Nintendo Switch - Sammelthread

Hatte die Diskussion erst gestern mit nem Kumpel. Die großen Publisher scheuen schlicht die Kosten für eine Konsole zu entwickeln. Da braucht es ein funktionierendes Konzept die Steuerung sinnvoll umzusetzen und alles muss auf die Hardware angepasst sein. Klar ist die Wii U nicht so leistungsfähig wie ne PS4 oder ein PC. Aber schaut man sich die Nintendo Titel an, sieht man das trotzdem echt hübsche Sachen da rauskommen können.

Ein EA oder Ubisoft will halt nur noch auf Knöpfe drücken um das jeweilige Spiel fertig als ausführbare Version für alle Plattformen rauszuhauen - das klappt aber nur wenn alle Plattformen die gleiche Basis nutzen.
Und so sehr ich die großen Publisher verdamme - ohne deren Titel sind gleich sehr viel weniger Leute bereits Geld in eine Hardware zu investieren.

Absatzmäßig ists gefloppt jo. Softwaretechnisch ist in meinen Augen ein fetter Win. Ein Haufen Exclusives von denen viele extrem geil sind.

2 „Gefällt mir“

Ja? Was denn so? Vielleicht bin ich ja auch ienfach blind durhc die Läden gelaufen. Wenn du n paar Schätz ehast lass mich teilhaben.

Naja hab jetzt aber keine tollen Geheimtipps abgesehen von dem Indie Game Elliot Quest.

Soll ich jetzt wirklich wieder ne Liste posten? Könnt schwören davon gibts schon ein paar hier im Thread, teilweise sogar von mir x)

1 „Gefällt mir“

In Sachen Exklusitvtitel hatte die WiiU sowohl von der Qualität als auch von der Quantität her deutlich mehr zu bieten als PS4 und XBox One (bisher) - nur wenn man Nintendo-Spiele grundsätzlich nicht mag, bringt einem das natürlich relativ wenig. Für westliche USK18-Spiele und Sportspiele muss man sich natürlich eine andere Konsole holen.

5 „Gefällt mir“

Mit dem letzten Satz magst du irgendwo natürlich Recht haben. Problem hierbei ist halt nur dass der Großteil der Gamer auf genau solche Titel steht. Hab das bei dir jetzt auch etwas als abwertend rausgelesen, aber mein Gott, wenn ich Fussball-Fan bin warum soll ich dann nicht auch mein FIFA spielen können? Wenn ich RPGs mag muss ich mir auch was anderes suchen. Wenn ich Indy-Spiele mag bin ich bei Sony und MS auch gut aufgehoben.

Jeder Hersteller kann seine Produktpalette um die der 3rds erweitern. Wer das nicht macht ist einfach selbst schuld. Bei manchen hört sich das immer so an als wäre es etwas schlechtes hätte Nintendo ebenfalls ein GTA oder Witcher im Sortiment. Verstehe ich nicht.

Sony und MS können in Ruhe ihre eigenen Titel entwickeln, weil dauernd Spiele anderer Entwickler auf ihren Konsolen erscheinen. Ich halte das für extrem clever.

Würde deine Aussage also umdrehen und sagen: Wer will dass ich mir seine Konsole anschaffe, der sollte natürlich westliche USK18-Spiele und Sportspiele anbieten. Denn nur für Mario-Spiel X und Zelda Y gebe ich keine 400 Euro aus.

Niemand der auch nur 5 Minuten drüber nachgedacht hat würde so etwas ernsthaft behaupten.

Sony und MS können in Ruhe ihre eigenen Titel entwickeln, weil dauernd Spiele anderer Entwickler auf ihren Konsolen erscheinen. Ich halte das für extrem clever.

…ein genialer Schachzug den sich die beiden Firmen da spontan ausgedacht haben… Natürlich will Nintendo auch die Third Parties haben. Nur haben sie es nicht hinbekommen/versaut aus verschiedenen Gründen.

Würde deine Aussage also umdrehen und sagen: Wer will dass ich mir seine Konsole anschaffe, der sollte natürlich westliche USK18-Spiele und Sportspiele anbieten. Denn nur für Mario-Spiel X und Zelda Y gebe ich keine 400 Euro aus.

Das ist wieder komplett subjektiv. Für mich zB zählen nur Exklusivtitel da alle Third Parties besser auf dem PC sind und ich dafür keine Konsole brauch. Nintendo hat bisher im Bereich Exklusivtitel einfach mit Abstand am besten abgeliefert.
Das große Problem ist natürlich das es sehr unwahrscheinlich wird jemanden zur Nintendo Konsole zu bringen wenn er keinen PC hat und sich auch nur 1 Konsole leisten kann/will.
+der Ruf einer Kiddy Konsole so das alle Kiddys die coolen Konsolen mit CoD und Co haben wollen.

