Nintendo Switch - Sammelthread

Ein NBA 2k18 Spielstand war zu release ca. so groß wie Super Mario Odysee… also das Savegame von NBA, nicht das Spiel selbst

1 „Gefällt mir“

„Die Spielstände müssen so groß sein.“
„Nein, sie sind fast so groß wie der Rest des Sp-“
„Mimimimimi!“
„Sie sind nur deshalb so groß, weil die Programmierer aus technischen Gr-“
„MIMIMIMIMIMIMI“
„Aus dem Grund müssen sie eigentlich nicht so groß se-“
„MIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMI“

Das ist ja die ganz hohe Schule der Diskussion :smirk:

7 „Gefällt mir“

Minecraft ist unendlich… kommst du in die nähe des randes, generiert es neue, so genannte chunks. Du wirst nie an einen rand kommen. Du wirst den rand nicht mal sehen. Außer deine festplatte und arbeitsspeicher haben keinen platz mehr.

Es kann kein spiel geben, das größer ist.

Was wenn der Speicher einfach ein fester Teil des Spiels ist und die Welt von Anfang an nicht im Grundspiel abgespeichert wird sondern direkt in den Save abgelegt wird?

Und das von dir, dass ist ja fast ein Kompliment :upside_down_face:

Wenn einer von euch die Programmierer des Spiels kennt oder den Code analysiert um den Grund rauszufinden warum der Code so groß ist dann könnt ihr es gerne darlegen.

Aktuell ist eure vermutung dass es an der Faulheit der Programmierer liegt, meine Vermutung ist dass es mit dem Aufbau des Spiels zusammen hängt. Ihr jammert deswegen ich genieße das Spiel, keiner kann beweisen wer Recht hat. :upside_down_face:

Auch auf Konsolen? Dachte da gibt es Limits?

To be fair: Keine ahnung… kenns nur von PC… auf der wii gab es grenzen, das weiß ich

Each generated Switch world can be as big as 3072 x 3072 blocks

Ok, sorry! Nehme alles zurück und behaupte ab jetzt dieses.

1 „Gefällt mir“

Nein, es muss sich weiterhin nur die geänderten Blöcke merken. Und da Minecraft unendlich groß ist würde ich sagen geht der Punkt für Größe an Minecraft. :wink:

Nein, so funktioniert das nicht. Da ist nicht einfach das komplette Spiel im Savegame. Im Savegame sind keine Assets, keine Soundfiles, keine Videos. Nur Informationen.

Aber bei den anderen kann ich aussuchen wo ich es speicher. :upside_down_face:

Dann ist das scheiße programmiert. Und wo kommt das Grundspiel dann überhaupt her wenn es nicht im eigentlichen Spiel ist? Es ist ja nicht zufällig generiert soweit ich weiß.

Das ist es ja. Ich weiß es nicht. Es gibt keinen vernünftigen Grund.

Andere Spiele mit ähnlichem Aufbau schaffen es aber, das ignorierst du einfach komplett.

Ich vergleiche aber nicht mit einer Konsolenversion sondern mit der PC Version die potentiell unendlich groß ist und trotzdem keine 1,2GB zum speichern braucht, sondern ein zehntel, obwohl das auf dem PC nichtmal das große Problem wäre, auf der Switch hingegen schon.

:ugly: srsly ?!

Wenn das dein einziger Grund ist das Spiel nicht zu holen, Prost Mahlzeit.
Ich hab grade mega viel Spaß mit dem Game.
Ist dir der interne Speicher heilig oder warum regst du dich so auf?

Lies halt einfach weiter…

Ich kann das Drama trotzdem nicht verstehen. Ja, das hätte man technisch vielleicht anders/besser lösen können, aber ich freu mich eher dass das Spiel so schnell runter geladen wurde.

1 „Gefällt mir“

@anon16191349 Wie weit bist du bei DQB2? Immer noch in Grünfeld? Ich spiel schon Stunden und bin immer noch dort. Das soll keine Beschwerde sein, im Gegenteil. Ich hoffe alle Gebiete bieten so viel Inhalt. Mein Bauernhof hat sich auf jeden Fall zu einem kleinen Dorf entwickelt.

