Aber dann IST der Handheld der Controller. Das ist ja nichts besonderes.
Der Punkt das man den Handheld auseinander nimmt um ‘abnehmbare’ Controller zu bekommen ist schon bisschen was anderes. Und das kann ich mir eben noch nicht so recht vorstellen.
Ich finde man sollte hier weniger spekulieren und einfach abwarten.
Ich denke Nintendo ist sich im Klaren wieso die Wii funktioniert hat die Wii U hingegen gefloppt ist.
Die Wii U wird mit sicherheit keine Grafikbombe werden, das wird nie eine Konsole sein (will hier keinen Konsolen/PC Kampf auslösen). Allein schon die enorme Entwicklungszeit verhindert ja, dass aktuelle Hardware verwendet wird.
Mal sehen was kommt. Leider kaufe ich jede Konsole, auf der Nintendo steht.
3 „Gefällt mir“
Naja es wurde schon konkret von zwei abnehmbaren (detachable) Einheiten für lokalen Multiplayer gesprochen.
Einzig die Tatsache das es damit lokalen Multiplayer gibt, find ich super. Ich vermisse den guten alten Couch-Co-Op.
Welche Konsole ist/war denn eine Grafikbombe?
Mal von den Anfängen abgesehen, als SNES und Co noch krass waren, gab es nie wirklich Konsolen, die besser sind als PCs oder mit ihnen mithalten können. (>60fps, FullHD/4k, Texturen etc.)
Ja Dreamcast war der Hammer, aber eben auch nicht so krass, wie PC’s damals waren.Hab selbst eine und nutze sie echt gerne.
Ic habe gesagt ich will hier keinen Kampf auslösen und habde meine Meinung gesagt, dass es bei Konsolen für mich eben keine Grafikbomben gibt.
Meine Meinung, ohne Konsolen schlecht reden zu wollen, die ich ja auch nutze.
Ich besitze auch ein paar Konsolen und komme eben mit der Grafik dort klar.
Um es vielleicht verständlicher und allgemeiner auszudrücken, es ist fast unmöglich mir eine Konsole vorzusetzen bei der ich sage: “Boah ist die Grafik krass.”
Und zum Thema Grafikdemos:
Diese Demos werden auch immer genutzt um Konsolen zu vermarkten.
Und “theorethisch möglich” ist eben beim PC auch das praktisch Mögliche, wenn der PC die Leistung hat und das dann auch über Stunden. (siehe GTA V, was natürlich von PS3 zu 4 (Xbox natürlich genauso) einen risen Sprung gemacht hat, aber auf dem PC eben immernoch um einiges besser aussieht, und mit Mods wirklich zu einer Grafikdemo wird).
Wie gesagt ich erwarte auch garkeine Grafikbombe, ich will an sich eine Konsole mit guten Spielen und da ist mir die Optik nicht so wichtig, wie es diese Diskussion eventuell vermuten lässt.
1 „Gefällt mir“
Ich versteh das mit den Augenklappen nicht.
Ich habe ja auch Konsolen und ich sage auch nicht, dass die PS4/Xbox One keine gute Grafik haben können, aber es ist eben nicht so, dass es mich total umhaut.
Und, dass der PC eben Grafiktechnisch vorne liegt ist wie vorhin schon angesprochen der langen Entwicklungszeit, dem Preis und der Lebensdauer einer Konsolengeneration zu verdanken.
Aber im Grunde sind wir ja der gleichen Meinung, das Spiel muss Spaß machen und da hat man bei Nintendo ja oft einen guten Riecher gehabt.
Und um zurück zum Thema zu kommen: Ich werde mir wie auch schon erwähnt sowieso eine kaufen, ob ich genauso lange warte, wie bei der Wii U kann ich noch nicht sicher sagen. Das kommt vermutlich auf Zelda und meinen Kontostand an
Coiuch coop wird überbewertet. Minispiele vs games sind gut fuer zuhause. Aber zB Ego und third Person spiele brau hen keinen Couch coop
1 „Gefällt mir“
Doch, ich brauch das bei genau solchen Spielen. Ich will nicht online mit irgendwelchen Leuten zocken sondern mit Kumpels auf der Couch.
