Kann ich so nicht Unterschreiben. Aus meinem Umfeld haben mittlerweile 4 Leute die Switch vorbestellt die entweder noch nie oder zuletzt als Kind etwas mit Nintendo zutun hatten. Der mobile Aspekt spricht scheinbar viele an. Zwei davon weil sie sich darauf freuen Fifa unterwegs zocken zu können.
CoD ist für sich erstmal kein Kaufgrund für ein spezielle Plattform, da es wie sämtliche anderen großen Multiplatttform-Titel (fast) überall erscheint. Dürfte uns allen bewusst sein.
Umgekehrt hat eine Plattform ohne diese Titel aber einen Kaufgrund weniger.
FIFA, BF und CoD sind die erfolgreichsten Marken, verkaufen sich wie blöd. Du kannst fast davon ausgehen, dass eine Plattform ohne diese Titel im Massenmarkt einen schweren Stand haben wird.
Ich bin nun nicht ganz so tief drin, aber wie viele spielen denn wirklich aktiv in Clans, zu denen sie dann auch noch eine Bindung haben?
Nun hat Nintendo natürlich das Problem, dass sie irgendwie genau zwischen den Generationen ihre Hardware herausbringen, die Leute haben zum Großteil also schon das was sie haben wollen.
Der zufriedene Zocker wird deswegen also nicht die Plattform wechseln das stimmt vielleicht.
Auf der anderen Seite ist so ein Plattformwechsel innerhalb der Generationen ja meist ein eher längerer schleifender Prozess. Man kauft sich eine Zweitkonsole oder PC, entdeckt dann das ein oder andere auf der neuen Plattform und vernachlässigt nach und nach die alte, während man zumindest Freunde aus dem Privatleben bewusst oder unbewusst ebenfalls zu dieser Entwicklung drängt. Ob die das dann mitmachen ist natürlich eine andere Frage.
Bietet dir diese Plattform aber weniger Möglichkeiten bzw. zwar andere, für die du aber auf altes verzichten musst, erschwert sich das natürlich. Die Nintendo-Bubble entsteht und aus dieser muss man irgendwie rauskommen.
Eine leistungsfähige Konsole, die dann eben die großen Titel abspielen kann und somit weniger potentielle Kunden verschreckt, wäre in meinen Augen da der logischte Schritt herauszukommen.
Mein Punkt war, dass die meisten, die sich eine Konsole wegen solchen Third Party Spielen holen, bereits eine Current Gen Konsole haben. Hätte Nintendo zeitgleich mit dem Release der PS4 eine leistungsstarke Konsole rausgebracht, dann würden sie sicher viele dieser Leute für sich gewinnen. Jetzt ist es zu spät.
Genau so oft wird gesagt, dass Nintendo damit ähnlich wie Sega in der Bedeutungslosigkeit versinken würde. Bei aller Qualität die die Nintendo-Spiele haben, sie profitieren auch extrem davon, dass sie auf ihren eigenen Plattformen Herr im Haus. Klar würden sich Mario und Zelda auch auf der PS4 ordentlich verkaufen, aber man hat halt viel größere Konkurrenz und würde mehr in der Masse untergehen.
Oder anders gesagt: Wenn die Leute sich entweder The Witcher 4 oder das nächste Zelda kaufen können, wofür entscheidet sich die große Masse?
Ist das so? Hast du Zahlen für die Verkäufe der PS4 Pro? So wie ich das wahrnehme, kaufen die nur Leute, die noch gar keine Current Gen Konsole haben, oder die paar Early Adopter, die jetzt schon unbedingt 4k brauchen.
Du tust ja so, als wäre Nintendo nur Mario und Zelda. Sicherlich werden das auf Switch wieder die meistgekauften Titel sein. Aber wenn man die Handhelds dazunimmt, haben sich auf Nintendo-Plattformen auch viele Third Party Serien gut verkauft: Die LEGO Spiele, Rayman, Monster Hunter, die ganzen JRPGs… Je erfolgreicher Switch wird, desto mehr wird es davon geben.
Aber sich nur darauf zu fixieren als Zweit- und Liebhaberkonsole im heimischen Wohnzimmer zu landen kann auch nicht die Lösung sein
Verkauft sich gut und ist immer wieder ausverkauft, da man mit weniger Absatz gerechnet hat. Ich warte aktuell auf ein Tauschgerät seitens Amazon, da mein Disclaufwerk zwar noch funktioniert, aber hin und wieder etwas zickt. Aber selbst das Tauschgerät wird die eine oder andere Woche dauern. Neubestellungen umso länger.
