Nintendo Switch - Sammelthread

Release Datum der Konsole find ich ok. Das es keine Infos zur E3 gibt find ich auch nicht so überraschend weil Nintendo ja jetzt eher alles über ihre Nintendo Directs bekannt gibt.

Zelda erst 2017 find ich hingegen schon eher nen Downer vorallem da es bisher keinen Ausgleich für dieses Jahr gibt. Wenn auf der E3 auch auschließlich Zelda gezeigt wird heisst das ja für mich das ansonsten dieses Jahr nichts großartiges mehr kommt.

Bezüglich Zelda find ich es aber zumindest beruhigend, dass auf der E3 ausschließlich die WiiU Variante gepusht wird. Das macht auf mich jetzt erstmal nicht den Eindruck das die WiiU Variante nicht nur ein Restprodukt ist sondern der Hauptfokus und NX bekommt den Port.

1 „Gefällt mir“

Möglich, aber genau hier liegt das Problem: In der Vergangenheit hatte Nintendo zum Start ihrer Konsolen maximal EINEN ihrer großen Vertreter wirklich zu Release fertig und wenn man, wie Nintendo, vor allem auf die hauseigenen Titel angewiesen ist, war die Vergangenheit nicht allzu glorreich.

Wii: Zelda zum Start, Metroid Prime 3 und Mario Galaxy fast ein Jahr später, neues Mario Kart und Smash Bros. über ein Jahr später

Wii U: Kein neues Metroid, bisher kein neues Zelda, New Super Mario Bros. zum Start, Super Mario 3D World nach einem Jahr, Donkey Kong Country TF nach über einem Jahr, neues Mario Kart nach 1,5 Jahren, Smash Bros. nach 2 Jahren

Ich war einer der eher frühen Wii U-Käufer (Entscheidung im Affekt, der G1-Beitrag zu Monster Hunter hat mich schwach gemacht) und bei der Wii sogar Release-Käufer und auch, wenn ich bislang noch jede Nintendo-Konsole hatte: Ich werde nun auch bei Nintendo-Hardware absofort erstmal 2-3 Jahre vergehen lassen, weil, vorher lohnt sich’s für mich einfach nicht mehr. Meine große Nintendo-Leidenschaft reicht da nicht mehr aus, um Nintendo hier einen Vorzug gegenüber zB Sony zu geben, wenn es keine Gründe gibt, zumal ich ein seeehr geduldiger Mensch bin und warten kann~

1 „Gefällt mir“

Diese Argumentation verstehe ich immer nicht ganz. Wenn es über die komplette Lebensdauer der Konsole genug gute Spiele gab, dass sich für einen die Anschaffung gelohnt hat, ist es dann nicht sinnvoll gewesen, sich die Konsole früh zu holen, so dass man möglichst lange etwas davon hatte?
Wenn man sie sich früher oder später eh holt, sind die einzigen guten Gründe, zu warten, ein sinkender Preis (war bei der WiiU nicht wirklich der Fall), oder dass man das Geld erstmal für andere Dinge ausgibt.
Oder geht es darum, Nintendo zu signalisieren, dass sie noch liefern müssen?

3 „Gefällt mir“

So würde ich es gern handhaben. Leider bin ich ein Idiot und werde mir die NX sicher am Releaseday kaufen. Bis dahin bekommt Nintendo von mir aber mal schön keinen einzigen Cent.

Sofern für die NX im Laufe ihrer Lebenszeit ein 3D Mario, ein Smash, ein anderes Zelda und ein Mario Kart rauskommen werd ich mir die auch früh kaufen. Die Spiele will ich nicht verpassen und gibt immernoch genug Zeug was mir ansonsten gefällt.

Falls die NX aber erstmal nur Ports von MK8 und SmashWiiU bekommen sollte warte ich erstmal ein bisschen ab um vllt mal ne Special Edition der Konsole abzugreifen.

Hängt aber natürlich auch immer ein bisschen vom aktuellen Kontostand ab. Prinzipiell hab ich aber Bock auf die neue Konsole. Im Großen und Ganzen bin ich superglücklich mit meiner WiiU.

