No Man's Sky - Diskussionsthread

Sei froh auf der PS4 geht das gar nicht. Da hab ich mich auch sehr geärgert, zumal der Foto-Modus auch von Beginn an drin sein sollte… Und bei solch einem Spiel auch wirklich Sinn macht.

Eine kleine Anekdote von meinem Spiel: bin gerade auf einem neuen Planeten gelandet, Eisplanet mit stürmen und -45°C normaltemperatur. Ich denke „hier bleibe ich nicht lange, nur kurz ein Schiff suchen.“ Als ich in einer Höhle bin um vor der Kälte Schutz zu suchen, sehe ich eine merkwürdige Pflanze, die sich nicht scannen lässt. Ich gehe hin und sehe man kann die öffnen. Drinnen liegt eine grüne Perle.
Ich denke „cool die ist bestimmt wertvoll“. Kaum nehme ich die Perle in die Hand, habe ich Sentinel Level 3, die Musik schwillt an und ich ballere den Sentinel Hund ab. Renne kurz weg tiefer in die Höhle. Nachdem die Sentinels meine Spur verloren haben, sehe ich das es in der Höhle noch 10-15 weitere Pflanzen gibt. Ich öffne also alle Pflanzen (ohne eine Perlen zu nehmen) plane meinen Fluchtweg und lade Die Energie des Blasters noch mal auf.
Dann lege ich los, sammel auf und schieße und Renne um mein leben. Ich kann entkommen und gehe zurück zur Station, wo ich jede Perle für 27.790 units verkaufen kann.
Ich verdiene in 10 Minuten ca. 500k und bin so adtenalingeladen und aufgeregt wie sonst was.

… Das sind genau die Momente für die ich No Man’s Sky gekauft habe und was so aufregend ist. Und da enttäuscht mich das Spiel in keiner Weise. Und obwohl es Weder Story noch Hinweis ganz habe ich einfach mein eigenes Abenteuer erlebt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Klar kann man Fotos machen und hochladen. Einfach über die Share Taste. :slight_smile:

Die sind aber dann mit HUD.

@africarlos Bei den Sentinels kommt bei mir noch immer absolut keine Bedrohung auf. Die Kugeln kommen immer zu dritt und kriegen nicht mal mein nicht geupgradetes Schild runter. Nen Hund hab ich erst zwei mal gesehen, war auch keine Bedrohung. Einmal kamen mehrere Hunde, da bin ich stiften gegangen. Allerdings eher weil ich keine Lust hatte als aus Angst. 2-3 Habens Sentinels dann doch mal geschafft mich zu erledigen, einfach weil ich übermütig war. War aber auch kein Problem, man spawnt ja dann direkt 2 Meter weiter wieder.

Meine Erfahrungen mit NMS sind bisher ehr gemischt. Es macht schon Spaß zu erkunden und man freut sich über neue Upgrades, aber ich finde das HUD oft zu überladen und viel zu viele Sachen werden nicht vernünftig erklärt, bzw. sind sehr un-intuitiv. Ich habe auf meinem Startplanet mehrere Stunden verbracht und Upgrades ohne Ende bekommen, aber mehrere Materialen gab es scheinbar nicht vor Ort. Habe die nur bekommen, weil ich nach einer Ewigkeit so einen Handelsterminal gefunden habe, wo ich mir die nötigen Materialien kaufen konnte. Das war bisher alles nicht sonderlich befriedigend. Die einzigen highlights waren 2 Tierrassen, die echt skurril und witzig aussahen. Mal schauen wie das Spiel jetzt entwickelt, wo ich endlich ins All fliegen kann.

Ich finde es wäre ne coole Idee irgendwie (vielleicht im Forum) eine Art “Rocketbeans Community No Man’s Sky Datenbank” anzulegen mit Intressanten Planeten, Lebewesen und anderen Dingen die man ebenso findet.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, was das bringen soll? Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird niemand die Planeten der Anderen jemals zu Gesicht bekommen.

Schönes Review:

Bin jetzt bei 12h angelangt und habe immer noch einen riesen Spaß mit dem Spiel. Am Anfang habe ich mich erst mal auf das sammeln von Ressourcen konzentriert um dann direkt 20 mal hintereinander zu springen. Hat auch ganz gut geklappt. Auf dem Weg noch ein schwarzes Loch gefunden, um einfach mal auf gut Glück zu schauen wo ich rauskomme. :slight_smile:
Naja, Glück ist wohl Definitionssache. Bin nämlich mitten in einer Weltraumschlacht gelandet. War leider etwas schwierig auszumachen wer da gerade gegen wen kämpft und nach dem ich 2 oder 3 Transporter abgeschossen hatte, habe ich mich schnell aus dem Staub gemacht. Die erbeuteten Materialien ließen sich dann am nächsten Planet schön zu Geld machen. Außerdem habe ich schon sehr viele, sehr interessante Lebewesen auf meiner Reise getroffen und bin außerdem im Alphabet der Gek mittlerweile sehr gut bewandert. Mein Schiff (30 Plätze) lässt sich auch schon sehen und ich werde wohl einige Stunden noch an dem Gerät festhalten ^^

Kann die Kritiker durchaus verstehen, aber im Endeffekt geht es mir nur darum, dass MIR das Spiel einen riesen Spaß beschert.

