Nintendo Switch - Sammelthread

Ja, ganze 3! Was ein Argument, weil es schon zu viele machen darf ich Nintendo nicht dem Markt anpassen.

Gab es denn direkt angekündigte Titel? Prinzipiell bin ich aber bei dir. Die Flaggschiffe der großen zwei reizen mich null und ausser Robosauriern und Crash Bandicoot lockt mich gerade nichts auf die PS4.

Das neue Shin Megami Tensai, Yooka Laylee (weil ichs unterwegs spielen können will), Fire Emblem (second Party also zählts :stuck_out_tongue: ), Xenoblade Chronicles 2, Story of Seasons und Octopath fallen mir auf die schnelle ein. Wenn gewünscht kann ich zuhause noch schauen was ich vergessen hab.

2 „Gefällt mir“

Ja, ganze 3. Finde ich + andere Rechnungen die man zu zahlen hat schon ganz schön viel. Wenn du das anders siehst schön für dich.

mal ganz davon abgesehen dass Nintendo + online in den letzten Jahren eh komplett garnicht funktioniert hat. Obs am DS oder an der Wii(u) war.

Die Infrastuktur war scheiße, vielleicht weil sie kostenlos war?

1 „Gefällt mir“

Doch das sehe ich so.
AC3, Need for Speed, FIFA 13, Blak Ops 2, etc. (egal ob die Spiele gut waren oder nicht) haben zum WiiU-Release schon ein deutlicheres Zeichen gesetzt als die Jetztigrn nun zut Switch. Wo bleibt der groß versprochene Ubisoft-Support für Nintendo? Steep und Rayman (und das RabbidsvsMario -Ding) Wirklich?
Es kann ja durchaus noch was kommen. Aber die meisten Titel befinden sich in dem Rahmen eines veralteten Skyrims oder Raymans. Anhand dessen lässt sich meiner Meinung nach schon ablesen, dass dies hier ein leichtes Vortasten der Publisher ist, quasi die Alibi-Unterstützung um nicht das Arschloch zu sein.
Mal schauen wie lange sich das hält.

Dann haben aber ONE und PS4 auch einen schlechteren support als der 3DS. Und jetzt?

EA bringt Fifa und hat ein noch nicht genanntes Spiel bestätigt. Ubisoft Rayman (ka welcher Teil). Nur weil kein AC/NFS Teil 6292646 kommen bedeutet das nicht das kein Support kommt. Zumal ja auch EA bei der Entwicklung der Switch mitgeredet hat (ka ob Ubisoft da auch mitgemischt hat).

hatte gerade meinen beitrag gelöscht da es mir eigentlich wayne war aber ich will da auch nicht weiter diskutieren könnte jetzt noch was dazu sagen aber ich lass dir deine meinung einfach so stehen

Du machst mir gerade Angst.

EA Games - Fucks up everything

Habs erst nach dem abschicken gesehen das dein Post gelöscht war. Und ist ok. Ich behaupte nicht das meine Sicht die einzig wahre ist, jeder was ihm gefällt. :slight_smile:

@anon88245943
Sie haben soweit ich weiß nur input gegeben was westliche Studios sich grundsächlich für Entwicklungs features und Umgebungen wünschen. Da japanische Konsolen bisher scheinbar etwas umständlich zum drauf arbeiten waren (inklusive PS Konsolen). Und Nintendo da um Input gebeten hat.

1 „Gefällt mir“

Shin megami und octopath haben ja nirgends stehen das sie Nintendo exclusiv sind. Und es dauert ja noch bis es raus kommt.

Yooka laylee gibt’s sogar auf den anderen Konsolen. Wie ob es auf allen Konsolen gleich gut läuft usw muss man abwarten.

Bleiben also 3 Titel wo man recht sicher davon ausgehen kann sie gibt es nur auf der Switch. Wovon man wohl bei allen 3 sagen kann das sie wohl zumindest im Westen erst 2018 kommen.

