Ich denke, wenn Nintendo eine Konsole rausbringt, die je nachedem welches Gerücht man jetzt zitiert, “deutlich” leistungsstärker als PS4 oder XBox1 ist und den Entwicklern eine EINFACHE und GÜNSTIGE Möglichkeit bietet Spiele und auch einfache Grafikkracher zu portieren, andererseits bei den eigenen Spielen den Stil beibehält, aber die technischen Möglichkeiten ausreizt, dann könnten die den Konkurrenten wieder gut Marktanteile abspenstig machen.
Also Mario nicht in Fotorealistischem Stil, sondern der übliche Mariostil, dafür aber einfach ne saugeile Grafik im Sinne von HD (Gibts Mario in HD das schon auf der WIIU?) oder 4K?
EDIT: Zum Thema Cartridges. FÄND ICH MEGAGEIL. Mal ehrlich nie zuvor wäre es einfacher gewesen eine RIESIGE Sammlung zu nem Spieleabend mit Freunden mitzunehmen. In der Größe von 3DS spielen reicht eine brieftaschengroße Box/Tasche etc. mit “Seiten” wie früher für CDs. Einfach mal 50 Spiele in einer Hand mitnehmen. Klar Festplatte is supidupi… aber irgendwann is die voll, dann brauchts ne externe und dann noch eine und dann kannste wieder schleppen wie ein Esel.
Das kannt ich noch nicht. xD Aber meine Frage ist somit ja wohl beantwortet. Hab selber keine WiiU und hab mich auch nie so intensiv mit den Spielen beschäftigt. Das meinte ich der gleiche,einfache und erfolgreiche Stil mit besserer Grafik.
Das Gerücht mit den Cartridges ist nicht wirklich neu. Fände ich gut. DVDs sind kein zeitgemäßes Speichermedium mehr, man muss sie extrem pfleglich behandeln und das Wechseln nervt mich persönlich ziemlich.
Ich hätte deshalb auch nichts dagegen, wenn Nintendo voll auf digitale Distribution geht (bin ich ja von Steam gewohnt), aber da bräuchte die Konsole natürlich eine extrem große Festplatte und Leute, die Spiele gerne weiterverkaufen würden Sturm laufen.
Übrigens noch ne Idee, die ich hatte: Wäre doch eigentlich ziemlich geil, wenn die Amiibo Speichermedien für Spiele wären!
Wenn Nintendo einfach nen einheitlichen Account machen würde, so wie bei Steam, dann hätt ich auch nichts gegen komplett digital. Ich will dann aber Spiele nur einmal kaufen und auch plattformübergreifend für immer behalten. Nicht son Murks wie das zur Zeit ist.
Ach funktioniert bei Steam doch auch super. Wenn ich meinen Computer jetzt aus dem Fenster schmeisse hab ich meine Spiele trotzdem noch auf dem Laptop oder auf dem PC den ich mir dann neu kauf.
Klar könnte Steam implodieren und dann wäre mein Zeug weg aber das halte ich unwahrscheinlicher als das ich es schaff meine analogen Spiele ausversehen kaputtzumachen oder zu verlieren.
Und die Hardware kann genau so kaputt gehen - egal ob Modul oder Konsole.
Ob nun digitale Version oder ein haptisches Modul, beides hält nicht ewig.
Persönlich hätte ich auch nichts mehr gegen einen rein digitalen Vertrieb. Das Wechseln und Lagern von DVD Hüllen geht mir nämlich mittlerweile auf die Nerven. Und der Preis für (gute) gebrauchte Nintendospiele geht erst nach langer Zeit runter, so dass man getrost auch zum Release zugreifen kann.
Generell sollten alle Hersteller hier langsam mal zweigleisig fahren. Kauf ich mir das Spiel mit physischem Datenträger, kann ich den auch in meinem Nutzeraccount registrieren und dort immer wieder abrufen. Oder reinweg vom Datenträger spielen. Wird kein Hersteller machen, da es quasi zwei Lizenzen zum Preis von einer wäre, aber für die Nutzer wärs super.
MS wollte so einen Weg ja mit der One gehen, aber ist dann (leider) vor dem Internetshitstorm eingeknickt >_>
Die besten Spiele für die WiiU stammen nicht mal von Nintendo selbst und viel gabs jetzt auch nicht.
Das Off-TV Play ist zwar nett aber hat den Preis der Konsole auch nur unnötig hochgetrieben. Bei weitem nichts, dass den Entwicklungen in den letzten 10 Jahren mithalten kann.
