Nintendo Switch - Sammelthread

Ja hätte ich auch besser gefunden aber das war ja wieder eine Kostenfrage, sind ja so schon teuer genug für die Abnehmer der Module

Kann mir niemand erzählen, dass die Module wirklich so teuer sind. Da hält Nintendo noch mal die Hand auf.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte es heute nicht mehr relevant sein?

Weil heute weit weniger Raubkopiert wird, zumindest hier in Deutschland. In den 80ern und 90ern war fast jeder ein Schwarzkopier. Ab der 360 wurde es selten, und heute kopiert kaum einer. Man hat seine Konsole zuhause und kauft dafür die Spiele, oder auf dem PC auf Steam oder GoG. Zumindest bei den über Dreißig Jährigen kann ich das so aus meinem Umfeld bestätigen. Wie das bei den Kids aussieht weiß ich nicht, aber auch da würde ich mehr mitbekommen wenn es wie damals gewesen wäre.
Wie die Problematik sich in anderen Ländern entwickelt hat kann ich nicht so sagen, außer das in Russland noch immer kopiert wird was nicht vor 5 auf den Bäumen ist, aber da ist immer noch der PC an der Spitze der Nahrungskette. Deutschland hat sich aber vom Saulus zum Paulus entwickelt, so wie ich auch.

Das ist deine Wahrnehmung. Da wo die Kaufkraft nicht vorhanden ist wird munter kopiert. Seien es Jugendliche oder Schlechtverdiener. Gehackte Konsolen sind offenbar sehr gefragt und nicht wegen der Spielstände.
Der Wii U Emulator auf dem PC war auch sehr gefragt. Und diese Module für die DS Familie erst.

Naja, aber wenn das wirklich so ist, sind das auch die Leute die eh kein Geld dafür ausgeben könnten und somit auch keinen Verlust für die Hersteller machen. Im Gegenteil, wenn die Kaufkraft der Leute die kopieren steigt, werden sie zu zahlenden Kunden.

Menschen töten und Videospiele klauen, Wow. :simonugh:

3 „Gefällt mir“

Das ist die ewige Diskussion und niemand kam je zu einem absoluten Ergebnis.

Wenn man genug Geld hat, gibt man es auch für Sachen aus die man mag. Ist für mich ganz logisch.

Einige sehen das nun mal anders und geben das Geld, das sie sparen dann für noch mehr Dinge aus, die sie mögen.

2 „Gefällt mir“

Die Minderheit. Damals als der c64 hier aufkam haben alle hier kopiert. Kannst ja mal die Bohnen fragen, oder gleich die vom Spieleveteranenpodcast, oder die von 4players, oder… wo die damals ihre Spiele herbekamen. XD Ich bin seit deinem Geburtsjahr Videospieler, also als ganz kleiner Knirps, und was seitdem sich gewandelt hat, im Bereich Spiele auch mal kaufen, ist gigantisch. :wink:

Ich hatte früher auch zig gebrannte PS1 Spiele und gebe jetzt Unsummen für Spiele aus. Aber ich sehe Raubkopien nicht als Rekrutierungsplattform.

Das Problem ist, wenn es jeder macht spielt niemand mehr irgendetwas.

Davon sind wir aber weit weg, das zeigen die Verkaufszahlen von Videospielen.

Aber nur weil Konsolen Hacken vielen noch zu lästig ist.

Das ist deine Wahrnehmung. :wink:

Ach komm. Wenn kopieren sehr viel einfacher wäre und keine Konsequenzen nach sich ziehen würde, sähen die Verkäufe ganz anders aus.

1 „Gefällt mir“

DS Spiele und Wii Spiele haben sich trotz der einfachheit vom abspielen von Schwarzkopien super verkauft. Niemals würden wir wieder in die Zeit von C64 und Amiga zurückfallen, außer die Kaufkraft in Deutschland würde nachlassen.

Es gibt genug Leute die mit Leidenschaft Videospiele spielen, wie du und ich, und gerne dafür Geld ausgeben. Wir sind damit aufgewachsen und haben die Kaufkraft, weil wir älter sind und Geld verdienen.

90% der PS1 waren gechipt. Klar hat genau das der Konsole zum Erfolg verholfen aber das geschieht wenn es zu einfach wird.

Nach deiner Logik dürfte sich die Mini Konsolen von Nintendo nicht so gut verkaufen, weil jedes Kind einen Emulator auf seinen PC + die Roms ziehen kann. Mensch, sei doch nicht solch ein Miesepeter! :wink:

Damals war das Durchschnittsalter der Spieler auch drastisch niedriger, heute stellen die Fünfzigjährigen die größte Spielerschaft in Deutschland.

Wenn man Mobile „Games“ als Games betrachtet und Candy Crush Spieler als „Gamer“.
Weißt du warum die CDU jede Wahl gewinnt? Weil diese Gruppe die zahlenmäßig häufigste in Deutschland ist.

Ich will nur auf eines hinaus. Freifahrtscheine animieren nur mehr Leute zum betrügen und wer es unbedingt will tut es eh.

Und jetzt gehe ich in mein ehrlich bezahltes Bett. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“