1 „Gefällt mir“

Hab nund mein vorläufiges Schiff fürs “Endgame” gefunden:
http://imgur.com/5HQ3bNA

Jetzt brauch ich noch so ein organic Multitool (bisher nur “normale” Desings gesehen):

2 „Gefällt mir“

Ist euch übrigens mal aufgefallen, dass das Ziel des Spiels so ziemlich das gleiche wie in der Serie „Stargate Universe“ ist? Auch wenn die Serie nicht besonders war, kommt bei mir als großer SG-Fan schon so ein gewisses Feeling auf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommerziell scheint das Spiel trotz schlecher Kritiken (70/100 auf Metacritic) gut zu funktionieren.

It becomes Sony’s 2nd biggest ever PS4 launch (behind Uncharted 4) and Sony’s biggest launch for a new IP on PS4.

lt. http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1263234

Auch auf Steam soll es trotz der eher schlechten Portierung ordentlich eingeschlagen haben. Freut mich für den Entwickler und hoffentlich werden nun Fixes und vielleicht das eine oder andere Feature nachgeliefert.

Kurzer OT-Rant: Genau darin drückt sich alles aus, was an den Rating-Systemen falsch läuft. Dass ein 70er-Spiel als „schlecht“ gilt. Wenn Reviewer Noten/Punkte nach einem vernünftigen System vergeben würden, und nicht so inflationär hohe Noten vergeben würden (und niedrige Noten nur extrem selten), dann wäre das Ganze doch annähernd normalverteilt. Und dann wäre alles im 70er-Bereich noch überdurchschnittlich. Weil aber die Reviewer offensichtlich für jedes Spiel, das „nur“ gut ist und keine größeren Probleme hat (die hat No Man’s Sky definitiv), Punkte jenseits der 80er-Marke (oder eben 4/5 oder 8/10) geben, wirkt alles unter 80 schon „schlecht“. Ich finde, 70 ist für No Man’s Sky genau angemessen. Das Spiel hat viele Probleme, aber trotzdem macht es Spaß, hat einige schöne Ideen und viel Potential. Genau für sowas sollte es den Notenbereich zwischen 60 und 75 geben. Schlechte Spiele gehören in den Bereich deutlich unter 50 - wenn die verdammten Reviewer mal die Skala ordentlich ausnutzen würden.

Rant Ende.

Das die Wertungskala und dessen Wahrnehmung längst überholt ist, steht glaub ich für die meisten Gamer außer Frage. Ich persönlich mag auch lieber Systeme die eine Kaufempfehlung aussprechen oder eben nicht. Wollte mit dem o. g. Text aber lediglich die Schere zwischen Wertung und Erfolg mitnehmen.

Wie bist du denn an ein Schiff mit 30 Plätzen gekommen? Ich hab 4 abgestürzte Raumschiffe gefunden, alle hatten gerade mal einen Slot mehr als meins, dafür aber irgendwelchen Kram eingebaut den ich nicht brauche. Effektiv also sogar weniger Platz.

Klar, der Rant war auch nicht auf dich bezogen, sondern sollte eher allgemein gehalten sein :wink: Die Wahrnehmung ist ja so, wie du sie beschrieben hast: Das Spiel gilt als unzureichend, weil es eben nicht durchgehend hohe Wertungen bekommen hat. Dabei war von vorne herein klar, dass das Spiel nicht für jeden Spieler etwas sein würde - also ein perfekter Kandidat für eine mittlere Wertung.

1 „Gefällt mir“

Endlich mal ne wirklich große Lebensform nach 6-7 Stunden gefunden

Ich brauch dringend Kupfer um meinen Warpantrieb zu verbessern um endlich zur ersten Atlas Station zu kommen aber finde nirgends welches, weder im All, bei Händlern noch auf Planeten :’(

Die besten Planeten für Flora und Fauna findet man leider erst mit dem Theta Hyperdrive antrieb. Die gelben Sternensysteme sind halt alle eher karg und leider sind alle Systeme auf dem Atlas-Pfad gelb… Systeme mit blauem Stern sind soweit ich weiß die besten, bzw. haben sie die höchste Wahrscheinlichkeit für seltene Ressourcen und ausgeprägter Tier- und Pflanzenwelt.

Irgendwie kann ich verstehen warum… aber trotzdem schade, das die besten Planeten erst nach 20h+ erreicht werden können.

Davon unabhängig das sich, auf jeden Fall zumindest hier, alle einig sein dürfen das mit einer Meta-Kritik von 7/10 ein Game nicht schlecht ist…

… das Spiel wäre spielerisch ne lockere 80 bzw. 8/10 wenn der PC Port nicht so verhunzt worden wäre und der Preis bei 30 Euro läge. Das sind halt die beiden Punkte die für die meiste negative Kritik am Spiel sorgen, obwohl es nichts mit dem Spiel ansich bzw. der Spielerfahrung wie sie sein sollte zu tun hat.

Halte mal im All nach großen Asteroiden ausschau, meist sind die aus Nickel und haben nen Kupferkern… oder sie sind ganz aus Kupfer. Die fallen eigentlich auf und sind deutlich größer als die Thamium9-Asteroiden… ich sehe die ständig, in jedem System.

1 „Gefällt mir“