Nintendo Switch - Sammelthread

Das Problem ist dass es komplett unnötig ist und das Spiel bei mir gar nicht erst startet weil der Platz im Systemspeicher halt nicht verfügbar ist.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen dass die Switch selbst Speicher umschippen wird. Bei mir war der Systemspeicher auch eigentlich voll und ich kann ohne Probleme Spielen.

Wie gesagt: Das Spiel startet nicht weil auf dem Systemspeicher keine 1,2GB freier Speicher verfügbar ist.

Und SPeicher freigeben geht nicht (also Spiele deinstallieren)?

Ich werd jetzt nicht anfangen irgendwelche Spiele zu löschen nur weil der Entwickler der Meinung ist ihr Savegame müsse fast genauso groß sein wie das komplette Spiel. Auf dem womit die einen Speicherstand belegen kann ich 2-5 andere Spiele installieren. Dann spiel ich’s halt einfach nicht. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Du kannst sie ja auf der SD danach wieder installieren ^^

Aber wie du willst.

Btw wenn man auf der Switch ein Japanisches Profil aktiv hat wird der Season Pass sofort freigeschalten. :grin:

Das ist mir halt einfach zu doof, so wichtig ist mir das Spiel dann auch nicht. Warum soll ich mir irgendeinen Umstand machen nur weil die ein furchtbares Ressourcenmanagement haben?

1 „Gefällt mir“

Weil Speicherplatz nunmal begrenzt ist… Wenn auf der PS4 für ein Spiel ein wichtiges Update nicht geladen werden kann weil kein Speicher zur Verfügung steht, lösch ich halt mal ein Spiel, welches ich seit Monaten nicht angefasst habe.

Wenn du das nicht haben willst, kein Ding, aber da brauchst du kein modernes Gerät mehr kaufen und musst zurück zum SNES oder so.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Update geladen werden muss das quasi das komplette Spiel umkrempelt ist ein Download der fast so groß ist wie das Spiel auch angebracht. Nicht bei einem Savegame. Das ist einfach nur lazy. (Mal davon abgesehen dass ich das Spiel dann ohne Update auf der PS4 trotzdem starten könnte.)

Schlimmer war da eigentlicht nur Breath of the Wild auf der WiiU das mehr Speicher zum installieren brauchte als die kleine Version der WiiU frei hat selbst wenn nur das System drauf ist.

Nicht wenn es sich um sowas wie Divison, Destiny und Co handelt, aber nun gut. Der nächste große Speicherstand wird kommen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Dragon Quest Builders ist auch kein reines Online Game. :roll_eyes: Und weiterhin geht es nicht um ein großes Update sondern ein fucking Savegame.

Kann mir auch keiner erzählen das wäre notwendig um die ganzen Informationen zu speichern. Minecraft hat Spielstände im niedrigen dreistelligen Bereich und da müssen deutlich mehr Informationen gespeichert werden. Es ist einfach faul programmiert und unnötig. Und ebenfalls ist es unnötig dass die Savegames unbedingt auf dem System liegen müssen und nicht auf der Karte gespeichert werden können.

2 „Gefällt mir“

Kincaid hat schon einen Punkt. Es gibt keinen Grund, warum die Spielstände so groß sein müssen. Es ist einfach sehr schlampig programmiert.

4 „Gefällt mir“

Ich sag ja nicht das ein 1,2gb Speicherstand geil ist, aber Hergott Marie, dann löscht man halt mal was ganz altes wenn der Platz fehlt. Das war eigentlich mein Punkt.

1 „Gefällt mir“

Ohne Programmierkenntnisse Maße ich mir nicht an zu sagen ob es überdimensioniert ist oder nicht. Und ich glaube nicht dass sie einfach aus faulheit gerade bei der Switch einen unnötig großen Speicher machen. Außerdem klingt es als hättest du das Spiel schon gekauft. Wenn du es nicht spielst hast du das Geld ja jetzt umsonst ausgegeben?

Warum müssen bei Minecraft mehr Informationen gespeichert werden? :confused:

Bin da bei @anon98563270. Das ist einfach nur Faulheit weil Speicher angeblich unendlich ist.
1,2gb für ein Savegame sind lächerlich. Super Mario Odyssey ist 5,5gb groß.

1 „Gefällt mir“

Man braucht keine Programmierkenntnisse um zu sehen dass vergleichbare Spiele es besser können.

Dann wäre es Ignoranz, Inkompetenz oder Absicht. Das wäre noch schlimmer. @Fimbulthulr hat es schon ganz richtig beschrieben, es ist schlampig.

Hätte ich Geld dafür ausgegeben würde ich mich noch viel mehr darüber ärgern. So war es bei Breath of the Wild.

Weil die Welt in Minecraft potentiell unendlich groß ist. Außerdem wird sie zufallsgeneriert was bedeutet dass nach dem generieren jeder Block gespeichert werden muss. Bei DQB ist die Welt ja soweit ich weiß immer erstmal gleich. Bauen kann man nur in einem sehr eingeschränkten Bereich (zumindest im ersten Teil) und das Spiel müsste sich ansonsten quasi nur merken welche Blöcke man aus der Welt entfernt hat. Aber selbst wenn der Speicheraufwand der gleiche wäre schafft Minecraft das in nem zehntel. Und das auf nem System auf dem es gar nicht mal so stark darauf ankommt wie auf der Switch wo man gezwungen ist auf dem Systemspeicher zu speichern und der nicht erweiterbar ist.

DGQ2 ist ohne Savegame auch nur 1,7 groß. Da passt halt einfach mal fast das komplette Spiel 1:1 ins Savegame.

Doch. Faulheit ist meistens der Grund. Insbesondere Spielstände beinhalten sehr viele verschiedene Informationen, die alle abrufbar sein müssen - und damit man diese platzsparend unterbringen kann müssen die stark komprimiert werden. Das ist sehr viel Programmieraufwand - und nun einmal nicht so einfach wie z.B. Bildgrößen durch Speichern in einem anderen Format zu ändern. Insbesondere Spielstandkompression ist aber aus den o.g. Gründen viel Arbeit sowie komplex - und ein einziger Fehler kann den Spielstand unbrauchbar machen, was nicht nur wutentbrannte Kunden erzeugt, sondern auch z.B. einen Gewährleistungsanspruch darstellt.

Also hat man sich hier sehr viel Arbeit gespart…zu Lasten des Kunden / des Speicherplatzes.

Hier hat man mehrere (ich glaube 5) riesige Inseln die man komplett umbauen kann, gibt keine Stellen die man nicht bebauen oder abbauen kann (du kannst jedes Objekt abbauen sehr weit runter und sehr weit rauf bauen. Ich habe Minecraft jetzt selbst nicht gespielt aber was ich so gesehen habe bin ich mir nicht sicher was größer ist, DQB2 oder Minecraft. Somit muss sich das Spiel zu jeder Zeit merken wo welcher Block zu welcher Zeit ist.

Was auch Sinn macht wenn man drüber nachdenkt, das Spiel muss abgesehen von den Storyparts jederzeit alles neu Speichern, deswegen wird es auch nur einen Save pro Account geben.

Da Spiel ist laut

immer noch kleiner als andere Spiele inklusive Speicherstand :slight_smile:

als Beispiel. Aber bitte regt euch weiterhin über so einen Nonsense auf wenn es euch dann besser geht. Wäre da Spiel jetzt insgesamt 20-30+GB groß ok, aber es braucht insgesamt kaum Speicherplatz, was ihr hier abzieht ist Mimimi auf sehr hohem Niveau :smiley:

2 „Gefällt mir“

So große speicherstände sind einfach schlechte programmierung…