2 „Gefällt mir“

Das weniger, meine Motivation ist eher pragmatisch, auch, wenn nach der Wii U diesmal tatsächlich auch ein wenig die Vorsicht mitschwingt. Je nachdem, was da kommt, würde ich erstmal wissen wollen, wie sich das entwickelt. Ich glaube eigentlich nicht, dass Nintendo sich zweimal in Folge verzettelt, aber trotzdem.

Zum einen der Preis. So nach 2 Jahren gibt es immer irgendwo Angebote und die Chance, eine Konsole mal günstiger zu bekommen. (Bei Nintendo-Games wird es schon bedeutend schwerer, bis auf Nintendo Selects fallen ihre Spiele nahezu gar nicht im Preis.)

Zum anderen sind es einfach absolute Ausnahmen, wenn mal EIN Spiel kommt, von dem ich sage, dass ich da nicht warten kann. Die Wii U mal ausgenommen ist mein Vorsatz inzwischen, nur noch eine neue Konsole zu holen, wenn wenigstens 4-5 Spiele erhältlich sind, auf die ich auch echt Bock habe (als riesengroßer Souls-Fan habe ich mir nicht mal für Bloodborne die PS4 geholt, sondern erst in einem Sonderangebot). Bis dahin ist oft auch die Konsole und das ein oder andere Spiel schon im Preis gefallen. Bedingt sich also auch mit Punkt 1.

Klar, ich habe bei JEDER Nintendo-Konsole die Garantie, dass dort gute Exklusivtitel kommen, die Sony und MS nicht am Start haben. Habe aber schlicht keinen Bedarf, eine Konsole sofort haben zu müssen. Mein Berg ungespielter Titel ist groß genug, dass ich eh immer was zu zocken habe, bis dahin sind andere Sachen wieder günstiger.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es echt extrem schwierig mir die “perfekte NX” auszumalen.
Fette Technik bedeutet auch einen fetten Preis, der dann wohl von Nintendo subventioniert werden muss. Und anders als Sony z.B. kam sowas nie in Frage, da man direkt Geld verdienen wollte mit den Konsolen. Bringt man dagegen eine Konsole die gerade mal gleich auf ist, ist man im Prinzip schon wieder hinten dran. 3 Jahre später das gleiche auf den Markt schmeissen? Zweifelhaft.
Dann muss man erstmal alle Dritthersteller wieder ins Boot holen und direkt zu Release eigentlich schon deren Spiele im Regal stehen haben. Bei Nintendos Geheimhaltung bin ich mal gespannt wie viel die Entwickler z.b. über die NX wissen.

Ich empfinde Nintendos größtes Problem und da werden sich jetzt einige vor den Kopf gestoßen fühlen, als die Software.

Man hat seine Marken und die sind ein Brett. Ich glaube keiner würde sich wehren wenn man ihm Mario Kart, ein 3D Mario oder ein Zelda ins Regal stellt. Aber was hab ich abseits davon?
Ja, man hat mit Splatoon ein Spiel rausgebracht, das anscheinend echt extrem Spaß macht. Würde ich auch gerne mal ausprobieren. Das Problem ist nur, dass dieses Spiel nur weil es gut ist, nicht automatisch Konsolen verkauft. Rocketleague macht ebenfalls extrem Laune. Andere feiern Garden Warfare extrem ab. Aber das sind Spiele die man eben nebenbei auf der Konsole zockt.
Dann gibt’s Wonderful 101, tut mir Leid. Auch das haut keinen vom Hocker und wirkt von der Optik schon wieder wie ein Nintendoland/Miiverse Titel.
Und Bayonetta, auch das mag gut sein, aber hat ja auf der alten Generation eher weniger Leute angesprochen.

Welche starken Marken hat Nintendo in den letzten Jahren kreiert? Welche Marke ist Mainstream?
Mario Maker ist das einzige Spiel das mir einfällt das einen gewissen Hype erzeugt hat.
Aber auch hier steckt wieder Mario drin.

