NordVPN: Falsche Werbeversprechen in Simons Stream

Ja gefühlt halten sich da die Händler schon dran, deswegen:

In wie weit sowas dann noch geht, abwarten.

Ich glaube bei solchen Aktionen, geht es auch mehr darum durch den Code zu zeigen „wo man herkommt“. Ist ja auch bei vielen anderen Anbietern so, für die viele Influencer/Podcaster werben (z.B. Clark, Koro, Manscape usw). Du bekommst halt über den Code den gleichen „Rabatt“ wie überall, durch den benutzten Code sieht der Anbieter dann von wem du kommst.

2 „Gefällt mir“

Ist es am Ende nicht einfach „nur“ Werbung ? Man sollte Werbeversprechen doch nie zu 100% ernst nehmen. Ich verstehe zwar im Grunde den Punkt, aber das der Kunde immer selbst noch Preise vergleichen und gegenchecken sollte ist doch normal.
Es passiert doch ständig, dass man irgendwo Gutscheine bekommt und mit etwas Recherche noch bessere Aktionen, Gutscheine oder Kombinationen mit Shoop etc. findet, oder einfach noch günstigere Angebote bei einem anderen Händler.

6 „Gefällt mir“

Du musst dich aber zu 100% verlassen können. Sonst ist das unlauterer Wettbewerb bzw. Werbung.
Aber du konntest dich zu 100% drauf verlassen. 2 Jahre + 1 Freimonat mit „großem“ Rabatt. Ob das ein guter Deal ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich sehe das anders.
Der Zweck/Grund heiligt nicht die Mittel. Auch wenn die Maßnahme (Zensur) dieses Mal nur temporär war, fand sie statt.
Ich schätze, dass hier jemand in Panik geraten ist und das die vermeintlich erst-beste Möglichkeit war eine Eskalation zu verhindern.

Aber hey, es wurden schon Lösungsansätze für den Umgang mit zukünftigen unangenehmen Threads geliefert. Ich wollte das nur noch mal gesagt haben.

2 „Gefällt mir“

Ok keine Ahnung, ich sehe das vllt einfach nicht so eng, weil dieses Taktieren mit befristeten Aktionen, die dann ständig verlängert werden und anderen Scheinrabatten mir zumindest ständig begegnet. Dazu eben noch wie erwähnt, dass man trotz angebotenem Gutschein immer noch bessere Angebote finden kann. Allein die Wortwahl „riesiger Rabatt“ klingt für mich schon unseriös :smiley:
Klar am Ende muss der Streamer wissen, für wen er werben möchte und er muss auch wissen, dass seine Follower empfindlicher auf seine Werbung reagieren als sie es bei unpersönlichen Spam-Mails oder bei Web-Angeboten tun würden.

Kann ganz Allgemein diese VPN Werbungen nicht mehr sehen, weil die echt so inflationär eingesetzt werden. Gucke ein YouTube Video über Haushaltsprodukte und plötzlich wird ein VPN beworben. Influencer, die normalerweise gar nichts mit Computern oder Sicherheit zu tun haben.

Ich finde man sollte wenigstens ein bisschen Connection zum Produkt oder Wissen darüber haben

Also Zensur ist hier gleich doppelt der falsche Begriff finde ich.

Zum Thema: Das ist halt das Problem, welches ich bei Simon auf diversen Ebenen auch für die Zukunft immer mal wieder befürchte. Er gehört zwar irgendwie zur RBTV-Twitch-Unit, hat aber RBTV nicht als Management sondern einen Konkurrenten von ihnen (und ja selbst wenn man freundschaftlich verbunden ist usw. bleibt es in gewisser Weise Konkurrenz). Da ist es dann eben nicht nur die linke Hand, die nicht weiß was ich rechte Hand macht, was immer mal vorkommen kann. Sondern die linke Hand ist an nem anderen Körper als die rechte Hand :wink: . Ich habe diesbezüglich leider nach wie vor Bedenken ob das dauerhaft alles „gut gehen wird“ oder Simon da eher zwischen den Fronten zerrieben wird.

1 „Gefällt mir“

Wir können uns auf ein Synonym einigen.

Ich sehe da wenig Konkurrenz, weil sich RB auf Events konzentrieren wird und I3 Streamer vermarktet. Da sind wohl eher Synergien geplant.
Simon wird wohl kaum sein Baby für eine Karriere als Twitch Streamer vor die Hunde gehen lassen wollen. Der macht vermutlich den Test-Ballon und die anderen werden nachziehen. Oder RB macht es dann doch selbst hinterher.

Jedenfalls bin ich, mal über-euphemistisch gesprochen, kein Freund solch gelagerter temporärer Maßnahmen.

Werbung für dubiose VPN Anbieter machen, zeigt schon wie tief man so langsam sinkt. Ja und NordVPN ist dubios, loggt und gibt Daten weiter. Anonym ist da nix. Da kann man auch ohne VPN surfen.

6 „Gefällt mir“

Verlink mal bitte ne Quelle dazu.

2 „Gefällt mir“

Das erste hatte ich mir ergoogeln können, da gehts ja aber auch nur um Weitergabe an Strafverfolgungsbehörden bei Anfrage.
Das zweite betrifft erstens nur die App, zweitens ist der Blogartikel aus 2019 und drittens findet man zu dieser Sache nichts anderswo im Internet, nur Seiten, die sich auf diesen Blog beziehen. Hier auch eine Meinung dazu gefunden, die das ganze wieder zu relativieren scheint.
Find ich jetzt nicht so ausschlaggebend, um den Provider als „dubios“ zu bezeichnen. Nord VPN landet bei vielen Tests immer noch auf dem ersten Platz.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ach so dann ist ja alles gut. :rofl:

„ Put this all together, and although we believe NordVPN is at fault in some areas, we think the limited nature of the breach, and the corrective actions taken to date, justify dropping NordVPN’s by only 0.5 to 4. “

Und btw. hat es wieder 4.5/5 Sterne.

Was soll der Link uns mitteilen? Es gab einen Gack, vermutlich aufgrund von fehlerhaften Einstellungen und das betrifft zwischen 20-200 User…so genau weiß man es nicht.

Ein Hackerangriff auf einen von über 5000 Servern, bei denen auf keine Anmeldeinformationen zugegriffen werden konnte und vermutlich 20 - 200 Leute betroffen waren.
Ich glaube langsam hier wird nach jedem Strohhalm gegriffen, um Leuten einen Strick zu drehen.

2 „Gefällt mir“

Es gab wohl 2 hacks, dass man da das Vertrauen verlieren kann ist für mich nachvollziehbar. Auch wenn nachgebessert wurde.

Ich sag nicht das Simon bewusst Schrott an die Leute bringen will.

2 „Gefällt mir“

Okay, kann ich verstehen. Ich habe es jetzt im Threadkontext gelesen.

Kenne NordVPN nicht, daher will ich gar nicht beurteilen ob die seriös oder dubios sind. Zum Vertrauensverlust bei Hacks: Welcher Firma kann man denn dann noch vertrauen? Mittlerweile wurde doch fast jede größere Firma schonmal gehackt, oder? Wenn man sicher vor Hacks sein will, muss man sich aus dem www fern halten. Datendiebstahl durch Hacking ist doch die Straftat, da kann man ja nun nicht zwingend den bestohlenen als fragwürdig einstufen. (Es sei denn der Login zum Admin-Bereich hatte das Passwort “Passwort”) Ich werfe ja auch keiner Bank vor dass die Opfer eines Bankraubs wurden.

1 „Gefällt mir“