2 „Gefällt mir“
Der Mehraufwand lohnt sich schon lange nicht mehr. Zumindest bei diesen Genres.
Aber damit fasst du ja ein ganz großes Problem in der Branche zusammen. Lohnt es sich? Nein! Und weg mit. Was, wir können das 6000. nahezu identische Spiel in Serie in millionenfacher Stückzahl verkaufen? Lass mal gleich 1000. weitere Fortsetzungen planen. Warum muss sich immer jedes Feature lohnen? Vielleicht kaufen durch das Feature die alten Kunden das Spiel trotz des Features, aber neue Kunden kommen dazu eben WEIL es dieses Feature gibt. Und wenn man ehrlich ist machen, insbesondere die großen, Publisher und Entwickler genug Geld und könnten die Marge ein klein wenig runterschrauben, dafür aber bessere Spiele liefern.
Es gab eine Zeit, da habe ich mich gefreut wenn zugunsten der QUalität auf den lokalen Coop/MP verzichtet wurde. Ja manche haben das auch als AUsrede genutzt. Der Mehraufwand soll enorm sein, vorallem um die fps zu handeln. Ich kann verstehen dass sich der Mehraufwand in Zeiten des Internets einfach nicht mehr rechnet.
Natürlich mag es Einzelfälle geben wo es wunderbar funktioniert.
Für mich persönlich war ein Splitscreen Shooter shcon immer “Mist” Time Splitters und GOlden Eye waren einfach andere Zeit. da hat man sich noch mit weniger begnügt. (bezogen auf Mp matches)
Das Problem bei der Leistung der Konsole von der man jetzt wohl ausgehen kann ist ja nicht das es keine Mega Grafik wird.
Konsolen waren nie wirklich der Hammer. Manche am Start dann aber auch zu dementsprechenden Preisen. Und selbst da war es nur eine kurze Zeit bis der pc mehr konnte.
Das interessiert eigentlich keinen außer pc Spieler. Bei der Konsole zählt erstmal sieht gut aus und dann vielleicht noch sieht besser aus als auf der anderen Konsole. Aber kaum jemand der so auf Grafik steht wird ernsthaft keinen pc wählen.
Aber zurück zum Thema. Zu wenig Leistung heißt Aufwand beim Port von Multiplattformtitel. Dazu kommt dann arm statt x86 also nicht nur runterschrauben sondern auch noch umprogrammieren. Das alles bei einer sehr kleinen Basis an Spielern also wird das möglichst billig gemacht und dann kommt es meistens zu Problemen.
Zum handheld mit abnehmbaren Controllern. Okay, aber die Frage ist dann doch geht der handheld auch unterwegs ohne? Z.b. Pokémon Go so spielen?
Das die Entwickler das lieben ist logisch. Den dort werden sie ihre Handy Titel problemlos raus bringen können und so. Alle rechnen doch immer noch das das der große Markt wird. Wobei es eher schon über den Zenit ist mit Handy spielen. Wer will das den wirklich noch für viel Geld machen.
So wie die Gerüchte lauten, scheint mir NX primär ein Handheld mit Hybrideigenschaften zu sein, der so leistungsstark ist, dass sie dei Wii U fallen lassen müssen bzw. obsolet wird, wenn man das ganze noch in besser hinbekommt.
Und es könnte sein, dass Nintendo sich mit NX lediglich Zeit kauft, um dann evtl. später eine reine Heimkonsole rauszubringen. Das HIntertürchen halten sie sich zumindest offen, indem sie jetzard schon sagen NX ist kein WIi U- oder 3DS-Nachfolger.
