Nintendo Switch - Sammelthread

Zitat aus dem Video:

“Nintendo is a greedy motherfucker”

Find das reichlich übertrieben. Ja DK ist nur ein Port - aber er sagt doch: Es gibt genug Leute die kein Problem damit haben Vollpreis für das Spiel hinzulegen. Dann ist doch alles ok - so funktioniert Marktwirtschaft nun mal. Zumal das Spiel ist ja nicht schlechter geworden nur weil es ein paar Jahre alt ist.

Ich verstehe einfach diese Missgunst nicht, ist doch ok wenn Nintendo “easy Money” mitnimmt. Zumal davon nichts “böses” finanziert wird sonder einfach zukünftige Spiele - was im Klartext 100+ Leuten einen Job gibt.

Er meinte auch sowas wie: “Die WiiU entstand weil sie sich auf den Erfolg der Wii ausgeruht haben”.
Das stimmt so nicht. Die Wii war zwar ein Erfolg aber nur am Anfang, in den letzten Jahren ist sie so extrem abgesackt, dass deutlich war, dass das gleiche nicht nochmal klappen würde. Nintendo hatte doch sogar gesagt dass sie die WiiU wieder an die Core-Spielen richten sollte, das war nicht nur Marketing-Blabla, sonder jeder wusste dass der Casual-Markt schon wieder abgefrühstückt war. Zumal Nintendo auch mit der WiiU ein Risiko eingegangen ist, auf Nummer Sicher wäre eine Wii2 ohne Pad gewesen.

Nun ja, vermutlich ist dass eh alles unnötig. Mario Kart 8 Ultimate kam auch zum Vollpreis und ist recht schnell auf 45 abgesackt.

4 „Gefällt mir“

Versteh das auch nicht so ganz. Da sollte er eher den Konsumenten kritisieren. Die kaufen ja auch mal gerne halbfertige Spiele zum Vollpreis.

Bei DK warte ich aber auch erstmal, zumal ich eh noch vieles andere zum spielen habe und ich DK schon kenne.

Was für ein Schmock…

Doch nicht so gemein :expressionless:

Edit:

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch in jedem Super Mario 5 Yoshi Münzen oder so zu sammeln, was eigentlich nichts bringt und nur achievements sind

Gutes Spiel👍

Ich glaube, es geht eher darum, dass man solche Praktiken bei anderen Firmen wie EA als unfair, ungerecht und durchweg negativ bewertet, aber Nintendo als “good guy” dasteht. Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass das von Nintendo eine relativ dreiste Abzocke ist, aber wann hat Nintendo denn das letzte Mal etwas kundenfreundliches gemacht? Nintendo macht genau das, was andere Hersteller auch machen, viele Fanboys sehen es einfach nur nicht.

Das wichtigste sagt er im Video bereits bei Minute 2:20: wenn der Markt es annimmt, dann ist es okay. Punkt. So isset. Der Markt entscheidet und wenn das viele für den Vollpreis kaufen: dann ist es so.

3 „Gefällt mir“

Allein dass Wort “Abzocke” ist doch schon ein Dysphemismus. Es wird niemand abgezockt da vorher genau klar ist wie viel man für das Produkt zahlen soll. Mit solchen aussagen relativiert man echt Probleme wie Pay2Win und Mikro-Transaktionen.

Und ob Nintendo nun Kundenfreundlich ist darüber kann man sich Streiten. Immerhin gibt es schon seit Ewigkeiten das Sterne/Punkte System. Womit man als Dankeschön kleine Goodies oder Rabatte bekommt. Die frage ist eher warum Nintendo denn unfreundlich ist? Weil sie Geld für ihre Arbeit haben wollen?

2 „Gefällt mir“

Genau das meine ich ja. “Abzocke” ist es hier, weil es “Wucher” ist. Für einen Port, der minimale Arbeit erfordert, den Preis zu verlangen, den eine komplette Neuentwicklung beansprucht, ist maßlos überzogen. Punkt. Das ist kein “hate”, sondern einfach logisch - deutlich weniger Aufwand bei gleichem Preis bedeutet für Nintendo eine enorme Gewinnspanne, für den Kunden einen enormen Aufpreis.

Du sprichst genau das an, was ich oben angesprochen habe: warum ist denn “Pay2Win” oder warum sind Mikrotransaktionen “schlecht”, wenn der Markt sie annimmt, deutlich übersteigerte Preise aber plötzlich nicht? Wo ist da der Unterschied?

2 „Gefällt mir“

Ach kommt Wucher ist doch eine maßlose Übertreibung. Außerdem gehört zur Definition “Wucher” dass der Käufer einen druck/zwang hat zu Kaufen. Das sollte bei Unterhaltungsprodukten eher nicht gegeben sein.

