Nintendo Switch - Sammelthread

Ich glaube hier werden Ports extrem unterschätzt.

Selbst wenn man Unity/Unreal verwendet also quasi sich die Engine um die Spezifika kümmert sieht man ja immer wieder dass Bugs nur auf der einer Plattform auftauchen. Aber grade japanische Spielentwickler nutzen selten fertige Engines. Und die Engine anzupassen ist auch keine Kleinigkeit da sich das Systeminterface auch bei der gleichen Firma (PS3>PS4, Wii > Switch) starkt ändern kann. Dazu kommen noch Abhängigkeiten (Libs etc.) die auch gerne mal inkompatible Änderungen enthalten können.

Ich bin Hauptberuflich Software-Entwickler, zwar nicht in der Spiele-Branche, aber kenne es aus meiner jetzigen Firma dass selbst Windows>Linux oder x32 > x64 ziemliche Probleme machen kann. Und wenn man die Crunch-Metalität in der Spielebranche bedenkt wird der Code auch nicht grade der sauberste sein.

Abgesehen davon finde ich ist “simples Handwerk” an sich ein Oxymoron. Und grade Software-Entwicklung ist alles andere als “simple”. Aber die Schwierigkeit sagt auch nichts über die Dauer aus.

Wenn mir ein Spiele-Entwickler sagen würde dass er für einen “einfachen” Port ein halbes bis ganzes Jahr braucht würde ich das als Plausibel einstufen. Aber an sich muss jedes einzelne Projekt begutachtet werden.

5 „Gefällt mir“

Dass die Portierung keine Arbeit ist, hätte auch niemand hier behauptet. Aber das Thema hatten wir schon häufig. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung und es verlangt ja auch keiner, dass einem die Spiele geschenkt werden. 30 bis 40 Euro für einen Port ist immer noch ausreichend um die Portierung zu tragen und um Gewinn abzuwerfen. Selbst Crash Remastered mit 3 Spielen kam für 40 Euronen auf den Markt und hat dabei einen ziemlichen Sweetspot getroffen. Dabei wurden die Spiele aber auch noch alle neu nachgebaut.

1 „Gefällt mir“

Der Meinung bin ich auch. Deshalb würde ich mir Mario Kart 8 etc. auch nie für Vollpreis kaufen. Sehe nicht ein für nen WiiU-Port mit kleinen Extras 60-70€ Euro auszugeben.

1 „Gefällt mir“

Uralt und schon längst mehrfach irgendwo verramscht?

Das trifft auf 90% der Switch-Titel zu :smirk:

Danke für den interessanten Kommentar! Natürlich hast recht, dass man Ports nicht unterschätzen sollte. Mit „simples Handwerk“ meinte ich, dass es im Vergleich zu einem komplett neu entwickelten Spiel oder einem umfangreichen Remake wesentlich leichter ist, einen Port oder ein Remaster auf die Beine zu stellen. Dass es an sich trotzdem langwierige Arbeit sein kann, möchte ich nicht bezweifeln. :slight_smile:

Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass es immer mehr Teams wie Bluepoint Games gibt, die sich auf Ports und Remasters spezialisiert haben. Nach einiger Zeit werden sie herausgefunden haben, wie man bestimmte Probleme anzugehen hat.

Woher willst du das wissen? Hast du irgendwelche Zahlen die das Untermauern? Zumal das wohl extrem vom Spiel, Plattform und Entwickler abhängt.

Ich verstehe dass es für dich einen subjektiven Wert für Ports gibt - jeder hat so eine Wunschpreis - aber das heißt ja nicht dass es in der Realität auch umsetzbar ist.

1 „Gefällt mir“

Aber irgendwie schafft es anscheinend dann doch jeder außer Nintendo Ports von älteren Spielen doch relativ kostengünstig auf die aktuelle Generation zu bringen.

Natürlich gibt es da diverse Abhängigkeiten die man berücksichtigen muss, und dennoch gibt es da für mich eine klare Tendenz.

Wären wir in eines anderen Herstellers Threads gäbe es diese Verteidigungshaltung womöglich gar nicht.

Die 65 Euro für Tropical Freeze sind aber sicher immer noch in Ordnung. Vielleicht schafft Nintendo Ende 2019 mit dem Preis die Portierungskosten wieder rein zu bekommen.

Wobei Crash und Spyro nicht mal Ports sondern komplette Neuentwicklungen sind.

2 „Gefällt mir“

Skyrim, Doom, Wolfenstein und Diablo liegen doch aber auch alle bei 60€.

1 „Gefällt mir“

Besonders da meine letztens Post ja auch spezifisch auf Nintendo gemünzt waren…
Du interpretierst mich falsch: Mich triggert nicht das Preis-Argument sonder vielmehr die „Ist doch einfach“-Mentalität wenn es um Software-Entwicklung (oder allgemein fremde Arbeit) geht.

Ob Nintendo übermäßig viel für ihre Ports verlangt kann man nicht sagen ohne die Kosten zu sehen. Kann doch sein dass sie dort einfach fürchterlich ineffizient sind oder wesentlich mehr in Qualli/Marketing investieren als andere. Dazu habe ich die Haltung das man als Verbraucher eh bei jeden einzelnen Spiel selber entscheiden muss ob es sich lohnt - und klar ist auch dass man einen möglichst geringen Preis zahlen möchte.

1 „Gefällt mir“

Dragons Dogma kommt für die Switch

2 „Gefällt mir“

Datum der Erstveröffentlichung: 23. April 2013

Jaha, is’ ja gut. So langsam kommen die Stimmen der Nörgler auch in meinem Kopf an…:frust:

Kam doch vor 1-2 Jahren auch für andere Plattformen neu raus.

Am Ende des Tages ist’s mir eh egal. Ich kann jetzt zu dem Spiel nicht viel sagen, aber ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, auch nach dem x-ten Port. Ist es denn ein gutes Spiel? Hat jedenfalls gute Bewertungen bekommen.

Ich hab nie behauptet dass Ports wenig Aufwand sind und dennoch halte ich eben Vollpreis Ports (auch von Bethesda und Co.) für übertrieben und da wird es mir auch nicht zu blöd mich dadurch „triggern“ zu lassen. Aber werde mich zu dem Thema hier nicht mehr sonderlich äußern.

@dragons dogma

Unbedingt nun am Sender nachholen :supa:

Glaub Gregor meinte es ist gut.

1 „Gefällt mir“

Es ist sogar sehr gut. Ist damals auf 360/PS3 nur ziemlich unter gegangen weil die Performance echt unterirdisch war.

3 „Gefällt mir“

Habe es vorheriges Jahr nachgeholt und ja kann man immer noch machen.

Kann die PC Version mit einer Hand voll Mods nur empfehlen.

Gibt 1-2 nette Grafik Mods und einige Gameplay Mods die nervige Sachen raus patcht.

Das Spiel bekommt man in den Sales auch immer als echten Schnapper.

Wer Lust auf einen Hybrid zwischen Dark Souls und klassischeren JRPGs hat macht hier echt nix falsch.

1 „Gefällt mir“

Ich habs mir damals im Humble Bundle für 15 Dollar im PSN geholt. Aber wer die Möglichkeit hat sollt es wohl definitiv mit Mods am PC spielen. Die können da sicherlich noch einiges rausholen.