Zwecks ARM vs. x86, wie gesagt die meisten Spieleengines nutzen ARM schon. Da muss nciht sonderlich viel umprogrammiert sondern ein anderer Compiler eingeworfen werden. Da ist die Leistung des Systems relevanter. Und die kennen wir nicht. Ich geh mal von Tegra X1 (dem schlimmsten!) aus. Aber man liest häufig die Tegra X1 Chips in den DevKits werden aktiv gekühlt und sind übertaktet, was vermuten lässt, dass sie evtl. nur Platzhalter sind. Vor allem da Nvidia bald im August den nächsten Tegra Chip vorstellen wird.
Nichtsdestotrotz, wenn man dieses Konzept primär als Handheld betrachtet, dann haben wir schon mit einen X1 ein ziemlichen Powerhouse im Angebot. Das würde mich als 3DS-Besitzer schon freudig stimmen. HInzu kommt die scheinbare Möglichkeit überall lokalen Multiplayer mit zwei Spielern im Koop oder Gegeinander zu spielen. Das könnte auch cool werden.
Aber trotzdem bin ich noch stutzig. Denn von der Vermarktung wird das schwer zu vermitteln sein. Auch mangelt es auch an Informationen Bilder etc. um das Produkt zu bewerten.können. Da wird es auf de Präsentation seitens NIntendos ankommen.Ging aber vom Gefühl eher davon aus, dass man mehr Spiele zeigen wird. Hmm schwer einzuschätzen.
Ich bin noch skeptisch was den Preis angehen soll.
Wenn sie es als Handheld vermarkten, darf er nicht teuer sein. 300+€ für nen Handheld ist für viele einfach nicht akzeptabel. Geneigte Elternteile oder Casualgamer greifen dann wahrscheinlich gleich zu Tablet.
Und wenn sie es als Heimkonsole vermarkten muss es sich mit den Preisen für die One und PS4 messen lassen. Und eben auch mit deren Leistung.
Schwierig schwierig. Man darf aber gespannt sein.
Naja das eine Engine grundsätzlich läuft heißt ja noch lange nicht das man mit 3 Klicks auch das Spiel so läuft auf der anderen Hardware.
Das man spiele natürlich deswegen auch auf nx rausbringen kann ist klar. Das ging sogar von cell auf x86 und PowerPC bei der letzten gen.
Aber es macht halt Arbeit muss viel mehr getestet und optimiert werden. Und aktuell hast du in dem Bereich halt dann 2 Gegner die fast gleich sind. Und die nx braucht dann auf einmal einen ganz neuen Test wird neue andere Probleme haben usw.
Und dazu ist es dann so das es zum Release sicherlich 70-80 mio Konsolen der Gegner gibt. Und dann für in den ersten Monat vielleicht 1 Million Potenziellen Kunden wird man sich halt überlegen wie viel Geld man in einen Port steckt. Und dann ist man schnell wieder beim wiiu Problem. Leute kaufen die Nintendo spiele und die anderen fallen erstmal nicht auf. Dann sagt man oh außer Nintendo spiele verkauft sich nichts gut also müssen wir warten bis die Konsole mehr Verkäufe hat. Und die Käufer warten dann wieder bis es mehr spiele gibt.
Dann was lässt dich darauf schließen das es mit der nx mobilen lokalen Multiplayer gibt? Wahrscheinlich hast du nur den Anschluss für die Spieler Bedienung und für lokalen Multiplayer wird man TV und dockingstation benutzen. Wäre auch nicht gerade toll auf 6-7 Zoll zusammen zu spielen und der eine Spieler wackelt auch noch mit dem Display wenn er sich bewegt.
Und zu guter letzt. Wer will oder braucht noch einen handheld?
Die Spiele die auf dem 3ds wirklich hohe Verkaufszahlen haben sind Nintendo Titel. Die kaufen die Fans sowieso und nur mit schönerer Optik wird man da auch keinen Spieler mehr holen.
Und z.b. Pokémon das wohl meist verkaufte spiel auf dem 3ds ist hat doch eigentlich immernoch technisch mit dem Stand vom Gameboy es geschafft. Und denke mal da könnte man auch in 5 Jahren einen neuen Teil raus bringen auf dem ds und er würde wieder verkauft wie blöde.