Es werden mittlerweile IMO einfach nur noch die alten Marken gemelkt. Und bei aller Liebe, jeder hat Mario schon unzählige Male gespielt. Und es mag gut sein. Aber irgendwann ist doch bei jedem Mal ein Punkt erreicht wo er sagt: “Jetzt will ich aber auch mal was anderes!”

Eh, das ist doch komplett subjektiv. Manch einer baut in Mario Maker 3 Level, ich habs täglich über Monate gespielt.

Splatoon hab ich nur durchgezockt aber ich les immer wieder das das Spiel für andere ist für das sie die Konsole immer wieder rauskramen.

Ich empfinde Nintendos größtes Problem und da werden sich jetzt einige vor den Kopf gestoßen fühlen, als die Software.

Ja und nein. Dadurch das es quasi kein Third Party Support gibt mangelt es auf jeden Fall vor allen Dingen wenn man sich nur eine Konsole und keinen PC ins Haus stellen möchte.
Aber die Exklusives decken nahezu alle Genres ab und sind dort oft sogar extrem gut. Oder sie bieten nen sehr interessanten Ansatz auf das Genre das es sonst nicht gibt. Zb Pikmin im Strategiegenre.

Was Nintendo durch fehlenden Third Party Support nicht hat sind die ganzen realistischen Spiele, den gigantischen Haufen an Shootern, Rpgs,Open World und MMO artige Spiele.
Das würd ich aber nicht Nintendos Software vorwerfen sondern das sie es nicht gebacken kriegen eine Konsole zu machen auf der andere Entwickler entwickeln wollen.

Es werden mittlerweile IMO einfach nur noch die alten Marken gemelkt.

Ich find auch sowas ist nur die halbe Wahrheit. Die Ideen die bei anderen Firmen für neue Serien genutzt werden, werden bei Nintendo in bestehende Reihen eingearbeitet. Gerade die 3D Marios, die ja oft das Flaggschiff der Konsole sind unterscheiden sich in ihrer Spielweise meist extrem. Glaub Nintendo will aus Ideen nicht was neues machen wenn sie in dem Genre schon eine Reihe haben.

Ich sehe aber natürlich das Problem, dass es für Aussenstehende die die Serien nicht aktiv verfolgen so wirkt als ob einfach immer nur der nächste Teil einer Reihe veröffentlicht wird.

Insgesamt hab ich den Eindruck diese Generation wird vom Hype&vom Image regiert. Playstation hat nach den ersten Veröffentlichungen einfach alles abgeräumt aber danach nie abgeliefert. (jetzt gehts so langsam los)

Bisher gibts sowohl auf Xbone und auf der PS4 nahezu nix exklusives aber trotzdem haben alle wie wild die PS4 gekauft. Nintendo hat vergleichsweise sehr viele Spiele rausgebracht aber ohne Third Parties ist es dann im Endeffekt doch wieder weniger.

Denke wenn es Nintendo schaffen könnte diesen “Kiddie-Ruf” den es hat abzulegen, dann können sie Erfolg haben. Die größte Masse an Käufern ist nunmal zwischen 12-25 Jahren alt und die wollen ne “coole” Konsole.

4 „Gefällt mir“

Wie soll ein Zelda Spiel denn auch bei dir Interesse wecken wenn Zelda bei dir kein Interesse weckt? :confused:

Ansonsten heisst ein Port für die neue Konsole doch nicht automatisch, dass die Konsole kein anderes Zelda mehr bekommt. Die Wii hat auch mit Twilight Princess gestartet und nachträglich noch Skyward Sword bekommen.

2 „Gefällt mir“

Aber das ist doch jetzt einfach komplett freie Interpretation die du aus nichts herleitest.
PS4 hat Last of Us erneut rausgebracht. Also heisst das dann die PS4 hat nicht mehr Power als die PS3 weil die dasselbe Spiel nochmal rausbringen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Die NX soll einfach ein tolles Launch Line Up haben und ein Zelda auf das viele seit 3 Jahren warten eignet sich dafür sehr gut.

