Also ich habe auf meinem Startplaneten (Kategorie: paradiesisch) eine ausgeprägte Tierwelt mit 11 Rassen aller Größen gehabt und kann auch im zweiten gelben System nicht über aufregende Tiere klagen.
Den Moment einen Planeten mit großen Kupfervorkommen entdeckt. Und gleich bei der zweiten Landung unter den Boden geglitched xD
Btw würde sich eigentlichg auch ELite Dangerous lohnen wenn einem NMS gefällt?
Glück gehabt! Es ist auch nicht unmöglich Planeten voll Leben in gelben Systemen zu finden, nur die Wahrscheinlichkeit scheint gering zu sein. (Wenn ich das System richtig verstanden habe)
Kann auch komplett falsch sein Aber ich hab von vielen gehört die am Anfang nur ziemlich karge Planeten vorgefunden haben und erst in andersfarbigen Sternsystemen „schöne“ Planeten vorgefunden haben.
In dem Spiel erfährt man ja leider / zum Glück das meiste nur übers Ausprobieren und erkunden.
Ich denke das kann man, wie fast alles bei NMS, nicht pauschal beantworten. Ich zum Beispiel finde Elite Dangerous nicht so reizvoll. Ich denke der größte Unterschied ist, das bei NMS ein größeres Augenmerk auf den Planeten liegt, während bei Elite der Fokus mehr auf den Raumschiffen liegt.
Und Elite hat halt den „echten“ Weltraum (also schwarz mit weißen Sternen) und nicht so eine bunte Palette wie NMS.
Ansonsten hat es die gleichen Vor-und Nachteile wie die meisten anderen prozeduralen Spiele.
Da ich vor allem auf Planetenerforschung und stressfreies Spielen stehe, ist mir NMS lieber.
Ein aussagekräftiger Test von Elite Dangerous ist auch bei der Gamestar zu finden. Der trifft es eigentlich gut
Hab das einem Alien in einer Raumstation abgekauft
Irgendwie hab ich lust auf Satte Weltraum Action mit einem Raumschiff, deswegen dachte ich ELite könnte da das richtige sein, der Test der Gamestar liest sich aber nicht gerade motivierend.
Er ist wenigstens ein bisschen ehrlich, Aber im Fazit wird am Ende ja gesagt, dass Elite auf jeden Fall Laune macht und die Jagd nach immer besseren Schiffen durchaus motiviert… aber Elite hat dafür andere Schwächen ;).
Aber wie bei NMS ist das auch eine persönliche Sache… Manche sagen bei NMS schon nach 10 Stunden “habe alles gesehen”, ich habe jetzt 25h gespielt und noch nicht mal die Hälfte von all den Sachen gemacht :).
Alternativ gibt es noch Everspace.
Ist gerade noch in der Beta, Early Access ist wohl nächsten Monat. Kann man gerade noch für 25€ vorbestellen.
Klingt super, Danke.
Kann allerdings noch nicht viel über die Qualität sagen da ich es selbst noch nicht gespielt habe und die Anmeldung für die Beta knapp verpasst habe. Aber ich kenne jemanden der sehr begeistert davon ist. Morgen soll es eine Ankündigung geben, ich gehe davon aus dass damit der genaue Release gemeint ist.
Also zu Elite kann man sagen, dass es (eigentlich wie NMS) schon speziell ist. Es besteht halt im Wesentlichen aus dem Raumflug, Farmen und bessere Raumschiffe kaufen.
Die Spaceschlachten sind auch nett, auf jeden Fall besser als in NMS.
ABER: Vor allem ist Elite eine echte Simulation. Die Lernkurve ist sehr flach und man muss das ganze Fliegen wirklich erst mal richtig lernen. Das ist alles sehr komplex und man muss Geduld und Zeit dafür mitbringen.
Ich liebe Elite vor allem, weil mir das Spiel mit meiner Oculus VR Brille immer ein fewttes Grinsen ins Gesicht zaubert. Das ist wirklich phänomenal und Immersion pur - auch dank der wirklich richtig guten Grafik. Aber klar, nicht jeder hat so ein Ding.
Komisch, seit heute stürzt mir das Spiel bei gefühlt jedem zweiten Warpsprung ab. Hatte auch eine Hütte in der ich sowie ich etwas anfasste jedesmal das Spiel abgestürzt ist. Auch gehen die fps seit einer Stunde oft stark in die Knie… O_o
Ps: Ich spiele die PS4 Version.
Traurig aber auch irgendwie wahr. xD
Das bei prozeduraler Generierung nicht immer die schönsten Tiere rauskommen, war doch irgendwie zu erwarten.
Ich hatte letztens erst eine recht coole T-Rex Vogel Mischung entdeckt.
Das schönstmögliche mit dem mitunter hässlichsten bisher gefundenen zu vergleichen ist auch mehr als unfair.
Das ist ein bisschen so wie wenn man sich im Zoosimulator ins Affengehege stellt und meckert, dass da keine Löwen rumrennen.
kleiner Kritikpunkt von mir. Mir sind die Suitupgrades irgendwie zu billig. steigen um 10k mit jedem Slot. ich hätte das exponentiell statt linear gemacht.
Ich bin heute in nem System gelandet mit mindestens zwei Planeten die voll sind mit diesen Muschelplflanzen. Ich flieg den Planet an, suche den erstbesten Point of Interest, speichere dort und mach mir das Inventar mit den Perlen voll. Zwischendurch immer mal schnell zurück zum Schiff und auf die Sentinels schießen bis mein Schild down ist, dann einsteigen, direkt mit vollem Schild aussteigen und weiter schießen. Ist das Inventar voll ab auf die Raumstation und die Dinger verkaufen. Jedes Mal ca 200.000 Units in weniger als zehn Minuten. So hab ichs in kurzer Zeit von 900.000 auf knapp 2.000.000 gebracht. Ich mach jetzt quasi nur noch weiter bis ich auf der Station mal ein ordentliches Schiff finde das ich kaufen werde, dann geht’s weiter zur sechsten Atlaskugel.