3 „Gefällt mir“

Nö, ist gar nicht abwertend gemeint. Ich spiele selber gerne westliche RPGs, Sportspiele und Indie-Spiele (auf dem PC). Ich finde es nur immer ziemlich lächerlich, wenn ernsthaft bestritten wird, dass es auf den Nintendo-Konsolen gute Spiele gibt und davon auch nicht wenige.

Nintendo hätte sicher sehr gerne mehr Third-Party-Support für die WiiU gehabt. Im Falle von Ubisoft haben sie sich ja sogar sehr darum bemüht, mit den Exklusivdeals für ZombiU und Rayman Legends zum Start. Leider ist das Konzept der WiiU eben nicht aufgegangen und die großen Publisher arbeiten strikt profitorientiert - wenn die Portierung zu aufwändig ist (was bei der WiiU leider der Fall ist) und sich die Spiele zu wenig verkaufen, straft man die Konsole eben mit Missachtung.

Ganz unschuldig an der Situation sind die Third Partys auch nicht. Da wurde zum Beispiel ein Watch Dogs fast ein Jahr nach Release auf den anderen Konsolen mittelmäßig gut portiert und zum Vollpreis verkauft, wo es auf allen anderen Plattformen schon wesentlich günstiger zu haben war - und dann wundert man sich allen Ernstes, dass es keiner kauft…[quote=„seb777, post:152, topic:2373“]
Denn nur für Mario-Spiel X und Zelda Y gebe ich keine 400 Euro aus.
[/quote]
Die WiiU hat nie 400 Euro gekostet. :wink: Aber ja, du hast schon Recht. Der Erfolg von NX wird sicherlich wesentlich davon abhängen, ob es mehr Third Party Support gibt.

Das stimmt doch nicht. Das SNES war gerade auch wegen der vielen großartigen Third-Party-Titel so erfolgreich. Gut, Square hat man dann vergrault. Aber auch für den N64 gab es noch unzählige Third Party Spiele von Acclaim, Midway, Taito, Hudson…[quote=„Ghisteslohm, post:154, topic:2373“]
Für mich zB zählen nur Exklusivtitel da alle Third Parties besser auf dem PC sind und ich dafür keine Konsole brauch. Nintendo hat bisher im Bereich Exklusivtitel einfach mit Abstand am besten abgeliefert.
[/quote]
Genau so sieht es aus! :wink:

2 „Gefällt mir“

Es gibt ein neues Gerücht :smile:
Und ich muss sagen nach dem ersten kopfschüttelnden Schnauben, fänd ich es eigentlich doch ziemlich cool.

NX- The Return to Cartridges?

Im besten Falle haben sie dann Gameboy Spiel Größe, sodass man sie easy und vorallem kompakt aufbewahren kann.

PS: Ich weiss gar kein passendes deutsches Wort mehr für „Cartridge“. Kassette? Patrone(direkte Übersetzung), Spielepäckchen?^^

Also Module wären schon ganz cool. Und garnicht mehr so unmöglich. Wenn man sieht wie wenig heute schon Speicherkarten kosten.

Dann macht man einer 4 lesegeäte und eine plastikhülle wo 4 Speicherkarten drin sind und gut ist. 4*16gb hat man 64 gb Speicher. Und 4 fache lese Geschwindigkeit. Und für die Zukunft kein Problem. Packt man einer größere Speicherkarten drauf.

Auch könnte man so eine recht langsame Karte für die Musik reservieren und schnellere für die Texturen.

Das kopieren und so wäre wieder schwerer wobei das glaube ich sowieso kein großes Problem mehr ist.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, das wars x)

Rischtig. Wollte nur eine andere subjektive Meinung, in dem Fall meine, zeigen.

Für mich als Shoot em Up und Arcade Fan machte in der letzten Generation ganz klar die 360 mit ihren exklusiven jap Games das Rennen. Da belegte Nintendo mal wieder den letzten Platz. Bin ja immer noch überrascht das es überhaupt einen WiiU Arcade Stick gibt.