3 „Gefällt mir“

Ich antworte jetzt einfach mal auch wenn sich dein Post alle 30 Sekunden um 2 Sätze erweitert und verändert :wink:

Also weil sie ein Spiel ebenfalls für die neue Konsole rausbringen bedeutet das automatisch das dieses Spiel automatisch die volle Power der neuen Konsole ausnutzt und sie bis an ihre Grenzen ausreizt? Gerade in der letzten Konsolengeneration hat man doch auch gesehen wie krass der Unterschied zwischen Spielen zu Beginn der Lebenszeit und zum Ende des Konsolen ist.

„Alle anderen Gamer“ halte ich auch für sehr weit hergeholt. Das würde ja sogar mich einbeziehen aber dann hätten wir ja keine unterschiedlichen Meinungen.

Ok es stimmt das man bei Last of Us wusste was man bekommt. Aber solang Nintendo nicht anfängt zu behaupten das neue Zelda zeigt die technische Power der NX sehe ich einfach keinen Zusammenhang zwischen dem Port eines Spiels und der Leistung der Konsole.

Wenn sie ansonsten zum Release der NX hin nichts anderes zu zeigen haben als ein Zelda das auch auf der Vorgänger Konsole läuft dann kann ich verstehen das man erstmal enttäuscht ist aber bis jetzt haben wir zu wenig Informationen für solche Rückschlüsse.

1 „Gefällt mir“

Meine Aussage ist eher das man erstmal noch abwarten sollte bevor man solche Aussagen trifft. Momentan gibts viel zu wenig Informationen.
Nach bisherigen Infos kommt ein WiiU Spiel ebenfalls für die NX raus. Ich vermute der Grund dafür ist das man damit Leute abgreifen will die die WiiU übersprungen haben weil nach bisherigen Gerüchten vieles darauf hindeutet dass die NX nicht mehr abwärtskompatibel ist.

Bei mir stand kein Wii und WiiU mehr.

Diese Rückschlüsse ziehe ich aus […] meiner Erfahrung mit dem Nintendo der Wii & WiiU Jahre.

Hm.

2 „Gefällt mir“

Und natürlich muss man skeptisch bleiben. Nintendo hat sich in den letzten Jahren durchwegs blamiert im konsolenMarkt. Ich bin selbst ein Fan von Nintendo Spielen habe meine Hoffnung allerdings schon lange aufgegeben der hat der Focus immer die jüngere Zielgruppe bleiben wird

Ich sehe das schon differenzierte die Nintendo Spiele sind schon lange nicht mehr meine Spiele natürlich ein Mario zelda kart oder smash funktioniert meistens. Allerdings war ich diesmal oder auch auf der Wii schon derbe enttäuscht was Nintendo selbst abliefert weil das war mehr als schwach

Ich kann einfach nicht verstehen wie Nintendo diese eigentliche gute Ausgangslage nicht nutzen kann.
Man hat mit Mario und Zelda DIE Marken der Videospielgeschichte.
Warum nicht einfach gute Hardware stellen, die Dritthersteller mit einbinden und dann selbst neue Marken kreieren. Irgendwann läuft das Ding an.
Man muss natürlich erstmal Vertrauen schaffen.
Ich, als jemand der extrem gerne Sportspiele spielt, holt sich bestimmt nicht direkt eine Nintendo-Konsole, wenn man Angst haben muss, dass nach einem Jahr nur noch “Legacy”-Editionen rauskommen.

Nintendo muss jetzt auch mal anfangen ein paar erwachsene Franchises zu schaffen.
Nur dann lockt man auch die Core-Gamer an. Und mittlerweile zocken die 12-Jährigen eben kein Mario mehr. Da liegt schon das 2. oder 3. CoD im Kinderzimmer.

Wenn man die Wii mal außen vorlässt, die Gründe für den unerwarteten Erfolg sind denke ich klar, dann geht es doch seit dem SNES dauerhaft bergab.
Man hat also nur Erfolg gehabt, als man zur richtigen Zeit den Nerv der Leute getroffen hat. Gleichzeitig hat man es sich aber mit seiner Haupt-Zielgruppe verscherzt.

