Nintendo Switch - Sammelthread

Für mich ist Nintendo halt eine Familienmarke. Ne Konsole für die ganze Familie. Sei es im Einzel- oder Mehspieler. PS4 und One setzen hingegen auf ne Gamer bzw. persönliches Gerät-Mentalität Aber nicht wie ein Gerät, dass man sich für die ganze Familie kauft. Also rein vom Marketing betrachtet.
Und da bin ich froh, dass Nintendo diesen anderen familienfreundlichen oder sagen wir platt ausgedrückt einen gesellschaftlicheren Weg eingeht. Und selbst wenn der Handheld etwas persönlicheres ist, hat man da immer nch dieses Gefühl, welches ich auch zB. von Brettspielen wie Siedler von Catan & Co. habe.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo von diesem Image auch weggehen wird, sondern versuchen wird sich selbst als Marke in dieser Hinsicht stärker darzustellen.
Zum Beispiel die Rückkehr der Farbe Rot in ihrem Logo in den USA ist da ein erstes Anzeichen, was auch bei NX eine Rolle spielt.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja in etwa das was ich auch sage.
Haben sie sich ja aber selbst zuzuschreiben.
Ich glaube nur einfach, dass die Käuferschicht von Nintendo-Konsolen immer kleiner wird.
Ich habe mit 10 FIFA gespielt. Wenn ich heute im Media Markt steh, seh ich auch die Kinder um die Anspielstationen von FIFA versammelt.

Sowas wollen Kindern nun mal. Ebenso wird immer früher mit COD angefangen. Das wollen dann die 12 Jährigen.

Wer kann sich vorstellen dauerhaft und alleine Mario Party oder Mario Kart zu spielen?
Wenn man allein ist spielt man seine Single-Player Spiele. Und die sind bei Nintendo IMO nicht mehr state of the art.

Diese Frage, welche Zielgruppe Nintendo überhaupt noch für sich gewinnen kann, um erfolgreich zu sein, habe ich mir auch gestellt und in irgendeinem Podcast haben sie die ganz gut beantwortet: Die beste Chance für Nintendo sind junge Eltern, die selber mit Nintendo aufgewachsen sind und mit ihren Kindern zusammen spielen wollen. Die spielen selber gerne Super Mario oder Zelda, um in Nostalgie zu schwelgen und sie wollen diese Begeisterung und Liebe für Nintendo an ihre Kinder weitergeben. Davon abgesehen haben sie mit einer Nintendo-Konsole etwas wo sie wissen, dass es familienfreundlich ist und sie ihre Kinder bedenkenlos da dransitzen lassen können (Spielzeit ist bei der WiiU einsehbar, es wird in einigen Spielen regelmäßig zu Pausen geraten, kein Voice Chat = keine Beleidigungen und keine Angst vor Pädophilen).

Ich glaube, genau diese Zielgruppe wollte Nintendo schon mit der WiiU erreichen, es hat nur eben nicht geklappt, weil das Gamepad nicht gut ankam und die Konsole zu teuer ist, um sie sich zusätzlich zu einer Playstation zu holen. Wenn es mit NX aber wieder gelingt (was von vielen Faktoren abhängig ist), kann sich Nintendo eine neue Generation von Spielern heranzüchten, die mit Mario, Zelda und Pokemon aufgewachsen sind und als junge Erwachsene weiterhin loyale Fans bleiben werden. Deswegen wird Nintendo von diesem “Kiddy-Image” garantiert niemals weggehen.

2 „Gefällt mir“

So seh ich das auch in etwa.

Ich finde das Wort auch irgendwie nicht passend. “Kiddy-Image” passt doch mittlerweile eher zu Call of Duty und Co. oder? Nintendo hat eher ein “Casual”-Image.

2 „Gefällt mir“

Das geht mir ganz genau so, deswegen habe ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn Leute von “Mature Games” reden und damit Spiele mit möglichst hohem Gewaltgrad meinen. Für mich ist es in keinster Weise “mature”, wenn man sich beweisen muss, was für hartes Zeug man sich geben kann.

Diese Phänomen gibt es aber glaub ich in jeder Generation. Als ich ein junger Teenager war, haben Zwölfjährige mit großer Begeisterung Saw und Hostel geguckt. Daneben gab es aber auch immer welche, die gerne Pokemon gespielt haben. Diese Zielgruppe für Nintendo ist nicht weg, man muss sie nur auch richtig ansprechen, bevor sie in ein anderes Lager abwandern (z.B. in Richtung Mobile Gaming).

