Nintendo Switch komplett offline nutzen?

Liebe Leute,
ich bin ein alteingesessenener PC-Zocker, habe aber ein Familienmitglied, welches sich seit längerer Zeit eine Switch wünscht. An der Sache gibt es ein paar Probleme und ich hoffe, dass man mir meine Fragen beantworten kann:

  1. Sie wohnt, da sie pflegebedürftig ist, bei meiner Oma und da gibt es kein Internet. Weder LAN/WLAN noch mobil. Wurde halt nie gebraucht. Ist die Switch dennoch nutz- bzw. v.a. einrichtbar? Für ein einmaliges Einrichten könnte ich sie auch notfalls erstmal zu mir nach Hause nehmen. Da das aber 400km Entfernung bedeutet, sollte es eher eine einmalige Sache sein.

  2. Wenn ein komplettes Offline-Spielen möglich ist: Habt ihr persönliche Spiele-Empfehlungen, die ungefähr den Geschmack von einem Alter von etwa 9-12 treffen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :slight_smile:

Ich würde die Konsole einmal ans Netz hängen und Updates ziehen, aber sonst ist sie uneingeschränkt auch Offline nutzbar.

Mit 9 - 12 kann sie wahrscheinlich Mario und Mariokart spielen ohne riesen Probleme zu bekommen. Zelda ist da IMHO nicht so geeignet

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort! Also ist auch eine Benutzererstellung ohne Internet möglich bzw. überhaupt gar nicht nötig, wenn man nur spielen will?

Ja an Mario hatte ich bereits gedacht! :slight_smile:

Ein lokales Konto ist notwendig, aber dafür ist kein Internet nötig. Allerdings kann man mit einem Online-Konto später auch Einkäufe im Onlineshop von Nintendo tätigen. Das ist insofern nützlich, da nicht alle Titel als Modul erscheinen. Also zumindest einen Online-Account zu haben wäre nicht so schlecht, vielleicht gibt’s ja doch mal die Gelegenheit was zu kaufen und runterzuladen.

Ansonsten ist für manches Spiel eine aktuelle Firmware-Version nötig. Wenn du jetzt die Switch auf den aktuellen Stand bringst, sind alle bisherigen Spiele spielbar, aber künftige Titel könnten ein Systemupdate benötigen. Hier ist eine Liste mit den Spielen und ihre benötigte Firmware-Version, für die Zukunft:


(Kann natürlich auch sein, dass die Systemupdates per Modul mitgeliefert werden, aber dazu habe ich nichts gefunden)

Wegen den Spielen: Wenn die Oma mitspielen kann, dann ist 1-2-Switch ganz spannend und inzwischen sogar recht günstig. Ich selbst kann neben dem genannten Super Mario Odyssey und Mario Kart auch noch Skylanders Imaginations, Just Dance und Lego City Undercover empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Wenn man die Konsole 1x im Jahr updated schadet das sicher nicht. Notfalls kann sie ja via mobile Hotspot ins Internet sollte ein Spiel eine höhere Version brauchen (oder Die Großmutter machts beim McDonalds?).

Spiele:
Mario
Zelda
Mario Kart
Mario & Rabbits
Celeste (falls sie knackige Plattformer mit viel Charme und einer berührenden Geschichte mag)
Fe
Xenoblade Chronicles 2
Ironcast

1 „Gefällt mir“

Wobei Celeste, Ironcast und Fe nicht im Einzelhandel erscheinen soweit ich weiß. Möchte auch noch Kirby, Nintendo Labo und Donkey Kong hinzufügen, die erscheinen demnächst :smile:

Fe bilde ich mir ein hab ich beim Saturn vorgestern gesehen.

Aber wenn vorher die Konsole ein Update bekommt wäre es ja kein Problem da auch gleich Eshop Spiele drauf zu klatschen.

Stimmt, Fe ist tatsächlich samt Retail-Version erschienen, EA sei dank ^^

Ihr seid echt wahre Schätze! Dankesehr! Naja, da Oma so viel Ahnung vom Internet hat, wie ich von Raumfahrttechnik (gar keine), müsste mir die Konsole wohl einmal immer geschickt werden :smile: Aber das geht ja.

1 „Gefällt mir“

Tochter einer Freundin ist 10 und Zelda Breath of the Wild liebt sie heiß und innig. Natürlich ist nicht jedes Kind gleich.

1 „Gefällt mir“

Wenn Zelda zu komplex ist, könnte man sonst noch das Lösungsbuch mitschenken. Die neue Version, die auch die DLCs umfasst, erscheint bald. Zum offline Nachschlagen für Tipps wäre das perfekt.
Für den Anfang würde ich aber auch erst in Richtung Mario und Mario Kart gehen.

ja switch ist komplett offline nutzbar, wenn du / ihr immer module zum spielen kaufst.

jedoch würde ich dazu raten, dass du zu beginn bei dir zu hause sämtliche updates herunter lädst.

Wenn die Spiele runter geladen sind, sollten sie doch auch Offline gehen, oder?

Ja sag ich doch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weil du geschrieben hast, dass er nur Module kaufen kann/sollte.

Die Spiele kann ja auch mal irgendwo, wo man Internet hat IM Store kaufen und trotzdem später Offline spielen, nehme ich an?
Unsre Switch hat noch nie das Heimnetz verlassen darum habe ich nach gefragt.

Ja kann man. Er hat aber geschrieben, dass er nicht immer 400 km fahren möchte um die Switch zu warten.

Daher —> Module kaufen los gehts.

Eventuelle Patches können dann eben nicht geladen werden. Gamebreaking day 1 bugs sind bei Nintendo glücklicherweise sehr selten

Vielleicht dann noch als Ergänzung. Spiele kauf zum Release dann vermeiden um vielleicht notwendige Day One Patches zu vermeiden. Lieber auf Spiele setzen die etwas länger auf dem Markt sind und kein Update benötigen

1 „Gefällt mir“

Vollkommen ohne Einschränkung nutzbar soviel ich weiß.
Wie bereits geschrieben ist es aber gewiss nicht schlecht zu anfang und anschließend (vielleicht einmal im Jahr) updates zu ziehen.
Und über den shop gibt’s halt auch sehr viele spiele (auch für Kinder) geeignet die auch recht günstig sind welche man nicht im laden bekommt.

Werden Retail Spiele nach einer gewissen Zeit upgedatet? :confused:

Bezüglich Offlineplay: Würde mich im Zweifelsfall immer betreffend dem jeweiligen Spiel nochmal kurz informieren, da es zwar relativ selten aber dennoch vorkommt, dass ein Publisher aus irgendeinen Grund Online Checks braucht.

Ja. Bei Skyward Sword gab es zum Beispiel diesen Gamebreaking Bug, wo die nächsten Quests nicht mehr ausgelöst wurde. Auf späteren Disks wurde das gefixed