Nintendo Switch - Sammelthread

Ich will dir in keinem Punkt wirklich widersprechen. Gerade die Punkte One Hit Wonder und das mit dem Übertragen der Zielgruppe ist kolossal gescheitert, weil man die neu gewonnene Zielgruppe einfach nicht von der Wii mitnehmen konnte.

Mir ging es nur darum: Wenn man die Wii an sich betrachtet, ohne deren Bedeutung davor oder danach, sondern ausschließlich die tatsächliche Spieleauswahl, dann habe ich kein Verständnis dafür, wenn es jemand nur auf die - ich hasse dieses Wort so sehr - Casual-Schiene runterbricht und so tut, als hätte es nichts gegeben abseits von Wii Sports. Das ist einfach Quatsch.

(Könnte noch auf den Punkt eingehen, dass mal wieder diese leicht elitäre ‘‘Ja aber es haben ja keine ECHTEN GAMER die Wii gekauft’’-Attitüde aufgefahren wird, aber ist mir nach all den Jahren zu blöd geworden.)

2 „Gefällt mir“

Das liegt denke ich einfach daran, dass die meisten (und da schließe Ich mich mit ein) null Plan haben welche Spiele abseits von Mario und Cooking Mama released wurden.

Die Blockbuster-Titel bzw. die 3rds kamen ja nicht.

Und Nintendo und die Spiele für ihre Konsole erzeugen einfach keinen Buzz mehr. Oder anders gesagt: “Nintendo spielt medial kaum noch eine Rolle”.
Mario Maker ist das letzte Spiel, das so etwas wie einen Hype ausgelöst hat.

Sonst fällt mir nichts ein.

Und die meisten Spiele die dir Spaß gemacht haben auf der Wii sind wahrscheinlich Spiele von denen ich und anderen wahrscheinlich nicht mal wissen, dass sie existieren.

Nintendo hat dieses Kinder, Fuchtel, Sports, Image einfach etabliert mit der Wii.
Und schau einfach mal im Saturn ins Wii Regal. Es ist halt alles voller bunter Miis und anderem Kram.

Man kann den Leuten eigentlich keinen Vorwurf machen die so denken. Nintendo müsste da gegensteuern und mal ein bisschen Werbung machen, dass sie nicht nur die Kiddie-Konsole sind sondern auch Spiele für den 15+ Jährigen haben. Fragt sich nur welche das sind.

Für mich hat das nichts mit Core oder Casual zu tun.
Core-Gamer sind für mich Leute die aktiv das Geschehen in der Videospiel-Welt verfolgen, Spiele kaufen, Online spielen, etc.

Nur weil ich irgendwelche JRPGs auf der Wii nicht kenne, bin ich sicherlich kein Casual.

1 „Gefällt mir“

Wow, hier geht es ja ganz schön zur Sache! :grin: Nur ein paar Punkte von mir:

Der Vorwurf, dass Nintendo nur seine Franchises melkt ist ziemlich unfair. Sie bringen für jede Konsole maximal einen Ableger jeder Serie aus (kleine Ausnahme Super Mario Galaxy), der immer neue Ideen einführt und sich teilweise komplett anders spielt. Neue IPs gab es auch genug, es waren nur eben wenige so erfolgreich wie Splatoon, dass sie auch wahrgenommen werden. Melken ist für mich doch eher das, was Ubisoft mit Assassin’s Creed macht.

Nintendo hat versucht, die Casuals, die die Wii gekauft haben, mitzunehmen. Deswegen heißt die WiiU ja WiiU und die Idee mit dem Second Screen war bei der großen Beliebtheit von Tablets eigentlich nahelegend, aber es war eine Fehleinschätzung, dass der asymmetrische Multiplayer die nicht-Gamer genau so abholt und begeistert wie Wii Sports Tennis.

Nintendo wird sich immer sehr auf eine junge Zielgruppe ausrichten, weil sie diese für ihre Franchises wie Mario, Zelda oder Pokemon gewinnen müssen, damit diese dann mit über 20 immer noch treue Fans sind und ihre Spiele kaufen, genau so wie wir.
Ich bin mir aber sicher, dass es auch mehr „erwachsene“ Spiele für WiiU gegeben hätte, wenn sie sich gut verkauft hätte - nur nicht von Nintendo selber, sondern von Third Parties, die Nintendo dafür zur Not unter Vertrag nimmt. Mit ZombiU und Devil’s Third gab es ja sogar zwei solche Versuche.

