Nintendo Switch - Sammelthread

Schafft man ja in etwa 10 Stunden ^^

Inzwischen ja. Mit 9 Jahren damals erschien es mir aber unendlich groß und ich saß gefühlt Jahre dran. xD

Bin ja am überlegen, auch Donkey Kong 64 mal wieder zu spielen, hat mir Speedrundale etwas Lust drauf gemacht. Das mit seinen zig Sammelobjekten hat mich in jungen Jahren auch laaange beschäftigt. Hab zG noch die N64-Fassung, traue der Wii U-Umsetzung nicht so ganz. Nicht nur wegen der Infos aus Speedrundale, sondern weil ich zudem Input-Lag befürchte, hab ich jedenfalls bei Ocarina of Time auf der Wii U. (Nein, kein Problem mit dem Fernseher, ich habe den spürbaren Input-Lag auch auf dem Wii U-Pad)

1 „Gefällt mir“

Ich liebe DK64. Ich hab’s erst kürzlich wieder auf der Virtual Console gezockt. Rare wusste damals einfach, wie man gute Spiele macht (und in dem Fall auch gnadenlos kaputte :smiley:).

War früher mein absolutes Lieblingsspiel. Mittlerweile würde ich Mario 64 doch noch ein bisschen darüber ansiedeln, aber nichtsdestotrotz eines der Spiele, die mich in meiner Kindheit am meisten geprägt haben.
Fand es sehr schade, dass es im Plauschangriff so extrem schlecht weggekommen ist. Vielleicht musste man zu der Zeit auch im richtigen Alter sein, um darin mehr zu sehen als nur einen “Collectathon”.

Wie es aussieht, wird die NX auch nicht auf der TGS angekündigt werden.

Naja Nintendo war doch schon seit ner Weile nicht mehr auf der TGS anwesend. Vondemher wundert mich des nicht. Denke Nintendo macht nen eigenen Event mit NX-Ankündigung evtl. hauen sie dann noch zwischen Enthüllung und Release noch einen Nintendo World Championship Event rein, um die Konsole zu promoten.

Dann muss ich mal fragen: Hast du Input Lag?
Hatte DK64 eigentlich fest eingeplant zu kaufen als VC-Titel, allerdings hat mich Ocarina of Time, wo ich Input Lag vorgefunden habe, doch erstmal abgeschreckt.

Bei keinem anderen VC-Titel habe ich das bislang erlebt und weiß nicht, ob das nun Pech war, ein Einzelfall oder ob das vielleicht generell N64-Spiele betrifft. In Speedrundale wurde das ja auch thematisiert, wo es technische Probleme auch bei der VC-Umsetzung gibt.

Den Input Lag bei OoT habe ich auch. Bei Mario 64 auf der VC habe ich das Problem allerdings nicht. Es scheint also nicht unbedingt generell an N64 Titeln zu liegen. Konkret zu DK64 kann ich leider nichts sagen und es würde mich auch interessieren da ich auch Lust drauf hätte mir das zu holen.

Das kann ich dir leider jetzt auch nicht sagen.^^
Mir ist es bisher zumindest nicht aufgefallen, ich würde aber keine verbindliche Aussage dazu treffen wollen.

weiß eigentlich einer, ob die nx abwärtskompatibel ist? Also kann man da auch WiiU spiele spielen?

Gerüchten zufolge wird es keine Abwärtskompabilität geben. Aber von Nintendo gibt es dazu selbstverständlich noch keine offizielle Aussage.

Naja im Moment gibt es ja wieder neue Gerüchte. Über Module die Standartmäßig erstmal 32gb haben sollen.

Okay für manche spiele zu wenig aber alle wissen ja das dieser Wert nicht fest ist, größer ist halt für den Publisher teuerer.

Dann soll es wohl ein Hybrid werden also sowohl den 3ds als auch die wiiu als Nachfolger beehren.

Das heißt es muss einen großen Akku haben ein gutes Display, man wird wieder anfangen mit verschiedenen normalen Controllern für mehrspieler. Also recht viele extra kosten für Leute die es einfach daheim als Konsole haben wollen und sonst das Handy reicht.

Außerdem wird wohl deswegen arm Prozessoren oder ähnliches verbaut. Was natürlich auch die Leistung begrenzt. Wegen Strom Verbrauch Hitze Entwicklung usw.

Mir gefällt das alles nicht so gut. Sind aber nur Gerüchte vielleicht kommt es auch ganz anders

Zumindest für Nintendos eigene Spiele würde das wohl erstmal reichen. Ihre eigenen Titel sind ja bis ins Letzte so weit optimiert und komprimiert, dass sie ja schon immer auffällig wenig Speicherplatz verbraucht haben im Vergleich zu 3rd-Party-Titeln.

Heute Morgen oder gestern Abend wurde auch schon geschrieben, dass das Ding Leistung um die PS4 oder XB1 haben soll… weiß nicht ob das mit nem Handheld-Heimkonsole-Hybriden machbar sein sollte mir den angeblich verbauten Teilen… solange nix genaues bekannt is kann man eben nur spekulieren. xD

Das hat eher mit ihrem Style zu tun. Wenig Texturen viele wiederkehrende Elemente usw.