Naja, der 3DS hat sich als Zweitkonsole 60 Mio. mal verkauft…
Ausverkauft sagt doch gar nichts aus. Kann doch auch einfach sein, dass man extrem vorsichtig kalkuliert und sehr wenig produziert hat. Oder künstliche Verknappung
In den USA sind es ca. 20% der verkauften Playstation 4. In Japan hingegen sind es nur 10-15%. Zu Europa gibt es afaik noch keine Zahlen.
Natürlich spielt Sony dieses Spiel besonderes gerne und haben es in dieser Generation erfolgreich perfektioniert. Wenn man sich NPD (US) und Mediacreate (JP) Zahlen anschaut, kann man aber schon davon ausgehen, dass der Verkauf gut läuft.
Wobei man hier sowohl in der Definition als auch im Preis in einer anderen Liga spielt als der von dir erwähnte 3DS. Mir persönlich ist es wirklich egal was Nintendo an Third Party Spielen auf die Switch bringt, da ich eh nicht darauf angewiesen bin. Nur hat das Ganze für mich wieder so nen leichten Beigeschmack wie zur letzten Generation. Ich bin aber nach wie vor optimistisch und hoffe das Beste.
Noch. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Switch in spätestens 2 Jahren für 199 € zu haben sein wird.
Deswegen sage ich ja das sie eine Konsole machen sollen die so stark ist wie die Konkurrenz. Am besten noch etwas stärker weil sie ja jetzt die sind die Kunden gewinnen müssen.
Aber sie haben dann weiter ihre Konsole wo sie machen können was sie wollen und auch zusätzliche Spielereien möglich sind.
Aber dann hätte man halt mal wirklich wieder alle wichtigen Multi Titel plus die Nintendo Titel.
Jetzt kommt eine Switch die halt auch wieder Nintendo Titel bekommt aber sonst? Teilweise uralter Kram viele Indie Sachen die als mehr verkauft werden und sonst bleibt noch ein FIFA von dem man nichts zeigen konnte und einige versprechen. Und wieder fangen selbst Nintendo Fans damit an das es ja nur ne zweit Konsole ist.
Aber wie geil wäre es wenn Nintendo mal nicht gleich nur was für nebenher ist sondern halt mal die Konsole ist die man haben sollte und der Rest ist dann das was man daneben holt.
Einfach nur mit einer gleichstarken Konsole machen sie der PS4 und Xbox jetzt niemanden mehr abspenstig. Bzw müsste die mindestens die Leistung der Skorpio haben. Und würde dann noch einige Hundert Euro mehr kosten als jetzt schon. Wo dann die Leute wieder jammern würden das sie ihnen viel zu teuer ist. Durch die Nische die sie jetzt belegen kann ich mir aber gut vorstellen das sie auch oft über den Ladentisch gehen wird, Und auch diverse Branchen “Experten” gehen davon aus das sie ein Erfolg wird.
Was ich mich ja schon länger frage:
Warum bringen Sony/MS keinen Mario Kart-Klon raus?
Das ein bisschen pushen und natürlich mit lokalem Multiplayer versehen.
Statt Mario und Luigi fahren dann halt ein Toon-Masterchief und ein Crash oder Nathan Drake die Karts.
Sowas fehlt mir nämlich echt auf der PS4 und Bedarf ist ja anscheinend da. Warum füllt man diese Lücke nicht?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81ux3T6ltyL.SL1500.jpg
Man hats versucht und ist kläglich gescheitert. An das Original kommt halt nichts ran.
Hat man immer wieder versucht und ist damit Baden gegangen.
Diddy Kong racing war bisher der einzige gute Klon und der war auf dem N64.
Sega hat es auch versucht mit dem hier kommt halt alles nicht ran warum auch immer
Sony hat es sogar zwei Mal versucht einen Kart Racer zu etablieren mit LBP Karting und ModNation Racers.
Edit: wenn man Crash Racing Team dazu rechnet sogar 3 Mal, die Serie ist dann aber nach dem 2. Teil auch ins Nirvana verschwunden
Sogar 4 mal wenn man Speed Freaks mitzählt.
Das best Mario Kart aller Zeiten
Naja, aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Die Spiele sagen mir jetzt ehrlich gesagt auch wenig, von daher hat man die wohl auch nicht groß präsentiert und stark gemacht.
Ich denke wenn man da ordentlich Arbeit reinsteckt und mit dem entsprechenden Marketing verseht, dann könnte das doch schon was werden.
Schade.
Alle „Klone“, die Rare zu ihren Nintendo-Zeiten gemacht haben, waren besser als das Original. Isso. Punkt.