1 „Gefällt mir“

[quote=„Esteba, post:324, topic:2373“]
Diese Phänomen gibt es aber glaub ich in jeder Generation. Als ich ein junger Teenager war, haben Zwölfjährige mit großer Begeisterung Saw und Hostel geguckt.[/quote]
Ich muss zugeben, dass ich Saw mit 18/19 geguckt habe… :smile:
Aber mir ist damals auch aufgefallen, dass die Zielgruppe teilweise etwas jünger als erlaubt ist.

1 „Gefällt mir“

Also junge Eltern als große Zielgruppe zu sehen ist glaube ich nicht so gut. Den auch wird die ps4 stehen. Kinder werden schnell das spielen wollen das die Eltern spielen. Und am Ende wird dann wieder nur Mario gespielt.

Aber ich glaube nicht das Nintendo ein Problem hat mit dem Image, wenn die nun die Leistung der neo übertreffen und gratis online zocken. Zusätzlich zu ihren spielen noch kurz Geld aus geben für ein paar kracher dann werden die meisten Gamer auch eine Nintendo sich kaufen.

Den glaube eins hat Nintendo wirklich nicht, Leute die sie hassen und aus Prinzip ablehnen. Etwas das gerade Microsoft hat. Und wenn dann die Spiele auf der Nintendo am besten laufen und es dort zusätzlich noch die Nintendo spiele gibt werden viele einfach natürlich dorthin Wechsel.

Das Problem ist eben, dass Nintendo dann nur diesen Markt bedient, während bei Sony dieser Markt auch dabei ist mit Spielen wie LittleBigPlanet, Ratchet&Clank, Skylanders, Legospiele. Dann gibt es da noch Casual-Party Spiele wie Just Dance.

Nintendo wird nicht mehr die Nummer eins für westliche FPS, Story-driven Games und Sportspiele werden. Das könnt ihr total vergessen, da lege ich mich fest. Die Chance, da mitzumischen, hätten sie beim Wechsel zur aktuellen Konsolengeneration gehabt, sie haben sich aber entschieden, lieber das Erfolgsrezept der Wii zu wiederholen (was nicht geklappt hat).

Jetzt hinken sie leistungsmäßig eben hinterher und wenn sie jetzt mit NX versuchen, durch Leistung zu punkten, interessiert das die bereits 60 Millionen PS4- und XBone-Besitzer, die alle ihre Mitspieler für CoD und Fifa auf der gleichen Konsole haben, vermutlich relativ wenig.

Nintendo hängt seit der Wii leistungstechnisch hinterher

Ich hab doch nichts gegenteiliges behauptet. ^^ Der Punkt ist, dass das Konzept der Wii voll aufging und sie die Generation dadurch quasi “gewonnen” haben. Aber nachdem die Wii-Sports-Hypewelle wieder vorbei ist, wird die aktuelle Generation dadurch entschieden, wer die beste Plattform für Third Party Spiele bietet und da sehe ich nicht wirklich, dass Nintendo Sony noch irgendwie einholen, geschweige denn überholen kann.

Die einzige Chance wäre wohl, wenn Sony es sich mit seinen Kunden so richtig verscherzt und zum Beispiel ab nächstem Jahr anfängt, Spiele exklusiv für die PS4 Neo rauszubringen. Dann wäre die PS4 auf einmal altes Eisen und Leute würden vielleicht überlegen, ob sie sich statt einer leicht verbesserten zweiten PS4 lieber ein Nintendo NX holen. Aber so dumm wird Sony sicher nicht sein.

Naja das Problem war bei der wii wohl eher die Menge an verkauften spielen pro Konsole. Glaube das lag um 1 oder so tiefer wenn man mal die mit gelieferten Spiele bei der wii und bei der besseren Remote abzieht.

Und dann kommt nochmal dazu das man nicht nur 1 spiel weniger verkauft pro Konsole sondern das, vielleicht aus Mangel an Möglichkeiten, man von den “aufwendigen” Produktionen im Vergleich zur Menge der Konsolen wenig verkauft hat. Weil dort hat halt wenn es nun nicht gerade ein bekannter Nintendo Titel war es meistens nicht gut geklappt mit den Verkaufszahlen.

Auch wenn man sieht wieviel teuerer die ps3 die meiste Zeit war und trotzdem hat sie die wii noch fast eingeholt, hätte man eigentlich sehen müssen das es keine so gute Idee ist diesen Weg so wieder zu gehen mit einem Konzept das für jeden offensichtlich nicht so stark ist wie das der wii.

Immerhin hat selbst Nintendo noch kein Spiel gebracht das wirklich beweist wie toll der zweite Bildschirm ist.

Ja, sehe ich auch so, aber hinterher redet es sich immer leicht. :wink: Obwohl sich bei der ersten Präsentation auf der E3 unter Fans schon Ernüchterung breit gemacht hat und man sich echt fragen muss, was für Marktanalysen Nintendo da gemacht hat, dass sie das nicht haben kommen sehen.