PlatinumGames haben das Gamepad viel besser genutzt als die meisten, vielleicht sogar alle Nintendo WiiU Titel.
Zu Release haben sie den Fehler des 3DS Launch wiederholt und es gab lange Zeit einfach nichts für das Teil, die Third Party Spiele kamen später als für 360/PS3/PC, natürlich war da das Interesse daran sehr gering. Nintendo ist da wohl zu sehr von ihrer Tyrannerei zu NES/SNES Zeiten gewohnt und haben das Ding einfach mal mit veralteten Multiplats ausgestattet.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch einige Probleme die Spiele in HD zu entwickeln, was mich sehr verwundert hat. Ein System, das etwas besser als die Konkurrenz-Konsolen der vergangen Generation ist, war ja dazu verurteilt von den Multiplats nichts abzubekommen. Es macht auch einen Unterschied ob eine Konsole schwächer ist als die Konkurrenz aber immer noch einigermaßen mithalten kann (PS2) oder ob die Hardware komplett veraltet ist (Wii/WiiU).
Das Onlinesystem von Nintendo wurde zwar verbessert aber ist immer noch nicht sehr gut. Der einzige Kaufgrund war “Da kommen eh noch Mario&Zelda”. Das Mario war bloß ein 3D Land 2, für Zelda gabs nur HD Remakes und der neueste Teil wurde (wie von vielen schon vermutet) verschoben um es für NX zu porten. Wenn es nicht besser aussieht als die WiiU Version wird der NX Launch von Nintendo selbst sabotiert, wenn es die verbesserte Hardware ausnutzt, werden die entäuschten Fans sich wohl ein Stückchen mehr betrogen fühlen.
Nintendo hat das Teil schon lange aufgegeben.
NoA hat sich in letzter Zeit auch sehr unbeliebt gemacht und ich selbst habe den Eindruck, dass NoA an keine Exklusivtitel glaubt solange es kein Mario oder Zelda ist.
Nicht, dass ich mit meinem WiiU Kauf unzufrieden bin, aber dazu haben die hausinternen Teams von Nintendo nicht sehr viel beigetragen. Pikmin 3 und Mario Kart 8 waren ziemlich gut, Splatoon scheint auch sehr gut zu sein (gespielt, habe ich selbst noch nicht) aber ansonsten haben mir die Spiele von RetroGames, PlatinumGames und Capcom viel besser gefallen.
Und versuch mal günstig die ganzen SNES Klassiker zusammen zu bekommen. Legal natürlich.
Das geht Digital dann irgendwann schneller.
Nochmal: Egal ob Physisch oder Digital - beides kann verloren oder kaputt gehen. Beides ist von externen Faktoren (Server, Vertriebsplattform, Hardware, Kompatibilität) abhängig.
Solange mit der Bereitstellung von Spielen als Service Geld verdient wird, wird das auch nicht verschwinden. Klar denke ich mir manchmal, was ist eigentlich mit den vielen hundert Euro, die ich in Steam investiert habe, wenn Valve den Laden dicht macht. Aber dass das in den nächsten 10 Jahren passieren wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich finds auch toll, dass ich meinen Nintendo 64 nach wie vor an den Fernseher anschließen kann und die alten Spiele immer noch genau so laufen wie früher. Aber die Zeiten, in denen Geräte so lange halten sind doch vorbei, wenn man ehrlich ist. Oder glaubt irgendwer, dass eine vor 2 Jahren gekaufte PS4 in 20 Jahren noch funktioniert?
Und dann hat man selbst bei Nintendo mittlerweile nicht mehr alles auf der Disc, sondern lädt alle paar Monate Patches mit neuen Features, Levels und Modi runter. Die sind dann auch weg, wenn Nintendo den Service einstellt, egal ob man einen physischen Datenträger hat. Was hab ich dann noch von der CD-Wechselei? Eigentlich nur den möglichen Weiterverkauf - und dafür gibt es auch andere Lösungen.
kaputt ist kaputt
Müsste es neu kaufen und da hab ich keine Lust drauf. Zumal die Zahl der Spiele, die ich nach langer Zeit nochmal rauskrame viel zu gering ist.
Im dümmsten Fall müsste man auch die Konsole nochmal rauskramen.
Wie gesagt, ein zweigleisiges System fänd ich super. Hat beides Vor- und Nachteile aber so getrennt, wie es derzeit ist, find ich es nicht mehr zeitgemäß.