Und genau das ist das Problem wenn sich wieder alles so zieht und die Leute die jetzt kaufen nur auf Nintendo und Japan Titel gucken bricht schnell wieder die Unterstützung von anderen Programmierern ein. Den damit sich heute große spiele rechnen muss man halt ein paar Millionen Stück verkaufen.

Auch zum Thema man hat nun die 3ds Leute und die Konsolen Leute zusammen gezogen hat der Zelda Entwickler ja schon was gesagt.

Mehr Leute machen die spiele Entwicklung nicht schneller. Und das hört man immer wieder. Spiele wo Teams gewachsen sind würden größer. Schneller ging normal nichts. Wenn es schneller werden sollte waren die spiele selber Mist.

Am Ende ist das nur dafür da damit man das alte Tempo bei aufwendigeren spielen beibehalten kann.
Obwohl man ja eigentlich mehr spiele braucht.

Den am Ende ist halt alles was man jetzt sieht und hört schon auf der wiiu möglich gewesen wer die spiele wollte hätte sie bekommen. Oder die Entwickler haben sie bewusst nicht gemacht weil der Markt zu klein war auf der wiiu.

Wobei ich EA mittlerweile weit sympathischer als Ubisoft finde. Solange die an Uplay festhalten werden die von mir Boykottiert…

Es ist halt Nintendos “Blue Ocean” Strategie. Lieber neue/andere Kunden gewinnen/haben, als sich mit Sony, Microsoft und Steam den Kuchen zu teilen. Von den Geschäftszahlen her, war’s beim DS und der Wii ein Megaerfolg, beim 3DS ein passabler Erfolg und selbst die WIiU war unterm Strich ein Plusgeschäft.

Wichtig ist mit: Das Grundkonzept der Switch kann man in einem Satz verstehen (Spiel was, wo, wie du willst). Wenn genügend Switch verkauft werden, werden auch mehr Third-Party-Hersteller Spiele dafür entwickeln.

Ob jetzt Neuaufgüsse der beliebtesten Spiele der 360er oder PS3, Downscales von PS4 oder XBO Spielen (in den 90ern wurde fast jedes SNES Spiel auch am Gameboy rausgebracht, weil der so ein Megaerfolg war; FIFA gabs bis 2015 auch für den 3DS) oder Eigenentwicklungen wie jetzt am 3DS sei dahingestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit diesem Programm und dieser Firma eine ganz besondere Blutfehde. Ich war leidenschaftlicher Splinter Cell Fan und das haben sie auf zwei Ebenen versaut. Erstmal war SC: Conviction ein verdammter Deckungsshooter und dann kam er mit Uplay und always on, und die Server liefen richtig mies. Ich boykottiere die auch, was einfach ist, da selten etwas gutes aus der Richtung kommt.
Bei The Division war ich kurz traurig, dass es von Ubisoft ist.

1 „Gefällt mir“

Problem war halt, dass sich die genannten Spiele zum Release aus mehreren Gründen nicht verkauft hatten. Zum einen, da sie auf der Wii U quasi später erschienen als auf der Konkurrenz. Zum anderen, da sie sich beim Konsolenlaunch gegenseitig kannibalisiert hatten. Schließlich kann der durschnittliche Kunder, der sich gerade erst eine neue Konsole gekauft hat, nicht gleich noch 6 neue Spiele dazu kaufen.
Was mir noch einfällt gibt es halt noch ein wesentliche Unterschiede zwischen Switch und Wii U Launch.
Die Switch erscheint im März und nicht zum Weihnachtsgeschäft. Und die von dir genannten Titel kommen immer zum verkaufsstarken Weihnachtsgeschäft heraus. Nach so vielen Monaten nachschieben wäre zu spät. Und jetzard schon die Herbsttitel anzukündigen wäre zu früh.
Zum anderen hatte die Wii U eine erfolgreiche Konsole als Vorgänger und die Switch eine erfolgsarme. Da gehen die Drittentwickler einfach vorsichtiger vor. Ein gutes Beispiel wäre AC4. Obwohl es für die Wii U zeitgleich mit dem Rest erschien und auch keinerlei Nachteile hatte, verkaufte sie sich dort nicht zufriedenstellend. Ein guter Grund für Ubisoft zu denken, dass auf Nintendo-Konsolen keine Kundschaft hat.