VR von Nintendo kann ich mir in naher Zukunft beim besten Willen nicht vorstellen. Nintendo ist noch nie auf der Welle mit allen anderen mitgeschwommen sondern und ich glaube, dass sie diese Headsets ablehnen, weil sie dem gemeinsamen Erlebnis mit Familie und Freunden entgegenstehen.

1 „Gefällt mir“

Unter den 3rds waren keine GTAs, The Elder Scrolls’ und Co, die automatisch nur mit dem Namen die Massen triggern, würde ich so unterstreichen.

Habe ich so ja auch eingeräumt, dass der Anteil an Spielen für Neulingen und Gelegenheitsspielern, kurz, für den damals erschlossenen neuen Markt eklatant hoch war. Und klar, Nintendo hat bewusst auch in Sachen PR andere Zielgruppen angesprochen, die heute genauso verschwunden sind wie die leidenschaftlichen Zocker.

Um aber mal dich selbst zu zitieren:

Solche Leute kennen dann aber auch die guten Nicht-Blockbuster für die Wii. Behaupte ich einfach mal, ohne mich näher auf diese ‚‚Was ist Core/Casual?‘‘-Frage weiter einzulassen, denn nur GTA, CoD, FIFA und Co zu kennen/spielen, also exakt die Titel, die zu nennenswerten Anteilen von Leuten gespielt werden, die sich maximal ne Hand voll Spiele im Jahr holen und nichts anderes bis zum nächsten Ableger (im Folgejahr) spielen, ist Mainstream pur hat mit meiner Definition des passionierten Gamers, der vermutlich auch sämtliche spielenswerten Titel der praktisch nicht existenten PS Vita kennt (wenn auch vielleicht nicht so krass wie Gregor, der gefühlt alles zu kennen scheint), überhaupt nichts zu tun.

Dass genau diese jährlichen Franchises und Co heute Nintendo schmerzlich fehlen, darüber brauchen wir in der Retrospektive nicht zu diskutieren, das liegt auf der Hand. Wenn Nintendo das Wunder der Wii nicht in irgendeiner Form reproduzieren kann, bleibt ja nur die Annäherung an den Massenmarkt und da sind es nun mal entsprechende Titel, die eine breite Basis an potenziellen Käufern direkt mit sich bringen. (Auch, wenn ich dahingehend meine Zweifel habe, wozu der Markt eine 3. Konsole bräuchte, die sich nur marginal von der Konkurrenz unterscheidet, aber damit rechne ich ohnehin nicht bei der NX.)

Am Ende des Tages stellen wir beide ja Thesen in den Raum, die sich gar nicht mal widersprechen.
Du sagst, es haben die Blockbuster gefehlt, die groß beworben und Spieler aller Klientel angezogen haben.
Ich sage, dass es abseits der Wii Sports-Schiene einige gute Exklusivtitel gab, die nicht von Nintendo kamen.

Von mir aus könnte es auf allen Kommunikationsplattform so aussehen. Hier und da mit etwas Feuer, aber ohne eine Spur persönlicher Anfeindungen, wie man es in reinen Gaming-Foren etc. sonst so erlebt. ^^

4 „Gefällt mir“

Jaa es Bedeutet aber auch, dass die Erfahrung vermutlich nicht allzu groß ist da man bei den meisten Dingen immer nur die Sicht von außen hat.

Ist die logische Schlussfolgerung. Wenn man die Konsole nicht hat, dann hat man die Spiele nicht gespielt und dann hat man einen Blick von außen.
Man kann natürlich jeden Tag beim Freund gezockt haben aber dann würde man sich nicht extra so von der Konsole distanzieren.

2 „Gefällt mir“

Nintendo und seine Konsolen-Politik. Eine Love-&-Hate Beziehung mit der Spielerschaft. Geniale Einfälle gepaart mit absoluten Aussetzern, wo man sich als Fan fragt: warum?.

ZB die WiiU: geniale Konsole, hat viele Spiele-Highlights (siehe meine obigen Posts), aber irgendwie wurde die am Anfang nicht als eigene Konsole vermarktet. In meinem Freundeskreis hatten viele eine Wii und waren durchaus zufrieden damit, aber dass die WiiU eine eigene HD-Konsole ist, checkten sie erst, als ich mir endlich die Konsole kaufte und sie fragten, was dieser komischer schwarze Kasten ist, den ich neben dem Gamepad brauche. Viele dachten, die WiiU sei einfach ein neues Gimmick, um die Wii-Spiele offline zu zocken, und dafür 300 Tacken auslegen?

