natürlich um das Recht. Ich bin mir dennoch zu 99,9% sicher. Diversve Podcaster haben ähnliche Theorien. Heißt nix, kann alles bedeuten.
Okay. Auch wenn das ziemlich langweilig ist
Aber reine 4K Video Wiedergabe bringt halt nichts. Weil bis Weihnachten die Player schon billiger sind wie die ps4 neo dann. Das hat bei der ps2 so gut geklappt weil damals dvd Player sogar teuerer waren als die ps2 und der Sprung vhs zu dvd so verlockend war. Nun von bluray auf 4K Video ist für die meisten kaum ein Unterschied.
und mein 2. Punkt bzgl der benötigten CPU Power da der VR Kasten integreirt ist und dementsprechend mehr Leistung benötigt (welche sonst im Kasten selbst ist)?
Dass Nintnendo nicht auf x86 setzen soll, sehe ich nicht schmerzhaft. Denn es heißt ja auch nicht, dass sie bei PowerPC bleiben. Von dem her wird es wohl eher ARM, von dem es ja auch recht 64-bitfähige Prozessoren gibt, die mit deren der aktuellen Konsolen mithalten können und des Weiteren unterstützen auch die meisten Spielengines ARM, was das Porten nicht viel schwerer macht.
Hinzu kommt, dass Nintendo ja immer noch gut an Handhelds verdient und gewiss ein 3DS-Nachfolger kommen wird.
Iwata hatte mal auf ner Konsolenkonferenz mal angemerkt, er plane dass Handheld und Heimkonsole mehr Brüder und Schwestern sollen. Als Vorbild nannte er iOS und Android welche auch viele unterschiedliche Geräte laufen.
Von daher kommt ja auch der Wunschgedanke vieler, Nintendo würde auf Cardriges wechseln, welche stellenweise auf zukünftigen Handheld und Heimkonsole laufen können.
Ob das wirklich passiert kann man nicht sagen. Aber ich denke Nintendo ist mit ARM besser dran als mit x86. Das würde es ihnen erleichtern weiterhing Systeme für die Vorlieben des japanischen und westlichen Marktes herauszubringen.
Vr muss ja auch mit der normalen ps4 laufen. Und nur für die eventuellen paar Leute nun schon einen stärkeren CPU und gpu einbauen das aber nicht beim normalen zocken frei zu geben wäre ja Quatsch.
Natürlich wird man die Leistung auch bei vr mit nutzen aber nicht ausschließlich sondern halt genauso beim normalen zocken an der Glotze.
@Clessidor wenn man nun sieht das die shield für 200€ noch deutlich nicht auf dem Level der Xbox one ist und da noch kein Controller dabei ist. Na dann ist es doch noch Arbeit mit dem Arm auf das Level der schlechtesten Konsole zu kommen. Und dann müssen die Entwickler auch noch die Engines der Spiele auf arm umstellen und das ganze genauso optimieren. Mit neuen Problemen und anderen Lösungen. Sachen die bisher kaum einer auf arm macht. Das kostet extra Zeit und macht viel Aufwand der extra kostet.
Aber es bringt kaum einen Käufer weil man dann ja auf der nx trotzdem die schlechteste Version hat. Vielleicht schaffen sie sogar mit tricks mal vor die xbone, bleibt immer noch ps4 und ps4 neo wo das selbe Spiel besser aussieht und mehr Spieler aktiv im Netzwerk sind.
Das wird wieder die third Entwickler zögern lassen und die ersten Spiele werden sicherlich dann erstmal ohne Risiko gemacht und dadurch zu spät oder zu billig oder mit kleinen Problemen kommen. Und dann geht es wieder los das die Leute die Sachen nicht kaufen …
Von daher wird man wieder auf irgendwelche gimmiks oder so setzen womit man die Leute dann abseits der Grafik davon überzeugen will das es sich lohnt spiele auf der nx zu zocken.
Würde man nun davon reden das ihre neue Konsole spürbar über der ps4 leistungs mäßig liegt dann wäre es ja auch ohne Optimierung möglich spiele auf dem Level der ps4 zu zeigen nun aber denke ich es wird wieder eine zweit Konsole die man wegen den Nintendo spielen holt.
Ob Power oder nicht. Die Thirds haben keinerlei Vertrauen in eine Nintendo-Konsole und werden so oder so das Ding nur vorsichtig angehen. Nintendo wird auch eher auf eigene Software, japanischen Thirds und Indies setzen. Und da macht ARM am meisten Sinn. Vereinfachung des Portens zwischen Handheld udn Heimkonsole, ARM wird sowohl von gängigen Engines wie Unreal und Unity unterstützt, etc.