Klar gibt es eine feste Fan Gruppe von handhelds aber die wird gefühlt eher kleiner bis bleibt stabil. Und man ist beim 3ds nun nach 5 Jahren bei nicht ganz 60mio Verkäufen ohne wirkliche Konkurrenz. Währen die ps4 schon nach nicht mal ganz 3 Jahren 40 mio hat und selbst der “Flop” xbone ist schon bei 20mio.
Daher glaube ich ist die Fokussierung auf handheld mit gleichzeitigen einstampfen der wiiu nicht gut.
Auch wenn man z.b. Mal den Gedanken aufgreift das man ja mit dem nx das Display für vr liefern könnte. Dann muss man halt sehen das der nx handheld zu schwer dafür werden dürfte und das Display müsste dann schon eher höher auflösend sein als Full Hd.
Warum nicht einfach einen wirklichen 3ds Nachfolger und die wiiu normal weiter betreuen?
Am Ende ist kaum wer wirklich glücklich und das ist ganz schlecht.
Ich klammer mich ja noch an die Hoffnung, wenn schon eine Verbindung aus portabel und stationär, dann bitte nicht als Hybrid. Ein Konsolenteil, der einigermaßen Power hat und ein mobiler Teil, der eben auf Spielstände und Updates auf dem Modul zugreifen kann und ein Fortsetzen des Spiels in Bus und Bahn ermöglicht. Darf dann auch eine schlechtere Auflösung haben indem runterskaliert wird.
Dauert aber sicher nicht mehr lang bis man offizielle Infos von Nintendo bekommt. Ein paar Monate vielleicht. Aber nicht mehr als 6 Monate im Voraus denke ich.
Und wenn Nintendo nun im März eine Me-Too-Konsole rausbringen würde, wer würde denn das Teil kaufen und warum sollten Thirds da porten? EA hat in vergangenen Interviews sogar klargemacht, dass sie glauben, dass auf Nintendo-Konsolen kein Markt für sie sei, dass Nintendo-Kunden ohnehin nur First-Party kaufen und da es ja bereits 70-80 mio Bestandskunden auf PS4 und Xbox One gibt, gibt es kein Grund das Risiko einzugehen und eine Nintendokonsole von Anfang an zu unterstützen. Das Abwartespiel würden sie immer spielen.
Auf lokalen Multiplayer schließe ich durch das Gerücht selbst. Laut Eurogamer hat NX zwei abnehmbare Kontroller verbaut. Lediglich der Part mit den Bildschirm wird mit der Dockingstation verbunden.Es gibt auch einige Fankonzepte, die versucht haben aufgrund der Beschreibung des zu visualisieren (Bild 1, Bild2,) Wie das ganze mit der Ergonometrie ausschaut, naja da warte ich lieber die endgültige Enthüllung ab. Aber ich sehe schon Potential darin.
Zum Thema “Warum ein Handheld in der heutigen Zeit?” Weil der Markt sich für Nintendo rendiert. Und zwar besser als der Heimkonsolenmarkt, der wie gesagt mit Xbox One und PS4 einfach übersättigt ist. Und für die technische Next-Gen wäre es ein wenig zu früh. Man merkt es schon, dass Neo und Scorpio eher wo alle noch Bedenken haben. Der Markt hungert nicht so, wie es damals vor dem Start der aktuellen Generation war.
Und selbst mit guter Idee und nen 300€-Konzept dürfte es für Nintendo schwer werden eine Heimkonsole erfolgreich aussehen lassen. Mit guten First-Party-Spieleoutput eventuell.
Des Weiteren muss man noch sagen, dass der Heimkonsolenmarkt in Japan ziemlich tot ist. Der Fokus liegt auf mobile Geräte. Natürlich muss man sich mit Tablets und Handys messen, eventuell versuchen sich Nintendo auch deswegen mit dem Hybridcharakter der NX von diesen Geräten abzusetzen.