Mal Nintendoland zu viert gespielt? Das gehört zu den spaßigsten Multiplayer-Erlebnissen, die ich je hatte. Die Frage ist halt, ob man aus dem Konzept des asynchronen Multiplayers noch mehr hätte machen können, oder ob sich das nicht ziemlich schnell totreitet.

Zähle Nintendo Land nicht als EIN Spiel. Es ist eine Sammlung von Mini spielen. Noch dazu klappt es dort nur im Multiplayer.

Und Multiplayer local macht vieles das ne gute Idee ist besser.

Aber es ist halt natürlich bis heute das beste was man hat um das mit dem zweiten Screen zu benutzen. Und das ist halt auch wieder traurig das sie nicht man das ein weiteres Mal gebracht haben.

Und zur Erkenntnis das die wii schon ziemlich geschwächelt hat und man deswegen nicht den Weg nochmal riskieren sollte. Das haben doch schon genug Leute damals gesagt also nicht erst seit letztem Jahr wo es ziemlich klar war das die wiiu fallen gelassen wird. Schon bei den ersten messen wo Leute selber damit spielen durften gab es genug die an dem Konzept gezweifelt haben. Das muss also auch intern einigen so gegangen sein beim testen. Trotzdem hat man es durch gezogen. Während bei der wii zumindest beim ersten anspielen doch fast jeder Mensch begeistert war, zumindest die ersten Stunden war es sehr gut.

Ich glaube, das ist typisch Nintendo: Miyamoto hat eine bestimmte Vision für ein neues Bedienungskonzept und dann designen sie die Hardware dafür, dass sie gut für diese Vision passt - Ob sie damit auch mittelfristig etwas anfangen können, ist sekundär. Zum Beispiel haben sie ja den N64-Controller für Super Mario 64 designt und dafür war er auch perfekt. Für andere Spiele waren die kleinen C-Tasten danach meiner Meinung nach aber eher unpraktisch.

Ich denke mal, wenn sie die WiiU schon auf Messen präsentieren, ist es zu spät, alles über den Haufen zu werfen. Ich glaube aber immer noch, dass sie damit erfolgreicher hätten sein können und dass sie für das Gamepad noch einige gute Ideen gehabt hätten, die sie nur wegen der geringen Verkaufszahlen nicht mehr umgesetzt haben. Verkackt haben sie es schon mit dem Launch Lineup.

Und mit dem Namen: Viele dachten eben, die “Wii U” sei nur ein Upgrade für die Wii.

Ich drop diesen link hier einfach mal :smiley:

wobei ich gestehen muss, dass ich die Grafik da nicht ganz kapiere^^’’

Naja die c Tasten sind Kamera Tasten und als solche funktionieren sie doch ganz gut.

Spiele sollten halt mit 4 Eingabetasten, einer Eingabe zum bewegen und 4 Tasten für die Camera laufen. Hat man sich daran gehalten war auch alles ziemlich gut. Und gab doch recht viele Spiele die sich gut steuern lassen haben. Auch wenn mir Vorallem ähnliche 3D Plattformer einfallen.

Und der analog Stick ist damit doch erstmals wieder auf die Konsolen gekommen.

Naja wenn ich etwas soweit entwickele das ich es auf messen zeige um Werbung zu machen sollte ich auch Software bereit stellen die zeigen warum die Hardware so ist. Und wenn diese dann auch erstmal nur kleine Demos wären. Und dann muss zumindest im ersten Jahr nachgelegt werden.

Wenn Sie gute Ideen dafür hatten und diese solange zurück halten bis die Hardware als gescheitert gilt dann sind sie doch einfach nur doof. Es wird einfach keine Spiele gegeben haben. Sonst hätte man sie gebracht weil es die Sachen sind die die Hardware verkaufen.

Und die immer wieder kommende Ausrede das wiiu keiner als eigene Konsole erkannt hat ist doch Quatsch, oder hat sich der snes schlecht verkauft weil die Leute dachten es wäre nur eine neue Form des nes? Klar es wird die Leute gegeben haben die es nicht verstanden haben die gibt es immer. Aber wenn etwas gut ist dann hätten die Kinder ihren Eltern schon klar gemacht das sie eine wiiu brauchen. Zumal die Generationen die garnicht gespielt haben nun ja schon sehr wenige sind.

So wie ich das verstanden habe (habs nicht so intensiv gelesen), kannste den Artikel in den virtuellen Shredder packen. Da werden mit theoretischen Zahlen und Hypothetischen Angaben zu Leistung, Preis etc. Grafiken erstellt um dann irgendwas zu beweisen. Also Internetmüll.

1 „Gefällt mir“

Das klingt schon sehr nach Werbung, wenn ich ehrlich bin