360 ist aber auch letzte Generation, ich bezog mich in meinem Post erstmal auf die aktuelle. Und bisher ist da das exklusive Angebot auf den Gebrüdern Microsony nicht so pralle. Wobei es ja gerade losgeht. Aber bisher war das nix. Letzte Generation hab ich das nicht so schlimm in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Wie süß die Multiplattform Spiele sind auf PC schon lange nicht mehr am besten leider

Das machtIMO ein Hybrid-Gerät das du mitnehmen und zuhause an eine Docking-Station anschließen kannst um einiges wahrscheinlicher.
Kannst ja in einen Handheld keine Blu-Ray stecken.

Außerdem ist Flash halt auch um einiges schneller.
Problem: Der Preis.

Ich kanns mir auch leisten meine Blumen ab sofort mit Volvic zu gießen. Fragt sich nur ob das finanziell Sinn macht.

Naja die bluray ist auch nicht billig und bei den Spiele Preisen kann man sicherlich die 5€ mehr fürs Modul drauf hauen ohne Probleme.

Wenn man dafür wieder ohne Ladezeiten oder zumindest mit drastisch weniger Ladezeiten auskommt.

Denke halt das Nintendo nur die Chance hat Sachen grundsätzlich anders zu machen. Wenn sie die ps4 kopieren und werden sie wieder nur hinterherlaufen. Und wenn sie nur mehr Hardware power haben werden die anderen in 18monaten die nächste gen zünden und dann sind sie wieder hinten.

Schwierig zu sagen ob Nintendo mit einer PS4-Kopie untergehen würde. Eigentlich gabs für Nintendo ja immer eher deshalb Probleme weil sie einen anderen Kurs gefahren sind als die Konkurrenz.

Möchte echt nicht in der Haut von Nintendo stecken.

Man weiß natürlich auch nicht was genau Nintendo mit ihrer Konsole erreichen will.
Zu sagen man möchte “Zweitkonsole” sein halte ich persönlich aber einfach für anspruchslos und gefährlich.

Ein 12-Jähriger bekommt sicherlich nur eine Konsole zu Weihnachten oder zum Geburtstag.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern sagen: “Nimm die WiiU, die hat die besten Exclusives. Und dazu nen PC, das ist die beste Combo!”

Nintendo sollte den Anspruch haben, dass ihre Konsole ausreichend ist um ein breites Spektrum an Geschmäckern abzudecken. Und wie gesagt ist es ja eigentlich auch ganz einfach diese Geschmäcker anzubieten. Nämlich durch die 3rds.

Kann man so nicht sagen, finde ich. Der Game Cube war die größte Annäherung an die Konkurrenz, hatte tolle Exklusivtitel und konnte bei der Leistung sogar an Xbox-Niveau kratzen (siehe Metroid Prime 2). Trotzdem hat sich der Würfel sogar schlechter verkauft als der N64.

2 „Gefällt mir“

Das waren völlig andere Zeiten als es heute sind. Zum einen war die Bedeutung der Third Parties (Fifa Cod etc) noch nicht soo derbe überlebenswichtig und zum anderen war zu dem Zeitpunkt der PC das Nonplusultra. Ebenso war die XBox mit ihren neuen Live Service für die Konsole eine wichtige Kehrtwende. Die Ps2 hatte ebenfalls schon einen Internet Service.

aber ja Ich mochte den Cube sehr.

Mag alles sein, aber wenn jemand den Ausdruck ‘‘immer’’ verwendet, bin ich kleinlich, denn ‘‘immer’’ fängt nicht erst bei der Wii an. Wäre ohnehin eine merkwürdige Eingrenzung, denn dann hätten wir sowohl ein Positiv- (Wii) als auch ein Negativbeispiel (Wii U) dafür, was passieren kann, wenn Nintendo sich bewusst abgrenzt.

3 „Gefällt mir“

Der 12 jährige bekommt das was die Eltern für angemessen halten und da hat Nintendo immer einen Stein im Brett.

Die Masse aber hat ne ps4 und wird nun nicht auf eine nx umschwenken nur weil die jetzt auch die Leistung der ps4 hat.

Die größten Erfolge waren nie die stärksten Geräte. Der Gameboy war richtig schwach eigentlich. Der ds der Vita unterlegen in jedem technischen Punkt. Die wii war ja sowieso kaum mehr als die Vorgänger der Konkurrenz.

Dagegen steht z.b. Der n64 der gegen die schwächere ps1 unterging oder der gamecube der auch unterging gegen beide Konkurrenten.

Selbst die snes war eigentlich technisch damals schon als zu schwach angesehen.

Klar kann man mit etwas anderem auf die Nase fallen aber mit kopieren schafft man es eigentlich nie nach vorne schon garnicht wenn man spät dran ist.