Aber das große Problem ist ja nicht die eigenen Spiele sonder den 3. Hersteller Programmierer. Und die müssten nun von 50gb Sachen auf 32gb runterpacken gleichzeitig aber auf ein ganz anderes System optimieren. Dabei kommt selten was gutes raus im bestenfalle wird man es kaum merken aber gibt ja auch genug Beispiele wo sowas einfach und billig von einem anderen Team gemacht wird und es Probleme gibt.

Daher hätte ich mir in dem Punkt gewünscht das Nintendo 64gb zum Standart macht. Damit man nicht zusätzlich zur Anpassung auf die Hardware auch noch um den Speicherplatz sorgen machen muss.

Finde man sollte es in der aktuellen Situation den Leuten so angenehm wie möglich machen.

@affenschlampe das gab es schon vor langem als Gerücht. Und der tegra 2 Chipsatz von Nvidia ist ja nicht so weit weg von der Xbox. Davon eine aufgebohrte Version könnte schon grafisch da heran kommen. Die Prozessorleistung ist aber glaube dann immer noch spürbar langsamer wobei das ja auch dann in der Programmierung gelöst werden kann.

Aber auch hier es ist für die fremden programmier dann recht aufwendig spiele von den beiden anderen Konsolen auf die nx zu Porten. Das heißt es lohnt sich nur bei einer hohen Menge an Verkäufen. Und denke nach der wiiu werden nun noch mehr Leute eher warten wie den die nx läuft. Und die Hersteller werden dann schnell sagen oh wir warten mal bis das Ding besser verkauft ist bevor wir spiele bringen.

Fazit eigentlich müsste die nx bei diesen Bedingungen sehr günstig angeboten werden. Max 199 mit 128gb Speicher intern. Aber wie soll das gehen?
Man braucht eine dockingstation. Dazu ein gutes Display mindesten 6zoll Fullhd das sehr hell ist. Einen wirklich großen Akku. Ein schnelles funkmodul. Und zumindest Stereo Sound.

Also eigentlich müsste man ein iPhone oder Galaxy oder so gerät bauen das deutlich mehr Leistung hat. Und das ganze fast auf Ramsch Handy verkaufen und zusätzlich noch eine gute dockingstation haben die Funkempfang hat in hoher Geschwindigkeit und am besten auch noch nen eigenen Prozessor hat, also etwas wie ein Apple TV oder Fire tv oder wie die Dinger so heißen noch dazu geben.

Das Gerücht, dass die NX auf PS4 Niveau sein soll spricht auch von einem deutlich höheren Preis als bisher für die Nintendokonsolen… Also ich trau der Hybridsache noch nicht übern Weg. Ich kann mir wirklich eher ein Zusatzgerät vorstellen ähnlich dem 3DS, für das eben die angeblich benutzten Cartridges nötig wären. Dann hätte man ne einigermaßen Leistungsfähige Heimkonsole, die womöglich guten 3rd Support bietet und ein mobiles Gerät, was die angesprochenen Liebhaber von mobilem Gaming ansprechen würde… naja wer weiß

Muss auch sagen dass das wieder nach ner halbgaren “aber im Vergleich zu der Hardware von vor 7 Jahren ist sie super!” Konsole klingt. Warum bringt Nintendo nicht mal wieder eine zukunftssichere Konsole, auf der man auch in 4 Jahren noch Spiele kaufen kann und welche Spaß machen. Sicher ist Leistung nicht alles, aber es ist einfach nicht strategisch gut gedacht. Welchen Anreiz hätten Spieler von CoD denn sich ein CoD für die Nx zu holen, wenn das wieder son Bullshit wie bei den letzten Consolen ist?

Die NX wird sicher wieder ne super Nintendo Konsole und durch Zelda und Mario am anfang gepusht…Doch was kommt dann? Das nächste Zelda sehen wir vor 2020 eh nicht mehr und dann ist die Hardware auch wieder Jahre alt und packt nichts mehr.

Wenn die wirklich einen Konsolen-Handheld-Hybriden machen, wird das in die Hose gehen. Das ist wie mit Gaming Laptops. Mobilität und Leistung bekommt man zusammen nie zu 100%.

Aktuell sinds ja nun nur Gerüchte aber ich seh das Teil noch nicht bei mir unterm Fernseher stehen^^

Ich finde die neuen Gerüchte etwas merkwürdig und sie passen nicht so recht zusammen. Ein Handheld mit zwei abnehmbaren Controllereinheiten? Kann ich mir beim besten willen nicht so recht vorstellen.

Auch die Aussagen einiger Studios dass es toll wird mit dem Teil zu arbeiten, versteh ich da nicht. Ist ja wieder ne ganz eigene Umgebung, in die sich nichts portieren lässt. Damit wäre die Kiste schon wieder unattraktiv für Entwickler und vor allem Publisher.

Was die Leistung angeht: Abwarten. Hat sicher niemanden vom Hocker, aber in Aktion gesehen hat es ja noch keiner. Wenn es wirklich keine stationäre Konsole mehr ist sondern nur ein Handheld mit Dockingstation, ja dann würde es vermutlich sogar reichen

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Ich sehe nicht, wo man da den Controller abnehmen kann.