Und als dieses Missverständnis endlich aus der Welt geräumt war, waren die meisten Wii-Käufer halt schon zur PS/XBox weitergezogen, die Kinder wurden Teenies und die wollen alles, nur keine Nintendo-Konsole (Treppenwitz am Rande: Mein Neffe wünschte sich zu Weihnachten 2014 eine neue Konsole, aber bitte nicht die doofe WiiU - und so bekam er die PS4. Als netter Onkel darf er natürlich meine WiiU ausleihen - er hat mehr Spielstunden auf meiner WiiU als auf seiner PS4).

Zurück zur NX: Die Verschiebung auf März 2017 ist kacke, gerade dass Nintendo sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt fragwürdig. Aber kam nicht auch die PS4 (in Japan) nach Weihnachten heraus? Auch gibt es Gerüchte, dass Nintendo dafür weniger kann, als es möchte (lt. Neogaf hat AMD hier richtig kacke gebaut). Und könnte/sollte sichergestellt sein, dass genügend Software zum Start herausen ist. NeXt Zelda, Ports von Splatoon, Mario Maker, knackige VC-Angebot, aktuelle 3rd-Party Software (nicht nur aufgewärmte Ports - niemand interessiert ein halbes Jahr altes AC oder ME).

Dass Zelda nicht zuerst auf WiiU herauskommt und drei Monate später auf NX scheint logisch/klar. Lieber wäre mir ein ZeldaU zum Sommertermin und eine verbesserte Version zum Konsolenstart (Wunschkonzert: mit Boni, wenn man es schon auf dem WiiU hat). Die, die jetzt die WiiU haben sind Nerds, die würden sich das Spiel durchaus zweimal in einem Jahr kaufen.

Die NX erst später präsentieren kann helfen, gerade wenn (wie bei der WiiU) die Gefahr besteht, durch das die NX durch die ganzen News auf der E3 unterzugehen droht. Dann lieber ein Event wie gerade SE mit FF XV eines aufgezogen hat. Alle Aufmerksamkeit auf die NX. Gut geplant kann sich das ausgehen.

Zelda als einziges spielbares Spiel auf der E3: Nun ich hoffe nicht, dass sie nur Zelda ankündigen, da sollte ruhig mehr kommen. Auch Metroid hat heuer seinen 25er, eine derartige Ankündigung kann viel gut machen. Man könnte auch DLCs für zB Splatoon ankündigen (mindestens auf einer Qualitätsstufe wie die MK8-DLCs) um die WiiU Base nicht allzusehr zu vergraulen (wie sie es bereits eh gemacht haben). Dass Nintendo nur mit 800.000 WiiU-Verkäufen im nächsten Geschäftsjahr rechnet, gibt Anlass zur Sorge, dass sie die WiiU-Spieler aushungern möchten, ich hoffe sie verstehen, dass diese 13 Millionen WiiU Spieler zum größten Teil die ersten sind, die sich die NX zum Launch kaufen würden - bzw. die anderen vom Kauf abraten würden.

Und zum Schluss noch: PSN machte letzes Jahr mehr Umsatz als Nintendo. Der Ansatz, Spielern nichts abzuknöpfen um online zu zocken ist sicherlich ruhmeswert (bzw. wäre Splatoon sonst sicher nicht so eingeschlagen). Aber das System á la PSN, dass wenn man € 10,00 pro Monat zahlt alle VC-Titel (sagen wir mal bis zur N64/GBA-Ära) spielen kann, könnte Nintendo verdammt viel Geld in ihre Kassen spülen.

PS: Trotz der schlechten Jahre: Nintendo macht noch immer Gewinn. Wenn sie keinen machten (2013?) war der Yen-Währungskurs die Hauptursache. Nintendo ist alles andere als doomed (außer sie kündigen DOOM auf NX an :wink: )

3 „Gefällt mir“

Ich kann übrigens sehr die aktuelle NVC Folge empfehlen. Da quatschen die auch über die ganzen Themen. ( und weils jetzt auf youtube ist brauch man auch nicht mehr auf die grässliche IGN Hauptseite x) )
Da wird zB beim Thema E3 als Vermutung angeführt, dass Nintendo da eine Art Zelda Themepark aufbaut wie sie es wohl früher schonmal zum Release von Twilight Princess gemacht haben.