Ich kenne die genauen Spezifikationen der Shield TV-box nicht. Aber die 64bit-ARM-Prozessoren, wie A53, A72, können durchaus es mit dem Jaguar der One and PS4 aufnehmen. Man muss aber auch sagen, dass die größere Frage sein wird, welche Grafikkarte sie damit koppeln werden. Von der hängt eher die das ganze ab.
Soweit ich mich erinnern kann hat Emily Rogers ja auch gesagt, dass die rohe Power der NX laut ihren Quellen wohl etwa zwischen One und PS4, aber näher an der One liegen soll. Das kann ich mir mit einer ARM-Konsole unter 300€ durchaus vorstellen.
Ohne die anderen braucht Nintendo es doch garnicht groß probieren. Weil sie dann in eu und USA sowieso keinen Fuß auf den Boden bekommen. Dann wäre sogar weiter auf der nx und das Geld in mehr Nintendo spiele besser ausgegeben.
Es sollte das Ziel sein diese Firmen wieder mit an Boot zu bekommen.
So gut exklusiv Titel auf bei irgendeiner Konsole sind. Die Masse will aber auch ihr FIFA, ihr COD und ac. Wenigstens 1-2 Open World von Rockstar …
Wenn das nicht kommt werden sie die Konsole nicht kaufen. Ohne die Masse ist Multiplayer online halt dann nicht so ausgeprägt.
nur neue Nintendo Titel und Sachen die von Nintendo gefördert sind kann man auch auf der wiiu bringen. Und Grafik ist dann bei solchen Titel sowieso nicht so wichtig. Den diese Spiele bekommt man dann so halt nur auf der wiiu. Es gibt dann keine bessere Version wo anders. Und das man mit der wiiu keine Spiele machen kann die schön aussehen wäre ja gelogen. Solange man sich auf die Hardware einlässt sieht das auch gut aus.
Nur mal so nebenbei: Dass die Wii U verkaufstechnisch ein Flop ist, darüber brauchen wir uns nicht streiten, aber nimmt man Handhelds dazu, hat Nintendo weltweit mehr Geräte verkauft als Sony und Microsoft.
Nintendo bedient seit vielen Jahren einen anderen Markt als die vermeintliche Konkurrenz. Man könnte auch sagen: Sie laufen außer Konkurrenz. Das Schlechteste, was sie jetzt tun könnten, wäre, sich auf den Massenmarkt zu konzentrieren, denn dann verlieren sie auch noch ihre Stammkunden.
Das sehe ich auch so. Ein “Back to the Roots” mit den eigenen starken Marken plus ein paar richtig gutes Exklusives wäre für Nintendo das Beste und wer weiß - vielleicht haben sie mal wieder so einen Erfolg wie mit der Wii damals. Das würde mich schon freuen. Auch finde ich den Weg hin zu Cartridges, sollte das stimmen, ziemlich gut und clever.
Ja aber definitiv nicht im Heimkonsolen markt
Der Versuch, einfach das gleiche anzubieten wie Sony und Microsoft, wäre der Tod von Nintendo. Da können sie nur verlieren, denn vor allem für Online-Multiplayer-Spiele wie CoD und Fifa sind PS4 und XBone einfach die besseren Konsolen (allein schon, weil da die Userbase ist).
Man darf nie vergessen, dass es auch noch einen anderen Weg für Nintendo gäbe, wieder mehr Leute zu erreichen als die Hardcore-Nintendo-Fans: Mit einer Zweitkonsole, die man sich neben seine Playstation stellt. Dazu bräuchte es einen guten Preis und etwas, was die Konkurrenz nicht anbietet - wie eben zum Beispiel Cross-Play mit einem Handheld oder Verbindung der Spiele mit Smartphone-Apps.
Im Bereich Handhelds hat Nintendo sowieso keine Konkurrenz.
Mit der Wii haben sie sich doch schon den Massenmarkt angesprochen und danach versucht ihn zu halten.
Das hat nicht funktioniert.
Aber der japanische Markt reicht nicht um gut davon zu leben. Den dieser Markt Schrumpf eher. Sieht man ja auch schon daran das Die wii und wiiu nicht zu erst in Japan veröffentlicht wurde.
Vielleicht ist “Massenmarkt” nicht das richtige Wort. Was ich sagen wollte ist, dass Nintendo nicht versuchen sollte, denselben Markt anzusprechen wie Sony und Microsoft. Und das haben sie auch mit der Wii eindeutig nicht getan. Die Wii sollte vorwiegend den - zugegebenermaßen großen - Casual Markt ansprechen und hat das auch hervorragend getan. Gleichzeitig ist die Wii auch die einzige Nintendo-Konsole nach NES und SNES, die ich nie besessen habe, weil sie mich als “Core”-Gamer nicht ausreichend bedient hat.
