Eh, das ist doch komplett subjektiv. Manch einer baut in Mario Maker 3 Level, ich habs täglich über Monate gespielt.
Splatoon hab ich nur durchgezockt aber ich les immer wieder das das Spiel für andere ist für das sie die Konsole immer wieder rauskramen.
Ich empfinde Nintendos größtes Problem und da werden sich jetzt einige vor den Kopf gestoßen fühlen, als die Software.
Ja und nein. Dadurch das es quasi kein Third Party Support gibt mangelt es auf jeden Fall vor allen Dingen wenn man sich nur eine Konsole und keinen PC ins Haus stellen möchte.
Aber die Exklusives decken nahezu alle Genres ab und sind dort oft sogar extrem gut. Oder sie bieten nen sehr interessanten Ansatz auf das Genre das es sonst nicht gibt. Zb Pikmin im Strategiegenre.
Was Nintendo durch fehlenden Third Party Support nicht hat sind die ganzen realistischen Spiele, den gigantischen Haufen an Shootern, Rpgs,Open World und MMO artige Spiele.
Das würd ich aber nicht Nintendos Software vorwerfen sondern das sie es nicht gebacken kriegen eine Konsole zu machen auf der andere Entwickler entwickeln wollen.
Es werden mittlerweile IMO einfach nur noch die alten Marken gemelkt.
Ich find auch sowas ist nur die halbe Wahrheit. Die Ideen die bei anderen Firmen für neue Serien genutzt werden, werden bei Nintendo in bestehende Reihen eingearbeitet. Gerade die 3D Marios, die ja oft das Flaggschiff der Konsole sind unterscheiden sich in ihrer Spielweise meist extrem. Glaub Nintendo will aus Ideen nicht was neues machen wenn sie in dem Genre schon eine Reihe haben.
Ich sehe aber natürlich das Problem, dass es für Aussenstehende die die Serien nicht aktiv verfolgen so wirkt als ob einfach immer nur der nächste Teil einer Reihe veröffentlicht wird.
Insgesamt hab ich den Eindruck diese Generation wird vom Hype&vom Image regiert. Playstation hat nach den ersten Veröffentlichungen einfach alles abgeräumt aber danach nie abgeliefert. (jetzt gehts so langsam los)
Bisher gibts sowohl auf Xbone und auf der PS4 nahezu nix exklusives aber trotzdem haben alle wie wild die PS4 gekauft. Nintendo hat vergleichsweise sehr viele Spiele rausgebracht aber ohne Third Parties ist es dann im Endeffekt doch wieder weniger.
Denke wenn es Nintendo schaffen könnte diesen “Kiddie-Ruf” den es hat abzulegen, dann können sie Erfolg haben. Die größte Masse an Käufern ist nunmal zwischen 12-25 Jahren alt und die wollen ne “coole” Konsole.