Nili's Apartment Cup 2 (2019)

Dann wissen sie ja für nächstes Jahr Bescheid :beansmirk:

Aber wir waren doch nur ca 120

Edit: Oh

Naja ich denke normal sind die Leute aber auch nicht von 12 Uhr mittags bis weit nach Mitternacht dort.

Im meinungs thread auf AoE Zone wird der Besuch bei Rbtv mal wieder als unnötig und weglassbar bezeichnet :unamused:.

Verstehe die Leute einfach nicht, wollen die echt nur profi games ohne ende ?

Irgendwann wird das doch dröge.
Der Freitag bei Rbtv war doch die perfekte auflockerung

2 „Gefällt mir“

Link dazu ist sicher erlaubt. Dient ja als Info. Ist das aus dem Thema von Nili gepostet worden?

Naja, es waren 2-3 Kommentare, die sich negativ geäußert haben. Es gab zwar auch niemanden der sich positiv dazu geäußert hat, aber da viele (mir inkl) das RBTV-Special nicht als Teil des NAC, sondern als eigenes Event im Rahmen des NAC wahrnehmen, verwundert das mMn wenig.

Was hingegen zu recht der größte Kritikpunkt war, war das angetrunkende Casting von Daut und Jordan, aber das fand Nili selbst schon nicht geil und hat deswegen das Spiel gar nicht erst hochgeladen und wird die Beiden schon angezählt haben

Naja, ich hab das ding mal komplett durchgelesen und wenn es negatives gab dann war es eben oft
Drunk daut
RBTV unnecessary

Für diejenigen die RBTV RoE eben einfach nur “boring Plebs taking away time from our precious Pros / NAC Time” sehen, ist eben alles was nicht ernsthafter Aoe2 ist Zeitverschwendung.

die denken eben das “weniger RBTV time” = “mehr NAC Time”

Aber bei den Bewertungen weiß man eben auch nicht, welche jetzt zb dieses Jahr überhaupt eingeschaltet haben bie RBTV oder ob nur anhand letzten Jahres bewertet wurde wo es zb noch nicht komplett englisch war.

Sind ein Großteil der NAC Zuschauer nicht ohnehin RoE Zuschauer?
Außerdem hat der Thread gerade mal 30 Kommentare, was sehr wenig ist.

Viele kennen RBTV halt absolut nicht und haben daher absolut keine Verbindung. Das dann in Verbindung mit den Startschwierigkeiten ist halt doof. Andersrum sind das auch keine potenziellen neuen Viewer denke ich mal.

Habe auch mit einigen gesprochen, die RBTV nicht gucken. Die wollen halt lieber competitives Gameplay sehen.

Das reine spielerische Niveau ist da halt im Vergleich zu den “großen” Streamern und einem Großteil der Community (die auch bei AoEZone ist) halt sehr gering.

@anon27472674 würde tippen, dass es nicht so ist.

Ich hab auch komplett alles durchgelesen und negatives zu RBTV hab ich maximal 4x gelesen

Nachdem die hohen Zuschauerzahlen (>11K) beim NAC2 als außergewöhnlich hoch für AOE2 angesehen und gefeiert wurden, kann man den Platz von Rage of Empires entsprechend gut einsortieren, da diese Sendung fast jede Woche solche Zahlen erreicht und das als rein deutschsprachiges Format und die damit einhergehende Begrenzung des Viewerpotenzials.

Es gibt aktuell kein weiteres AOE-Format was wöchentlich mehr Leute zum zuschauen animiert als ROE. Zumindest kenne ich keins. Ich denke Nili ist dieser Sachverhalt bewusst und hat daher auch hier gezielt Werbung gemacht („Unabsichtliche“ Ankündigung von Marco, der Prank durch Nili, das häufigere Vorbeischauen etc.). Meines Erachtens ist die ROE-Community auch ein Grund für die hohen Viewer-Zahlen des NAC2.

Ich glaube das beide Seiten sehr stark voneinander profitieren, quasi eine WIN-WIN-Situation und auch in Zukunft die Zusammenarbeit verstärken werden.

Der Wert von Rage of Empires für die gesamte AOE-Welt liegt darin, dass das Niveau vielleicht nicht bei Weltklasse liegt, aber gerade so der durchschnittliche Zuschauer besser dafür zu begeistern ist und so sich ein neuer großer Grundstock an Interessenten aufbaut.

Ich für meinen Teil habe vor ROE (bzw. damals noch Eine Runde mit AOE) das Spiel nicht gekannt, bzw. jemals gespielt. Ich habe mittlerweile ein wenig Grundwissen (Danke Marco :wink: ) durch die Sendung und habe mir das Spiel mittlerweile auch gekauft, bin aber nicht in der Lage bei einem Profi-Spiel, wo es ziemlich hin und her geht, immer zu folgen. Gerade bei den selbst gecasteten Spielen von Viper und Nili, die ich mir auf ihren Twitch-Kanälen angeschaut habe, springen die in der Karte so schnell rum, das ich irgendwann der Überblick verliere.