Wie gesagt ich kann deine Bedenken schon verstehen. Aber man muss es von Nintendos Sichtweise sehen. Und in ihrer aktuellen Lage setzen sie lieber auf einer Min-Max Strategie. Einen Handheld mit Hybrideigenschaften, auf dem Nintendos gesamtes Software-LineUp erscheinen kann, und man versucht japanische Handheld-Thirds und Indies dafür zu gewinnen, klingt erstmals nicht schlecht.
Evtl. kommt auch noch ein Handhelddesign hinzu, welches eher versucht die breite mobile spielende Masse anzuziehen, indem man ein Design wählt, welches ihnen zugänglicher wirkt. Alles schwer zu sagen.
Jedenfalls ich sehe die Sache nicht gleich gänzlich als Dumm an und denke, wenn Nintendo sich gut anstellt, könnte das noch erfolgreich werden. Vor allem wer weiß ob alles geleakt ist. Vielleicht kommt noch irgendein Killerfeature um die Ecke alla Hybridbrettspiele mit Amiibos oder was weiß ich.
Ich bin halt nicht gleich negativ eingestellt, obwohl Big N in Vergangenheit hin und wieder enttäuscht hat. Aber ich kann diesen Schritt einfach nachvollziehen.
1 „Gefällt mir“
Naja ich sehe da aber nur die zwei Hälften eines jeden Controllers den es jetzt gibt. Also entweder ist dann 2 Spieler Modus von der Steuerung sehr beschnitten damit man auf einmal mit nur noch 4 Knöpfen auskommt oder der erste Spieler braucht schon beide Hälften zum Spielen.
Denke eher das man beide Teile rechts und links an den Bildschirm macht wenn man mobil spielt, und zusammen steckt ohne Bildschirm wenn man am TV spielt.
Denn dann hat man auf jeder Seite einen Stick und 4 Knöpfe wie heute. (Ja digi kreuz hat ja eigentlich mal andere Bedeutung gehabt als Knöpfe und mehr als 4 Möglichkeiten) damit kann man dann auch jedes Spiel spielen.
Ja aber genau das, eine neue klassische Konsolen gen macht keinen Sinn. Wer sollte sich das holen wenn es nichts besonderes bietet hat am Ende der ps360 gen auch jeder gesagt. Ms meinte daraufhin man müsste TV einbauen und kinect zwang. Und Sony hat genau das gemacht wo vorher jeder gesagt hat das verkauft sich nicht. Einfach nur eine neue Konsole mit mehr power und auf einmal verkauft sich das Teil wie blöde.
Die Leute die die eierlegende woll Milch sau haben wollen kaufen sich ein Tablet. Damit können sie alles machen. Vieles nicht gut aber mehr Möglichkeiten mit mehr Qualität gibt es kaum.
Und zuletzt kommt das Problem, hh Games daheim auf dem TV klappt nie gut. Und Konsolen spiele unterwegs auf dem hh auch nicht.
Also wird man sich doch weiter in den meisten Fällen auf eine Auslegung vorher festlegen. Oder meinst du nun das alle hh spiele Entwickler auf einmal den Aufwand rein stecken den man in ein normales konsolenspiel steckt? Mit den enormen entwicklungs kosten?
Und alleine die Preise, 3ds kostet normal 40€ pro Spiel während Konsole 60€ kostet eher Richtung 70€ wandert. Die 3ds Besitzer werden sich beschweren wenn beim Nachfolger alles so teuer ist.
Wenn man nun aber spiele für 40 bringt mit dem Schwerpunkt mobiles spielen stehen sie immer als Budget Titel im Regal. Ist dann auch unterbewusst schon eine vor Einstufung beim Käufer.
Und beim Test gibt es meistens dann Punktabzug weil es halt immer bei einem nicht wirklich gut ist.
Das man wenn man will spiele auch auf beidem rausbringen kann hat doch schon immer geschafft. Ohne Hybrid Konsole. Zumal wieviele Nintendo Fans haben bisher beides gekauft? An diese Leute verkauft man nun nur noch ein Gerät.