Pay2Win ist schlecht weil es gezielt Suchtverhalten ausnutzt oder sogar födert: Wenige bezahlen quasi für alle. Und da kommen ganz andere Summen zusammen als +20€ für Vollpreis.

4 „Gefällt mir“

Bei “Wucher” bin ich fast bei dir, mag das Wort nur nicht. Finde es auch nicht okay, dass viele Ports zum Vollpreis kommen. Bin schon lange nicht mehr einverstanden, mit der Preispolitik von Nintendo. Aber dennoch ist es gut, dass diese Spiele Ports bekommen, da ja viele die WIIU komplett ausgelassen haben. Deshalb gucke ich mal, ob die Spiele günstiger werden oder eben wie ein Zelda niemals im Preis sinken. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Siehe oben: nein. Es gibt einen enormen Unterschied zwischen gebotener Leistung und gefordertem Preis, das kann man nur durch arges Fanboytum übersehen / leugnen. Minimale Arbeit, maximaler Gewinn. Wir können uns gerne über den Begriff Wucher streiten / Definitionen um die Ohren hauen, aber was Nintendo macht ist nichts anderes, als das, was die anderen „bösen“ Publisher machen: sie versuchen mit minimalem Aufwand den maximalen Gewinn auf Kosten der Verbraucher zu erzielen, indem sie vollkommen überhöhte und deutlich unangemessene Preise fordern.

Über FIFA zerreißen sich alle den Mund, wie dreist EA doch sei jedes Jahr den Vollpreis für effektive Updates zu fordern, aber wenn Nintendo dann plötzlich für noch weniger Leistung plötzlich den Vollpreis verlangt, dann ist das alles okay, weil ja Nintendo und so :wink:

Die Frage ist, hat das Spiel auf der U seine kosten wieder eingespielt? Wie einfach ist der Port wirklich. Mitunter kann ein Port auch sehr viel Arbeit mit sich bringen, je nachdem was man alles ändern muss. Und drittens, niemand zwingt dich es zu kaufen.

Du kannst es dir auch gebraucht kaufen oder für die WiiU.

Tynan, der Rimworld macher hat in seinem Forum mal erläutert warum er Rimworld nicht in Sales packen wird. Viele warten auf Sales und mit Pech verkaufst du dann zwar dein Spiel sehr oft, aber machst kaum Gewinn oder trotzdem verlust dadurch.

Ich finde jeder hat das Recht für nicht Lebensnotwendige Produkte zu verlangen was er/sie will. Und die Konsumenten entscheiden dann ob es ihnen der Preis auch wert ist.

tl:dr
Deine Armut kotzt mich an! :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Das ist eben ein Glücksspiel. Du steigerst so automatisch auch die Chance, dass Leute das Spiel lieber gar nicht kaufen, sondern illegal erwerben.

:wink:

Ich glaub das hat er damals auch erwähnt und meinte dass diejenigen die es sich schwarz holen es so oder so machen laut Studien.

Ich hab meine Pre-Steam Versionen immer mit meinen Brüdern geholt, die such meinten es ist ihnen zu teuer. Irgendwann haben sie es sich dann aber auf Steam doch gekauft.

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert
-John-Hannibal-Smith-the-a-team-37241338-500-377

= wer meine Meinung nicht teilt ist ein Fanboy.

Ist darauf dann die korrekte Erwiederung „du bist ein Hater?“ :thinking:
So machen Diskussionen Spaß :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

= ich habe den Post nicht verstanden.

Andere Meinungen mit dem Fanboystempel diskreditieren zu wollen macht Diskussionen kaputt.

2 „Gefällt mir“

Er hat dahinter ja Argumente ausgeführt. Ein Zitat schlichtweg rauszupicken, hilft da nicht sonderlich weiter und sich dann noch selbst über die Diskussionskultur aufzuregen :smiley:
Dass Nintendo viel Geld verlangt für Ports und Zubehör, sollte auch niemand abstreiten können. Ein Netzteil für 20€, ein Dock für 80€, Joy-Cons für 70€ usw. ist einfach nur happig.

2 „Gefällt mir“

/Du/ hast den Post nicht verstanden.

Mein Post argumentierte gegen niemanden konkreten. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass die Diskrepanz zwischen erbrachter Leistung und eingefordertem Preis enorm ist. Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern sehr leicht ersichtlich. Sollte jemand das leugnen, dann unterstellte ich dieser Person auf jeden Fall Fanboytum, da ich mir keine andere Erklärung vorstellen kann.

1 „Gefällt mir“