Nintendo und seine Konsolen-Politik. Eine Love-&-Hate Beziehung mit der Spielerschaft. Geniale Einfälle gepaart mit absoluten Aussetzern, wo man sich als Fan fragt: warum?.
ZB die WiiU: geniale Konsole, hat viele Spiele-Highlights (siehe meine obigen Posts), aber irgendwie wurde die am Anfang nicht als eigene Konsole vermarktet. In meinem Freundeskreis hatten viele eine Wii und waren durchaus zufrieden damit, aber dass die WiiU eine eigene HD-Konsole ist, checkten sie erst, als ich mir endlich die Konsole kaufte und sie fragten, was dieser komischer schwarze Kasten ist, den ich neben dem Gamepad brauche. Viele dachten, die WiiU sei einfach ein neues Gimmick, um die Wii-Spiele offline zu zocken, und dafür 300 Tacken auslegen?
Und als dieses Missverständnis endlich aus der Welt geräumt war, waren die meisten Wii-Käufer halt schon zur PS/XBox weitergezogen, die Kinder wurden Teenies und die wollen alles, nur keine Nintendo-Konsole (Treppenwitz am Rande: Mein Neffe wünschte sich zu Weihnachten 2014 eine neue Konsole, aber bitte nicht die doofe WiiU - und so bekam er die PS4. Als netter Onkel darf er natürlich meine WiiU ausleihen - er hat mehr Spielstunden auf meiner WiiU als auf seiner PS4).
Zurück zur NX: Die Verschiebung auf März 2017 ist kacke, gerade dass Nintendo sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt fragwürdig. Aber kam nicht auch die PS4 (in Japan) nach Weihnachten heraus? Auch gibt es Gerüchte, dass Nintendo dafür weniger kann, als es möchte (lt. Neogaf hat AMD hier richtig kacke gebaut). Und könnte/sollte sichergestellt sein, dass genügend Software zum Start herausen ist. NeXt Zelda, Ports von Splatoon, Mario Maker, knackige VC-Angebot, aktuelle 3rd-Party Software (nicht nur aufgewärmte Ports - niemand interessiert ein halbes Jahr altes AC oder ME).
Dass Zelda nicht zuerst auf WiiU herauskommt und drei Monate später auf NX scheint logisch/klar. Lieber wäre mir ein ZeldaU zum Sommertermin und eine verbesserte Version zum Konsolenstart (Wunschkonzert: mit Boni, wenn man es schon auf dem WiiU hat). Die, die jetzt die WiiU haben sind Nerds, die würden sich das Spiel durchaus zweimal in einem Jahr kaufen.
Die NX erst später präsentieren kann helfen, gerade wenn (wie bei der WiiU) die Gefahr besteht, durch das die NX durch die ganzen News auf der E3 unterzugehen droht. Dann lieber ein Event wie gerade SE mit FF XV eines aufgezogen hat. Alle Aufmerksamkeit auf die NX. Gut geplant kann sich das ausgehen.
Zelda als einziges spielbares Spiel auf der E3: Nun ich hoffe nicht, dass sie nur Zelda ankündigen, da sollte ruhig mehr kommen. Auch Metroid hat heuer seinen 25er, eine derartige Ankündigung kann viel gut machen. Man könnte auch DLCs für zB Splatoon ankündigen (mindestens auf einer Qualitätsstufe wie die MK8-DLCs) um die WiiU Base nicht allzusehr zu vergraulen (wie sie es bereits eh gemacht haben). Dass Nintendo nur mit 800.000 WiiU-Verkäufen im nächsten Geschäftsjahr rechnet, gibt Anlass zur Sorge, dass sie die WiiU-Spieler aushungern möchten, ich hoffe sie verstehen, dass diese 13 Millionen WiiU Spieler zum größten Teil die ersten sind, die sich die NX zum Launch kaufen würden - bzw. die anderen vom Kauf abraten würden.
Und zum Schluss noch: PSN machte letzes Jahr mehr Umsatz als Nintendo. Der Ansatz, Spielern nichts abzuknöpfen um online zu zocken ist sicherlich ruhmeswert (bzw. wäre Splatoon sonst sicher nicht so eingeschlagen). Aber das System á la PSN, dass wenn man € 10,00 pro Monat zahlt alle VC-Titel (sagen wir mal bis zur N64/GBA-Ära) spielen kann, könnte Nintendo verdammt viel Geld in ihre Kassen spülen.
PS: Trotz der schlechten Jahre: Nintendo macht noch immer Gewinn. Wenn sie keinen machten (2013?) war der Yen-Währungskurs die Hauptursache. Nintendo ist alles andere als doomed (außer sie kündigen DOOM auf NX an )