Das sagt einfach nur alles über die junge Generation aus. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich weiß gar nicht. Zum Launch werden sich NX eh nur die Hardcore-Nintendo-Fans holen oder die, die Zelda in der bestmöglichen Version spielen wollen. Wenn Nintendo aber künftig nicht mehr für zwei Systeme (Heimkonsole und Handheld) getrennt entwicklen muss, könnte man bis Weihnachten 2017 ein richtig fettes Lineup zusammen haben und hätte die Möglichkeit, richtig abzuräumen - vorausgesetzt, Sony und Microsoft machen ihnen nicht einen Strich durch die Rechnung.

Bin mir noch nicht sicher ob dann die NX die richtige Konsole ist. Sofern da nicht ein krasser Unterschied wie 30zu 60 Frames vorhanden ist muss erstmal etwas kommen das die Vorzüge des WiiU-Pads in den Schatten stellt. Hab von den beiden Remakes bisher nur WindWaker gespielt aber ich fand da hat das Pad das gesamte Spiel durch das beschleunigte Item Management nochmal soviel geiler gemacht. Will das eigentlich in keinem zuküfitgem Zelda mehr missen.

1 „Gefällt mir“

Wer sagt denn, dass NX nicht wieder einen Second Screen unterstützt? :wink: Ich halte das nach wie vor für sehr wahrscheinlich. Ob mit einem neuen (möglicherweise optionalen) Controller mit Touchscreen, durch Unterstützung des WiiU Gamepad, Unterstützung von Smart Devices oder mögliche Verbindung mit dem 3DS oder einem NX Handheld. Eines davon wird passieren, da gehe ich jede Wette ein.

Jo wenn es einfach kompatibel mit allen alten Controllern ist dann wäre das natürlich ne feine Sache.

Wenn die NX Version allerdings sichtbar besser sein sollte, dann finde ich die Entscheidung ausschließlich die WiiU Version auf der E3 zu zeigen etwas komisch.
In der Regel wird bei 2 verschiedenen Varianten die bessere beworben. Naja ma abwarten.

Was mich zur Zeit etwas stutzig macht, ist, dass “nur” die NX und nicht - wie bisher - die NX als Nachfolger zu 3DS und als Nachfolger zu WiiU besprochen wird (also NX-Handheld und NX-Konsole als zwei “unabhängige” Systeme). Einerseits fänd ich es besser, wenn Nintendo die (billigen) Handheldsachen auf Handy-Apps auslagert, aber waren die Handhelds nicht immer die Geldgeber?

Naja, die aktuellen Informationen besagen ja, dass die NX die WiiU und den 3DS nicht ersetzen sollen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Das sagen sie aber immer. Der Gameboy wurde auch nie offiziell vom DS abgelöst. Ist trotzdem schon ein Weilchen her seit es den letzten gab.

Ich gehe immernoch davon aus, dass die NX stationäre Konsole und Handheld konsolidieren wird. Kann mir vorstellen, dass der 3DS die NX ggf. als mobile Plattform ergänzt aber die Wii U wird sicher zeitnah begraben werden. Leider :c

Natürlich können sie nicht sagen, dass die Wii U Spieler ihnen jetzt den Buckel runter rutschen können, aber im Moment ist doch alles noch Spekulation. Deswegen geh ich erstmal von den offiziellen Aussagen aus.

A propos: Die NX soll nicht nicht zum Verlustpreis verkauft werden.

Also irgendwie kommt mir das so vor, dass für die WII U nichts rausgekommen ist oder? Irgendwie war das n ganz schöner Flopp :smiley:

Leider. Die Titel die dafür rauskamen waren größtenteils echt geil. Aber mangels Unterstützung von großen Publishern ist die Spielebibliothek doch recht überschaubar. Die Verkaufszahlen damit leider auch :c

Total. Irgendwie schade dass man sich die neuen Nintendos fast nur noch aus Gewohnhett und Überzeugung kauft und nicht mehr weil man sich zu 10000% sicher sein kann dass die ganzen Banger sowieso auf Nintendo rauskommen.