie gut eine Civ sind, oder die Early-Army-Transition und da sind Inder auf Rehy mit ihrem Eco-Vorteil einfach insane stark.

2 „Gefällt mir“

Das einzige was ich gelernt habe ist, das alle vor den Chinesen Respekt haben und diese fast immer geblockt wurden.

Die Wichtigkeit ist auch mir bewusst, aber ich könnte einen guten Draft von einem schlechten Draft nicht unterscheiden. Irgendwer hatte hier im Forum während des Finals beim Stand von 5:0 geschrieben, das Tatoh einen extrem CIV-Vorteil hätte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur gehofft das er zumindest einen Sieg holt, damit es nicht 7:0 ausgeht. Plötzlich hat er jedoch die Spiele auch so gewonnen. Ich habe das nicht kommen sehen.

1 „Gefällt mir“

so ging es mir auch, wieso Tatoh jetzt auf der Arena Map so einen Vorteil hatte und laut den Kommentatoren Viper quasi nur einen Versuch dort hatte zu gewinnen, weiß ich bis heute nicht

2 „Gefällt mir“

Es war Fortress nicht Arena :wink:
Also Tatoh hatte noch die Maya übrig, die auf Fortress im Königsmord Modus extrem stark sind (eigentlich sind die auf allen Maps stark). Viper hatte zu dem Zeitpunkt alle typischen Fortress Civs schon gespielt und keine eindeutige Wahl mehr übrig, also kamen die Mindgames ins Spiel. Viper dachte, dass Tatoh Maya nimmt, deshalb hat er Goten genommen, denn Maya haben nichts gegen Huskarle. Goten sind so ziemlich un-konterbar für die Maya. Aber Tatoh dachte sich, dass Viper so denken würde und hat stattdessen die Wikinger genommen. Die Spezialeinheit der Wikinger (der Berserker) besiegt alle Infanterieeinheiten der Goten und die Wikinger sind durch ihre Boni das deutlich schnellere Volk, gerade auf solchen eher defensiven Karten wie Fortress. Viper hat es deshalb mit dem frühen Push in der Ritterzeit versucht, aber Tatoh hat gut verteidigt und dann den Civ-Win nach Hause gebracht.

5 „Gefällt mir“

Mauer zum Start ist Mauer zum Start :wink:

1 „Gefällt mir“

Der obvious Pick für Regicide Fortress wäre für Tatoh eig Mayas gewesen, da diese eine der besten Civs auf dieser Karte sind. Viper hätte diese mit den Goten hardcountern können, mittels der guten pierce-armor und des Spams der Huskarle. Tatoh hat in dem Fall das Mindgame gewonnen in dem er stattdessen Wikingee gepickt hat, welche zusammen mit den Slawen, den wohl besten Boom haben, dank kostenloser schubkarre und Handkarren. Zeitgleich haben sie auch die Berserker als Spezialeinheit, welche kosteneffizient ist und sich über Zeit auch selber heilt und deswegen gut den Huskarlspam händeln kann. Deswegen musste Viper so früh wie möglich All-In gehen, da er sonst über die Zeit von Tatoh outboomed worden wäre

1 „Gefällt mir“

Ergänzend zu dem was Sina schon gesagt hat:
Goten fehlt das letzte Deffensiv-Upgrade für Infanterie, zudem haben sie keine Siege-Rammen und kein Siege-Engineer, daher sehe ich Goten im Late-Game 1vs1 auch als schwächer verglichen zu Wikinger, weswegen der Castle-Age-Push von Viper sein einziger Weg zum Sieg war.

Tatoh hatte mit Ausnahme von Teutonen und Sarazenen nurnoch erstklassige Civs (Maya, Slaven, Inka, Franken, Hunnen) während Viper noch unter anderem Magyar, Perser, Khmer und Portugiesen hatte (alle eher Tier 2.).
Für Sarazenen hatte Tatoh einen Plan auf Arabien und Teutonen sind echt nicht so schlecht auf Seize the Hump, zudem hatte er die beste Civ für Land Madness (Franken), für Praire (Hunnen) und für El Dorado, Flooded Cross und Graveyard hatte er dann mit Maya, Slaven und Inkas sehr gute Civs.

Hätte Tatoh also Graveyard gewonnen (wo er unter anderem verloren hat weil Viper im early soviel schaden gemacht hat) hätte er Land Madness und Praire sehr großen Civ-Vorteil gehabt und es wäre in Game 13 auf seinen Master-Plan mit Sarazenen drauf angekommen.

7 „Gefällt mir“