Später den Tages mal die Switch im Real-Life-abseits des TV Alltags ausprobiert:
Im Café war es mir doch etwas zu blöd, weil es derzeit nur ein Spiel gibt (Zelda) und auch wenn die Reaktion der Technologie/Spiele-Affecindios durchaus positiv war (leichter als gedacht, gute Verarbeitung, Joycons auch als mobile Controller - geile Idee, gute Grafik [für einen Handheld], etc.) - Vorbehalte wegen der zukünftigen Software(support von 3rd Parties) bleiben bestehen. Aber egal - ist eh ausverkauft. Preis wäre den wenigsten ein Problem gewesen, sehen Switch als “Beiprodukt” zu Handys - als Luxusgut sind die auch nicht gerade billig.
Zum Busfahren eignet sich das Teil auch mehr als nur gut, dank dauernd Standby-Modus (verbraucht der eigentlich Akku? [ja er verbraucht Akku, fällt aber in der heutigen 6h-Handy-Akku-Debatte nicht auf]) kann man sofort weiterspielen und wieder aufhören und weiterspielen. Mein größtes Problem war eigentlich meine Sorge um das Display und in ein Case ein/auspacken etc. Das ging beim DS “einfacher” zuklappen, einstecken und gut.
Grafik ist zwar deutlich schwächer als mein PC, Laptop oder XBox/PS4Pro - aber dass ich das Teil einfach in die Dock einstecke und nahtlos weiterspiele und umgekehrt - das sorgte für Staunen. Gerade das Mobil —> Dock (obwohl das 2 Sekunden dauert), schien zu gefallen - und dass man die Switch ins Bett mitnehmen kann …
Kommen wir zum größten Nachteil der Switch: Auch wenn die Akkulaufzeit der Joycons super ist, der Nintendog sich als vollwertiger Controller anfühlt - langfristig sehe ich ohne ProPad oder ChargingGrip - keine Chance, dass sie sich jemals aufladen. Im Alltag nehm’ ich die Switch mit auf die Arbeit (Bus, Mittagspause, Bus) komme heim, spiele am Fernseher weiter (wenn ich pausiere lasse ich die Joycons aus Faulheit am StandardGrip), nehm sie mit ins Bett. Da die JoyCons nur aufladen, wenn die Switch entweder im Dock oder per Kabel verbunden sind - Kabel wird meist nur mit Dock verbunden sein (Faulheit, müsste sonst dauernd Dock auf - Kabel rausziehen, hinter die Möbel Ladekabel suchen, …), Abends zocke ich im Bett weiter (zu faul vorm Schlafen die Switch ins Wohnzimmer ins Dock zu tragen). Zwar halten die Teile 20 h Spielbetrieb aus, UND DAS IST MECKERN AUF HÖCHSTEN NIVEAU (könnte auch mein Gehirn einschalten, wenn ich nicht zu faul wäre), hätte man aber feiner, einfacher, besser lösen können.