Warst du schon bei der Nachterde? :ugly:

1 „Gefällt mir“

:arrow_down:

:roll_eyes:

Bitte zeig mir das Spiel in dem DU dir aussuchst wo du speicherst (auf der Switch) und dass sich nicht selbst den Speicherort aussucht. :ugly:

:zzz:

Du weißt den Grund nicht, dass ist ein Unterschied.

Unterschiedliche Teams unterschiedliche Lösungen. Vielleicht wäre das Grundspiel anders größer gewesen, oder es ist so für die Performance besser oder sie lesen hier mit und wollten schlicht dich damit ärgern und haben jetzt Bauchschmerzen vor lachen. :stuck_out_tongue:

Ah also vergleichst du Äpfel mit Birnen, ist ok.

Und am Ende, es kann auch sein dass die benutzte Engine mehr Speicher braucht als zb die von Minecraft. Manche Patches von Spielen sind (laut Entwicklern) oft extrem groß obwohl kaum etwas geändert wurde. Vielleicht trifft das auch auf SPeicher zu wenn sehr viele Objektstandorte gespeichert werden müssen. :woman_shrugging:

Immer sofort schreien faul! unfähig! ist sehr einfach. Demnach ist Mario Odyssey auch schlecht Programmiert weil das Spiel bei weniger Fläche/Inhalt fast doppelt so groß ist. :upside_down_face:

Bin jetzt auf der nächsten Story Insel angekommen. Die ist gefühlt noch größer da sie mehrere ebenen übereinander hat. :sweat_smile:

Btw hast du dir den Season Pass geholt?

Ja :joy:

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Season Pass? Nö.
Aber wenn das Spiel so gut bleibt, hol ich mir den noch vielleicht.
Kommt drauf an was der so bietet.

EIn Japanisches Bauset + mehr Gemüse. Angeln + Aquarien und ein Modernes Pack. Angeln und das Japanische Set kann man nach der ersten Insel machen. Wenn du dir einen Japanischen Account machst kannst du sofort drauf zugreifen und nicht erst ab Ende Juli (kaufen im ganz normalen Eshop, überprüft nur die Accounts auf der Switch).

:arrow_down:

Du hast von Spielen gesprochen die alleine schon größer sind.

Nochmal: Ich weiß dass andere es besser können. Es ist also offensichtlich nicht so dass es nicht besser ginge.

Ja. Und die einen sind besser und die anderen schlechter.

Nein, verdammt nochmal. Ich vergleiche ein Spiel mit einem vielfach größeren Umfang dass trotzdem sehr viel weniger Platz für seinen Savegame braucht weil du behauptet hast der Savegame müsse so groß sein weil so viele Informationen gespeichert werden müssen. Minecraft speichert auf dem PC ein vielfaches an Informationen und braucht nur einen Bruchteil des Speichers dafür. Das System ist dabei vollkommen egal.

Ja, und auch dann liegt das Problem beim Entwickler.

Das liegt daran wie Dateien organisiert sind. Manche Spiele haben ihre Dateien einzeln im Spielordner liegen und da kann dann jede Datei auch einzeln geändert werden. Andere Spiele fassen ihre Spieldateien ihn großen Dateien zusammen, da muss dann die komplette große Datei ersetzt werden, auch wenn nur ein einzelnes Bit geändert wurde.

Das sind jetzt Äpfel mit Birnen. Es ist ein Unterschied ob ein Spiel an sich groß ist weil es zum Beispiel hochaufgelöste Texturen und Assets benutzt, viel Sprachausgabe hat, Zwischensequenzen in HD… oder ob das fucking Savegame fast genauso groß ist wie das eigentliche Spiel.

1 „Gefällt mir“

Ach, Kinder streitet euch doch nicht unnötig.:herz: Ich hab zum Glûck genug Platz auf der PS4, 1 GB Saves finde ich aber trotzdem ziemlich krass.:ugly: Stellt euch mal vor, andere Entwickler (dieser Art Spiele) würden das genauso machen.

1 „Gefällt mir“