Was ich mich die ganze Zeit frage, ist ob es überhaupt ein einigermaßen realistisches Szenario gibt in dem Nintendo mit der NX richtig erfolgreich wird.
-
Hardware die bei Release vielleicht schon wieder veraltet ist
-
Ein schlechtes Verhältnis zu 3rd-Party Entwicklern
-
Das Image eines Casual/Kiddy-Herstellers
-
Kaum neue IPs die die heutige Spielerschaft ansprechen
Selbst wenn das alles passt, also eine Hardware die mit PS4+ mithalten kann, man alle 3rds im Bott hat und neue IPs auf den Markt haut, das Image das man sich in den letzten Jahren aufgebaut hat wird erst mal eine große Hürde bleiben. Jeder will sich anschauen wie sich die Konsole entwickelt. Und genau das könnte ein Teufelskreis wie bei der U werden, wo potenzielle Käufer auf große Titel warten und Publisher auf die Käufer.
Außerdem scheint Nintendo ja nach wie vor Probleme mit der Spieleentwicklung Anno 2016 zu haben, was Entwicklungszeit und Hd Grafik angeht. Man hat Glück dass man die Titel auf seiner Seite hat. Ich bin mir sicher würde auf einigen Spielen kein Mario prangern, würden diese in den Regalen verstauben.
Wie gesagt: Deswegen ist es in meinen Augen wichtig, dass man eben nicht diesen Weg geht. Du gehst scheinbar davon aus, dass Nintendo dieselbe Spielerschaft ansprechen muss wie Microsoft und Sony. Ich denke eher, dass sie einen ganz anderen Weg finden müssen. Weder besonders teure Hardware, noch die großen 3rd-Party-Entwickler, die sowieso bei hohen Verkaufszahlen automatisch kommen, sind dazu zwingend notwendig.
Haben sie das wirklich? Ich kann das tatsächlich nicht mehr einschätzen, da Nintendo für mich nie “uncool” war. Für mich sind Nintendo die, die sich nicht auf das Geplänkel der Konkurrenz einlassen und ihren eigenen Weg gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die “Generation Youtube” das anders sieht, aber ich weiß es eben nicht.
Trotzdem finde ich, die CoD-Kids sollten definitiv nicht die Zielgruppe von Nintendo werden, da Sony und Microsoft diesen Markt bereits zu sehr beherrschen.
Und dennoch ist man auf diese angewiesen. Ist einfach Fakt der konsolenMarkt hat sich eben gewandelt
Na gut, aber wer ist dann die Zielgruppe von Nintendo?
Hier habe ich auch schon ein paar mal gelesen “Leider sind Spiele wie FIFA sehr erfolgreich”…
Nun ja, die Leute wollen eben Sportspiele, Online-Multiplayer, Shooter, Rollenspiele, etc. spielen.
Sowas muss für mich eine Konsole im Jahre 2016 bieten können.
Was gibts denn nämlich sonst noch? Jump’n’Runs, von denen hat Nintendo genug, reicht ja aber anscheinend nicht.
Also ich glaube wenn man die Wahl hat zwischen GTA, Witcher, Dark Souls, FIFA, COD, Fallout, … und Mario und unbekannten JRPGS, dann werden sich einige für die erstere Auswahl entscheiden.
Die “Nintendo-Zielgruppe” existiert nicht mehr. Die haben jetzt alle ein Smartphone.
Die haben ein Smartphone einen 3ds und einen PC für lol und minecraft
Die Frage ist: Wie soll sich Nintendo in diesem Markt jetzt wieder etablieren? Wenn sie jetzt eine tolle High-End-Next-Gen-Konsole rausbringen, auf die Spiele auch noch superleicht portiert werden können, wer kauft sich diese Konsole? Die Meisten, die diese Spiele spielen wollen, haben schon eine PS4, eine Xbox One oder einen PC und werden sich zum Großteil nicht jetzt schon wieder ein neues Gerät zulegen. Und wenn die Käufer ausbleiben, bleiben auch die 3rd-Party-Spiele aus, egal, wie leistungsstark die Konsole auch ist. Zudem würde man bei dieser Variante auch noch die Stammkunden verlieren. Ich glaube, das wäre ein reines Verlustgeschäft für Nintendo. Wenn sie wirklich in diesen Markt wollten, müssten sie zeitgleich mit Sony und Microsoft veröffentlichen und außerdem ordentlich die Marketing-Maschienerie anwerfen, um auch nur ansatzweise mithalten zu können.