Ich bleib dabei: Mario & Friends + Zelda leiert keinem mehr 400 Euro aus den Taschen.
Sony verdient ihr Geld doch auch nicht mit Crash Bandicoot oder Spyro.

Definiere ‘‘die letzten Jahre’’. Wenn du dazu auch die Wii zählst: Über 100 Millionen verkaufte Einheiten. Ja, ich bin sicher, die werden sich schämen dafür. o_O
Falls nicht, reden wir von EINEM Aussetzer.

Und bei der Zielgruppe würde ich zumindest relativieren. Nintendo bedient AUCH die jüngere Zielgruppe und das ist gut so, weil Sony und MS diese praktisch komplett außen vor lassen. Meinem hypothetischen Kind würde ich definitiv keine Playstation oder Xbox als erste Konsole hinstellen.

2 „Gefällt mir“

Nintendo vergiss die älteren Fans nicht die juengeren. Und dennoch hat sich Nintendo mit der Wii blamiert zumindest im Core bereich und natürlich hat die Wii einen grossen Erfolg gefeiert. Es ist eben eine Familien Maschine spätestens da ist der Zeitpunkt eingetreten wio Nintendo angefangen hat umzudenken auch im Bezug auf die Qualität und ausrichtung der eigenen Spiele

Ich spiele nun auch seit über 20 Jahren Nintendo-Spiele und die Wii hat mich noch voll erreicht. Klar, die Ausrichtung der Konsole war völlig anders, deshalb war sie ja auch so erfolgreich. Ich sage nicht, dass dadurch alles super war, die Konsole hatte im Sektor der Party- und Familien-Unterhaltung auch sehr viel Ausschuss (sogar von Nintendo selbst, Wii Music zB wurde ja ziemlich zerrissen), aber von meinen knapp 40 Wii-Spielen sind vielleicht 2-3 mäßige Titel dabei, der übliche Anteil an Nintendo-Titeln (Kart, Smash Bros., Zelda, Metroid) und dann eben ein ganzer Schlag guter bis sehr guter Exklusivtitel und ein einziger, nämlich Wii Sports, ist dabei, der in diese Party-Unterhaltung fällt.

Ich akzeptiere 100%ig, wenn jemand sagt, die Wii wäre nichts für ihn gewesen. Zu behaupten, sie würde nichts für passionierte Spiele bieten, halte ich aber für Unsinn. Der Anteil war im Vergleich zu seichteren Party-Titeln, Minispielsammlungen etc. definitiv war klein, aber es gab genug.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube viele verstehen nicht, dass diese 100 Mio. Wiis zwar auf dem Papier und was den Geldbeutel angeht ein Erfolg sind, aber unter diesen 100 Mio. größtenteils Leute waren, die sich zum ersten und letzten Mal eine Konsole gekauft haben.

Man muss nur mal in sein Umfeld schauen, wer da alles eine Wii hatte. Da fallen mir allein in meiner Familie meine Mutter :smirk: und meine Schwester ein.

Die Wii wirkte wie das was VR jetzt ist, die Zukunft. Jeder hat mal ein bisschen Wii Sports und Wii Fit gespielt. Bei den meisten war es das dann aber auch schon.

Jetzt sind diese Leute mit ihrem Smartphone zufrieden.

Die Wii war ein One-Hit-Wonder und sagt null über Nintendos Rolle im aktuellen Konsolenmarkt aus.

Die Gamecube war eher weniger erfolgreich. Die U hat die schlechtesten Verkaufszahlen in Nintendos Konsolen-Geschichte.

Darauf sollte man sich eher konzentrieren. Denn der Erfolg der Wii hat eben null Übertrag auf die aktuelle Generation gebracht.
Und 100 Mio sind schön, es wird aber immer vergessen, dass Sony und MS auch jeweils 80 Mio verkauft haben.

1 „Gefällt mir“

Genau das haben sie ja schon verneint.

Halte ich aber irgendwo für absurd. In Fuchtelsteuerung und Touchscreen-Controller investieren sie.
Aber in eine Technologie die sich whs. etablieren wird und eigentlich eine Weiterentwicklung unseres Konsumverhaltens sein wird, das wird abgelehnt.