Das musst du mir erklären, da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

EA bringt FIFA mehr oder weniger zum Start, okay wie bei der WiiU mit FIFA 13… und seit FIFA 13 schauen Nintendo-Spieler in die Röhre. Da würde ich nicht zu viel drauf bauen, wenn das nicht wuppt, dann verabschiedet sich EA auch ganz schnell wieder :wink:

Und dennoch sehe ich nicht viele nennenswerte Titel, die für einen guten Support sprechen, wenn diese natürlich auch noch (z.B. zur E3) kommen können.

Nur auf der Switch kann man es im Bus zocken, das ist auch eine Art Exclusivität.[quote=„domixc, post:4365, topic:2373“]
EA bringt FIFA mehr oder weniger zum Start, okay wie bei der WiiU mit FIFA 13… und seit FIFA 13 schauen Nintendo-Spieler in die Röhre.
[/quote]

Du meinst, die 3 Leute, die FIFA 13 für die Wii U gekauft haben?

2 „Gefällt mir“

Stimmt der Release ist natürlich, sagen wir, suboptimal, da er vor dem berüchtigten Sommerloch stattfindet, und danach wird die Scorpio im Fokus stehen, neben der die Switch zumindest leistungstechnisch untergehen würde. Ein schwieriger Release also.

Einen Nachschub von ein paar “Winterspielen” fände ich gar nicht so verkehrt, sofern diese direkt zu Release da sind, aber das sind ja nicht mal jetzt die “großen” Titel a la Steep und Skyrim.
So hätte ich als Kunde zumindest genug zu tun, genug Varianz, und die Mobilität ist ja durchaus ein interessantes Konzept, die dem Komfort, auch zuhause zugute kommt, was den ein oder anderen Käufer noch anlocken würde. Ich meine es gibt Leute, die haben GTA5 für PS3/360, PS4/One und noch einml auf dem PC. Im Gegensatz dazu hätte ein Switch-Version durchaus einen Mehrwert.
Hier kommt dann eben wieder das Problem mit der sich stärker unterscheidende Architektur zutragen, die sicherlich nicht ohne Aufwand angegangen werden kann.

Also bisher sind 61 Spiele bestätigt für die Switch (ja ist imemr ne frage wann die kommen) und davon ist nur ein bruchteil von Nintendo, also der 3rd PArty-support ist schon da würde ich sagen.

http://streetpass-germany.de/heimkonsole/nintendo-switch/video-61-bereits-bestaetigte-spiele-fuer-nintendo-switch/

1 „Gefällt mir“

Müssen wir denn immer so kleinkariert sein?

Es geht um die verdammt nochmal großen Spiele von Drittentwicklern.
Die Spiele, die auf jeder Gaming-Seite zu finden sind.
Die Spiele, die bei Game Two oder New Game+ vorgestellt werden.
Die Spiele, die in den Foren diskutiert werden.
Die Spiele, die bei Media Markt im Regal stehen.

61 Spiele und ich wette der Großteil sind irgendwelche kleinen Indie-Games. Nichts dagegen.
Aber wirbt SONY damit, dass im PSN-Store unzählige Indie-Spiele und sowas vorhanden sind?

Es ist jedes Mal dasselbe. Bei Nintendo wird jeder Mini-Titel, jede Demo als SPIEL gewertet.
Auf PS und Xbox kommen aber nur FIFA und CoD.

Wo sind die Spiele die Buzz erzeugen? Wo sind die Spiele, die dauerhaft im TV als Werbung laufen?
Kommt For Honor? Kommt Mass Effect? Kommt Nioh?

NEIN. Die Spiele, die Gespächsthema in der Gaming-Branche sind, die kommen nicht. Und nur darum geht es.

Die von dir genannten Spiele erzeugen bei mir weit weniger Buzz als vieles das für die Switch angekündigt ist. Also kannst du bitte weniger kleinkariert sein und akzeptieren das nicht jeder nur auf die gehypten AAA Titel anspringt? :nun:

3 „Gefällt mir“