3 „Gefällt mir“

Zuschauer kann ich nicht sagen, aber zumindest beim Event vor Ort waren eben nur ne Handvoll von hier aus dem Forum da, zumindest von denjenigen die sich wie der Großteil ein Namensschild beim meet and greet angemeldet haben.

Als ich so etwas rumgefragt habe, kam schon von einigen ein gewisses Vorurteil gegen RBTV zum Vorschein und auch gewisse high Elo Spieler (meine nicht die Pros) gaben äusserungen wie „lohnt eh nicht einzuschalten da die eh nie besser werden und gute Spieler eh nicht mitmachen dürfen“ von sich (nenne jetzt hier natürlich keine Namen.

Aber das ist auch ganz normal, ist in etwa so wie es in Deutschland viele NFL, NHL, NBA Fans gibt, die niemals auch nur in Erwägung ziehen würden, das deutsche Pendant dazu anzuschauen

@anon37476902
denke die Fanmassen überschneiden sich eben nicht so arg wie man denkt.

Klar der übliche RoE Fan findet es auch geil wenn Viper da ist, oder schaut auch mal eines seiner Mastapieces auf Youtube, aber der Anteil der RoE schauer, die ein ernsthaft gecastetes Turnier anschauen, dürfte dann doch eher kleiner sein.

1 „Gefällt mir“

Kann man sicherlich nicht so pauschal sagen. Dazu wären die Zahlen des ersten NAC Cups sowie vergleichbare Turniere vor RoE interessant. Denke auch, dass es da eine gewisse Synergie gibt.

Naja, der erste NAC Cup war ja schon zu RoE Zeiten,

Jo klar, aber mit weniger Integration. Wie gesagt, alles Spekulation und die Diskussion wird dem Event im nachhinein auch nicht wirklich gerecht.

Was man sagen kann ist aber, dass RoE der deutschen Community einen guten boost gegeben hat. Nili hat dadurch auch mehr Zuschauer bekommen. :slight_smile:
Und beim Meet&Greet wurde auch nicht gefragt, was man „mehr“ schaut. Da waren einfach AoE-Fans :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Yes. Zumindest zum Teil. Irgendwie auch verständlich, wenn’s bei den Teilnehmern um so viel Geld geht.

Ich fand den Freitag auch super. Aber gerade die Community von Nili etc. erwartet denke ich einfach etwas anderes.

Dass RBTV bei nem möglichen NAC3 aber erneut beteiligt wird sollte außer Frage stehen. Dafür ist die gegenseitige Promo einfach zu gut als dass sie weggelassen werden würde.

1 „Gefällt mir“

So wie ich den (Twitch-)Chat währenddessen gelesen habe, hat es aber auch vielen internationalen Zuschauern gefallen.
Besonders natürlich als Florentin sein godlike-micro ausgepackt hat :sweat_smile:.

Die gute Poledancer (Discord Name, kA unter welchem Namen sie sonst so unterwegs ist) hat ihre Bilder hochgeladen.

Da dieser Link auch öffentlich zugänglich ist, poste ich ihn mal hier rein

https://www.flickr.com/photos/29708484@N05/sets/72157705387869451/

1 „Gefällt mir“

Kann ich zu 100% bestätigen. Ich habe keinen persönlichen Bezug zu AoE, schaue aber wöchentlich gerne RoE, was auch an der Besetzung liegt. Durch das bewerben innerhalb von RoE habe ich dann anfang letzte Woche mal beim NAC2 reingeschaut und bin dann auch dran geblieben, und habe dann fast alle Spiele gesehen. Nili hat auch meinen Prime-Sub bekommen.
Besonders gut fande ich dass auch die Spieler einge male gecastet haben, und die spontanen Interviews mit MBL und Nicov an einem Abend. Denn so konnte man die Spieler auch etwas persönlicher kennenlernen und sieht sie nicht nur spielen. Das ist genau das was jemanden wie mir an RoE gefällt. Man kenn die Leute, kennt die Neckereien untereinander. Ich würde Nili sogar empfehlen für ein nächstes Event solche Parts noch auszubauen, damit man etwas mehr über die Menschen erfährt, die dort spielen. Ich denke das hilft auch bei der Zuschauerbindung.

Was den Auftritt bei RBTV angeht, waren das in der NAC2 Woche die drittmeisten Zuschauer soweit ich das verfolgt habe. MBL vs Viper am Sonntag hatte knapp 11,5k, Das Finale kurz vor dem Ende 10k, und RBTV lag zwischen 9-9,5k. Soweit ich es mitbekommen habe sind das sensationelle Zahlen für einen AoE Stream. Die meisten anderen NAC2 Spieltage lagen zwischen 5-8k. und RoE liegt meines Wissens auch jede Woche bei 5-6k.
Als Fazit würde ich daraus schlussfolgern dass die “AoE-Szene” und Rage of Empires durchaus voneinander profitiert haben und weiterhin profitieren können, trotz unterschiedlicher Ansätze auf welchem Level man AoE spielt.

3 „Gefällt mir“