Es gibt zur Zeit halt nichts was nur annähernd darauf hindeutet das Steam bzw Valve in irgendeiner Form aufhört zu existieren. Die machen so unglaublich viel Geld das die aufpassen müssen darin nicht zu ertrinken.
Jetzt sagst du einfach “in 10 Jahren gibts die nicht mehr weil die die Server abschalten”.
Aber warum sollten sie die Server abschalten? Haben sie in 10 Jahren genug Geld verdient? Haben sie einfach keine Lust mehr?
Find dadurch das auch so ziemlich alle alten Spiele auf vielen verschiedenen Servern rund um die Welt gespeichert sind ist für mich die Nachhaltigkeit eigentlich genau so da wie bei physischem Zeug, wenn auch nicht zwangsläufig auf meinem Namen.
Bei wirklich alten Spiele hebt eh keiner mehr Anspruch drauf und man kann sichs von diversen Seiten runterladen.
Ich seh das jetzt aus der Sicht eines PC Spielers. Mir gehts nur ums Spiel selber, ich brauch das nicht zwangsläufig auf der Original Konsole spielen.
Haben nicht alle anderen inklusive mir nicht nur gesagt sie hätten nichts dagegen?
Ich persönlich kauf WiiU Spiele auch nur noch als Disc wenn die zu groß sind und zu viel Platz auf der zu kleinen Festplatte wegnehmen würden. Digital ist einfach soviel angenehmer.
Also nur mal so. Bei steam kaufen wir keine Spiele sondern die Lizenz sie zu spielen solange Sie angeboten werden. Da müssen nur mal Lizenzen auslaufen oder weiter verkauft werden und schon werden die Spiele von steam genommen. Noch ist es wohl nicht so das steam dann das starten unterbindet, aber halt das neu Downloaden.
Und zu Modulen, sogar die Batterien kann man wechseln. Ist zwar nicht das leichteste aber funktioniert super.
Ansonsten schön das die Menschen so faul werden, sobald es keine Datenträger mehr gibt wird nämlich dann auch das ganze mit den Sales abgeschafft, weil es keine wirkliche Konkurrenz mehr gibt und der Publisher den Preis bestimmt. Guckt doch heute schon die Konsolenstores an. Neue Spiele immer 70€ im Laden meisten 50-60€ nach ein paar Monaten findet man im Netz auch angebote für 30€ und im Store immernoch die 70€
Bis irgendwann kein Interesse mehr da ist dann wird es billig im Store aber halt auch nur weil der Markt nun schon voll ist mit gebrauchten Titeln. Dann lieber 30€ online verdient als nichts wenn die Leute es gebraucht holen.
Hab nicht mal was gegen das nicht besitzen. Aber wenn es neu ist müsste es für 40€ im Store sein, kein Laden der verdient, keine Druckerei keine cds pressen kein Versand usw.
Die Preispolitik der Hauseigenen Stores ist aber schon seit jeher völlig an der Realität vorbei. Da sind wir uns denke ich alle einig ;D
Hier fehlt es derzeit noch an Konkurrenz, da die Stores für die Plattformen eben exklusiv sind. Steam steht auch nur unter Zugzwang zu Sales weil es auf dem PC unzählige andere Möglichkeiten gibt Spiele zu kaufen. Das machen die nicht weil sie Ihre Kunden so super dufte finden.
Aber auf Konsolen steht derzeit einzig der Graumarkt mit Keys als Konkurrenz zu den hauseigenen Stores. Nicht der phyisische Vertrieb. Ich denke da hat man mittlerweile begriffen, das ein Gebrauchtkauf keinem verlorenen Neukauf gegenüber steht. Zumindest die meisten Publisher scheinen das geschnallt zu haben (s. das Ende der Onlinepasses)
Auch ich liebe Module. Geringe Ladezeiten, Handlich. Wartbar.
Aber wann immer eine Spielesammlung zu groß wird, werden mir die Physischen Datenträger lästig. Ich habe Schränke voll mit Spielen und Büchern und schlicht kein Platz mehr. Daher freue ich mich derzeit sehr über e-books. Anderes Thema aber mit nahezu den gleichen Argumenten ^^
Wenn dann wieder ne Special Edition von etwas kommt, die ich wirklich haben will, dann steht die auch physisch bei mir im Regal. Nur wär’s mir lieb, ich müsste die nich jedes mal rauskramen, wenn ich zocken will. Z.B. die First Print Edition von Star Fox ist schon wegen der Verpackung den Kauf wert. Das Remake für den 3DS hätte ich auch durchaus digital haben können.